Heckrotorbeimischung im Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Hallo, ihr Helden!

meine Frage: Warum braucht mein Eco im Rückenflug 3mal mehr Drehmomentausgleich als im Normalflug?

eure Antworten: Kauf dir einen GY401.

Ich danke für die Mithilfe und empfehle, es das nächste Mal mit dem Lesen des Beitrags zu versuchen. Im ßbrigen habe ich den Rückenflug soweit im Griff, dass ich auch in der aktuellen Konfiguration nicht absturzgefährdet bin. Manchmal geht es mir einfach darum, zu wissen, was los ist. Aber wer will schon nachdenken, wenn man auch Geld ausgeben kann?

Andreas
    Jetzt zick´ hier mal net so rum ) )

Ich denke Martin war schon sehr bemüht Dir zu helfen, nur hexen kann hier keiner. Woher sollen wir wissen welche Maßnahmen du schon ergriffen hast, um dem Prob auf die Schliche zu kommen !?

Ich kann nur soviel sagen, daß mein Eco nach dem Umbau des Originalkopfes auf +/-10° Pitch (und der Kopf muss umgebaut werden, sonst gehts net!&#33 am Anfang durch einen Fehler von mir beim modifizieren, im Negativbereich etwas klemmte. Ich merkte das aber durch einen leichten Drehzahleinbruch aufm Rücken....
    Da hatte dann selbst der 401 ein leichtes wegdrehen, weil einfach die Leistung nimmer reichte....
    Nachdem ich meinen Fehler gefunden und beseitigt hatte war dann alles im grünen Bereich...

Grüße
    ein Held des Alltags *gg*
    Grü�le Oli

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

beim modifizieren, im Negativbereich etwas klemmte. Ich merkte das aber durch einen leichten Drehzahleinbruch aufm Rücken....
      Stimmt, das kann einer der Knackpunkte sein

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Hubi-Schubi
        Hubi-Schubi

Hallo nochmal!

JETZT finde ich den Thread super konstruktiv. Mein Eco hat den Plastikrotorkopf. Ich habe ihn gemäß den Angaben von James Wang im Rotor-Bericht aus Rotor 2+3/2003 umgebaut. Das heisst, Mischhebel drehen, die Verbindung Paddelwippe-Mischhebel kürzen. Die restlichen Anlenkungen habe ich angepasst.

Bei genauerer ßberlegung dürfte sich ein schwergängiges Hauptrotorlager auch gar nicht auf die Hochachse auswirken, weil es nur ein inneres Moment ergibt, das direkt vom schwergängigen Lager über die Alu-Motorträgerplatte zum Motorgehäuse übertragen wird (und nicht über die Luft). Es handelt sich um ein "inneres Moment", das den Gesamtdrehimpuls des Systems nicht ändert. Seht ihr das auch so?

@chaos: Der Hinweis mit dem missglückten Umbau ist gut. Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ich NACH dem Umbau auf -10° Pitch noch selbstgefräste Paddelstangenanlenkhebel montiert habe. Und die sind recht dick geraten. Vielleicht stößt jetzt was an, was es früher nicht gab. Da muss ich echt nochmal bei...

Ich berichte, wenn es was Neues gibt. Wenn der Eco sich dann symmetrisch verhält, kriegt er vielleicht auch einen GY401 spendiert :rolleyes: (hab ja bald Geburtstag).

Bis dann,

Andreas

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Andreas,

Berichte nach der Kopf Modifikation, würde mich auch interessieren,
          obs das nun ist.
          Das mit dem "Hauptrotorlagerklemmen" am Rücken, war auch nur
          eine von vielen Möglichkeiten (es gibt z.B. einen "Alu Tuning Dom Lagerbock",
          bei dem das originale Ikarus Lager zu tief sitzt und der Ikarus Klemmring klemmt
          und nicht frei dreht, wenn der Heli am Rücken liegt)
          Abhilfe: Höheres Lager oder überarbeiteten Klemmring nehmen...

P.S:
          Mach Dir, wenn das Problem grundsätzlich gelöst ist ein schönes
          Geburtstagsgeschenk mit dem GY

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Ich habe ihn gemäß den Angaben von James Wang im Rotor-Bericht aus Rotor 2+3/2003 umgebaut.

Genau nach der Anleitung hab ich den Kopf auch umgebaut. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber es war glaub ich so, daß bei negativem Pitch irgenwas am Zentralstück/Blatthalter gestreift hat ?(
            Ich hab dann, mein ich, die kompletten Anlenkungsgestänge des Kopfes verändert und dann war das Prob wech....
            Wie gesagt bin mir nimmer ganz so sicher, da meine Eco8 Zeiten ca. 2,5 Jahre zurückliegen....

Ich berichte, wenn es was Neues gibt. Wenn der Eco sich dann symmetrisch verhält, kriegt er vielleicht auch einen GY401 spendiert (hab ja bald Geburtstag).
            Na wenigstens biste nicht ganz unbelehrbar *gg*....
            Bin gespannt auf deinen Bericht
            Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
            X