Concept 46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Concept 46

Hi Rene,

war gestern und heut auch fliegen, allerdings mit Fläche.
    Nach 16.00 wird´s dann schon so schattig, daß man beim Abbauen gern das Auto warmlaufen lässt(Schwäbische Alb).

Das Problem mit der Kupplung hat sich bei mir mittlerweile in Luft aufgelöst, aber ohne mein Zutun, daher habe ich auch keine Lösung für das Problem. Meine Kupplung hat immer zu früh gegriffen, da ich den Motor mal tauschen mußte (mein Vorgänger hatte den Motor schon \"gegrillt\") habe ich die Teile zerlegt, den Neuen eingebaut - und das Problem gabs plötzlich nicht mehr.
    Ob das ein Montageproblem ist kann ich nicht sagen, ich hätte eher gedacht, daß mein alter Motor mühe hatte im Standgas zu laufen und da er mit \"erhöhtem Standgas\" am Stehenbleiben gehindert werden musste wiederum die Kupplung bereits gegriffen hat.

Das ander Extrem hatten einige Andere, deren Kupplungen verschlissen zu schnell...

Ich würde sagen, fliege solange wie es geht damit. Am Anfang habe ich auch die Kupplungsbacken, wenn ich sie mal ausgebaut hatte, wieder zusammengedrückt(waren überdehnt!?!??).

Der Sprit ist sicher gut, ich bin nach einigen Experimenten mittlerweile auch bei 16%ßl und 0 Nitro angekommen und dabei wird´s nun auch bleiben!

ßbrigens hatte ich auch hier schon nach der Tuningkupplung gefragt und mir wurde nur abgeraten, das Zahnrad ist von innen mit kleinen Schrauben befestigt, die innerhalb einer Saison zu Langlöchern werden sollen - 80,-DM dafür zahlen möchte ich nicht...
    Wenn meine Probleme sich nicht von selbst behoben hätten, hätte ich noch versucht, einen Ring zu drehen, der sauber aussen über die Glocke passt(mein Verdacht war, daß die Backen bei hohen Drehzahlen die Glocke aufweiten, so daß das Fliehgewicht \"überdehnt\" wird. Danach geht die Glocke wieder in ihre Form zurück, nur die Fliehgewichte bleiben draussen - und die Kupplung trennt nicht mehr sauber..)

Sodele, bis dann - Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
      Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo,
      habe gestern das Erste mal dieses Jahr geflogen. Aber Fläche (Twinstar). Wollte damit die Finger lockern. Das Ganze wurde ein Desaster. Ist zwar zu peinlich zu schreiben, aber ich habe bei einer Rolle den Accu verloren. ßber den Rest möchte ich nicht sprechen.
      Die entstandenen 9 Teile des Fliegers sind zwar schon wieder zusammen, aber der Accu ist weg. Wäre nach Fall aus 150m Höhe wohl eh hin.
      Na ja, danach hatte ich keine Lust mehr Heli zu fliegen.
      Da ihr ja gut ohne Nitro klar kommt, werde ich das wohl auch mal antesten. Mit dem Lötterle müßte es klappen.
      Aus der Kupplung wird man nicht schlau. Bei der 46er scheint das Material zu weich zu sein. Es federt nicht ausreichend zurück. Ich habe neulich einen Posten 30er Teile erworben. Da war eine Kupplung bei, die auf der Lauffläche ungefähr 1,5mm abgelaufen war! Sowas hatte ich noch nicht gesehen. Die eingesägten Schlitze sind jedenfalls noch parallel. Das Zeug federt also richtig.
      Ein Ring außen drauf, könnte helfen, wenn er nicht wegfliegt.
      Ach ja, war von Euch schon mal einer bei Pöting? Ich wollte mir das demnächst mal gönnen.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Concept 46

Hi,

na Du \"Akku_im_Rückenflug_Verlierer\"[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle](stammt von der Seite www.higgy.de)
        Nun, solche Mißgeschicke passieren, mein Vater hatte mal ein Kabel an seinem Futura SE schlecht angebracht, er wollte es am Abend noch ändern - tja - beim nächsten Flug verhakte es den mechanischen Mischer, nach 5-6 Loopings(Nick war blockiert)schlug das Teil vor uns senkrecht ein. Wie der RC Vorbau aussah kannst Du Dir vorstellen... [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
        Nochmal zur Kupplung: hab zwar noch nicht nachgeschaut, aber wie es aussieht ist Glocke und Gewicht beim 30er und 46er gleich, ich denke daß bei der höheren (möglichen) Leistungsabgabe die Kupplung dem Ganzen nicht gewachsen ist, ich passe im moment halt darauf auf, daß ich mich nicht verknüpple und dann eine \"Mörderdrehzahl\" aufkommt.

Thema Pöting - ich selbst war noch nie bei einer Flugschule, habe mal bei Rüdiger(Feil) zugesehen, als er meine Vereinskollegen geschult hat.(Ist aber schon ne Weile her)
        Mein Vater war mal bei Bernd(Pöting), war aber nicht begeistert(ist aber auch schon ne \"Ecke\" her) - damals war Bernd nicht bereit ein nicht bei Ihm gekauftes Modell anzusehen und die Schulungen waren sehr kurz(im Vergleich zu Rüdiger, der um einiges Hilfsbereiter war.)
        Trotzdem - es soll sich bei Bernd so ziemlich alles deutlich gebessert haben und fliegen kann er sowieso spitze!
        Was willst Du bei Bernd lernen?

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
          Jörg Ortmeier

Concept 46

Hi Martin,
          höhö, so bauen wir hier die Accus immer aus[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]. Na, wer den Schaden hat...
          Ob die Teile gleich sind, kann ich mal nachmessen, hab ja beide hier.
          Die Mehrleistung dürfte, solange es sich um normale Drehzahlen handelt, keine Rolle spielen. In die Fliehkraft geht nur die Drehzahl ein.
          Ich hatte mal Mörderdrehzahlen, als ich einen Magneten vom Drehzahlregler (Schulze) \"verloren\" hab. (Drehzahl_Regler_Magnet_Verlierer [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Die anschließende Drehzahlorgie hat die Kupplung überlebt.
          ßber Bernd Pöting hört man viel Gutes, da wollte ich es mal versuchen.
          Ist für mich auch noch gut zu erreichen. Was ich lernen will* FLIEGEN natürlich. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Im Ernst, ich hoffe so die Panik beim Nasenschweben ablegen zu können. Vielleicht reichts ja auch noch für nen Turn oder Loop.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Concept 46

Hi Jörg,

super, daß Du den Humor deshalb nicht verlierst!!

Die Ganze Sache mit der Kupplung ist halt nur Vermutung.....vielleicht kriegen wir´s ja eines Tages noch raus.

Nun fliegen lernen, da bist Du bei Bernd richtig, wie Du sagst, man hört nur gutes...ich denke auch daß es mittlerweile so ist.
            (Laß Dich durch mein Geschriebsel bezüglich Bernd nicht davon abhalten, das war nur unsere Erfahrung und ist schon \"einige paar Tage\" her!)
            Positiv ist natürlich, wenn man nicht zu weit fahren muß.

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
              Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo Martin,
              nun, Accu verlieren reicht doch[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].
              Aber im Ernst, ist doch Hobby und macht trotz solcher kleiner Pannen richtig Spass. Mein Kumpel hat sich schiefgelacht. Immerhin weiß ich jetzt, wie Rückenflachtrudeln geht[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle].
              Wenn das Wetter besser wird, werd ich den Bernd mal aufsuchen.
              Erfahrungen gebe ich natürlich gern weiter.
              Erreichbarkeit ist doch eben Alles. Ich überlege übrigens, am 20. wenn es das Wetter zuläßt, nach Erftstadt zu fahren. Sind 260km von hier.
              Da kann man wohl ne Menge sehen.
              Welcher auf dem Bild in Deinem Profil bist Du?

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Concept 46

Hi Jörg,

von mir aus sind´s wohl ca. 415 KM, die Routenplaner sagen 4 1/2 bis über 6 Stunden voraus[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle].
                Schauen tu ich aber trotzdem mal, ob ich an dem Wochenende was vorhabe, vielleicht überwinde ich mich doch - wäre bestimmt ganz lustig...

schau mer mal....

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Concept 46

Uuupps,
                  hatte ganz vergessen, bin der der Jüngere(rechts im Bild), da ich leider noch keine eigene Homepage habe, hab ich das Bild von der HP meines Vaters geklaut...,hihi.
                  [img src=\"http://home.t-online.de/home/520096395277-0001/images/martinebo.jpg\" border=0]
                  Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                    Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo,
                    @Martin: jau, jetzt kann ichs erkennen, wer Du bist[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle].
                    Wär ja mal nen Ding, sich evtl in Erftstadt zu treffen. Von Dir aus ists aber doch recht weit. Mal das Wetter abwarten. Wenn wieder Fliegen angesagt ist, leih ich mir mal ne Digicam und mache auch nen Bild fürs Profil.
                    @Rene: Hier ists seit Tagen windstill, aber wenn ich Feierabend hab, ist es dunkel[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]. Da wir enorm viel Arbeit haben, ist es auch schlecht eher zu gehen (arbeiten wir halbe Tage*). Vielleicht übe ich ja am Wochenende mal das Accubehalten. Einen habe ich noch[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle].
                    Bis denne.
                    Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Concept 46

Hi,

bei mir sieht´s im Moment auch so aus, Wind ist halt eiskalt.[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
                      Zum Glühkerzenanschluß: Ich bin froh, ich habe das Geraffel beim VR extra weggelassen.(Bei meiner Futura ist das Teil öfters den Vibrationen zum Opfer gefallen.)
                      Außerdem komme ich so spitzenmäßig an die Kerze.
                      Aber das ist ja jedem selbst überlassen - reine Geschmackssache!
                      Solange der Ring noch drunter ist kann ich´s aber voll verstehen!!!

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Concept 46

Hi Rene,

so hart wie Du bin ich in diesem Jahr nicht, bis jetzt fliege ich noch meinen Hotliner...aber nicht mehr lange[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle](Akku ist beim Laden abgeraucht[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle], dabei war der erst 11 Jahre alt?!)[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                        ßbrigens, hast Du ßrger mit der Taumelscheibe, oder war das (in Ebay) mit dem Kauf?[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                          Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo,
                          Ihr seid ja IMMER aktiv![img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]Habe gestern auch endlich mal wieder Qualm geschnuppert (ist das eigendlich ne Droge?) aber nur vom Car mit meinem Neffen. Kann die Saison kaum noch erwarten. Ach ja, Erftstadt war toll. Schade Martin, daß Du nicht kommen konntest.

Rene, den Fortschritt siehst Du erst, wenns nich mehr stürmt, dann gehts viel einfacher.
                          Ich habe die Zeichnung des Lüfterrades fertig. Mail mir doch mal deine FAX Nr. oder lieber als DXF per Mail?
                          EBay* Ich glaube, ich muß mich outen! C46VR bin ich. Die Taumelscheibe (Zeal) und der ganze Heli sind zu mir unterwegs.
                          Man kann ja nie Teile genug haben. Den Zeal Rotorkopf hab ich im Herbst geschossen. Mal sehen obs was taugt.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Concept 46

Hi,

Du bist also der der mir an der Anmeldung zu Ebay das Kürzel(C46VR) weggeschnappt hat, GRRRRRRRRRRRRRR[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]!!!!
                            Wenn wir schon beim Outen sind - ich bin \"Flieger70\" - und Du hast Recht: Ersatzteile kann man immer brauchen.
                            Ja - mit Erftstadt hat´s leider nicht hingehauen - hatte aber einen Grund, den ich im Forum nicht nennen kann/will (Privat)!
                            Bin ja mal gespannt wie sich die Tuningteile bewähren, hoffe daß Du davon berichtest!

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Concept 46

Hi Rene,

Concept 30 - Antwort lautet Jain!!!
                              DAs hängt davon ab, welche Ausführung es ist....je nach dem mehr oder weniger. Ebenfalls je nach der von Dir genutzten Verbindung (DSL?) könnte ich Dir auch die Explosionsskizzen der entsprechenden Version zukommen lassen, dann siehst Du selbst...
                              Dazu muß ich nur wissen, welche! Vorab kann ich Dir sagen, daß DX/SE/SX ungeeignet sind, erst ab SR wird´s langsam interessant, gut wird es dann mit SRX/SRT(sind fast wie Concept 32 VR).

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                                Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo Leute,
                                @ Rene, o.K. per Fax ist gut. Wenn Du was nicht erkennen kannst, sprechen wir drüber. Bei der Concept 30 passen glaub ich zu wenig Teile. Schau doch mal hier unter Kleinanzeigen. Andreas Schweitzer verkauft seine 46VR. Ist mit der Ausstattung ein Schnäppchen. Wenn ich nicht gerade eine gekauft hätte, näm ich sie selbst.[img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]
                                @ Martin, klar berichte ich. Das Paket ist heute angekommen. Werde gleich mal auspacken und sichten. Sag mal, brauchst Du keinen Schlaf?[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] Du schreibst ja zu den unmöglichsten Zeiten. (gähn)

Grüße Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X