Roxxter ohne Lipos - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RappiFliescher
    RappiFliescher

Hallo

@SM

Vielen Dank mal für Deine Tips. Bringen mich echt weiter. Jau, als Motor wollt ich den Plettenberg 30-12 drin haben. Der soll nach Aussage von Friedel richtig Dampf haben. Nur wenn nach 7-8 min die Luft raus ist mit GP3300 ist auch doof. Flugzeit sollte bei 1500-1600 UPM schon so 10 Minuten sein- wenn das ohne Lipos realisierbar ist.

Was ist denn das mit diesen Konions? Hab hier : www.lipoly.com diese Konion 10 C Ion Zellen gefunden für knappe 10 EUR das Stück. Wieviel bräuchte ich da für den Roxxter? Bei 18 Stück a 43gramm sind das ca. 770g pro pack und 180.- EUR. Deutlich unter dem Preis eines Lipos. Kann man sich die auch fertig löten lassen?

@Georg

Sehr beeindruckende Zeit!! Hast Du 2 oder nur ein Akku? Wobei diese Konions schon nochmal knapp 300gramm weniger wiegen als die GP3300. Aber 2 Akkus, egal welche, müssen es mindestens sein. Sonst mach ich ein Flug, zieh dann die Autobatterie leer, flieg nach 2 h wieder und kann dann nimmer heim fahren weil die Lipos mein Töff leer gesaugt haben

Kommentar

• Georg
      Georg

Hallo Rappifliescher,
      ich habe 1 Akku aus folgendem Grund: ßber Winter reicht ein Akku aus. Minimum 14 Minuten Flugzeit; da kann man auch mal 2x 7 Minuten fliegen, das reicht. Für den Sommer hab ich ja noch meinen Tornado, der auch nicht wenig Leistung hat. Ich hoffe ja noch darauf, dass im Sommer die Preise für Lipos fallen (schönen Gruss an Frank Gesell)
      Gruss, Georg

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1924
        • Till

>> ich habe 1 Akku aus folgendem Grund

So hab´ ich es auch vor, die "nächste größere Wiese" ist 800 Meter entfernt - 2 x 6 Minuten reichen für den Feierabend - für ausgedehntere Nachmittage kann man ja noch seinen Verbrenner mit in den Kofferraum laden oder warten bis die Preise purzeln...

Till
        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Strikemagic
          Strikemagic

Hallo RappiFliescher,

wer A sagt muss auch B sagen.
          Ein grosser Motor nutzt Dir garnichts wenn der Accu ihn nicht
          entsprechend füttern kann. Wenn Du mit den Konion planst
          dann kommt nur der 25/12 in Frage. Für das was Du vorhast
          reicht der völlig. 10min Flugzeit müssten dann auch drin sein.

MfG. SM.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

ad LiIonen:

18 zellen GP3300: 1120g

Konion 6s3p: 740g --> Strombelastbarkeit: max. 60A kurz; 36A dauer; 3300mAh

Konion 6s4p: 980g ---> Strombelastbarkeit: max. 80A kurz; 48A dauer; 4400mAh

die neuen BMZ 1600 bzw. "Konion 1600":
            Konion 1600 6s3p: 780g --> STrombelastbarkeit: max. 60A kurz; 42A DAuer; 4800mAh

Konion 1600 6s4p: 1032g --> Strombelastbarkeit: max. 80A kurz; 56A DAuer; 5400mAh

also die 6s4p-Varianten sind immernoch leichter wie GP3300 bei deutlich mehr Kapazität und sicher auch noch kunstflugtauglichkeit...

Kommentar

• Strikemagic
              Strikemagic

Hallo RappiFliescher,

abschließende Setup Empfehlung:

Preiswert Hot Setup:

Konion 1600 6s3p: 780g --> STrombelastbarkeit: max. 60A kurz; 42A DAuer; 4800mAh
              Motor SHP L 08
              Regler Jazz 80-6-18

Preiswert Setup:

Konion 6s3p: 740g --> Strombelastbarkeit: max. 60A kurz; 36A dauer; 3300mAh
              Motor SHP XM 12
              Regler Jazz 80-6-18

Alles andere ist nicht zu empfehlen da sich der Roxxter am besten fliegt,
              wenn der Accu nicht viel mehr als 800g wiegt.

MfG SM.

Kommentar

• RappiFliescher
                RappiFliescher

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tips und Ausführungen. Werde mich wohl vorerst mal an Konions halten und wenn dann hoffentlich im Sommer die Preise purzeln, auf Lipos umsteigen.

Laß euch dann noch meine Finale Konfiguration wissen bevor ich sie bestelle. Danke nochmal

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

und wenn dann hoffentlich im Sommer die Preise purzeln, auf Lipos umsteigen.
                  na da wirst wohl nocht etwas länger warten müssen...

denn dass in 2-3 MOnaten die Preise endlich purzeln hört man jetzt schon 2 jahre lang !

es kommen zwar ständig neue Lipos, die werden aber ned billiger sondern "nur" höher belastbar...

Kommentar

• Strikemagic
                    Strikemagic

Hallo,

für Stefan Baum noch mal nach oben geholt

MfG. SM.

Kommentar

Lädt...
                    X