Xcite Baubericht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Xcite Baubericht!

Hier gucken;
    Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=38506#38506
    Antworten/fragen zum baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...548&highlight=

Fred
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Xcite Baubericht!

Hab gerade die fotos in einer angenehmere größe verkleinert :O)
    und ein neues foto dran gehangen von mir und den heli

Fred

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Xcite Baubericht!

Hi Freddy!

Schöne Bilder!

Wenn Du Dir selber einen Gefallen tu'n willst, dann entsorge schleunigst den G******* 800 mAh Empfängerakku und besorg Dir was gescheites. Z.B. ne 1400 KR Zelle, irgend eine gescheite 2/3 Zelle oder sowas.
      Ich würde keinen 1000€ Heli an diesen Akku hängen.

Kommentar

• FreddyFerris
        FreddyFerris

Xcite Baubericht!

markus hat mir den empfohlen.... ?(

Fred

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Xcite Baubericht!

hmm...
          die 3D-MP-fraktion fliegt ja auch 800mAh NiMh im 2200-2500Euro 3D-MP...

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Xcite Baubericht!

Hi!

@Kräuterbutter: Und was meinst Du wieso Herr Henseleit gerade ein BEC testet?

Wer unbedingt 4 Digitalservo's und einen GY401 an einen Akku in Mignon-Größe mit 800 mAh Kapazität hängen möchte der kann das gerne tu'n.

Mein Tip: Lad den Akku mal auf und belaste Ihn (je nach dem was Du für einen Lader hast) mit 3-4 Ampere und schau wo die Spannung hingeht und wieviel Kapazität Du dem Akku unter der Belastung entnehmen kannst.
            Aber nicht das Entladeprogramm nutzen das am Ende den Strom reduziert. Entlade man konstant mit 3 Ampere.

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Xcite Baubericht!

Wenn selbst Manthei merkt, das der E-Akku vom MP nicht so dolle ist...........
              Die Frage ist doch ob Ihr den E-Akku auch im Verbrenner nutzen würdet? Das Argument der längeren Flugzeiten, zieht ja auch nicht mehr.
              Gruß Frank

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Xcite Baubericht!

Hi!

Ruhig Blut, Leute. Wichtig bei dem 800er ist, dass man ihn grundsätzlich zwischen den Flügen achlädt. Dann klappt das super und ist, was Preis/Leistung/Gewicht angeht, kaum zu schlagen. Seit neuestem fliegen wir sogar mit 600er Sanyos als E-Akku ohne Probleme.

Im Verbrenner würde ich so einen Akku logischerweise nicht einsetzen, weil ich da tanke und fliege. Beim E-Heli hat man im Normalfall Ladepausen, in denen man auch den E-Akku nachlädt.

Bzgl. Memory-Effekt: Wenn man den Akku ab und an mal daheim entlädt und lädt, kann man den auch vergessen.

Bzgl. BEC: Ich hatte ein lange Telefonat mit einem renomierten Deutschen E-Motor-Hersteller, der mir extrem davon abgeraten hat, mit BEC und 4 DIGIS an 10S zu arbeiten. Im Winter mag das klappen - im Sommer wird's evtl. zu heiß. Und da ich an meinem 1,5-tausend-Heli hänge, lasse ich erst mal andere die BECs testen.

Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Xcite Baubericht!

naja.. BEC für 4 Digis müsste es doch geben...

siehe http://www.kontronik.com/Index2.htm

zitat:
                  "Das BEC30 stellt 5,6V Ausgangsspannung zur Verfügung. Mehr als die üblichen 5V, um die Kraft und Schnelligkeit der Servos besser zu nutzen, aber noch mit genügend Reserve bis 6V für die gängigen Empfangskomponenten.
                  Ein gigantischer Spitzenstrom von 5A für bis zu 30sec. und 3A Dauerstrom bieten genug Leistung für bis zu 10 Servos.
                  Durch Schaltreglertechnologie keine unnötige Erwärmung"

na 5A wird man doch selbst mit 4 Digiservos nicht so schnell 30 Sekunden lang ziehen...

wegen der 800er-NiMh:
                  ich hab die in Slowflyern/EPP-modellen im Einsatz:

bei 4-5A DAuerstrom ist das absolute Maximum..
                  Spannungslage nicht so toll..
                  aber gehen tuts sicher..

2 Einschränkungen sehe ich:
                  1.) Winter und kalte Temperaturen... dürft ne so gut sein
                  2.) lange halten sie in den EPP-Modellen auch nicht... (Belastung allerdings grösser als in einem Hubi).. nach nem 1/2 Jahr sind die meist platt...

also: ich glaub schon dass es besseres gibt..
                  (z.b: 2 Lipo-Zellen mit Spannungsregler.. dann sollten 10A kein Problem darstellen und die spannungslage ist ebenfalls spitze)
                  aber dass es mit 800er NICHT gehen soll bezweifle ich halt ebenfalls..

mehr Pflege und sorgfallt ist dann halt angebracht bei so nem kleinen Akku..
                  (Sorgfalt ist sowieso das wichtigste.. beispiel: bei uns im Verein hatte einer per Doppelstromversorgung 2 5 Zeller Sanyo 2400 in seinem Segler drin...
                  ist damit 3 Wochen ohne Nachladen geflogen... und dann trotz Doppelstromversorgung abgestürzt... )

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Xcite Baubericht!

hi!

@Markus: Nachladen hin oder her.Es geht um die Belastbarkeit und die Zuverlässigkeit.Eine 800er Mignon-Zelle gehört nicht in einen Heli mit 4 Digi-Servo's sondern höchstens in eine Tön 12 .

Mitlerweile hat ausserdem ein ambitionierter E-Heli Pilot zwei bis drei Antriebsakku's die nacheinander verflogen werden.

Wie gesagt, wer einen 800er Akku einbauen möchte soll es tu'n aber hinterher nicht rumheulen.

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Xcite Baubericht!

Hi!

@Rene: Ein NiCd (selbst ein schlechter) kann locker 10C ab. Das entspricht dann 8 Ampere. Und das ohne Probleme. Entscheidend ist dafür eher die Verkabelung als der Akku. Den Innenwiderstand der Zellen kannst Du bei den Strömen getrost vergessen. Da die Akkus ja immer voll sind, ist die Spannungslage auch total unproblematisch.
                      Und: Wenn ich mehrere Antriebsakkus habe, habe ich halt auch mehrere E-Akkus. Die sind dann genauso schnell gewechselt.

@Krauterbutter: Theoretisch sagt's mir auch sehr zu. Aber ich warte erstmal ab, wie da die Langzeit-Erfahrungen sind.

@all: Es gibt jede Menge Wege, die wunderbar zum Ziel führen...

Markus

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Xcite Baubericht!

Stimmt , viele Wege führen zum Ziel, aber manche Wege geht man zweimal, bis man es gelernt hat.

Warum soll ich beim E-Heli zwischen den Flügen nachladen, wenn ich mit einem Mehrgewicht von 40gr. das sparen kann. Zumal hier eh jeder über die lange Ladezeiten schon genervt ist.

Welcher deutsche Hersteller war das denn, der extrem von dem BEC abrät? Warum habt Ihr immer ein Problem Namen zu nennen?

ßbrigens wird das BEC vom Jazz im Sommer auch nicht wesentlich wärmer.

Gruß´Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Xcite Baubericht!

ßbrigens wird das BEC vom Jazz im Sommer auch nicht wesentlich wärmer.
                          Wahrscheinlich deshalb, weil das BEC im Jazz eine tolle Schutzschaltung hat

Jan Henseleit ist damit mit dem MP abgestürzt, weil das Teil einfach dicht gemacht hat. Also für größere Helis ungeeignet.

PS: Also nochmal: Das INTEGRIERTE BEC im Jazz geht nicht.

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Xcite Baubericht!

Moin Uli,

beziehst Du dich auf das BEC 30 oder den Jazz mit integriertem BEC? Was heißt einfach Dicht gemacht? Ist der Motor ausgegangen und der Heli war noch steuerbar oder hat der Empfänger dicht gemacht?

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Xcite Baubericht!

beziehst Du dich auf das BEC 30 oder den Jazz mit integriertem BEC?
                              Wie gesagt: Ich beziehe mich auf den Jazz mit integr. BEC. Jan ist damit mehrmals runtergefallen. Er vermutete erst Störungen, doch Ursache war das BEC. Deshalb hat er dann von dieser Variante wieder auf Akku gewechselt.

Kommentar

Lädt...
                              X