Concept 46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Concept 46

Hi Jörg,

nein, ich bin ein Alien und brauche keinen Schlaf[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle], im Ernst - ich arbeite im 3 Schicht und da wird aus Tag halt Nacht, usw.
    Mal schlafe ich 3 Stunden oder weniger, manchmal 12 oder auch mehr...
    Hast Du eigentlich jetzt 2 VR und einen 30er(DX-SE-SX-SR-SRT-SRX?)[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

Wenn ihr Explosionszeichnungen der Helis sucht, die findet Ihr unter:

ich habe mir die wichtigsten schon gesaugt....[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]wenn es Euch im Download zu teuer ist und Ihr sie trotzdem gerne hättet, dann werfe ich den Brenner an und schick euch das Zeugs.
    Man kann da die Helis, auch die Teilenummern gut vergleichen!
    Allerdings ist Kyosho schon a bissle seltsam - sind am VR doch dieselben Heckrotorblatthalter wie am Concept 60 montiert.
    Das Ganze wird nur in verschiedene Verpackungen mit verschiedenen Nummern vertütet, ist doch interessant, oder?
    Denke auch nicht, daß das nur mit diesen Teilen so ist.

Sodele, jetzt geht´s schlafen...

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
      Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo Martin,
      ja, ich hab jetzt 2 46VR, einen 30er durcheinander und 2 EP Concept.
      Der 30er war ne SRT, bis zum Absturz Anfang November.
      Dann habe ich über diese Forum zwei Ersatzteilspender gekauft.
      (Danke Bernhard und Michael)
      Ich hab jetzt ne kurze Hauptwelle der SR und die Teilmetalltaumelscheibe der SRX eingebaut. Wegen Wetter (brrrrr) und keine Zeit hab ich aber noch nicht wieder geflogen. Kanns aber kaum erwarten.
      Die 2. VR muß ich noch mit Servos und Empfänger ausrüsten.
      Die EP macht z.Z. auch noch keinen Spaß (siehe E-Heli oben).
      Werde mit eine Heckrotorpitchhülse von Gensmantel besorgen, dann wirds hoffendlich besser.
      Der Tip mit den Anleitungen ist gut. Habe heute die ganze Mittagspause gesaugt, und den Laser strapaziert. Kann man gut drin stöbern.
      Hoffendlich kann der Brunnenmeier bald meinen Reflex liefern, dann kann ich wenigstens simulieren.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Concept 46

Hallo Jörg,

von Deinen Problemen mit dem Heck am EP habe ich gelesen, kann darauf nicht antworten, da mein EP seit fast einem Jahr in der Schachtel liegt (...Faulheit...) aber ein Kollege fliegt so ein Teil.
        Zum Einstellen hatte ich die Gelegenheit das Teil zu fliegen, vielleicht habe ich auch deshalb nicht mehr weitergeschraubt?!
        Jedenfalls war das Heck für meine Begriffe zu \"schwammig\".
        Wenn´s das Teil von Gensmantel \"bringt\" - bitte sagen, denn so ein schwammiges Heck möcht ich nicht.

Ich habe mir in Ebay auch erst vor kurzem einen crash-VR gezogen - ohne RC und Motor...überlege einen 50er einzubauen!
        Deshalb werde ich mich gleich in den alten Thread verziehen und mal schauen, wie weit Rolf und Co. mit ihren Umbauten gekommen sind (ist da leider ziemlich still, habe so die Befürchtung das es Probs gibt...)

Gruß Martin
        PS: Dieses WE soll der VR wieder zum Einsatz - endlich!!!

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
          Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo Martin,
          heute ist es auch bei mir soweit. Habe die 30er wieder zusammen und werde gleich mal starten und alles neu einstellen. Der Duft ist DOCH ne Droge![img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
          Habe für die EP bei Plettenberg ein passendes Ritzel erworben. M-Blades konnte ich bei Fleischmann bekommen. Wenn dann Anfang März das Teil von Gensmantel kommt, gehts dabei. Bericht folgt selbstredend.
          Hallo Nachbarn: Wir sind wieder da!!![img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
          Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Concept 46

Hallo,

komme gerade erst vom Platz - nein ich habe noch keine Nachtflugblätter, aber im Vereinsheim hatten wir eine Fete (neuer Ofen mußte eingeweiht werden/Weißwurstessen inclusive.)
            Morgen (Heute) Früh werde ich nochmal in die Halle gehen - mal schauen was die Piccolos über´n Winter dazugelernt haben, die haben mir ganz schön vorgeschwärmt - muß mich überzeugen gehen.
            Rene, wenn Du so weiter machst hast Du bald den VR als CNC Datei vorliegen[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].
            Würdest Du evtl. von der Pitchgleithülse welche fertigen?(natürlich nicht umsonst)
            Das ist nämlich das Einzige was ich an Meinen noch tunen möchte/muß.
            Meine hatten zwar einen Top Rundlauf, leider schlägt das Teil beim harten 3D relativ schnell aus und man hat Spiel im Domlager[img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]

Meine Tuningteile sind: Alulüfter, Zimmermanndämpfer, andere Seitenflosse und in Kürze 3D Paddel.(Liste ist kurz, das ist gut so!)

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
              Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo,
              habe gestern bei recht bockigem Wind 2 Tanks mit meiner neu aufgebauten 30er verschwebt. Nach kurzem Trimmen und geringer Spurlaufkorrektur flog das Ding wieder wie vor dem Crash.
              (Danke an Bernhard und Michael!!)
              Nein Rene, habe bisher keine FAX Nr. bekommen. Die Adresse im Profil passt. Versuchs doch noch mal.
              Wie Martin schon sagt, braucht man wenig Tuningteile. Das wichtigste ist m.E. die Alu Pitchhülse. Hab damals in den sauren Apfel gebissen und eine gekauft[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]. Die kann man mit Gold aufwiegen. Hat aber sehr viel gebracht. (Null Schlag!)
              Alu Lüfterrad ist auch o.K. wenn mans hat. Vielleicht kannst Du mit der Zeichnung ja was zaubern, dann ist das Problem ja gelöst.
              Ach ja, wenn Du sone Pitchhülse für Martin fertigst, könntest Du zwei...[img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle]. Ein Obulus dafür ist ja selbstverständlich.
              Hab in meiner neuen VR noch keine drin.
              Eine direkte Heckrotoranlenkung hast Du ja auch schon, da sind die sinnvollen Tuningmaßnahmen alle ausgeführt. 3D kann ja bisher von uns nur der Weißwurstesser[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
              So, da der Wind passt, geh ich gleich wieder fliegen.

Grüße Jörg

Edited by - Jörg Ortmeier on 03/02/2002 12:17:28

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo,
                @ Rene: 1/100 Aufmaß, daß ist ja Werkzeugmacherqualität. Donnerwetter.
                Wär echt klasse, wenn Du mir ne Hülse mitmachst.
                War eben wieder mit der 30er fliegen. Mal so schwupps 3 Tanks durchgezogen. Klappt schon wieder ganz gut. Und, was viel wichtiger ist, macht wahnsinnig Spaß[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                Ich habe, probehalber mal Nullnitro Sprit vermöllert. Das Erstaunliche
                war, daß der Motor ganz normal lief. (Wie mit 12%) Mußte nur 4 Zacken magerer drehen.
                Möchte bloß wissen, wer mir erzählt hat, ein OS liefe nur mit 12-20% Nitro.
                Kann wohl in Zukunft viel Geld sparen.
                Witzigerweise hatte das Zeug 2% Rizinusanteil. Da kam ein Geruchsgefühl auf, wie damals[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
                Bezüglich Tuning hatte ich was vergessen:
                Ein Starrantrieb kann was bringen.
                Martin: hast Du eigendlich keinen? Bei 3D dürfte der doch bemerkbar sein?!?
                Ich hab ja noch den Zeal Hauptrotorkopf und die Zeal Taumelscheibe.
                Ob die außer Optik was bringen, teile ich mit, wenn ichs ausprobiert habe.
                Na denn: Schönen Urlaub Rene. Erhol Dich gut!

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Concept 46

Hallöchen,

bin auch wieder da, allerdings sind die Gedanken noch auf dem Platz.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                  Zunächst mal vielen Dank für Deine Bereitschaft uns die Teile anzufertigen und das noch in einer Qualität, mit der ZEAL warscheinlich nicht mithalten könnte! Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir auch! Mir steht diese Woche ein Audit(DIN 9000....)ins Haus, da werde ich warscheinlich die meißte Zeit im Geschäft verbringen.
                  Mit dem VR habe ich auch Heute wieder 4 Tanks durchgelassen, von der Dunkelheit zum aufhören gezwungen. Dabei ist mir aufgefallen, daß mein Blattspurlauf im Rückenschweben nun um ca.3-4cm nicht mehr stimmt. Der Grund ist, daß die Aluarme des Pitchmischers ausgeschlagen sind, und das noch ungleich...werde wohl einen Neuen einbauen müssen.
                  @Jörg: Nein, kein Starrantrieb, habe es bisher auch nicht vermisst, bringt sicher etwas - aber ob ich das merke*
                  ßbrigens habe ich meine Futura Goldmechanik mit 2mm Stahldraht 2 Jahre wüst gescheucht - hatte trotzdem nie Probleme am Heck.
                  Denke, das mit dem Starrantrieb ist auch ein bisschen Glaubenssache, zumindest im VR, viel wichtiger sind da nach meiner Meinung einige andere Dinge: Daß die Schiebehülse einseitig gekürzt wird(Ausschlag) und alles sauber eingestellt ist, das Servo am Heck.
                  Weitere Verbesserungen werden sich warscheinlich nicht bemerkbar machen.
                  Sprit: als ich den VR vom Vorgänger holte, sagte dieser und sein Bekannter auch zu mir\"Immer schön mit minderstens 5%Nitro oder mehr\", von ßl hatte aber keiner was gesagt, der Motor war eh´schon angeschlagen. Hier im Forum hatte ich dann die Frage gestellt, was im 7,5FX denn so verfeuert wird - und aus den vielen Tips und Meinungen habe ich nun hoffentlich den richtigen Schluß gezogen....

Also dann, bei mir gibt´s jetzt Essen - Mahlzeit![img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Concept 46

Hallo Rene,

aber Du hast doch hoffentlich einen Laptop mit Simulatorsoftware und Internetzugang?! - wenn nicht, dann weiß ich auch nicht wie das erholsam sein soll, ist das nicht ungesund*[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                      Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo Rene,
                      am Qualm schnuppern ist gut[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]Ich sag ja, daß das ne Droge ist.
                      Schöne Auszeit noch!
                      @Martin: Haste wohl wieder einen geschafft.[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
                      Aber Spaß beiseite. Das ist ja das Hauptproblem bei diesen Plastefliegern. Ständig ist was ausgelutscht.[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
                      Und dann die Preise! Da hat man mit nem NT hoffendlich mehr Ruhe, auch wenn ich den nur zu 3% ausnützen könnte[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]
                      Warten wir aufs nächste Wochenende, dann werd ich, wenns das Wetter zuläßt auch wieder die VR nehmen.

Grüße Jörg

Kommentar

• Gast
                        Gast

Concept 46

Hallo VR Flieger,

man hört eigentlich nur gutes vom 46VR
                        in Euerm Forum.
                        Ich habe bis heute immer wieder ein Aufschwingen
                        des Helis.
                        So nach und nach ist es zwar besser geworden,
                        aber noch nicht optimal.
                        Neben der Alu Pitchhülse habe ich mir eine neue
                        Kupplung für die Heckrotorwelle gedreht.
                        Das Orginal Plastikteil war total verzogen.
                        So konnte ich die Schwingungen weiter reduzieren.
                        Aber sonst ist der VR top.
                        Wer von Euch hat auch Probleme mit aufschwingen
                        gehabt und wie habt Ihr Euch geholfen?
                        Hier noch ein paar Daten zu meinem Concept:
                        15% Carbulin 0 Nitro
                        Blätter 535mm sym.GFK von Robbe
                        4X S3001 1X 9203
                        G450 von Graupner
                        Heckblätter orginal
                        CFK-Getänge fürs Heck
                        Kreisel sitzt hinter der Hauptrotorwelle
                        auf einer Aluplatte

Gruß

Steffen

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Concept 46

Hi Jörg,

nun ja, viel fliegen und nicht so sehr Material schonen - da halten auch die Alumechaniken nur bedingt.(meine Futura Gold ist ebenfalls so ausgenudelt, daß sie dringender ßberholung bedarf.)
                          Ausserdem hat Alu auch nicht nur gute Eigenschaften, das weiß jeder Ergopilot nach einem \"brauchbaren\" Einschlag, dann sind die Seitenteile verbogen, das Plaste absorbiert das meißtens...
                          ßbrigens, ich bin früher Heimmechanik in einer Lockheed geflogen, da war ständig was zu tauschen und Uli Streich´s Helifliegerei habe ich durch meine Ersatzteilbestellungen sicher auch vorangebracht.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Für die gekauften Ersatz-/Tuningteile hätte ich \"molto Locker\" einen VR haben können!
                          Gemessen an der bisher geflogenen Zeit erachte ich den Verschleiß als gering und absolut zumutbar, würde ich ofters einerden, dann würde der Verschleiß nicht mal auffallen.
                          Hast Du den Beitrag zum Concept 30/Schalld. gelesen(RD-Rohr), hört sich interessant an...Leistungssteigernd[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle].

Hoppala, da kam ja noch´n post zwischenrein...[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]
                          Die Komponenten schau´n gut aus, erkläre das Schwingen bitte mal ausführlicher, ich glaube aber daß ich nur von einem im Vorum ähnliche Probleme gehört habe. Das kriegen wir bestimmt hin...

Gruß Martin

Edited by - martin g on 04/02/2002 19:21:19
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                            Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo Steffen,
                            schließe mich Martin an, erläuter das Aufschwingen doch bitte genauer.
                            Könnte sein, das es meinem \"Eiern\" gleicht, welches ich noch nicht im Griff hab. Siehe Fred weiter unten.

Grüße Jörg

Edited by - Jörg Ortmeier on 04/02/2002 22:37:57

Kommentar

• Gast
                              Gast

Concept 46

Hallo Jörg,
                              Hallo Martin,

Das ganze sieht recht kurios aus.
                              Der Rotor läuft absolut ruhig,der Spurlauf
                              ist messerscharf.
                              Aber der Heli taumelt unter dem Rotor.
                              Dises taumeln ist 360°,in alle Richtungen.
                              Erst wenn ich die Drehzahl stark erhöhe
                              schwächt sich das ganze ab.
                              Das Problem hatte ich von anfang an ,mal stärker
                              mal schwächer.
                              Hab schon alle Wellen mit einer Meßuhr im eingebauten
                              Zustand gemessen,nix.
                              Regelmäßiges fetten der Bronzelager im Rotorkopf
                              hat dieses Phänomen auch etwas abgeschwächt.
                              Was meint Ihr dazu?
                              Kyosho hat mir schon einen kompl.Kopf vom Nexus
                              (hat 2 Gummilager)auf Kulanz geschickt,aber das
                              Steuerverhalten des orginalen Kopfes find ich
                              einfach super.

Gruß

Steffen

Kommentar

• Martin Greiner
                                Senior Member
                                • 08.06.2001
                                • 5091
                                • Martin

Concept 46

Hi Steffen,

nur der Vollständigkeit halber: die Blätter hast Du schon mal nachgewogen/Schwerpunkt? Die Blätter sind nicht zu stramm angezogen? Kannst Du sagen, mit welcher Drehzahl Du unterwegs bist?
                                Bei der Robbe Futura ist es z.B. normal wenn mit zu niederer Drehzahl geflogen wird, schaukelt sie vor einem her - sehr ähnlich dem Symptom das Du beschreibst, kann aber natürlich auch woanders herkommen.

Ach ja, mit dem Nexuskopf waren die Probleme weg? (ist das der mit durchgehender Welle?)

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X