E-Heli für Anfänger gesucht. Aber welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Schimanski

Hallo Forum,
    sicher wird Euch die Frage "Welchen Heli soll ich kaufen?" täglich gestellt.
    Aber für einen Neueinsteiger ist es wirklich nicht einfach den ßberblick zu bewahren.
    Dies ist mein erster Post hier und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Eigentlich habe ich mir den Reflex XTR Sim gekauft um Flächenmodelle zu fliegen, aber nachdem ich dort zum ersten mal einen Heli geflogen habe bin ich infiziert.
    Ich habe den Sim erst seit einer Woche, aber für mich steht fest, dass in einigen Wochen oder Monaten (natürlich nach fleißigem Training am Reflex) ein Heli gekauft wird.
    Ich denke, dass es auf jeden Fall ein E-Heli wird. Aus Kostengründen wird es wohl ein Modell mit 0,9-1,2m Rotordurchmesser und für 10-14 Zellen werden.

Und jetzt brauche ich Euren Rat. Welchen der momentan aktuellen Helis könntet Ihr einem Anfänger empfehlen? Ich möchte allerdings nicht das billigste Modell kaufen. Er soll schon eine hochwertige Technik besitzen. Ein reinrassiger, bissiger Kunstflieger ist allerdings sicher nicht das Richtige. Eher ein sanfter Gleiter. Es soll ja der erste Heli werden, nicht der Letzte.

Momentan, nach einigem Lesen im Forum, tendiere ich zu einem Quick EP oder Logo 10. Vielleicht ist ja auch ein Heaven up ok. Oder ein TRex? Oder ein Viper90?

Ich weiß es nicht. Was meint Ihr?
    Ich wäre für jeden, noch so kleinen Tipp, dankbar.
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Logo 10 klingt sehr gut. Sehr gute Bauanleitung, sehr stabiler Schwebeflug, super Ersatzteilversorgung.
    Ich finde das dieses für den Anfänger sehr wichtig ist. Kunstflug ist dann später damit auch möglich würde dann aber ein bischen was ändern.
    Beim Motor solltest Du nicht sparen. Wenn Du erst mal fliegen kannst und mehr Leistung haben willst ärgerst Du dich als erstes darüber nicht gleich am Anfang einen etwas teueren Antrieb gekauft zu haben. Für den Logo 10 würde ich einen Tango 45-10 mit entspechendem Regler derselben Firma empfehlen.

Beim Viper 90 würde ich noch warten, der ist mir zu neu und es gibt kaum jemanden der Erfahrung mit dem Teil hat. T-REX finde ich zu klein. Der Quick wäre denke ich auch was habe aber selbst keine Erfahrung mit diesem Modell.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Teutsch Peter
      Teutsch Peter

Hallo Schimanski

Mit einem Standardlogo bist du als Anfänger sicherlich gut bedient.

Wenn möglich würde ich jedoch Motor, Regler und Servos einbauen welche man später auf einem Acrobat Se einsetzen kann.

Gefällt dir dann das Hubifliegen kannst du die Mechanik austauschen und musst nicht alles neu kaufen.

Grüsse, Peter

Kommentar

• Schimanski
        Schimanski

Ja Danke, das ist doch schon mal eine Aussage!

ßber weitere würde ich mich freuen!

Logo 10 oder Quick EP scheinen mir in die engere Wahl zu kommen. Kann es sein, dass die Mechanik des Quick etwas hochwertiger ist. Ist jetzt nur eine subjektive Meinung von mir, der auf die Fotos schließt, aber eigentlich null Erfahrung hat.

Kommentar

• andyfabi
          andyfabi

Hallo,

kann mich da nur anschließen, Logo 10 eine gute Wahl. Hab mir vor kurzen einen zweiten Gekauft, bin total begeister. Das gute daran ist, das du ihn ohne großen Aufwand zum XL umbauen kannst.

Fliegt dann noch schöner als der kleine und ruhiger auch.
          Ersatzteile und umbausätze hab ich alles bei rc-city bestellt.

Schnell und zuverläßig.
          Flugzeit bekomme ich 25min hin mit meinen Logo XL

Kommentar

• Schimanski
            Schimanski

Wo liegt denn der Unterschied zum XL?

Und wo ist der Unterschied zwischen Logo 10 und Logo 10 3D?

Würde der Kauf eines 3D Sinn machen, auch wenn ich anfangs nur in der Gegend rumschwebe und keinen Kunstflug mache?

Kommentar

• SnowMaKeR
              Member
              • 28.07.2003
              • 147
              • Volker

Hi und herzlich Willkommen,

ich habe mir vor nun 1,5 Jahren (man ist das schon lange her). Fast die lgeiche Frage gestellt.
              Nun ja. Ich bin beim Logo 10 gelandet und voll und ganz zufrieden.
              Allerdings kann ich dir nur raten den Tip von Maik zu befolgen.
              Ich hab damals lieber den Fun 600 anstatt des Tango genommen und auch den Robbe 3d Gyro anstatt dem GY401, jetzt bereue ich das ganze.
              3d Gyro ist schon ausgetauscht und der Motor, naja. Wenn demnächst nicht das Geld für nen größeren Heli da ist, wird der wohl auch noch raus kommen.

Aber bevor ich weitermache. Wie sieht es denn so mit dem Geld aus?
              Wenn du etwas mehr übrig hat würde ich heute vielleicht doch auf den Logo 10 3D oder vielleicht sogar auf den Logo 14 gehen.
              Gefallen mir beide sehr, sehr gut.

Viele Grüße
              Volker

Kommentar

• kleiner pilot
                Senior Member
                • 10.07.2004
                • 1189
                • Thorsten
                • Sulinger Raum

Hey,
                also ich hab letztes Jahr mit einem LMH 120 angefangen. Echt ein super Anfängerheli.
                Aber dieses Jahr habe ich ihn dann verkauft und auch einen Logo 10 gekauft
                Kann ich nur weiter empfehlen.
                Er fliegt sich echt super und ich denke er ist für Anfänger sehr gut geeignet.
                Mit so einem zu schweben ist schon ganz was anderes als mit einem LMH.

Kommentar

• Schimanski
                  Schimanski

Der Logo 10 scheint ja sehr beliebt.
                  Wenn Ihr mir jetzt nur noch den Unterschied zwischen dem normalen, den 3D und dem von andyfabi erwähnten XL erklären könntet?

Kommentar

• kleiner pilot
                    Senior Member
                    • 10.07.2004
                    • 1189
                    • Thorsten
                    • Sulinger Raum

Hier kannst du ein bißchen was über den Logo 10 3D erfahren Mikado News
                    Und der XL hat ein längeres Heck und Rotorblätter mit 550 mm, wenn ich mich nicht irre.
                    Bin ihn aber natürlich noch nicht geflogen.
                    Mich würden auch mal die vorteile vom xl interessieren.
                    Mehr stabilität?

Kommentar

• andyfabi
                      andyfabi

Hallo,

zum XL brauchst du dei 600er Rotorblätter und den Heckrohrsatz 620mm. Gibts alles bei rc-city zu guten Preisen.

Wenn Du nicht 3D fliegst dann mach die S-Schlagblätter drauf, da holst du noch ein paar minuten raus.

Ich hab meine beiden Logos Antriebsmäßig auf Rumpf ausgerichtet. Airwolf Logo 10 ist am bauen.
                      Bei beiden hab ich drinnen

Motor Orbit 20-12 mit 22er Ritzel
                      Jazz 80-16-8
                      401er mit 9254
                      3x HS85MG
                      Konion 4s4p

Wenn du auf 3D setzen willst dann schraub dir den 15-14 rein wie im acrobat se und du wirst immer freude haben.

cu

:]

Kommentar

• Schimanski
                        Schimanski

Der o.g. Plettenberg Orbit ist ja ne ganze ecke billiger als ein Tango oder Kontronik.

Bist Du mit dem Motor sehr zufrieden?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Heiko,
                          mein "persönlicher Micro Tip 8) ", wenn Du das Helifliegen preiswert und schnell erlernen willst, dann schau dich nicht nur in E-Foren um,...nein schau was auf dem realen Modellflugplatz in deiner Nähe so geflogen :loeblich: wird . :rolleyes:

Kommentar

• Schimanski
                            Schimanski

Ich danke Euch erstmal für Eure tollen Tipps.

Der Logo 10 scheint ja echt angesagt zu sein, aber ich würde gerne mal Eure Meinungen
                            zum Quick EP10 hören. Für schon 340Euro gibt es den in der Deluxe SP mit Carbon Seitenteilen,GFK Haube, Freilauf und alle Rotorteile aus CNC-Aluminium. Sieht sehr hochwertig aus und erscheint mir günstiger als der Logo. Zudem wäre die Moto/Regler/Akku Kombination etwas günstiger.

Was haltet Ihr von dem Gerät? Fliegt den einer von Euch. Woseht Ihr die Unterschiede zum Logo?

Edit: Oder vielleicht ist ja auch der Quick EP8Deluxe eine Alternative. Ebenso edel, auch für 340 Euro.

Kommentar

• andyfabi
                              andyfabi

Hallo,

bin mit dem Motor äußerst zufrieden. Fliege jetzt selber zwei stück in den logos und ein vereinskollege auch zwei stück in seinen logos.

Zudem hat sie mir auch Stefan Plöchinger (Acrobat SE) selbst entfohlen. Er selbst fliegt im SE den Orbit 15-14 soweit iich weiß.

Hab auch bei Ihm den Motor und Regler gekauft.
                              Motor 144€
                              Regler 229€
                              Wenn ich michn nicht irre.

Der 20-12 hat mehr Drehmoment und ist für Rumpf besser.

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X