Heckrotorbeimischung im Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi-Schubi
    Hubi-Schubi

Hallo,

ich fliege meinen Eco 8 seit Anfang des Jahres auf dem Rücken. Die Einstellungen sind symmetrisch, +/- 10 Grad Pitch, symmetrische Hauptrotorblätter, erhöhte Heckdrehzahl (35er Ritzel auf der Zwischenwelle). Die Drehzahl wird von meinem Jazz konstant gehalten. Bei Knüppelmitte liegen exakt 0 Grad Pitch an.

Der Kreisel ist (aus Kostengründen) ein Piezo, d.h. kein HH. In meiner kindlichen Naivität dachte ich eigentlich, dass ich die im Normalflug erflogenen Werte für die Heckbeimischung einfach mit umgedrehtem Vorzeichen für den Rückenflug übernehmen kann. War auch nicht ganz falsch, allerdings fängt das Ding an zu kreiseln, wenn ich ihn schweben will. Also noch mehr Mischung eingestellt. Jetzt bin ich mittlerweile bei dem 3-fachen(&#33 Wert für den Rückenflug (25% normal, 75% für Rückenflug). ?(

Die Heckrotorblätter sind nicht symmetrisch, das dürfte aber eigentlich nichts ausmachen, weil sie ja im positiven wie im negativen Bereich in die gleiche Richtung drücken (entgegen dem Antriebsmoment).

Macht der Rumpf im Rückenflug so viel Probleme, dass das Antriebsmoment so massiv steigt? Habt ihr mit euren Ecos auch diese Probleme? Ich möchte klarstellen, dass ich an einer Erklärung des Phänomens interessiert bin. Dass das Problem mit einem GY401 weg ist, ist mir auch klar, aber die Frage nach dem "Warum" kann so eine Anschaffung auch nicht beantworten.

Also, woran liegts?
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wieso im Rücken umgekehrte Beimischung?

Dreht Dein Motor auf dem Rücken etwa andersherum?

NEIN !

Auf dem Rücken hat man dieselbe Beimischung wie "normal". Also bei +5° und -5° Hauptpitch ist die Stellung der Heckblätter dieselbe, da der Antriebsmotor in beiden Fällen DIESELBE Energie in DERSELBEN drehrichtung aufbringt.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

ich habe ja keine Ahnung weil ich auch nur einer von den faulen GY 401 Fliegern bin aber wenn du im normalflug mit +/- 10° unterwegs bist und das geht, kannst du ihn doch genau mit dieser Einstellung auch auf den Rücken legen. Deine Mischkurve für die Heckbeimischung müsste wie ein V aussehen mit dem tiefsten Punkt da wo Pitch 0° ist und den Spitzen bei jeweils + und - 10° wobei dort dann der selbe Wert stehen muss aber blos nicht mit umgekehrtem Vorzeichen.
      Ups, da war wieder einer schneller.

Gruß Stefan

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Jenseits der HH-Gyros:

Nein, der Motor dreht nicht andersrum, aber es funktioniert die Beimischung
        für 3d (bzw. Rückenschweben) anders als im "Normalflug"

Im "Normalflug" ist eine Heckbeimischung so zu verstehen:
        - Sinkflug bei -6 an den Blättern (weniger Drehmomentausgleich nötig) z.B. +2° Heckpitch
        - Schwebeflug bei ca. +6° an den Blättern -> Grundanstellung des Heckrotors -> ca. +5° Heckpitch
        - Steigflug bei +10° an den Blättern -> Heckrotors -> mehr als +5° (bis zu 10°)
        Erfliegt man, indem man den Schwebepitch festlegt und beim Abstieg weniger
        und beim Aufstieg mehr Heckpitch zumischt

Für "3d" ohne HH-Modus (wo der Gyro alles selber macht) gilt:
        - Steigflug bei +10° an den Blättern -> Heckrotor -> mehr als +5° (bis zu 10°)
        - Schwebeflug bei ca. +6° an den Blättern -> Grundanstellung des Heckrotors -> ca. +5° Heckpitch
        - Pitchmitte 0 Grad an den Rotorblättern -> ca.+2° Heckpitch
        - Schwebeflug Rücken bei ca. -6° an den Blättern -> Grundanstellung des Heckrotors -> ca. +5° Heckpitch
        - Steigflug Rücken bei -10° an den Blättern -> Heckrotors -> mehr als +5° (bis zu 10°)

Also doch eine V-Pitchkurve am Heck, wobei man beim Normalschweben und
        Rückenschweben immer die ca. +5° braucht (was ja die Normalkurve am Rücken nicht macht)
        Mist wird es nur damit, wenn man schnell in Normallage oder am Rücken HINUNTER
        fliegen will - das geht nicht besonders gut, da der Drehmomentausgleich nicht passt!!

Deshalb bauen auch alle, die 3d fliegen wollen HH-Gyros ein, oder schalten
        andauernd zwischen den Flugzuständen um....

P.S:
        Und mit asymetrischen Heckblättern wird es noch blöder....

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Hubi-Schubi
          Hubi-Schubi

Hallo,

nochmal ich: Mir ist vollkommen klar, dass ich eine V-Kurve brauche. Genau das habe ich ja auch auszudrücken versucht, vielleicht etwas missverständlich: Mein Sender braucht ein negatives Vorzeichen, damit die Heckausschläge bei negativ-Pitch wieder positiv werden (minus mal minus gibt plus&#33.

Ihr könnt es mir glauben: Der Heckrotor hat bei Null Grad Pitch den kleinsten Ausschlag. Bei mehr oder weniger Pitch geht die Heckpitchbrücke zur gleichen Seite.

Meine eigentliche Frage lautet also wieder: Warum muss das Heckservo im negativen Bereich 3mal so weit laufen, damit das Drehmoment ausgeglichen wird? Die Kurve ist V-förmig, aber eben nicht symmetrisch!

Für Tipps wäre ich dankbar,

Andreas

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Evtl. steuert der Heckrotor nicht symmetrisch an?
            Nur mal so bemerkt...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin

Hallo,

Evtl. steuert der Heckrotor nicht symmetrisch an?
              @Martin
              Das dürfte in dem Fall aber nix machen - würde sich ja nicht Auswirken,
              da beide Schwebewerte bei den ca.+5° liegen sollten und nicht in
              Normallage bei +5° und am Rücken bei +8°
              Am Rücken sollte man sogar einen Hauch weniger Auftriebsleistung
              brauchen (theoretisch) und dadurch ev. einen Tick weniger z.B. +4° Heckpitch
              benötigen (nicht mehr)
              Da es bei Andreas genau anders ist, könnte es daran liegen dass im Sender
              die Beimischungswerte vom Schwebebereich aus %-mäßig gerechnet werden
              (mechanisch am Heck sollten es aber gleiche Winkel sein) - nur im Display
              sehen halt "unlogische Werte"

@Andreas
              Ferner würde ich prüfen, ob der Heli am Rücken gedreht (stromlos, mit der
              Hand) einen schwerer drehenden Hauptrotor hat (sollte aber auch nicht sein)
              Der Drehzahlregler hält zwar die Drehzahl, aber das Moment zum Ausgleich
              am Heck könnte ansteigen.
              Ob der Rumpf über dem Heli den Auftrieb so stört, dass verwirbelte Luft
              kompensiert werden muss und mehr Leistung braucht - auch keine Ahnung
              momentan.
              Mit einer Gaskurve (V-Gaskurve) ohne Reglerbetrieb, würde man es
              hören - sehen.

P.S:
              Mein Eco mit kleiner Haube hatte damit keine Probleme....

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Hubi-Schubi
                Hubi-Schubi

Hallo, ich bins nochmal!

@Martin_Fuerst
                Danke für deine ausführliche Auskunft! Ich wusste nicht, dass man auf dem Rücken weniger Antriebsleistung braucht, woher kommt das?

Ich habe mir den Eco nochmal vorgenommen und die mechanischen Ausschläge sind definitiv im negativen Bereich auf dem Heck größer als im positiven Bereich. Tatsache ist also, dass ich mehr Drehmomentausgleich brauche, denn so bleibt das Ding ja im Rücken gerade stehen.

Damit ändert sich die Frage zu: Warum lässt sich der Rotor auf dem Rücken so schwer drehen dass ich so brutal dagegen halten muss? Diese Beobachtung passt auch dazu, dass die Drehzahl auf dem Rücken bei geringerer Steigleistung einbricht als im Normalflug.

Die Hauptrotorblätter sind definitiv symmetrisch (GCT vom Blattschmied). Ich habe den Hubi auch mal auf den Kopf gestellt und bei "andersrum" belasteter Rotorwelle gedreht, kein Unterschied feststellbar.

Langsam werde ich ratlos. Der starke Heckausschlag führt nämlich dazu, dass der Hubi im Rückenschweben massiv zur Seite versetzt oder sehr schräg hängt. Alles nicht gerade einfach, wenn man gerade erst anfängt mit Rückenflug.

Ich bin für weitere Tipps echt dankbar.

Andreas

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin

Hallo,

Ich wusste nicht, dass man auf dem Rücken weniger Antriebsleistung braucht, woher kommt das?
                  Weil unterhalb kein Rumpf im Weg ist - es ist aber ohne Windkanalmessungen
                  eher theoretisch (wie bei den Seitenleitwerken, die angeblasen werden oder
                  von denen verwirbelte Luft, durch das Leitwerk angesaugt werden muss)

Momentan fällt mir auch kein Tipp mehr ein - wenn ich ehrlich bin

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

Momentan fällt mir auch kein Tipp mehr ein - wenn ich ehrlich bin
                    Mir schon:

401er rein, und fliegen anstatt einzustellen *gg* :loeblich:
                    Grü�le Oli

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Das hab ich mir verkniffen...

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin

Hi,

Böse, böse - aber es stimmt schon

Ich habe das Geld für GUTE Kreiseln nie bereut, für unnötiges
                        "Optiktuning" schon...

LG
                        Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 732
                          • Oliver

Ja, mein Gott...manchmal muss man(n) eben etwas deutlicher werden...

Ich mein halt, grad wenn um ßben von neuen Sachen, besonders im Rückenbereich , geht, sollte man doch ein optimal funktionierendes Equipment haben.
                          Und den Mehrpreis für einen 401er (o.ß.) hat man doch nach dem 1.Crash, womöglich verursacht durch einen schlecht gehenden Kreisel, locker wieder drin....
                          Grü�le Oli

Kommentar

• Hubi-Schubi
                            Hubi-Schubi

Hallo, ihr Helden!

meine Frage: Warum braucht mein Eco im Rückenflug 3mal mehr Drehmomentausgleich als im Normalflug?

eure Antworten: Kauf dir einen GY401.

Ich danke für die Mithilfe und empfehle, es das nächste Mal mit dem Lesen des Beitrags zu versuchen. Im ßbrigen habe ich den Rückenflug soweit im Griff, dass ich auch in der aktuellen Konfiguration nicht absturzgefährdet bin. Manchmal geht es mir einfach darum, zu wissen, was los ist. Aber wer will schon nachdenken, wenn man auch Geld ausgeben kann?

Andreas

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin

Hallo Andreas,

eure Antworten: Kauf dir einen GY401.
                              Nimms doch locker, wenn man Dir den teuren, aber einfacheren,
                              letztendlich doch besseren Weg empfiehlt!
                              Mir ging und geht es auch immer darum zu wissen warum, nur ist Dein
                              Problem für viele, die in letzter Zeit schnell 3d fliegen gelernt haben
                              (mit HH-Gyros) nicht ganz so einfach zu beantworten - abgesehen davon, dass
                              es sich um eine ansich unlogische Sache handelt, was Dein Heli
                              am Rücken da drehmomentmäßig macht.
                              Was ich damit meine, nicht immer gibt es "die" Antwort, schon garnicht,
                              wenn man das Teil nicht selber sehen oder fliegen kann, aber
                              was nicht heissen soll, dass wir nicht helfen wollen.
                              Helden sind wir nur gelegnetlich und genau deshalb würde ich mir die
                              generelle Titulierung sparen

----------------------

Nun aber zum Thema zurück:

Willst Du der seltsamen Leistungsverbraterei am Rücken auf dem Grund gehen,
                              dann müsstest Du einige Test selber machen (nicht wir) - z.B. den Rumpf durch eine
                              Haube ersetzen und schauen, ob es wirklich an der gestörten Strömung
                              im Ansaugbereich liegt (glaub ich zwar nicht, aber vieles ist möglich), wenn schon
                              die Meckanik am Rücken genauso leichtgängig vom Antrieb ist (wie Du schreibst)
                              Ferner würde ich mich nicht auf die Angabe "vollsymm." von welchem Schmied
                              auch immer verlassen und trotzdem mal andere Blätter testen.

Wie realisierst Du + - 10 Grad - Kopf umgebaut ? - Mischhebel gedreht, oder
                              wie - geht normalerweise nicht vom Pitchweg beim normalen Eco8.

Eine umgebaute wirklich 3d fähige Variante siehst Du hier unten (da gehen Piroflips
                              ganz locker damit und auch mit geänderten Paddel+Stange ein brauchbarer
                              Geradeausflug ohne aufbäumen)
                              Mischhebel gedreht (für mehr Pitch) und geflippt, da näher zur Rotowelle
                              und auch durch den Abstandsgeber zur Kugel an der Wippe wieder mehr
                              Paddelstangenanteil am Kopf ohne ein klemmen der Gestänge möglich ist.
                              Ok, ist ein umgebauter Alukopf - aber der Originale von Ikarus geht auch nicht besser 3d als das Plastikteil...

Kostet alles Arbeit - klar, aber anders geht es fast nie, wenn man Lösungen sucht
                              und ansich einen nur "leicht Kunstflug-Rundflugheli" hat.

Zur Sicherheit:
                              Der Regler verlässt sicher nicht die Regelung, wenn Du neg. Pitch gibst
                              und fällt in die nicht passende Gaskurve? und deshalb brauchst wesentlich
                              mehr Heckpitch am Rücken....
                              Wäre die einfache Lösung.

LG
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                              X