Roxxter ohne Lipos - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RappiFliescher
    RappiFliescher

Hallo,

überlege mir gerade einen Roxxter zu kaufen. Da ich noch relativ am Anfang stehe, was das Heli fliegen angeht, hab ich mir überlegt erstmal mit normalen Akkus zu fliegen.

Dabei dachte ich an 3 x 3300 mAh NiMh. Hat find ich den Vorteil mehrmals fliegen zu können und immer wieder ein Akku parallel laden zu können. Sicherlich ist es auch eine Kostenfrage.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb normaler Akkus? Wie ist die Flugdauer (normaler Betrieb ohne groß 3D mit ca. 1600 UPM)

Konfig wird wohl der 30-12 Plettenberg Motor, ein Future 1891 Regler, 3x Hs225 Servos,
    Gy601, seperater Empfänger Akku. Wird dann wohl schon so sicher 3300g wiegen wenn er fertig ist. Bin um jede Info dankbar

• Marcel
    Marcel

Hallo,

ich fliege zwar keinen Roxxter aber kann dir trotzdem antworten
    Klar kannst du den mit 18 - 24 "normalen" Zellen fliegen.

Bis vor ca. einem Jahr sind alle so geflogen...
    Eine ßberlegung sind die Konion - Zellen von Kontronik wert.
    Die sind recht günstig im Vergleich zu Lipolys, sind leicher als "normale Zellen" können schneller geladen werden als Lipolys (2C ist problemlos möglich).

Aber fliegen wird er immer ....

Gruß
    Marcel
    ---

Kommentar

• RappiFliescher
      RappiFliescher

Hi,

sicherlich kann man den Roxxter mit NimH's fliegen. Die Frage zielt mehr darauf ab, ob sich das Teil dann verhält wie "Blei mit Rotor"

Auf einigen Videos ist der Roxxter ja zu sehen im Betrieb mit den 3300er Akkus. Da geht er wohl ganz gut ab. Nur irgendwo vorher gibts hier einen Beitrag und da ist der Kollege weniger happy gewesen mit der Leistung der "normalen" Akkus.

Werde mich vielleicht nochmal bei diesem direkt informieren. Aber bin immer noch froh über jede Art Erfahrungsaustausch. Danke

Kommentar

• Marcel
        Marcel

Hallo,

das kommt auf deine Erwartungen an.
        Der Roxxter ist halt generell nicht der leichteste in seiner Klasse.
        Ob du bei deiner Komponentenwahl mit 3300g auskommst ist halt die Frage.
        Sollte es so sein und der Akku die 1600 am Kopf auch hält wird die Leistung auch für 3D Figuren reichen. Ob die Leistung an deinen 50er rankommt weiß ich nicht.
        Ich persönlich würde eine etwas andere Konfig fliegen aber das ist halt geschmacksachte.
        Leider schreibst du nicht wie viele Zellen du einsetzen möchtest. (die 3 bezieht sich wohl auf die Anzahl der Packs)

Gruß
        Marcel
        ---

Kommentar

• RappiFliescher
          RappiFliescher

Hi Marcel,

was für ne Konfig würdest Du denn wählen? Wieviel zellen ich nehmen würde? Gute Frage Wollte das alles bei Friedel bestellen. Die vertreiben den Roxxter ja. Frank Gesell hat glaub ich mal 16 Zellen erwähnt, wenn das sein kann.

Denke schon, dass der Roxxter etwas besser geht als der Rappi. Zumindest bei meinem Sprit 1% Nitro

Kommentar

• Marcel
            Marcel

Hallo,

ich würde als Motor den SHP XM13 nehmen.
            Der Motor ist für Helis dieser Klasse meiner Meinung nach wirklich sehr gut.
            Ich fliege ihn selber in einem 1,25m Heli und bin sehr zufrieden.
            Vorher hatte ich den Pletti 25/12. Dieser war schwerer und hatte ein schlechteren Drehmoment. (ist aber nur meine Meinung)
            Dann würde ich einen JAZZ Regler einsetzen.
            16 Zellen finde ich etwas wenig. Ich würde mindestens 18 nehmen.
            Ich persönlich würde den geplanten GY 601 gegen einen GY 401 tauschen und das "gewonnene" Geld in einen Konion Akku 6s3p investieren (wenn dir die Lipoly´s noch zu teuer sind)
            Die Konions machen wirklich sehr fiel mit. Laden auf dem Flugplatz mit 2C kein Problem. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass auch die Standzeit dieser Zelle deutlich besser ist als bei NIMH´s.
            Aus meiner Sicht ist halt das beste Tuning wenig Gewicht. Mir macht das fliegen mit einem Heli der ein gutes Gewichtsverhältnis hat mehr Spass.
            Meiner Sweet 16 (auch 1,25m) wiegt jetzt nur noch 2570g bei einer Max - Drehzahl am Kopf von ca. 2200U/Min. Geregelt fliege ich immer 1700U/Min. und das Ding hat richtig Dampf...
            Andere Bevorzugen halt schwerere Helis und längere Flugzeit je Akku... jeder wie er mag.

Gruß
            Marcel
            ---

Kommentar

• Strikemagic
              Strikemagic

Hallo RappiFliescher,

die Erfahrung hat gezeigt das Umsteiger von V auf E drei Dinge wollen.

1. Mindestens gleiche Leistung bei jedem Flug

2. Gleiche Flugzeit

3. Genau so teuer ( Betriebskosten )

Ich gehe davon aus das Dich Dein Rappi ab und zu mal Motorseitig ärgert.

Roxxter mit 18 Zellen GP 3300:

1. Ja, warscheinlich sogar geringfügig höher,

2. Nein, deutlich geringer

3. geringer

Roxxter mit LF 6S Lipo und 25/12 Pletti

1. Ja, deutlich höher

2. Gleich

3. Höher

Ich fliege die zweite Variante.
              Das Modell geht jeden Tag gleich Gut, da nehme ich die Kosten für die
              Lipo's in kauf.

Gruss SM.

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

Roxxter mit SHP Lo8, Jazz 80-6-18 und entweder GP´s (3,3AH 1120g), Konis( 770g 3,6AH) oder wenn es richtig brutal sein soll 3200er Kokam (3,2AH 540g und ca 1,2V mehr Spannung).

Gruß

Mayk

Kommentar

• Georg
                  Georg

Hallo,
                  ich habe selbst den Roxxter mit 18 Zellen GP3300 geflogen. Zum schweben und rundfliegen hinterm Haus ist das echt ok. Aber! Wenn dann die Lipos (6S3P) kommen, zeigt der Roxxter erst sein wahres Gesicht. Gegenüber den NiMH Akkus ist er logischer Weise nicht wiederzuerkennen. Ich fliege übrigens mit der von LF-Technik empfolenen Ausstattung, aber mit dem 18.97 Regler. Solltest du einen Roxxter bekommen, kannst du gerne meine NiMH Akkus haben.
                  Gruss, Georg

Kommentar

• RappiFliescher
                    RappiFliescher

Hallo,

vielen Dank mal für die Meinungen und Erfahrungen eurerseits. Sicherlich hat der Roxxter mit Lipos's wesentlich mehr Dampf. Nur wenn ich mir überlege, dass ich mindestens 2 brauche um ohne große Pausen fliegen zu können und dafür dann 800 EUR hinlege, ist das schon ein bissel arg. Kann ich viel CP10% kaufen

Da stimmt meiner Meinung nach momentan noch nicht das Preis/Leistungsverhältnis. Was hat es denn mit diesen konis auf sich? Hab noch nie von denen gehört, was sollen die denn kosten? Scheinen ja schon deutlich leichter zu sein als die GP3300. Ist hier leistungsmäßig auch mehr zu erwarten?

Mal eine allgemeine Frage and alle, die mit Lipos fliegen: Habt ihr alle 2 Sätze oder wartet ihr tatsächlich vor jedem Flug die doch sehr lange Ladedauer ab (wenn man nicht grad ein 800 EUR Lader hat )

Aber ich pflichte jedem bei, der sagt, dass ein Hubschrauber in der Qualität und Preis des Roxxter, am sinnvollsten mit Lipos betrieben werden soll. lohnt sich dann wirklich der Umstieg bei den momentan Kosten? Hart 3D flieg ich eh noch nicht. Es ist halt schön einfach mal den Hubi mit Sender und 3 GP3300 in den Kofferraum zu schmeissen und fliegen zu gehen- ohne Starterkisten und Spritschlepperei, von dem Gesiffe ganz abgesehen :rolleyes:

Ist aber wohl ne eigene Philosphie. Aber richtig, zum "hinterm Haus" Rundflüge machen weil es mit GP3300 nicht für wirklich viel Dampf lang, dafür ist der Roxxter wohl ne Nummer zu groß. Ist fast wie Ferrari mit Käfer Motor

Brauch noch ein paar Entscheidungshilfen jetzt. Also danke für jede info.

Kommentar

• Marcel
                      Marcel

Hallo,

die Konions kosten ca. 10 € das Stück. Macht also für 6s3p 180€.
                      Die Leistung wird deutlich besser als mit 18 normalen Zellen sein da das Pack leichter ist und in dieser Konfiguration auch mehr Druck hat.
                      Infos unter www.kontronik.de

Nun zu deiner Frage bezüglich der Lipolys.
                      Ich persönlich habe drei Packs für meinen Heli. Jeweils 6s2p. Als Zelle verwende ich die 2000er Kokam und bis sehr zufrieden.
                      Aber ich gebe dir recht das man mehr als ein Pack benötigt und die Anschaffungskosten sehr hoch sind.
                      Aber vergesse bitte nicht das die Standzeiten der Lipolys (jedenfalls der 2000er Kokam) deutlich besser ist als bei NiMh´s.
                      Mein ältestes Pack hat schon weit über 100 Flüge hinter sich und funktioniert einwandfrei.
                      NiMh´s haben bei mir nie länger als 50 Flüge gehalten dann war die Leistung weg.
                      Ein weiterer Vorteil ist das Handling der Lipolys. Nach dem Fliegen Laden und Wochen später fliegen ohne Nachladen ist kein Problem.
                      Die NiMh´s sollte man erst kurz vorm fliegen laden um die volle Leistung der Zelle zu haben.

Gruß
                      Marcel
                      ---

Kommentar

• RappiFliescher
                        RappiFliescher

Hallo,

die Konions kosten ca. 10 € das Stück. Macht also für 6s3p 180€.
                        Die Leistung wird deutlich besser als mit 18 normalen Zellen sein da das Pack leichter ist und in dieser Konfiguration auch mehr Druck hat.
                        Infos unter www.kontronik.de
                        Laut der Internetseite nicht mehr lieferbar Gibts da noch alternativen zum Lipo? Zu den GP3300- auf den Videos sah der Roxxter damit aber nicht "all zu träge" aus.

Aber wie gesagt, wenn er dir mal vom Himmel fällt und der Akku ist hin, dann sind es immer min. 400 EUR Schaden. Das stört mich halt am meisten. Nur wenn ich jetzt tatsächlich so "extreme" Leistungseinbußen habe mit normalen Akkus, dann überleg ich mir das echt ....

Kommentar

• Marcel
                          Marcel

Hallo,

schau auf www.lipoly.com da gibt es auch Li-Ion´s.

Gruß
                          Marcel
                          ---

Kommentar

• Strikemagic
                            Strikemagic

Hallo RappiFliescher,

mich würde mal interessieren mit welchen Flugzeiten Du leben kannst.
                            Sonst diskutieren wir nächstes Jahr noch ohne Ergebnis.
                            Wenn in dem Roxxter ein Pletti 30/12 oder SHP 08L sitzt hat er auch
                            mit GP 3300 mehr Leistung als Dein Rappi.
                            Aber die Flugzeit!!! Diese Zellen fliegt man immer fast leer und deshalb
                            halten sie nicht lange.
                            Die Konion sind leichter bei etwas höherer Kapazität. Dadurch steigt
                            die Flugzeit. Ein Teil der gewonnenen Zeit wird als Reserve genutzt.
                            Man fliegt ihn nicht ganz leer, er dankt es mit höherer Lebenserwartung.
                            Ich habe 3 mal Lipo 6S3P 6000mAh das reicht mir. Nach 8 min 3D Bolzen
                            sind 3 Ah raus.
                            Zum Thema Kosten. Unser Verein ist Bunt gemischt ( Fläche u. Heli).
                            Ich als ,,E-Heli mit Lipo'' Besitzer, bin hier eine ganz arme Suppe.
                            Hier gibt es Flugmodelle im Wert eines Neuwagen. Z.B. Piper im Maßstab
                            1:2 mir 300 ccm Boxxermotor 5m60 Spannweite und 10 Jahre Bauzeit.
                            Andere wiederum haben das Geld können aber nicht fliegen. Einer
                            hat 2002/2003 Modelle im Gesamtwert von 18000 Euro zerschrotet.
                            War übrigens immer die obligatorische Funkstörung dran Schuld.

MfG. SM.

Kommentar

• Georg
                              Georg

Also,
                              ich komme gerade frisch von der Wiese mit meinem Roxxter. Flugzeit 14 Minuten bei 1550 Umdrehungen im Rundflug. Habe aufgehört, weil mir die Finger kalt geworden sind und nicht, weil mein Akku am Ende war. Ich denke, es macht einfach Spass, mit einer gewissen Leistungs- und Zeitreserve zu fliegen, gerade wenn man Anfänger ist. ßber die Kosten kann man sich natürlich streiten. Bei mir war halt bei den GP3300 nach 8 Minuten restlos Ende mit der Leistung. Mit den 395 investierten Lipo-Euros lebt und fliegt es sich halt leichter.
                              Gruss, Georg

Kommentar

Lädt...
                              X