E-Heli für Anfänger gesucht. Aber welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Hi.

Das mit dem Modellflugplatz ist ein guter Tip. Wenn man keinen in der näheren Umgebung hat siehts da natürlich schlecht aus.

Zum Quick kann ich Dir nur folgendes sagen: er ist schwerer- d.h. weniger Flugzeit was dem Anfänger nicht zu gute kommt, das Alu macht schon was her muss aber in der Heligröße überhaupt nicht sein. Das was mich am meisten am Quick abhalten würde diesem einem Anfänger zu überlassen ist die schlechte Bauanleitung. Falls Du jemandem mit Erfahrung zur Seite hast ist das kein Problem aber wenn nicht laß die Finger davon. Die Fragen werden sonst schnell mehr als Antworten zu finden sind.

Beim Antrieb kann man auch auf andere Hersteller zurückgreifen. Ich habe zwar noch keinen von den Plettenberg Motoren geflogen aber man hört kaum was schlechtes und das Preis-Leistungsverhältniss ist super.

Beim Sim kann ich Dir den kostenlosen FMS-Simulator empfehlen. Für die ersten Versuche und zum trainieren völlig ausreichend. Das passende Interface mit etwas Elektronischem geschick selber bauen oder ein passendes bei ebay ersteigern. Ist die billigste Lösung um die ersten Flüge zu üben.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Schimanski
      Schimanski

Danke addel.
      Was den Sim angeht, habe ich den Reflex XTR und bin fleißig am üben.

Der Quick EP10 ist mit einem Leergewicht von unter 1kg abgegeben. Der Logo liegt da noch drunter? Kann aber dann sicher nicht viel sein, oder?

Das mit der schlechten Dokumentation ist allerdings ein Argument gegen den Quick. (Für Anfänger)

Kommentar

• Schimanski
        Schimanski

Na gut, nach weiterer Recherche muss ich wohl zugeben, dass aufgrund der guten Dokumentation der Logo10 für mich besser ist als der Quick.

Soll ja auch funzen mit dem Fliegen.

Wenn ich mir den Logo 10 bestellen sollte, was soll ich von vornherein in Sachen "Tuning" gleich mitbestellen? Alu Taumelscheibe? Sonst noch was? Oder gleich etwas tiefer in die Tasche greifen und den Logo 10 Carbon nehmen. Ist mit 520 Euro natürlich eine Ecke teurer als die Basis.

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,
          also ich habe ja nu den Rebell LE (vergleichber mit EP 10) selbst und den LOGO 10 von nem Kumpel gebaut und geflogen. Also anleitungstechnisch ist der LOGO um Welten einfacher. Auch vom fliegerischen her würde ich sagen, daß der Logo gutmütiger ist. Er fliegt sehr stabil, wärend mein Rebell im Gegensatz dazu eine Zappelkiste ist. Ich muß aber dazu sagen , daß er ein paar "Tuningteile" hat. Gewichtsmäßig sind die beiden etwa gleich auf, der Logo hat aber einen etwas größeren Rotor, oder?
          Für den Anfang brauchst Du mMn keine weiteren Tuningteile für den Logo zu kaufen. Die Baukastenkunststoffausstattung ist vollkommen ausreichend.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Mein Logo hatte ein Abfluggewicht von ca. 2500g mit 14 Zellen und dem Tango Motor. Ebenfalls hatte ich auch noch einen Empfängerakku mit an Bord.

Der Logo braucht fürs erste wirklich kein Tuningteile. Slebst für einfachen Kunstflug sind die Kunststoffteile gut demensioniert. Das Geld für die Kohleversion würde ich lieber in einen guten LiPo- Akku stecken. Da haste mehr davon. Das Kohlefaserchassis sieht nur besser aus und ist teuerer. Hat eigentlich nur den Vorteil das bei einem Absturz dort kaum was kapput geht. Leichter ist es meistens kaum und 100g mehr oder weniger fallen bei fliegen mit 2,5 kg nicht auf.

Tschüß Maik
            Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Schimanski
              Schimanski

Vielen Dank für die super Tipps!

Kommentar

• SnowMaKeR
                Member
                • 28.07.2003
                • 147
                • Volker

Hi,

ja Tuningteile brauchst noch nicht.
                Ich habe mir damals nur die Alutaumelscheibe und Die Hackabstützung bestellt.
                Ist aber nicht unbedingt nötig, denke ich.

Was ich dir allerdings ans Herz lege ist das Seitenleitwerk des Logo 20 aus Carbon zu kaufen. Ich hab meine ersten Heckrotorblätter bei 2ten Flug geschrottet, weil das Plastik gebrochen ist.

Als Motor kannst du dir auch mal die SHP anschauen.

Achja. Rotoblätter habe ich mittlerweile die HeliTec S-Schlag drauf. Und ich finde die um einiges schöner zu fliegen als die original Mikado. Sind im eBay immer wieder mal drin.

Viele Grüße
                Volker

Kommentar

• Schimanski
                  Schimanski

Ich denke ich bestelle den Logo10 3D.

Was den Motor angeht, denke ich an Plettenberg oder SHP.

Alleine wegen des Preises.

Um ehrlich zu sein sind mir Lipos noch zu teuer. Werden wohl 3300erNimH.

Kommentar

Lädt...
                  X