Honey Bee 2 CP mit MC-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karl
    karl

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hi Zusammen,
    hab meinen Quarz bekommen, Orischinal Graupner 65er Quarz, gesteckt, und was denkt Ihr ?( , keine Chance, der hört nicht auf meine MC-22, keine Ahnung warum ;(

Ist blöd, weis jemand Rat, der sowas schon mal hatte ?

Gruß

Karl

Kommentar

• deep
      deep

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hi Karl,

ich gehe davon aus, dass Du die MC-22 auf PPM umgestellt hast.

Habe auch schon gehört, dass der Empfänger des e-sky nicht kompatibel zum normalen PPM sein soll.

Frage: Welchen Quarz hast Du denn gewechselt? Sender- oder Empfängerquarz?

Ist wahrscheinlich das selbe Problem wie bei den Jamara XT- Fernsteuerungen, die auch zu nix kompatibel sind (nicht mal die Quarze).

Die haben wahrscheinlich einen anderen "Frequenzvervielfacherfaktor" und / oder eine andere Modulation des HF-Signals.

Wenn es nur der Faktor ist, müsstest Du probieren, einen original (e-sky) Empfängerquarz und einen Original Graupner Senderquarz der gleichen Frequenz zu bekommen. Das könnte noch funktionieren.

ßbrigens kannst Du in dem 4 in 1 den Empfäner ganz leicht von der "3 in 1" Platine trennen und einen eigenen Empfänger anschliessen.

Gruß,
      Herbert

Kommentar

• karl
        karl

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo Herbert,
        Danke für die Infos.

Kannst du das ganz leichte auseinander bauen des 4in1 Moduls mal definieren ?
        Was kommt zum Vorschein, eine art Steckerleiste, weis ich dann, wo ich was anlöten muß, muß ich was anlöten, oder wie ist das zu verstehen ?

Wäre dir für Hilfe Dankbar.

Wir wollen hier zusammen Hallenfliegen, und haben alle Helis mit Kanal 80, und keine Ahnung wie wir auf unsere Sender und Kanäle kommen.

Gruß

Karl

Kommentar

• deep
          deep

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hi Karl,

mach mal das Gehäuse auf. Dann siehst Du es schon.

Du mußt nur an den "Silverpins" je ein Servokabel anlöten;
          - den Empfänger entfernen;
          - vorher + und - Versorgung des Empfängers rausmessen und merken (sollte so um die 5 Volt liegen);
          - Servokabel: die Signalkabel (orange) kommt an je einen Pin, mindestens 1 Kabel mußt Du noch an + (rot) und - (braun) anschliessen, damit der neue Empfänger auch mit Strom versorgt wird.

ßhem, ich gebe aber keine Gewähr, denn es könnte bei Dir schon wieder ganz anders aussehen, also vorher erst mal alles mit dem Multimeter rausmessen!

Gruß,
          Herbert

Kommentar

• karl
            karl

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo Herbert,
            ist es möglich (natürlich voll ohne Gewähr) eine Grobzeichnung zu bekommen ?
            Einfach, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Wäre toll von dir :rolleyes:

Gruß

Karl

Kommentar

• deep
              deep

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo Karl,

Zeichnung brauchst Du nicht!

Es ist wirklich ganz easy. Schraub ihn einfach auf und zieh die Empfängerplatine mal aus dem Gehäuse raus. Zieh dann die Controllerplatine auch raus.

Du benötigst aber schon etwas Löterfahrung, um beim Umbau keine "Kurzschlussbatzen" zu erzeugen.

Dann lötest Du die 6 Pins der Steckerleiste aus und statdessen lötetest Du je ein Servokabel ein.
              Fertig ist das 3 in 1 Board. Das BEC (5V) zur Empfängerstromversorgung ist ebenfalls auf dem Board enthalten.

Auf der Empfängerplatine lötest Du dann noch diese 6 Pins so ein, dass sie auch nach oben zeigen und dann hast Du einen kompletten Emfänger. Damit kannst Du das Board gleich ausprobieren.

Gruß, Herbert

Kommentar

• Christoph Dietrich
                Heli Masters
                Veranstalter
                • 08.09.2003
                • 1867
                • Christoph
                • Ingolstadt

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo,

interessant interessant ich lese mal weiter was noch so alles kommt bevor ich was schreibe.

Gruß Chris
                www.heli-masters.com

Kommentar

• eisi
                  eisi

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Tach auch,

@Karl: Gibt es eigentlich etwas neues bei Dir? - Man hört gar nichts mehr. Hast Du den Regler vom Empfänger getrennt bekommen?

Noch ne Frage - hast Du die Quarze Empfänger/Sender mal gegen einander ausgetauscht - könnte ja auch mal der falsche Aufkleber drauf sein.

Irgedwie schon komisch. Mit externem Empfänger überhaupt kein Problem gehabt. Gas ist noch nichteinmal wirklich ganz zu. Leichter vorlauf - wie Standgas ist drauf.

CU
                  Frank

Kommentar

• karl
                    karl

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo Frank,
                    habe das mit der Löterei gelassen, da ich keine Anleitung aufgetrieben habe, und mir das so zu gefährlich war, will das Teil auch nicht schießen.

Hab ein Piccoboard pro ersteigert, das ich erst zwei Tage habe.
                    Eingestellt iss er nun mit der MC-22.

Funktioniert ganz gut, bin aber noch nicht in der Halle damit gewesen, um zu sehen, was er so im richtigen Flugbetrieb macht.

Schweben ist schon mal Astrein

Habe den Heli auch auf "Vorne angelenkt" umgebaut, so das die Taumelscheibe bei Pitch Plus nach oben geht )

Wie iss deiner ?, bist Zufrieden damit ?
                    Ach ja, war ja ein Geburtstagsgeschenk, alles Gute nachträglich

Karl

Kommentar

• eisi
                      eisi

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Tach auch,

@Karl: Danke - doch bin mit meinem echt zufrieden. In der Halle war ich auch noch nicht - nur im Wohnzimmer.

Guck doch noch mal bei RCline, da läuft z.Z. noch einigen (auch oder viel von mir).

Was machst Du jetzt mit dem Board? und dem Senderchen?
                      Ich habe gerade im RCline die Frage gestellt: Scannen gefällig? Muß doch raus zu kriegen sein woran es liegt.
                      !! In diesem Zusammenhang - Im Forum berichtet eben einer er hätte das 4in1 mit einer MC-24 am Laufen - vielleicht postet Ihr beiden mal.

CU
                      Frank

Kommentar

• eisi
                        eisi

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Tach auch,

unerkärliches Phänomen entschlüsselt:

Friedhelm Zuckers Beitrag aus http://www.rclineforum.de/forum/thread.php...1fc422874674ae8

Es waren einmal ein paar Schlitzaugen, die wollten viele Taler machen, indem sie ihre Mädchen zum Hungerlohn RC-Helis bauen ließen. Diese verkauften sie dann an die Langnasen im fernen Westen.
                        Da die Gesetze dort im Lande des mächtigsten Herrschers der Welt 72 MHz vorschrieben, haben sie ihre Mädchen erst mal 72 MHz-Sender bauen lassen. Nun wollten die Langnasen im Land der Denker und Dichter auch Helis haben. Leider waren aber die Gesetze hier anders. Man wollte 35 MHz Sender sehen.
                        Da dachten sich die Schlitzaugen "machen wir's doch wie die Schlitzohren " und klebten einfach andere Schildchen auf Sender, Empfänger und Quarze, die Langnasen werden's schon nicht merken . So sollten die Langnasen doch zufrieden sein, da sie genau das sahen, was sie sehen wollten. Aber leider gab es Langnasen, die Hertzen zählen konnten und so flog der ganze Schwindel auf....

Text und Bild ©

Friedhelm Zucker

Ich habe mir erlaubt den Text einfach herüber zukopieren.

Friedhelm Du bist zu gut.

Das dürfte auch die Erklärung für das nicht funktionieren bei Karl sein.

CU
                        Frank

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hi!

Schaut so aus und ist eine Riesensauerei!
                          Hätte ich einen solchen, würde ich dem Händler massiv auf die Pelle rücken!
                          Aus der Verantwortung kommt er nicht raus, die Modelle dürfen nicht betrieben werden und er muss entweder für Austausch oder Rücknahme sorgen...
                          (was wohl keiner machen wird) ;(
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• karl
                            karl

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hi Leute,
                            nun scheint es ja gelöst zu sein unser Rätsel ) ;(

Ich habe den meinen schon vor ner Woche mit nem ersteigerten Piccoboard ausgerüstet, was ich nicht gemacht hätte, wenn ich ne 35Mhz Funke geliefert bekommen hätte

Ich stehe mit dem Händler in Kontakt, und glaube ihm auch, das er es selbst nicht geahnt hat und übers Ohr gehaun wurde.
                            Zumindest zeigt er sich sehr Kulant.

Mal sehn welche Ausmaße dieser Skandal noch nimmt.
                            So wie ich das sehe, sind jede Menge dieser getürkten 72Mhz Vögelchen im Lande.

Gruß

Karl

Kommentar

• lcaa
                              lcaa

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo, hatte die Frage schonmal an anderer Stelle gestellt:

Inwiefern ist es "gefährlich" mit 72 MHz zu fliegen? Wer ist da noch drauf? BW?

Axel

Kommentar

• eisi
                                eisi

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Tach auch,

guck mal hier: http://www.bis0uhr.de/ unter Frequenzen.

Da findest Du dann, dass unsere Energieversorger auf diesem Band angemeldet sind.

Da man nie weiß, wann die sich unterhalten und wann nicht? ABSTURZGEFAHR außerdem verboten. (Punkt)

CU

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X