Revolution In E - Ausführung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

Hallo Jens

Der Torcman Motor kommt auch an die 2 Kw locker dran, die Frage ist, ob deine Akkus das mitmachen. Noch viel wichtiger, ist deine ßbersetzung.
    Gruß Frank

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Torcman* (Rauch, Rauch..... Lachen muss) wenn ihr mit dem spielzeug rummacht braucht ihr euch wirklich nicht wundern das ihr keine Leistung habt... entweder nimmst einen vom Frank (SHP) wenn er so ein großen macht, oder einen 435 RS-E-Motor, damit hast dein deine Ruhe.... mit dem Jazz liegst du Goldrichtig, von Schulze Reglern im Heli Rate ich ab (eigene Erfahrung) da gibts mom. einfach nichts besseres als Kontronik!

Frank es ist klar das die 3200 deine 88 A SPITZE aushalten, ich Rede hier aber von einer DAUER Belastung von 90-100A, mit einem 635 mit großem Schulze;
      das Modell fliegt normal 10S2P 3200 Kokam.... Deswegen knechte ich die P XP , gestern hab ich damit noch 5 Schlepp´s gemacht, und jetzt sind sie grad am Laden..... Akku wurde aber nur 42 Grad warm, was ein sehr guter Wert ist, da die Kokam im 1P Betrieb fast 50 hatten und nach drei Ladungen waren schon 2 Zellen defekt....

Zum Thema Plettenberg, schön und gut.... Aber in einen Heli gehört ein Motor mit Drehmoment und keine Drehzahlschleuder die 30% in Wärme umsetzt, dazu zähl ich auch die Orbits......

Nicht Böse sein, aber wenn mann Leisteung will gibt es nur 2 Firmen die Leistungs Optimierte Aussenläufer Herstellen und das sind eben SHP und RS, alles andere ist zwar nett, aber mann kriegt meistens für´s gleiche oder sogar mehr Geld weniger Leistung!!!!

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Jens

Der Torcman Motor kommt auch an die 2 Kw locker dran, die Frage ist, ob deine Akkus das mitmachen. Noch viel wichtiger, ist deine ßbersetzung.
        Gruß Frank
        Hallo Leute,

@ Schwaabbel:
        Der Torcman hat aber laut Hersteller doch nur eine max. angegebene Leistung von 1,8kW und diese Max-Angabe hat er wohl nur im optimalsten Fall und wenn Du sagst, der kommt doch an die 2,0kW ran, pokert der Hersteller aber ganz schön tief mit seinem Produkt!

Meine 10s 6000mAh-ThunderPower ProLite sollten das doch schon mitmachen! Schließlich werden die doch auch als 10s3p im Joker2 betrieben!

Bei der ßbersetzung von 8,25:1 hat mein Tornado eine Hauptrotordrehzahl von 1900U/min bei einer im Robbe-Sender FF9 programmierten Gasgeraden von 80% !
        Und die 80% wären für den Regler ja in Ordnung!

Was ist denn mit dem SHP XXL los? Gibt´s da was neues?

@Suny23:
        Die Actro-Motoren wären doch bestimmt nicht so weit verbreitet, wenn sie nichts taugen würden!
        Und der Actro 32-3 wurde mir schon von mehreren E-Heli-Piloten von Joker, elektifiziertem NT usw. empfohlen!

Den SHP XXL gibt´s wohl noch nicht und mit einem RS oder LRK hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, weil ich davon in dieser Größenordnung von E-Motoren noch nicht wirklich was gehört habe, obwohl da schon zwei Motoren im Programm von LRK wären!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hi, die Actro sind auch nicht schlecht, nur ist der Preis total daneben... Motoren sind zwar gut, aber eben zu überzogen, zudem sind sie nicht ganz auf dem technisch machbaren wie ShP und RS, Mann darf nicht vergessen das SHP und RS klein Hersteller sind, viel Experimentieren und auf Kunden wünsche eingehen. Bei Actro heißts eben Frieß oder Stirb.....

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Hallo Zusammen

Den XXl gibt es schon, aber z.Z. in seinem Einsatzbereich noch zu speziell , um eine ähnliche Bandbreite nutzen zu können, wie bei den anderen SHP Motoren.

Da ich zur Zeit eh keinen Heli in der Grösse nutze , eilt das auch nicht so sehr. ) Da es bals auch Neues zu den Reglern gibt , könnte man mal weiter ans optimieren denken.

Zum Torcman: Der 430er ist im Durchmesser ganze 5/10 kleiner, als ein vergleichbarer RS oder SHP.
            Mit dem 430/30-15 habe ich beim Joker Speed Cup im ersten Jahr auf Anhieb 12 Actro Piloten hinter mir gelassen, allerdings waren auch noch 2 Piloten vor mir.
            So schlecht ist der also nicht, nur macht mich die ßbersetzung von Jens und seine Drehzahlen etwas stutzig.
            Manthei will sogar mit diesem Motor (meinem) 9,5min mit 2400er Sanyos im Joker geflogen haben , zu lesen in der Rotor . )
            @ Suny
            Dauerleistung beim Schleppen , Ok , aber im Heli hast du die A´s nur für wenige Sekunden anstehen.
            Gruß Frank

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hi, die Actro sind auch nicht schlecht, nur ist der Preis total daneben... Motoren sind zwar gut, aber eben zu überzogen, zudem sind sie nicht ganz auf dem technisch machbaren wie ShP und RS, Mann darf nicht vergessen das SHP und RS klein Hersteller sind, viel Experimentieren und auf Kunden wünsche eingehen. Bei Actro heißts eben Frieß oder Stirb.....
              Hallihallo,

@Suny:
              Ich hab bei RS-LRK mal reingeschaut und da gibt es doch nur einen einzigen mit dem Torcman 430 vergleichbaren Motor, der LRK435.30 und der ist mit einer max. Leistung von 2,0kW angegeben und kostet 244.-Euro! Der Torcman 430 kostet 249.-Euro und ist mit 500g nur 50g schwerer wie der LRK, was auch nicht unbedingt schlechter sein muss, denn wenn der z.B. mehr Masse am Rotor hat, kann das auch höheres Drehmoment bedeuten!

Der Actro 24-4 hat eine max. Leistungsangabe von 2,0kW, kostet 249.-Euro und
              der Actro 32-3 hat eine max. Leistungsangabe von 2,2kW und kostet 259.-Euro!

Also sind hier preislich wirklich gar keine Unterschiede vorhanden!

Klar werden Klein-Hersteller, wie Du sie nennst, experimentieren und verbesseren, aber auch größere Hersteller wie z.B. Köhler und Torcman haben schließlich eine eigens dafür vorgesehene Entwicklungsabteilung und werden nicht einfach die Motoren produzieren und verkaufen, ohne nicht auch ausgiebig getestet zu haben!
              Bei Großherstellern sind dafür eben extra Leute eingestellt, wobei bei Kleinherstellern der Chef wohl oft planen, testen und womöglich auch noch produzieren muss! Der Arme!

Und egal, jeder der was auf sich hält, wird bestimmt um seine Kunden bemüht sein! Hoffe ich doch!

Die meisten Käufer haben aber leider nicht so viel Geld, jeden nur erdenklichen und in Frage kommenden Motor in ihrem Modell zu testen und bestimmt auch nicht die Zeit oder Lust und so greifen die meisten eben auf die Produkte zurück, mit denen schon viele andere gute Erfahrungen gemacht haben!
              Bequem gelle, aber so ist das eben!

@Schwaabbel:
              Ich habe hier oder sonst irgendwo in einem Beitrag gelesen, dass die gewünschte oder bevorzugte höchste Kopfdrehzahl bei ca.80% programmiertem Wert in Verbindung mit dem Regler Jazz 55-10-32 erreicht sein sollte und danach die ßbersetzung angepasst werden soll, denn das wäre für den Regler die optimale Arbeitbedingung! )

Also einfach ausgedrückt, 80% Reglerwert oder eben Gasgerade im Sender programmieren, Kopfdrehzahl messen und ßbersetzung entsprechend anpassen! )

So wäre das bei mir jetzt eigentlich mit 8,25:1 optimal!

Mehr kann ich dazu nicht sagen! :rolleyes:

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz
                • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Jens,

Und egal, jeder der was auf sich hält, wird bestimmt um seine Kunden bemüht sein! Hoffe ich doch!
                Das gleiche dachte ich auch bis zu dem Zeitpunkt als ich Kontronik kontaktierte. Dort wurde ich so so behandelt "Friß und stirb".

Falls es interessiert, berichte ich meinen Fall.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

hi...

also zu den neuen Polyquests gibts bei Gegie nun endlich auch bei den grossen Zellen Messungen:

es gibt auch einen Vergleich zu den Kokam3200 (bei "niedrigen" Strömen)

ansonsten:
                  ein Vergleich Kokam3200 vs. Prolite Plus hat Christian Samuelis hier gemacht:

knappe Zusammenfassung: "To conclude the comparison between Kokam and TP PL PLus 2100: Within the same time I took 15% more energy from the TP´s which are less in weigth and come out at the same temperature..."

und wegen 2000Watt, 2200Watt, 2,5kw Leistung:

http://www.rcgroups.com/Forum/showthread....7&page=21&pp=15
                  hier gehts um Setups für den Ion-X
                  die kommen da mit z.B: Actro 32-4 und 14s auf 4300Watt Leistung (aus den Akkus -> wieviel da noch beim Motor rauskommt ?!?)

wegen hochstromerfahrungen Ulrich Röhr: auf seiner Seite schreibt er, dass er die kokam3200 als 2p einsetzt, und Spitzenströme um 120A...
                  das sind dann "nur" 60A pro Zelle spitzenstrom...
                  also könnt ma fast sagen: er belastet sie nur moderat

und wegen:
                  Zum Thema Plettenberg, schön und gut.... Aber in einen Heli gehört ein Motor mit Drehmoment und keine Drehzahlschleuder die 30% in Wärme umsetzt, dazu zähl ich auch die Orbits......
                  auch wenns ned gefällt:
                  die geboxten Neu-Motoren (2pol-Innenläufer, bis 50.000rpm) laufen drehzahlsteifer und kühler als Aussenläufer in den gleichen Helis...
                  die neuen ORK (Outrunnerkiller) sollen beide Welten (Aussenläufer/Innenläufer) vereinen..

bin schon gespannt auf den ersten Vergleichstest:
                  ORK vs. Orbit 15-12 im AcrobatSE

Kommentar

• Thomas Reingruber
                    Thomas Reingruber

Hallo,

für alle E-Revo Interessierten hier ein paar Bilder:

actro 32-5
                    Schulze 40.160
                    Akku: 14s KOKAM 3200

Als Drehzahlregelung ein GV-1 mit 3 Magneten am Hauptzahnrad

Bei der enormen Power springt sonst der Heckriemen über.

Leistung um einiges besser als mit dem Yamada. Flugzeit liegt je nach Flugstil zwischen 5 und 8 Minuten. Gewicht entspricht ziemlich genau dem Verbrenner mit vollem Tank.

Kommentar

• rototom
                      rototom

Hallo Thomas,

krasse Sache, 14s 8o

14 x 4,2 V = 58,8V. Da muß man aber aufpassen, daß es keinen Kabelbrand im Herzschrittmacher gibt!

Wenn der Schulze Regler nur nicht so teuer wäre. Habe letzten noch R. Bissdorf im Spaß vorgeschlagen beim Schulze einen GV1 als Regler zu nehmen. Hätte nie gedacht, daß das tatsächlich funktioniert!!!! Hast Du da noch etwas dazwischen geschaltet?

Wir erwarten in Kürze einen Jeti Prototypen-Regler für 12s 90A, sowie einen Regler eines USA-Herstellers zum Test.

Werde dann die Flightpower EVO20-Zellen testen (12s 3700 mAh).

Wieviel Ampere zieht dein Antrieb? Wieviel Watt?

Spaß an--->

Erstaunlich wie durch den E-Antrieb am Revolution der Hauptrotordurchmesser ändert:

<----Spaß aus

Ist das die kleine Emcotec-Lipostromversorgung, die ich am untersten Bild rausblitzen sehe? Oder ist das eine Doppelstromversorgung?

Beste Grüße
                      Thomas

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Hi... fliegst du schon oder lädst du noch? 14S oh mann.... ist dein Heli auch VDE geprüft&#33;&#33;&#33; ;-))
                        12 sind schon übertrieben... 10 sind ok... für brutale 3D sind 12 schon angemessen (aber ohne Leistungslüfter ;-)

Thomas: mit dem Yeti werdet ihr nicht glücklich... die Regler sind im moment qualitativ daneben und das Regelverhalten vorallem im teillast sind nicht fürn Heli gemacht.. da gibts nur aus oder voll. Der große Castle Regler wird da schon besser... Noch besser der große Jazz, leider streuben sich noch alle wegen der oben genannten VDE verordnung die vorschreibt das alle Geräte die über 50 volt liegen nicht mehr als Schutzkleinspannung laufen und somit dieser Richtlinie unterliegen... Selbst der betreiber eines solchen Antriebs muss eine nach VDE Befähigte Person sein... Deshalb liegen diese Regler bei den Herstellern in den Schubladen aber keiner wird sie so schnell auf den Markt bringen (Deutschland)
                        leider... PS die EVO20 sind gut.. die Poly laufen zu sehr auseinander... Aber auch die evo´s brauchen ihre 3-5 Formierungsladungen am JETECH.
                        Alternative zu diesem 12S1P Akku wären halt 10S3P 2000, diese können dann mehr strom... 12S1P ist eben Pflegeleichter, darf aber von ottonormal Flieger nicht betrieben werden da es auch Versicherungstechnisch nicht abgedeckt ist( Soll nur zur Info sein... )

Gruß Phil

Kommentar

• rototom
                          rototom

Hi Phil,

VDE....wieso, 12 x 3,7 V (Nennspannung) = 44,4 V.

Ist doch klar unter 50 V&#33; :rolleyes:

Zum Jeti: Es ist aber schon die neue Heli-Version des Reglers, die Du da meinst oder? Wieso sollen die nicht gehen, die Hacker-Dinger fliegen ja auch viele und das ist ja bekannterweise das gleiche&#33;

Der CastleCreation hat irgendwie ein Problem mit den FETs gehabt (ganze HV Serie), wie ich am Wochenende in vielen Foren in USA herausgefunden habe. Die haben jetzt letzte Woche eine neue Hardware-Revision herausgebracht, auf die ich jetzt warte&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Auf das Jetech warte ich allerdings auch noch...

Was für ein großer Jazz*? Aber nicht der FAI-Regler, der hat nämlich keinen Heli-Modus&#33;&#33;&#33;

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

neee... die VDE rechnet mit den max. 4,2 Volt Zellenspannung... Aber keine sorge ich darf´s betreiben

Ja mein die neue Jeti version sie ist nicht schlecht, funktioniert... frägt sich nur wie lange der Qualität standard hält... (bei Hacker zumindest nicht allzu lange bis die Leiterplatten durchschlagen)
                            Den Castle Regler hatt mann kurzfristig in den Staaten auf den Markt gebracht um Feedback für die entwicklung zu bekommen, dieser wird überarbeitet und sollte bis mitte dezember verfügbar sein (die FET´s haben die Leistungsspitzen der zundstufe nicht vertragen...) hatt schon funktioniert nur nicht mit allen Motortypen...
                            Schreib mal Kontronik an, sie haben versprochen sie haben mittlerweile einen JAZZ Regler der 12 S kann, unter der Hand wird da bestimmt was gehen..

Kannst ja zum Laden vorbeischauen ( und mein JE benutzen ;-) kannst dir aber auch gleich das neue Bestellen das wird schon nen Lader beinhalten und brauchst nur an die Batterie anklemmen..

PS: zu weihnachten schenk ich mir nen e-REvo ;-)) Mein Antrieb kennst ja ....

Kommentar

• rototom
                              rototom

Hi Phil,

die neue Version der CastleCreation-Regler ist bereits verfügbar und wurde letzten Freitag an Händler und Distributoren verschickt...

Hatte mit CC direkt Kontakt und auch mit dem schweizer Distributor an den die Dinger rausgegangen sind...

Wir werden sehen...

Wieviel Ampere kann der neue Kontronik? 90A Dauer sollte das Minimum sein&#33;

Ich schreibe denen morgen mal eine Mail...

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• Suny23
                                Gelöscht
                                • 23.01.2005
                                • 2801
                                • Phil

ok... ging ja schnell mit cc.... haben sie ja schnell realisiert... umso besser. Also der Jazz soll auf der 80ér Basis sein.. Wobei man mit dehnen auch reden kann das sie die Regler nur für den EXPORT herstellen z.B. ßsterreich.... womit man die liebe Verorndung umgehen kann... aber wenn der CC genauso gut ist wie die anderen Regler... was will mann mehr... Sind sehr gute Regler... Was mann nicht von allen Herstellern sagen kann...
                                Gruß Phil...

Falls mal ne Revo loswerden willst weißt ja wo ;-))))

Kommentar

Lädt...
                                X