Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

also der Hubschrauber hat einen Ikarus Regler aber die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht ;(
    Haube abmachen und guggen .)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich glaubs nicht, mit wieviel Nichtwissen hier jemand zugange ist.

Tu Dir und deiner Gesundheit den Gefallen, und laß die Finger von einem Modellheli!

Zumindest solange, bis Du dich mit den Bedienungsanleitungen des Helis, der Komponenten (sollten vorhanden sein) und des Senders EINGEHEND befaßt hast.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Ich glaubs nicht, mit wieviel Nichtwissen hier jemand zugange ist.

Tu Dir und deiner Gesundheit den Gefallen, und laß die Finger von einem Modellheli!

Zumindest solange, bis Du dich mit den Bedienungsanleitungen des Helis, der Komponenten (sollten vorhanden sein) und des Senders EINGEHEND befaßt hast.
        was RV damit meint:

Heli fliegen ist anders als Autofahren, wo man solange fährt bis was nicht geht und es dann in die Werkstatt gibt.

Ein sicher Betrieb ist nur möglich, wenn man sein Gerät kennt und auch weiß, wo die Schwachstellen sind.

Check zB mal die Verschraubung der Heckblatthalter an deinem Eco .)
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• hurzel
          hurzel

Also ich sach mal vielen Dank Rainer aber um meine Gesundheit mach du dir mal keine Sorgen .Warum soll ich in einem Forum um Hilfe bitten *?.Habe mal nachgesehen was die genaue Bezeichnung der Einzelnen Teile ist .Also der Regler ist ein Ikarus Heli Control 610

Kommentar

• Acer99
            Acer99

@rv
            Er, also Hurzel, hat doch schon Heli Erfahrung und das was er schreibt zeugt nicht von einen Vollidioten, sondern von einem, der grundsaetzlich nachdenkt, handelt, wieder nachdenkt und dann im Forum fragt. Beim ersten Post dachte ich auch, da hat einer bei ebay nen heli geschossen und meint dann, das machen zu koennen, was die Werbung sagt.

@Hurzel
            Wie die anderen schon schrieben musst du erstmal rausfinden, ob der Motor ueber Gas/Pitchkurve gestellt wird oder aber ueber Schieber/Schalter geregelt.

Die meisten Regler sagen keinen Piep, wenn beim Einschalten nicht der Motor angeschlossen ist (dann brennen sie sich selbst weg, wenn sie Saft abgeben wollen) und ob die Gasvorwahl auf Null/Aus steht. Hierdurch soll verhindert werden, dass mein bei Vollgas den Heli einschaltet und das System hochdreht. Um rauszufinden, wi AUS ist, musst Du natuerlich wissen, in welcher Knueppelposition tatsaechlich aus ist (Kurve) oder welcher Schieber wo stehen muss (Regler)

Olli

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Nachtrag,

bei Ikarus im Forum gibts einen vergleichbaren Thread, aber Du bist nicht der dortige stringfellow aus Bremerhaven, oder?

Der Heli Control scheint ein betager Steller von Schulze zu sein, am besten dort mal nachhorchen. Ggf. ist das Ding auch nur einfach hin.

Kommentar

• kleiner pilot
                Senior Member
                • 10.07.2004
                • 1189
                • Thorsten
                • Sulinger Raum

Also, du hast jetzt einen Schalter an der Fernsteurung für den Motor?!
                Ist der Schalter denn an dem Kanal für Autorotation?
                Wenn du dann in das Menü von der MC 15 gehst, gibt es einen Wert, der blinkt, wenn du denn Schalter umlegst und das ist der Wert für die Gaskurve.
                Bei meiner MC 16/20 kann ich drei Werte eingeben, die natürlich bei einem Eheli alle gleich sind.

Kommentar

• hurzel
                  hurzel

Danke Olli.Also es ist ja so das ich den Hubschrauber von jemanden gekauft habe der selber erst im Januar angefangen hat sich mit der Hubschrauberei zu befassen .Habe ein bisschen schwierigkeiten gehabt den Regler abzubekommen da er festgeklebt war (mit der Bezeichnung auf die Klebeseite ).Ich glaube das der Kern des Problems darin liegt das der Schalter für die Autorotation überhaupt nicht vorhanden ist .Habe die Fernsteuerung eben aufgemacht und zwei Kabel gefunden die abgekniffen und Isoliert in der Fernsteuerung herumhingen ,(Vielleicht konnte der Vorbesitzer den Kippschalter gebrauchen).´Habe mich mit den Manuals der Fernsteuerung bisher natürlich noch ausreichend befassen können da ich wie gesagt den Hubi erst gestern abgeholt habe ,Ich habe mich vorher auch ausführlich mit dem Eco befasst (Bedienungsanleitung ,Bauanleitung habe ich von Conrad ).Wollte einfach nur Testen ob der Hauptrotor dreht oder nicht MEHR NICHT !!!!!!.Gebe doch kein Vollgas und wundere mich auch noch das der Ort wo der Heli stand auf einmal leer ist :rolleyes.Für euch Profis sind es bestimmt alles dumme Fragen für mich steht aber fest das es dumme Fragen nicht gibt.

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Mach bitte wenigstens eines vor irgendwelchen Tests:

Löse die Motorschrauben, und schiebe den Motor vom Hauptzahnrad weg, so daß der Rotor keinesfalls mitdreht. Zur Sicherheit.

Wo gehen denn die abgezwickten Kabel im Sender hin?

Kannst Du den Heli mal mit einem Empfängerakku und einem Servo (so zur Kontrolle) am Empfängerausgang für den Steller betreiben?

Ein Schieber kann bei einem STELLER (und das ist ein Steller, kein Regler) eigentlich nicht sein. Hier muß Lastabhängig ne Gaskurve geproggt sein.

Hast Du ne Anleitung zum Steller?

Wenns ein Schulze ist dann hier:

unter Download.

Kommentar

• hurzel
                      hurzel

Ja Danke Rainer werde ich mal Testen

Gruss marco

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Ein Sender mit abgekniffenen Drähten drin? Das wäre für mich ein Grund, das Teil zurückzugeben.

Ich vermute, der Heli ist noch nie geflogen? Was hat Dein Verkäufer diesbezüglich gesagt?

Ansonsten verfahre, wie Rainer vorgeschlagen hat. Wenn Du mutig bist, kannst Du die kabel ja auch mal (vorher messen, ob Spannung anliegt) zusammenhalten, ggf. wird AR dann deaktiviert.

So wie sich das alles anhört solltest Du aber losgelöst vom Motorproblem _zumindest_ den Heli mal jemanden zeigen, der sich damit halbwegs auskennt. Wer Kabel in einem Sender abzwackt, hat sicherlich auch andere Dinge am Heli verbrochen. Wenns dumm läuft, kannst Du schon erheblichen Schaden beim Problauf verursachen (Umkipper etc). Ich spreche da aus Erfahrung, da ich als blutiger Anfaenger den Heli mal im Bastelkeller hab laufen lassen > 2h Arbeit und 150 € nach 2 Sek. Motorlaufzeit

Olli

Kommentar

• hurzel
                          hurzel

Also erstmal ein grosses Dankeschön .Der Verkäufer hat mir gesagt das er mit dem Helikopter noch nie Probleme hatte :rolleyes: .Ich habe den Motor von Ritzel weggeschoben und den Empfängerakku angeschlossen .Motor läuft einwandfrei ) .Also die abgekniffenen Kabel gehörten mit sicherheit zu einem Kippschalter .Der Rest steckt links in einer der 8 freien Buchsen .Es ist die zweite von links ganz oben .Habe mir einen neuen Kippschalter geholt und werde ihn jetzt einbauen .Wie kann ich überprüfen ob der Regler noch Lebt *??. ?(

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

klar hat er noch nie probleme damit gehabt. Auch ein verbastelter Heli verursacht keine Probleme, wenn er auf dem Schreibtisch steht.

Also entweder ist der Verkäufer nicht wahrheitsliebend, oder Du hast irgendwo kräftig verwachst.

Hast Du, wie bereits hier vorgeschlagen wurde, mal bei gleichen Bedingunen einen Servo an den Empfängerausgang gesteckt, an dem normalerweise der Steller steckt? Wenn sich da dann nix bewegt, musst Du dich erstmal nicht weiter um den Regler kuemmern.

Bzgl. des Regler (ist ja nen Steller) am besten mal die Anleitug runterladen. Irgendwann muss er piepen, piept nix, regler kaputt. Reparieren wuerde kaum lohnen.

Natuerlich wird der Steller nix machen, wenn AR aktiviert ist. First item to check....

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer

Der Rest steckt links in einer der 8 freien Buchsen .Es ist die zweite von links ganz oben
                              Und für was ist die? Schau mal in der Anleitung zum Sender nach!

@ Olli:

Irgendwie wäre das so langsam ein Fall für Deine Branche ...

Also, mein erstes Modellflugzeug machte auch keine Probleme bei mir ... habs dann irgendwann ungeflogen(&#33 meinem Vetter verkauft ...

Kommentar

• bikerks
                                Member
                                • 18.05.2005
                                • 296
                                • Carsten

Also erstmal ein grosses Dankeschön .Der Verkäufer hat mir gesagt das er mit dem Helikopter noch nie Probleme hatte :rolleyes: .Ich habe den Motor von Ritzel weggeschoben und den Empfängerakku angeschlossen .Motor läuft einwandfrei ) .Also die abgekniffenen Kabel gehörten mit sicherheit zu einem Kippschalter .Der Rest steckt links in einer der 8 freien Buchsen .Es ist die zweite von links ganz oben .Habe mir einen neuen Kippschalter geholt und werde ihn jetzt einbauen .Wie kann ich überprüfen ob der Regler noch Lebt *??. ?(
                                Was sagt uns das?...Vorfliegen lassen..hab ich auch so getan...zuviel Schrott bei ebay&co

Kommentar

Lädt...
                                X