Concept 46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Concept 46

Hallo Martin,

Schwerpunkt und Gewicht der Blätter
    sind ok.
    Den Heckrotor habe ich mit der Dremel feingewuchtet.
    Das eiern ist bei 1500U/min am schlimmsten.
    Den Nexuskopf habe ich noch nicht getestet.

Gruß

Steffen

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Concept 46

Hi Steffen,

Du und Jörg sollten mal versuchen mit ca. 1600 U/min zu Schweben, da sollte das weg sein. Lustigerweise kämpfen einige Sceadu - Piloten gerade im Hirobo-Forum mit dem selben Problem, ist also nicht Kyosho-Alleinproblem. Auch dort wird zu höherer Drehzahl geraten.
      Wenn Ihr unbedingt mit niederer Drehzahl fliegen wollt, dann könnten nur schwerere Blätter evtl. Abhilfe schaffen.(ohne Gewähr!)
      Am WE messe ich bei meinem mal die Schwebedrehzahl, dann habt Ihr einen Vergleichswert, o.K.?

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• VRquaeler
        VRquaeler

Concept 46

Hi Steffen, Joerg und Martin,

Wegen der Taumelei, zieht mal einfach die Blatthalteschrauben etwas weniger fest an. Das wirkt Wunder. Wenn das Rotorblatt bei quergehaltenem Hubi durch das Eigengewicht anfaengt, sich nach unten zu drehen, habt ihr einen guten Startwert. Ich hatte immer den Eindruck, der 46VR laeuft ruhiger mit den Blattgriffschrauben auf der losen Seite.
        Die Schwebedrehzahl lag bei etwa 1680 rpm und zum kacheln dann hochschalten auf Werte, die eher an der aktuellen Jahreszahl liegen. Viel Spass noch.

Volle Drehzahl, Sascha

Kommentar

• Jörg Ortmeier
          Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo,
          Steffen schildert das Problem genauso, wie es bei mir ist. Rotorkreis absolut stabil, und der Rest eier darunter rum.
          Werde mal meine Schwebedrehzahl erhöhen, wie Martin vorschlägt.
          Hatte bisher 1250 Upm auch aus Lärmgründen. Gebe dann mal Gas[}
          Saschas Tip werde ich auch mal ausprobieren.
          Wäre doch gelacht, wenn man das mit dieser tollen Hilfe nicht gebacken kriegt.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Concept 46

Hallo Zusammen,

super, daß Sascha auch mal wieder da ist, hab Dich im Forum schon vermisst, wie geht´s \"dem Kleenen\"?
            @Jörg: fliegt der VR mit so wenig Drehzahl überhaupt? Ich kann unter 1600 U/min nicht mal vernünftig FAI schweben, (beim Abfangen nicht genug Leistung, sackt durch...)

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
              Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo Martin,
              klar fliegt der mit 1200 upm. Bin halt noch Anfänger, da reicht das.
              Wenn das Wetter mitspielt, werde ich Samstag mal die Sache in Angriff nehmen.
              Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Concept 46

Hi Jörg,

war heut am Platz und habe auch mal die Drehzahlen gemessen:
                Schwebeflug und einfacher Rundflug liegt bei 1600 U/min, Tendenz eher höher(im Rundflugbereich steigt meine Drehzahl an, kann das aber leider so nicht messen...)
                Acro und 3D liegt bei 2k, bzw. was der Motor hergiebt...

Da es heute eher wettermäsig mies aussah, habe ich mich nun an die Autorotation gemacht (er ist noch ganz!)

Bin gespannt, ob´s bei Dir jetzt weg ist - wenn nicht dann werden wir weitersuchen! Wenn´s ganz hart kommt, dann stelle ich meinen VR auch mal auf niedere Umdrehungen ein, vielleicht schüttelt meiner dann auch.

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                  Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo Martin,
                  hier war wg. schlechtem Wetter kein Fliegen möglich. Vielleicht gibts in der Woche mal ne Chance. Der Hubi ist jedenfalls bereit.
                  Nächstes Wochenende sieht schlecht aus. Samstag ist Winterfliegen in Melle (bei Osnabrück) und am Sonntag Helitreffen in Waltrop. Werde wohl beide Treffen besuchen.
                  Du mußt Dir ja nicht gleich die Drehzahl umstellen. Werde erst mal testen. Dank Drehzahlregler geht das ja recht einfach.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Concept 46

Hallo Jörg,

schade, daß Du am WE nicht raus konntest und am Nächsten in Freizeitstreß kommst.
                    @Drehzahlregler: Aha! jetzt kommen wir der niederen Drehzahl auf die Spur, so kann das natürlich funktionieren![img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle] Ich fliege aber nur mit Kurve[img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle], deshalb geht bei mir diese 1250 UPM nicht.

Habe heute noch einige Erkentnisse zu der Ersatzteilpolitik von Kyosho gewonnen, das Tellerrad und das Stahlritzel von C 30-VR 46 identisch, auch das Fliehgewicht der 30er Kupplung ist identisch zum 46 und das dürfte nun auch bestätigen daß ich mit meiner Vermutung, daß die etwas unterdimensioniert ist im VR richtig lag. (Aufgebogene und überdehnte Backen.)
                    Habe festgestellt, daß Kyosho dieselben Ersatzteile in Verschiedene Beutel verpackt, das ist für unsere Ersatzteilbeschaffung doch interessant, oder?

Gruß Martin

Edited by - martin g on 11/02/2002 11:29:14
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                      Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo Martin,
                      jau, son Drehzahlregler ist nicht schlecht. Er nimmt einem die Regelei ab[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                      Das mit der Teilegleichheit ist aus Kyoshos Sicht normal. Nennt sich Baukastensystem. Machen wir in unserer Firma mit unseren Verpackungsmaschinen nicht anders.
                      Muß man halt sehen, welches das günstigere Teil ist.
                      Wie ich schon mal anmerkte, ist das Aufbiegen der Kupplungsscheibe nur drehzahlabhängig (Zentrifugalkraft). Die Motorleistung ist da egal. Ich denke, das es unterschiedliche Qualitäten auf dem Markt gibt. War wohl ein Fertigungs oder Materialfehler.
                      Streß am Wochenende wird wohl nicht aufkommen ist alles total relaxed.
                      Nur mit selberfliegen ist es schlecht, es sei denn, ich nehme einen Heli mit nach Waltrop. Mit meinen derzeitigen Flugkünsten werd ich mich aber wohl nur blamieren.

Grüße Jörg

Edited by - Jörg Ortmeier on 11/02/2002 18:38:44

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Concept 46

Hi Jörg!

Ich geb Dir in allem Recht, ausser in einem:Niemand! blamiert sich.Es hat doch jeder mal angefangen oder haben wir schon geborene Profis? Naja, es kann schon mal den einen oder anderen Lästerer geben, der an seine eigenen Anfänge nicht mehr zurückdenken kann...Alzheimer ist was schlimmes und sollte in solchem Falle bedauert werden!

Ich würde an Deiner Stelle den VR mitnehmen, vielleicht hast Du zum Schweben die Gelegenheit, möglicherweise findet sich dort auch jemand, der sich der \"Schwingungsgeschichte\" mal animmt.
                        (manchmal hat eine kurze Durchsicht schon regelrecht Wunder bewirkt)

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Concept 46

Hallo Beisammen

Ich will mich mal zu euch in die wahrlich gemütliche runde gesellen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Ihr wollt wohl alle bisherigen Beiträge hier Toppen oder ?! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Zur ersatzteil Politik. Werft mal einen kleinen Blick auf Hirobo und deren Shuttles. Ich liebe denn Shuttle genauso wie ihr eure VRs....
                          Seit damals mitte der 80er Jahre der Ur Shuttle Rauskahm ist noch einiges gleichgeblieben als dann im laufe der Jahre Z Z-TS ZX Z-XX RG RGm und Tournament rauskammen liesen waren zumindest ein Grossteil aller Teile zueinande Kompatibel.... Selbst teile des neuen Sceadus sind für die alten Shuttles zu gebrauchen ( oder umgekehrt ).

Zum Thema EP concept.... Ich hab da noch einige Teile über die ich günstig hergebe schaut mal bei denn Kleinanzeigen rein.

Gruss Sebastian

All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Edited by - sebastian z. on 28/02/2002 18:07:20

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                            Jörg Ortmeier

Concept 46

Hallo Rene,
                            dachte schon, Du wärst im Urlaub verschollen[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle].
                            Schön, daß Du wieder da bist. Arbeite erst mal den Haufen ab, der sich während des Urlaubs angesammelt hat, dann sehen wir weiter.
                            Das Wetter spielt ja eh nicht mit.
                            @ Sebastian: ja, nette Runde hier, gell? Ich habe Deine Anzeige bezüglich der EP Teile schon gesehen. Könnte mich interessieren, ich weiß nur noch nicht, ob ich die EP behalte. Meine Schwanzwackelt erbärmlich. -Siehe Fred bei Elektro-
                            Habe bei Hensmantel eine neue Hechpitchanlenkung bestellt. Wenn die getestet ist, entscheidet sich die Zukunft meiner EP(s) eine ich noch im Baukasten -ovp-.
                            Bin mal gespannt, wann unser schöner Fred geschlossen wird. 5 Seiten ist schon doll.

Grüße Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Concept 46

Hallo Jörg

Ich hab mir aus CFK einen Heckservohalter Gemacht und eine CFK Heckflosse ( alla Henseleit TD NT ). Der Heckrotor wurde durch ein CFK rohr angelenkt. Ich hab mir eine Kleine Pitchhülse aus Titan gedreht und an denn HeRo Steuerarm einen Kugelkopf befestigt. Als Motor hatte ich einen HB 20-12 mit Future 45ho externes BEC 5V/5A und 10 bzw 12 Zellen Akkus von Typ Sanyo RC 2000, 2400, 3000 ( NiMh Panasonic NiMh 3000 und Red Amp 1,7 ( rein gehen 1940mah ) Die Flugzeiten lagen je nach Flugstill Wetter und Akku bei 6 bis 18 !!! minuten. Das problem mit denn Schwammigen Heck hatte ich nie. Nur der Rotorkopf hat mich sehr gesteurt ich hab dann denn Zeal Kopf gekauft. ßbrigens die neuen EP Concept tuning teile sind erste sahne.
                              Was ich noch dazu sagen muss. Mein EP hatte einen Rotordurchmesser von 106cm ( M-blades ) und ein um 7cm längeres Heckrohr. Der Riemen stammt aus der Industrie und der hersteller ist soweit ich mich noch erinnere Synchroflex.... Mein Heckrohr war aus CFK und das Heckrotorgehäuse aus Aluminium.

An Tuning teilen hab ich noch das Leitwerk und ein CFK Heckservo halter sowie ein CFK rohr zu heckansteuerung (muss noch montiert und abgelenkt werden )

Dann hab ich noch eine CFK Haube gefärtigt die auch einen leichten Touch von Rocket hatte. Die Negativ Form brach beim Dritten Abformen da ich es versäumt hatte sie zu verstärken..... Ich könnt mir in denn Arsch beissen.. *grrr*

Als Elektronik hatte ich auser denn Besagten Regler und denn BEC einen Webra Nano S6 Empf. 4 Robbe Servos von Typ RS500 und als Kreisel einen Robbe 3D bzw. einen Robbe GY 240

Denn Heli hab ich ohne denn HB 20-12 und denn Regler für 700 DM verkauft.

Ich hoffe mal das der Beitrag nicht rausgenommen wird.... Ich verfolge ihm schon länger.

Und jetzt wo der Caliber 30 kurz vor der Bestellung ist muss ich mich mal wieder an Kyosho herantasten [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

ßbrigens kann mir jemand mal denn Beitrag aus der ROTOR über denn Caliber 30 abscannen und zumailen ? Ich weiss auch nicht bis DATO kamm die neue Rotor noch nicht bei mir an. Und bei uns in der umgebung gibt es sie nirgens zu kaufen....

Gruss Sebastian

All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Kommentar

Lädt...
                              X