ich fliege meinen Eco 8 seit Anfang des Jahres auf dem Rücken. Die Einstellungen sind symmetrisch, +/- 10 Grad Pitch, symmetrische Hauptrotorblätter, erhöhte Heckdrehzahl (35er Ritzel auf der Zwischenwelle). Die Drehzahl wird von meinem Jazz konstant gehalten. Bei Knüppelmitte liegen exakt 0 Grad Pitch an.
Der Kreisel ist (aus Kostengründen) ein Piezo, d.h. kein HH. In meiner kindlichen Naivität dachte ich eigentlich, dass ich die im Normalflug erflogenen Werte für die Heckbeimischung einfach mit umgedrehtem Vorzeichen für den Rückenflug übernehmen kann. War auch nicht ganz falsch, allerdings fängt das Ding an zu kreiseln, wenn ich ihn schweben will. Also noch mehr Mischung eingestellt. Jetzt bin ich mittlerweile bei dem 3-fachen(!
Wert für den Rückenflug (25% normal, 75% für Rückenflug). ?( Die Heckrotorblätter sind nicht symmetrisch, das dürfte aber eigentlich nichts ausmachen, weil sie ja im positiven wie im negativen Bereich in die gleiche Richtung drücken (entgegen dem Antriebsmoment).
Macht der Rumpf im Rückenflug so viel Probleme, dass das Antriebsmoment so massiv steigt? Habt ihr mit euren Ecos auch diese Probleme? Ich möchte klarstellen, dass ich an einer Erklärung des Phänomens interessiert bin. Dass das Problem mit einem GY401 weg ist, ist mir auch klar, aber die Frage nach dem "Warum" kann so eine Anschaffung auch nicht beantworten.
Also, woran liegts?

Kommentar