Habe gehört, dass es einen reinen Elektro - Bausatz des Revolution geben soll.
( wäre ja auch sinnlos die nicht genutzen Teile ( Lüfterrad / Kupplung / Motorhalter / Tankanlage .. ) zu kaufen und diese dann in der Krabbelkiste vergammeln zu lassen ....
Wann wird es diesen " Revoliution - E " geben und wurden schon Elektroversionen aufgebaut und gestestet ? ( welcher Antrieb ? )
Jepp, bei uns im Verein hat auch jemand die E-Version. Das Problem ist nur, er ist noch relativer Beginner und seine Knüppelbelegung ist auch noch anders als meine. Also über die Flugleistungen des Hubis kann man da noch keine konkreten Aussagen machen.
wir testen gerade eine sehr interessante Antriebs-/Regler-/Akku-/Kombination (Preis-/Leistungsverhältniss). Der Antrieb mit Akku und Regler liegt voraussichtlich bei ca. 800 EUR. Vom Gewicht her werden wir damit nicht wesentlich schwerer als der Verbrenner, beim tatsächlichen Abfluggewicht sind wir sogar leichter, da über 800 ml Sprit auch etwas wiegen. Wenn alles klappt stellen wir dieses Variante am 9. Oktober bei einem Helitreffen in Trient (Italien) vor.
Die hier angesprochene Antriebslösung wird für FAI- und Soft-3D-Flug ausreichend sein. Für Hardcore-3D wird es wohl eine 12s Lösung geben, die allerdings aufgrund der wenigen "geeigneten" Reglertypen am Markt, noch ein bißchen dauern wird.
Wie beim eTornado testen wir derzeit die Strombelastung bei allen möglichen Flugfiguren.
Selbstverständlich werden wir über diese Lösung auf unserer Website berichten (sofern sie hält, was wir uns vorgestellt haben).
Für das Treffen am kommenden Wochenende in Landesbergen wird es noch zu früh für eine Flugvorführung sein, aber vielleicht bringt es Heli Professional zur Ansicht mit.
Hi Thomas,
die 10S werden reichen.... auch für 3D, problem wird dann nur etwas der Strom, wenn ihr das noch mit dem jazz macht kostet die config etwas über 600..... Aber lasst euch überraschen was der Motor kann......
PS: Die 3750XP Polyquest machen bis jetzt (20 Zyklen) nen sehr guten eindruck....
Hi Thomas, ja die Flightpower sind bestellt, aber anscheinend nicht lieferbar...
Aufem e-meeting hab ich mit jemand gesprochen der diese zellen schon getestet hatt und mir eine entladekurve in die hand gedrückt hatt, die Polyquest halten besser die spannung und sind belastbarer, wenn mann kokam´s in diesen Config´s belastet brechen sie ein....
Zudem meinte er, der meinung bin ich auch das die Polyquest XP und die Flightpower gleiche charge sind.....
Mit den XP hatt mann hier wenigstens keine lieferprobleme...
Wollte die packs eigentlich alle mit dem jetech laden und dokumentieren, aber ich muss noch min. 2 wochen drauf warten.... leider..
Werd heut abend in Keller begeben und aus den Polyquest ein 10S1P Pack zusammenlöten und morgen in meiner Schleppmaschine testen, wenn sie diese 88 A spitze überlebt ist sie besser als die kokam( Mann erkennt beim erneuten laden durch den Zellendrift die qualität der Akkus, dafür muss mann sie aber ca. 5-10 mal sanft über ihre grenze belasten) hoffe es klappt... Sonst war´s nen teurer Spass :-)
Hab ja aber noch Garantie drauf, lach.....
Das würde mich auch interressieren, den wie sollen die besser als Kokam sein, wenn du dir bei 88 A schon Sorgen machst?
Ich belaste die 3200er Kokam ständig über 90A und mache mit keine Sorgen, schon gar nicht über die Spannungslage.
Das frage ich mich auch. Es ist monentan keine Zelle auf dem Markt, die die Kokam in Bezug auf Belastbarkeit UND Haltbarkeit toppen kann.
Ich hab mein Lehrgeld mit Polyquest/Tanic bezahlt und genug andere mit Thunderpower und Flightpower.
Die einzige Zelle auf dem Markt die erwiesenermassen hält ist die 3200er Kokam. Referenz dafür sind für mich die Aussagen von Christian Samuelis und Ulrich Röhr.
mich interessiert auch die Konfiguration des Revolution-E !
Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit einen gebrauchten (weil neu nicht mehr lieferbar) Tornado-E zugelegt und das Chassis etwas modifiziert und im Mittelteil verstärkt, um Ihn mit 2x 5s3p von ThunderPower zu betreiben, die nun seitlich am Chassis angebracht werden, ähnlich wie es auch beim Fury-Ion gehandhabt wird!
Als Motor habe ich noch den Torcman 430-30-14 Pro 10 und mich beim Regler für den Jazz 55-10-32 entschieden, weil der angeblich bessere Regeleigenschaften als der ursprünglich verbaute Schulze future 32.55 haben soll!
Fakt ist, dass ich nach einer ßnderung der Befestigung der Spannrollen des Zahnriemens den Heli bisher nur zwei Akkuladungen geschwebt bin, um ihn einzustellen und mich mit dem Teil etwas vertraut zu machen.
Die ersten Eindrücke sind recht gut!
Der Heli hat ein Abfluggewicht von genau 5kg!
Wie es allersdings mit der Motorleistung meiner Konfiguration aussieht, kann ich erst beantworten, wenn ich das Ding mal, meinen bescheidenen Fähigkeiten entsprechend, geflogen bin und dann werde ich sehen, ob er annähernd an die Leistung meines Tornado-Verbrenners rankommt oder eben nicht!
Als alternative Antriebsvariante würde ich dann vielleicht den Plettenberg 370/40/A2 wählen, welcher nach Aussage von Minicopter auch noch mit dem Jazz betrieben werden kann, dann allerdings nicht seine volle Leistung entfalten wird, da der Regler hier dann das schwächste Glied im Antrieb darstellt, der Akku auch nicht ausreicht und der Motor erst mit 12s und dem großen Schulze-Regler einen 91-Verbrenner dann entgültig in den Schatten stellen soll!
Immerhin soll der Motor mit 12s und Schulze 40.160H dann bis über 2,5kW leisten!
Die Kosten sind in dieser Kategorie aber auch nicht zu übertreffen!
(Der Schulze future 40.160H ist mir mit um die 600.-Euro doch etwas zu teuer!
Eine weitere, im Gegensatz zum Plettenberg viel günstigere Alternative mit etwas mehr Leistung als der Torcman-Variante mit bis 1,8kW ist dann wohl der Köhler Actro 32-3 mit bis 2,2kW! Das ist doch auch schon ein Wort!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar