Bin neu bei euch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Bin neu bei euch

'nabend,
    so, ich stell mal so quasi als "Auftragsarbeit" hier zwei Bilder von Dieters UNI 'rein:

und dann noch

Was mir so auffällt bezgl. Heckrohrlage, das sind die Distanzstücke zwischen Kufenlandegestell und Mechanik (hinten).
    Damit kriegt man natürlich schon im Stand den Abstand vom Heckrotor zum Boden hin, nur, sobald der Heli abhebt verschwindet dieser Abstand, wenn man gerade nach oben und nicht direkt mit Vorwärtsbewegung (Nick nach vorne zusätzlich zum Pitch) abhebt.
    Da die Distanzstücke beim Schweben unwirksam sind, scheint der Heckausleger dann natürlich ziemlich tief, evtl. sogar nach unten geneigt zu hängen.
    Mein Tipp:
    Wie schon mal vorgeschlagen die Klemme, die die beiden Heckrohrstreben mit dem Heckrohr verbindet, leicht lösen und das Heckrohr etwas nach oben drücken.
    Von der Abbildung ausgehend würde ich schätzen, dass da locker 3-4 cm Höhenunterschied beim Seitenleitwerk herauszuholen sind.
    Kannst ja zuvor auch nochmal genau auf die Lage des Kegelritzels der HeRo-Antriebswelle zur Oberseite des Hauptrades spechten.
    Ich vermute, dass das Kegelrad mit seiner Verzahnung aussen am Umfang des Hauptrades weiter eintaucht, als innen, wäre ein weitere Hinweis darauf, dass das Heckrohr zuweit nach unten geneigt ist.

Nach der Korrektur braucht's auch die Distanzstücke nicht mehr.
    Der Heli schwebt genauso wie zuvor, nur lässt er nicht mehr "traurig den Schwanz hängen"

Sollte die Aktion durchgeführt werden, bitte nochmal die Ansteuerung des Heckrotors checken, denn die Verbindung vom Servo zum Umlenkhebel am Heckrotor muss dann wahrscheinlich ein paar mm kürzer eingestellt werden.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Bin neu bei euch

Hallo Dieter,
      so ganz hast dich nicht an die "Zeichnung in der Anleitung" gehalten, oder *

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• theresa
        Member
        • 24.04.2002
        • 441
        • Dieter
        • 37170 Uslar

Bin neu bei euch

Hai

Den Heli hab ich gebraucht erstanden hab ich gegen meinen alten
        Futura mit Zenoah 23 ccm und noch 400,00 EURO getauscht
        Also bin ich nicht für die Montage verantwortlich
        Thilo , das was du da vorschlägst hat devinitive Sinn , werde ich
        genau so machen
        Mal schaun ob er dann immer noch den Schwanz hängen lässt
        Den Tank muss ich noch schön befestigen dann werd ich mir noch einen
        401 von Robbe gönnen alles überprüfen und auf besseres Wetter warten
        dann kann man schon mal einen rund Flug wagen

Sind den die Delrin Zahnräder tatsächlich besser als die , die
        im Baukasten vorhanden sind *?
        Noch mal vielen Dank an Thilo da er mir die Bilder ins Forum setzte

Gruß Dieter !!!
        Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Bin neu bei euch

Aufgebaut ist er nach Hersteller angaben und viel verkehrt machen kann man ja auch nicht .
          :rolleyes:

Kommentar

• theresa
            Member
            • 24.04.2002
            • 441
            • Dieter
            • 37170 Uslar

Bin neu bei euch

Hai
            Wurde mir gesagt und zwar vom Vorbesitzer
            und wenn man sich an die Hersteller angaben hält kann man normal
            nichts falsch machen
            Alles ßberprüfen werd ich trotz allen machen der Vorsichts halber
            Der Vorbesitzer hat ja auch ca 8 Stunden den Heli im Betrieb gehabt

Gruß Dieter !!!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Bin neu bei euch

Hallo Dieter,
              was ist denn da an der Heckabstützung in der Mitte noch für ein "Teil" angebracht?

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Bin neu bei euch

@Dieter F.:Ich würd's mal für 'nen Drehzahlmesser halten.

@ Dieter: Wenn du auf 'nen GY401 wechselst, den bitte nicht mehr mit Kabelbinder festschnallen.
                Zahnrad: Delrin ist nicht die schlechteste Wahl.
                Aaaaaber: zumindest von Graupner sind mir keine Delrin-Räder bekannt, die in die UNI Expert passen.
                Für das Hauptrad, das am meisten durch Karies gefährdet ist, gibt es eine rotbraune Variante, irgendein Spezial-Kunststoff, ich hab' allerdings keine Ahnung, was für einer.
                Delrin isses wohl nicht.
                Delrin kommt im Getriebe der UNI 2000 zum Einsatz.
                Und da hiesse ein Austausch, so ziemlich alles zu wechseln.
                Erste Getriebestufe, zweite Getriebestufe, Rotorwelle.
                Summiert sich auf ca. 300 EUR!!
                Lohnt sich m.E. nicht.
                Sollte es allerdings freie Zubehör-Lieferanten geben, die das Hauptrad der UNI Expert in Delrin nachbauen, an der Quelle wäre ich auch interessiert..

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• theresa
                  Member
                  • 24.04.2002
                  • 441
                  • Dieter
                  • 37170 Uslar

Bin neu bei euch

Den Kreisel hab ich nur zwecks Versuch mit nem Kabelbinder fest gemacht
                  Den Kreisel hab ich heute verkauft . Bis der 401 kommt wird erst mal
                  ein GYRO-SYSTEM PIEZO 900 Montiert den hab ich noch herumliegen

Drehzahlmesser ist korrekt ,,,eben fals zwecks Versuch und Einstellung
                  der Drehzahl , gemessen wird dann im Schwebeflug so das ich die
                  Geschichte gut ablesen kann

freie Zubehör-Lieferanten * Im Internet ist alles möglich und zu
                  bekommen man muss eben ein wenig suchen .

Die rotbraune Variante hab ich im Graupner Katalog gesehen

Gruß Dieter !!!!

Kommentar

• wirbelwind
                    Member
                    • 20.01.2005
                    • 386
                    • Klaus

Bin neu bei euch

Hey. tschuldigung...

aber was ich bislang noch nicht verstanden habe: Warum hast du den Heckrotor gegen einen von Vario getauscht? Der (ab ca. 1998) Heckrotor von Graupner ist (wie oben schon angesprochen) mit einer "schrägen" Bohrung ausgestattet, so dass sich ein Delta-Drei-Effekt ergibt. (Wirkt rücksteuernd bei zu starken Schlagbewegungen). Aber von der Wirkung her ist kein Unterschied zum Vario zu erkennen..... Die Blätter machens...

Gruß, K.-J. :rolleyes:

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

Bin neu bei euch

Dieter F. Heinlein hat doch eine Abbildung eingefügt. Das ist auch der Fehler!
                      Irgendwie kam mir der Heckausleger seltsam vor. Irgendwie hing der erste Teil so schräg nach unten.

Wenn die Distanzstücke unter den Kufen von hinten nach vorne wandern (wo die eigentlich auch hingehören) ist das Problem gelöst.

Dann würde der Heckrotor im Boden versinken. Dann Hekrohr wieder "hochbiegen" und alles ist im grünren Bereich!

Habe zwar nur einen Starlet 50, aber der Aufbau ist eigentlich der selbe.

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bin neu bei euch

Das ist schon richtig, nur es ist definitiv im Schweben wurscht.

Da kommt es alleine auf die Stellung von Haupt- und Heckrotor zueinander an.

Und i.d.R. schwebt man bis 1mm vor dem aufsetzen ...
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• gnorf
                          gnorf

Bin neu bei euch

@RV

Sorry, aber da bin ich absolut nicht Deiner Meinung!

In der Anleitung ist die Länge zwischen Boden und Heckrohrende angegeben.
                          Dadurch das die Distanzstücke hinten angebracht sind ist der Hubi nach vorne geneigt. Wenn man dann die Länge am Heckrohrende misst ist das Heckrohr automatisch nach unten "gebogen" wenn man das selbe Maß nimmt.

Das Distanzstück ist ca 5mm dick. Dadurch das es falsch angebracht ist hat der Hubi eine Neigung von 10mm auf 200mm (Abstand der Kufenbügel). Bei 1 Meter sind das dan schon 5cm Unterschied!

Bitte nicht meckern wenn die Maße nicht genau stimmen. Habe das nur geschätzt. Vielleicht macht das sogar noch viel mehr aus als nur 5cm

Wenn Du z.B. etwas von 1cm dicke unter den hinteren Kufenbügel legst sollte das klar werden.

Edit:
                          Natürlich wäre das nicht der Fehler wenn das Heckrohr bei richtig installierten Distanzstücken ausgerichtet wurde und erst dann die Distanzstücker umgesetzt wurden.

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bin neu bei euch

Wirklich, es ist beim Schweben wurscht.

Beim Schweben gehe ich mal davon aus, daß die Rotorkreisebene waagerecht ist. Egal, wie das Landegestell motiert ist. Sie ist immer waagerecht (Schwerpunkt neutral vorrausgesetzt), Seitenschubkompensation mal außer acht gelassen (wäre eh auf Roll).

Lediglich der Anstellwinkel des Heckrohres zur Hauptwellenachse definiert die Bodenfreiheit bis kurz vor dem Aufsetzen.

Sowie der Heli aufsetzt ist natürlich das Landegestell wieder mit im Spiel. Aber eben erst dann. Und da macht natürlich eine "Mindest-Bodenfreiheit" auch Sinn.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• theresa
                              Member
                              • 24.04.2002
                              • 441
                              • Dieter
                              • 37170 Uslar

Bin neu bei euch

Ich hab den Heckrotor getauscht da der Originale leicht defekt ist
                              hab das defekte teil schon bestellt den vom Vario hatte ich noch und
                              geht ja auch
                              Das mit dem Delta-Drei-Effekt hab ich nochn nicht so richtig
                              verstanden was bringt der genau im Flug *
                              Gehören die Distanzstücke nicht nach vorn und nach hinten ?? Also 4
                              Stück insgesamt??
                              Die Papiere für den Heli bekomme ich erst noch geschickt

Wo bezieht Ihr am günstigen Ersatzteile für den Heli *

Das mit dem Heckrohr habe ich gemacht Thilo sieht schon sehr viel
                              besser aus muss ich nur noch testen wie es im Schwebeflug aussieht
                              Was mir noch aufgefallen ist das , das kleine Kegelrad vom Heckrotor
                              nicht genau auf das große Ritzel greift da sind noch ungefähr 3 mm
                              Luft Richtung Rotorwelle richtig rein greifen macht das kleine
                              Kegelrad

Gruß Dieter !!!!

Kommentar

• heliminator
                                heliminator

Bin neu bei euch

Hi Dieter,
                                ich würde mir um die Distanzstücke gar keinen Kopf machen.
                                Weglassen und gut.
                                Ich habe extra nochmal auf der Zeichnung zum UNI-Star nachgesehen, dort sind zumindest bei meiner Version gar keine Distanzstücke eingezeichnet.
                                Bei der UNI 40 habe ich es mal angedeutet gesehen, meine beiden 40er Mechaniken fühlen sich aber ohne die Dinger wohl.

Zum Kegelrad des Heckantriebs: ich hätte vermutet, dass durch die Neigung des Heckrohrs nach unten vielleicht auch das Kegelrad die falsche Winkellage zum Hauptrad hat.
                                Ist mir aber eben erst eingefallen, dass die Vermutung Blödsinn ist, denn das Kegelrad sitzt ja auf der kurzen 5 mm Welle im Lagerbock und nicht in irgendeiner Form im Heckrohr.
                                Geistige Umnachtung.
                                Wenn die Verzahnung des Kegelrad vollständig auf dem Hauptrad läuft und nicht nur ein Teil davon, so ist die Geschichte o.k.

Ersatzteile: z.B. Andys Hobbyshop, http://www.andys-hobbyshop.de/
                                Ellen Schwab Modellbau, http://www.schwab-modellbau.de/
                                Modellbau Hobby Technik Johannes Scheufele, http://www.scheufele-modellbau.de/

Gruss,
                                Thilo

Kommentar

Lädt...
                                X