Millennium II 90 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf M.
    Ralf M.

Re: Millennium II 90 SE

Hallo,

also mein Millennium wiegt mit 90er Antrieb und Zimmermanndämpfer 4640 gr. und da ist
    so ziemlich alles geändert, wenn Gewicht gespart werden könnte.

Die 3700 gr. von dem Ebay-Mille halte ich für geschummelt, oder stark unvollständig
    gewogen.

ßbrigens gute Alu-Blatthalter wiegen exakt genausoviel wie die Originalen.

Kommentar

• FWT
      FWT

Zitat von Ralf M.
      Hallo,

also mein Millennium wiegt mit 90er Antrieb und Zimmermanndämpfer 4640 gr. und da ist
      so ziemlich alles geändert, wenn Gewicht gespart werden könnte.

Die 3700 gr. von dem Ebay-Mille halte ich für geschummelt, oder stark unvollständig
      gewogen.
      Mit den 3700 hat er wohl auch eingesehen und das Gewicht auf 3800 korrigiert

Ich hatte den mal angeschrieben und er ist voll der Meinung das seine Werte der Wahrheit entsprechen das ich da nicht vor lauter lachen vom Stuhl gefallen bin war alles, aber es ist Ansichtssache ab wann man anfängt einen Heli zu wiegen, er machte es evt. mit leerem Tank und ohne Motor.

Ich habe auch ne Mille2 und habe auch sehr viel leichteres Material an der Kiste verbaut(im Prinzip gleich wie die in der Auktion) und komme vollgetankt auf 5300gr. Leergewicht ist 4800gr und ich könnte evt. noch 200gr einsparen indem ich ne hole Rotorwelle, nen Dämpfer anstatt einem Reso und ne Millehaube anstatt der Mille3-Haube einsetze.

Kommentar

• Ralf M.
        Ralf M.

Hallo,

ja das stimmt, manche Leute haben eine lustige Art ihre Helis zu wiegen.
        Die Gewichtsangaben ohne Blätter sind genauso ein Quatsch, da kann
        ich auch ohne Motor wiegen.
        Eine korrekte Gewichtsangabe ist komplett mit Blättern, ohne Sprit.

Eine hohle Rotorwelle von Schwing (Bergen) habe ich auch eingebaut,
        hält hervorragend und ist schön leicht, kostet aber 29 EUR .

Kommentar

• Bernd Rakuschan
          Bernd Rakuschan

Hallo,

aber einer wird Ihn sicher kaufen .

Gruß aus Salzburg

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Ralf,

Eine hohle Rotorwelle von Schwing (Bergen) habe ich auch eingebaut,
            hält hervorragend und ist schön leicht, kostet aber 29 EUR
            Mach mir und Dir aber bitte den Gefallen und tausche sie nach 150L verflogenen
            Sprit.
            Mir ist meine nach 3 Saisonen "herumturnen" im Flug bei der Bohrung im Zentralstück
            durchgebrochen.

Die zweite ist bei einer "weichen-Notrückenautotorotaton" auf den Rotorkopf
            (Paddelstange und Blätter hatten keine Schramme) wie ein Glasstab abgerissen
            (gleiche Stelle)
            Fazit:
            Begrenzte Einsatzteit beachten (bei 3d Betrieb)
            Selbst bei ganz leichter "Feindberührung" Welle tauschen (auch wenn sie unbeschädigt wirkt)

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Ralf M.
              Ralf M.

Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis. Fliege die Wellen eigentlich schon ewig und hatte nie Probleme
              damit. Bei mir hat allerdings noch keine 3 Saisons überlebt, hatte 'nen paar Motorabsteller
              beim 'rumturnen in niedriger Höhe und dabei hat's die Welle meistens auch dahingerafft.

Aber da werde ich jetzt 'mal ein gesondertes Auge d'rauf haben, daß sich der Kopf während
              des Fluges selbstständig macht ist bestimmt auch nicht schön.

Mir ist Anfang des Jahres ein 90mm-Alulüfterrad während des Fluges zerbrochen. Nicht genug,
              daß es mein schönes Kohle-Lüftergehäuse geschreddert hat, nein, es mußte anschließend
              auch noch den Drucktankschlauch kappen. Der anschließende Motorabsteller in 5m Höhe, aus
              einem ßberschlag kommend, hat die Rotorwelle und einiges andere auch nicht verkraftet.
              70% des Lüfterrades fand ich nach langer Suche, in 3 Teilen dann sogar noch wieder.

Kommentar

• Sylvia
                Member
                • 11.12.2005
                • 144
                • Alois

Zitat von flyrichard
                Hi,

Interessant sind die Millis alle mal weil wirklich standfest und fliegerisch meiner Meinung nach immer noch absolut up to date! Bissel doof fand ich bei den "normalen" Millis die Kupplung...

Gewichtsmäßig lag mein Millenium 60II mit CFK Chassi aber Aluheckrohr bei 4,8kg ohne Sprit! Aber auch mit nen RC2400 Empfängerakku , Regler usw... Also Möglichkeiten wären da noch gewesen abzuspecken!

Meine Dyna X wiegt jetzt ohne Sprit 4,5 kg (ist ja bis auf das Chassi ne Milli)

Ist doch totaler QUatsch auf welcher Seite nun der Heckrotor sitzt ist doch total Banane bei den heutigen Systemen!

mfG

Ricardo
                GruÃ?
                Alois

Kommentar

Lädt...
                X