Vibrationen Spirit LI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speed
    speed

Re: Vibrationen Spirit LI

Hallo.
    ich habe mit dem Spirit das Hubifliegen begonnen und bin mit meinem Hubschrauber jetzt zufrieden. Ich habe am LI die Hauptrotorabstützung unten und ein Alu Heckrotorgehäuse und CFK Heckrotorblätter nachgerüstet.

Die Lagerung der Heckrotorwelle in diesen schwarzen Kunststoffführungen war bei mir nach wenigen Flügen ausgeschlagen und das Problem hat dann zum Bruch der vorderen Aufnahme des 2 mm Stahldrahts geführt.
    Ich habe dann ca. 10 mm breite Delrinscheiben gedreht mit mittigem 2 mm Loch für den Stahldraht.
    Das Heckrohr habe ich zusätzlich mit 2 Stck. 5 mm Kohlerohren zum Fahrwerk abgestrebt.
    Meine Kunsstoff- Hauptrotoraufnahme ist auch leicht außermittig, aber die Vibrationen halten sich in Grenzen. Ich habe inzwischen 3 weitere Kunststoffteile gekauft und das beste davon ausgesucht. Ich werden aber dieses Aluteil auch noch nachrüsten. Die 2 mm Heckrotorwelle ist an beiden Seiten für die Madenschraube abgeflacht. Diese Madenschraube darf man auf keinen Fall zu fest anziehen! Das kann auch zu einer Unwucht führen.
    Ich habe noch keine Hauprtrotorwelle gebraucht, aber die Welle überlebt eine Bodenberührung der Blätter nicht ohne bleibende Verformung.

Ich würde mal so aus der Ferne in Deinem Fall auf die Heckrotorwelle tippen. Einfach mal überprüfen.
    Auch die Aufnahmen vorne und hinten sind bei der kleinsten Berührung des Hecks verbogen. Ich habe eine Drehbank und habe alle Teile auf Rundlauf geprüft.
    Viel Glück,
    Otto

Kommentar

• Roooocky1986
      Roooocky1986

Habe jetzt den Fehler gefunden.

Nachdem ich schon fast jedes Teil ausgetauscht habe und noch immer Vibrationen vorhanden wahren. Hab ich den Heli noch mal komplett zerlegt und festgestellt das Chassis war ganz leicht verbogen (nur 0,05mm). Das wahr mit freiem Auge nicht erkennbar.

Preis so um die 50€ aber das vibrieren ist weg.

Mit freundlichen Grüßen

Roooocky1986

Kommentar

• Roooocky1986
        Roooocky1986

Bin schon am verzweifeln. Habe geglaubt ich habe den Fehler gefunden aber nein es ist zwar besser geworden aber die vibs sind immer noch da.
        Hab überhaupt keine Ahnung mehr was ich kontrollieren oder wechseln soll.

Bin schon kurz vorm aufgeben

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee von wo die Vibrationen her kommen.
        Hab schon fast jedes Teil ausgetauscht.
        Weiß das es nicht vom heck kommt.
        Kann eigentlich ein Axiallager Vibrationen verursachen??

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• wirbelwind
          Member
          • 20.01.2005
          • 386
          • Klaus

Hallo,

hab auch einen Spirit Pro und er macht mir eigentlich schon viel Spass....

Da ich auf einem gepflasterten Platz starte, hab' ich beim Hochlaufen im unteren Drehzahlbereich etwas Vibration, ist aber hernach weg.

@Roocky1986: Nimms nicht krumm, wenn ich mit einer so banalen Frage komme: Hast du evtl. die Blätter zu fest angezogen? (Hatte das Problem mal auf einem 60er Heli).

Gruß
          Klaus

Kommentar

• Roooocky1986
            Roooocky1986

hab die vibs auch ohne Blätter und ohne Paddeln.
            wenn ich die paddelstange entferne Habe ich die vibs auch noch aber wenig weil kein Gewicht mehr vorhanden ist.

Habe auch schon ein Alu Zentrallstück.
            Werde mir nochmal eine neue Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle kaufen vielleicht habe ich ja eine Montags Produktion bekommen.

Sonst habe ich überhaupt keine Plan was ich machen soll.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• wirbelwind
              Member
              • 20.01.2005
              • 386
              • Klaus

...spar dir vorerst noch die Euros für die neuen Wellen. Wenn du keine Prismen und eine Messuhr hast, dann leg die Wellen auf eine Glasplatte (natürlich kein geripptes Glas ) und dreh sie ganz langsam. Wenn du einen Spalt zwischen Welle und Glas auf und zu machen siehst, dann kauf dir neue Wellen. Wenn sie sich ganz glatt drehen lassen, dann hats wenig Sinn... kannst natürlich trotzdem kaufen.

Hast du die Vibrationen auch, wenn du das Heck abnimmst?

Gruß
              Klaus

Kommentar

• Roooocky1986
                Roooocky1986

Ja hab ich auch wenn ich das Heck abnehmen.
                Eigentlich können es ja nicht mehr viel Sachen sein.

Hab das schon mal versuch das mir der Welle und der Glasplatte aber das ist schwer zu sagen ob die jetzt ganz leicht verbogen ist oder nicht.
                bei der hauptrotorwelle geht das ja noch aber bei der Blattlagerwelle.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• wirbelwind
                  Member
                  • 20.01.2005
                  • 386
                  • Klaus

... bei der Blattlagerwelle: Lass auf einer Seite das Blatt dran und mach dir eine Höhenmarkierung (z. B. an der Wand). Dann dreh auf der anderen Seite die Schraube mit der der Blatthalter befestigt ist. Du solltest so die Blattlagerwelle drehen (wenigsten hab ich das immer so bei meinen Heim-Köpfen gemacht). Ist die Blattlagerwelle auch nur ein wenig verbogen, geht das Blatt sichtbar auf und nieder. Gleiches dann auf der anderen Seite. Der Heli sollte dabei natürlich einigermaßen stabil stehen...

Gruß
                  Klaus

Kommentar

• KarstenH
                    KarstenH

Check mal den Rundlauf des großen Kegelrades für den Heckantrieb.

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                      Member
                      • 23.11.2001
                      • 108
                      • Robert

Du brauchst ... mehr ... Spiel in der Getriebestufe(zum Motor)
                      Bei meinem Spirit wars genauso. Da laufen die Zahnräder etwas unrund. Habe mehr Spiel gemacht und dann war Ruhe.

Gruß Robert
                      Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• Roooocky1986
                        Roooocky1986

@ Ing.Robert Babouk
                        Werde ich mal testen.

@ K. Hahn
                        Hab noch einen zweiten Heckabtrieb soll ich den mal probieren?
                        Oder wie soll ich den Rundlauf checken?

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• KarstenH
                          KarstenH

Rundlauf prüfen mache ich wie folgt:
                          - OHNE Kopf langsam drehen lassen
                          - rundgenudelten Schraubendreher seitlich ans Zahnrad halten und horchen
                          - hast Du gleichmäßiges Schleifgeräusch i. O. geht es schrabb schrabb usw. eiert das Ding
                          - ist kein Problem - die 4 Halteschrauben für den Freilauf ganz wenig lockern, Das Zahnrad muß noch klemmen und wieder mit etwas mehr Druck drehen lassen bis es gleichmäßig klingt - dann ganz vorsichtig alle 4 Schrauben über Kreuz festziehen - am besten immer nur ganz wenig - sollte helfen.
                          Durch die kegelige Auflage zum Heckantrieb kommt es zu einer unterschiedlich starken, seitlichen Druckbelastung des Heckantriebsrades (wechselndes Flankenspiel) was man mit der Cellophantütenmethode eben nicht mitbekommt.
                          Das Vibrieren sollte auch weg sein wenn der Motor steht und der Kopf im Freilauf noch dreht.

Cu Karsten

Kommentar

• Roooocky1986
                            Roooocky1986

Hab das Problem mit dem Vibs noch immer nicht gefunden aber ich bin der Sache schon etwas näher. (hoffe ich)

Hab mal den Heckabtrieb zurückgeschoben. Das gesamte Heck ist noch montiert nur der Heckrotor dreht sich nicht.
                            Die Vibs habe ich trotzdem aber somit brauche ich am gesamten Heck nicht weitersuchen.

Die Blätter sind es auch nicht.

@K. Hahn:
                            das mit dem Rundlauf des Zahnrades überprüft und der ist ihn Ordnung. habe eine leichte Auf und Ab Bewegung des Zahnrades (auch beim vorderen Zahnrad bemerkt. Habe alles versuch das weck zu bekommen aber ohne Erfolg. Auch mit einem anderen Zahnrad wurde es nicht besser.

@Ing.Robert Babouk
                            Das mit dem Spiel habe ich auch ausprobiert hat aber bei mir leider nicht gebracht.

Und eines ist mir noch aufgefallen Habe auf der Taumelscheibe auch eine Auf und Ab Bewegung. Von wo kann das kommen?
                            Habe die ganzen Gestänge gemessen aber die sind alle o.k.

Kann es sein das ein Servo in der Grundstellung nicht genau auf 90° steht und es vom dem kommt?
                            Könnten die Vibs eigentlich von der Taumelscheibe kommen?

Brauche dringend eure Hilfe

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Ornith Elektro
                              Member
                              • 27.01.2006
                              • 83
                              • Wolfgang
                              • Augsburg und München

Hallo,

habe die gleichen probleme mit den Vibrationen und das bei einem völlig neu aufgebauten Spirit (hatte den letzten leider komplett versenkt).

Die Auf- und Abbewegung der Taumelscheibe habe ich auch. Kann mir die nicht erklären.

Woher kommt die? und ist das die Ursache?

Danke

Wolfgang

Kommentar

• Roooocky1986
                                Roooocky1986

Das ist zum verrückt werden. wenn man nicht fliegen kann.

Wenn er nicht so gute flugeigenschaften hätte. Währe er wahrscheinlich schon ihn der Mülltonne gelandet.

@Ornith Elektro

Hattest du die Vibs vorher auch einmal?
                                Hast du die Auf und ab Bewegungen der Taumelscheibe auch wenn du den Kopf abnimmst? (Habe das noch nicht versucht.)
                                Was hast du schon alles versucht?
                                Sind bei dir alles Teile neu? Oder nur der Bausatz?

mfg

Roooocky1986

Kommentar

Lädt...
                                X