Honey Bee 2 CP mit MC-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karl
    karl

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo RC-Heli-Gemeinde,
    zuerst ein gutes und erfolgreiches neues Jahr (ohne Bruch)

Habe seit ein paar Tagen den Honey Bee 2 CP von E-Sky, ist ein super Heli für das Geld , bin voll zufrieden.
    D a ich aber nicht gerne mit Handsendern fliege, möchte ich das Teil mit meiner MC 22 steuern, eben wie meine großen.

Was benötige ich dazu ??, hier gibts bestimmt jede Menge Profis in Sachen Elektro
    Im Heli ist das 4in1 Modul.

Tausen Dank für eure Antworten :rolleyes:

Gruß

Karl
  • karl
    karl

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hat denn keiner einen Tip ?

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo,

frohes Neues erstmal ....

Was benötige ich dazu ??
      Du benötigst einen 6 Kanal Fernsteuerung, mit der MC-22 kein Problem.

Gruß Chris
      www.heli-masters.com

Kommentar

• karl
        karl

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo Chris,
        Danke für die Antwort, allerdings ist das nicht das Problem, ich habe ne MC-22, aber was benötige ich für den Heli ?(

Im Moment ist dieser Serienmäßig, also mit 4in1 Modul.
        Was müsste ich da umbauen, rausschmeißen etc. ?(

Hab schon hin und wieder was gelesen von "Auseinandernehmen" des Boards, und Einbau eines separaten Empfängers.
        Was ist das Beste ?, evtl. ein Piccoboard pro, oder aber eben der Umbau, oder alles raus und Einzelkomponenten rein ??

Sorry, das ich mich evtl. Missverständlich ausgedrückt habe.

Gruß

Karl

Kommentar

• eisi
          eisi

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Tach auch,

@Karl: auf solche Antworten warte ich auch noch - aber es erfreut mich das sich jemand zum E-Sky 3D äußert.

So wie ich es auf der Seite von epp-fly verstanden habe (E Heli mit Pitch) benötigt man einen 6-Kanal Empfänger dazu. Ich beabsichtige mir den E-Sky zum Geburtstag schenken zu lassen und möchte ihn mit meiner EVO 9 steuern.

Es gibt allerdings wohl auch zwei verschiedene Boards (s. Ersatzteile Carbooon etc).

Wenn ich mehr erfahre - NACHRICHT folgt.

CU
          Frank

Kommentar

• warashan
            warashan

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo ,habe den E-sky 3D auf meine Fc 18 v3 programmiert .

Ich weiss nicht wo das Problem liegt .

Taumelscheibenprogramm Hr 3 = 1x Nick und 2xRoll

Gas Pitch kurve einstellen evtl. Reverse der Servos vornehmen und fertig .

Sonst braucht man gar nichts ,das Board ist kein Problem .

viele Grüße

Bernd

Kommentar

• karl
              karl

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo Bernd,
              das ist es was ich hören wollte !!

Das heißt zusammenfassend, du hast dir den Microquarz mit der passenden Frequenz besorgt, diesen gesteckt, und das 4in1 Board kommuniziert mit deinem Sender

Zur Programmierung ein Heligrundprogramm wie du es angegeben hast und fertig )

Habe mir einen Quarz mal bestellt, und werd das mal testen mit meiner MC-22.

Bericht wieder, wenn ich es versucht habe !!

Danke und Gruß

Karl

Kommentar

• Christoph Dietrich
                Heli Masters
                Veranstalter
                • 08.09.2003
                • 1867
                • Christoph
                • Ingolstadt

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo,

Wie ist das nun hier mitbekomme ..... ist es ein wenig komisch ....

Hier geht es doch um die Programmierung auf den Heli oder nicht?

Was brauchst du dazu?

MC-22 mit Heliprogramm und Normal Servoanlenkung..... nix mit 90° oder 120°.
                Hinzukommt noch ein Piccoboard Pro (wegen Pitch) oder wahlweise die Einzelkomponenten ( 6 Kanal Empfänger, Gyro, Regler für Heckmotor, Regler für Hauptmotor )

Wie einstellen?

Bei den Einzelkomponenten geht man wie folgt vor:

Regler für Hauptmotor in den Gaskanal,
                Nickservo auf den Nickkanal,
                Rollservo auf den Rollkanal,
                Gyro an den Heckkanal und an den Gyro das Signal des Heckmotorreglers (Strom an den Akku) und an den Heckregler natürlich den Heckmotor.

Nun weiß ich nicht was für ein Gyro...... beim Gyro mit eingeschalteten AVCS, brauchst du keinen Mischer zwischen Hauptregler und Heckregler programmieren.

Bei einem ohne schaut es wieder anders aus.
                Hier musst du in deiner Anlage einen schon vorhandenen (aber noch nicht aktivierten) Mischer aktivieren und dann erfliegen wie viel Beimischung nötig ist.

Eine horizontale Gaslinie programmieren und keine Kurve (Kurven sind für die Verbrenner)

Im Moment ist dieser Serienmäßig, also mit 4in1 Modul.
                Was müsste ich da umbauen, rausschmeißen etc.
                Du kannst es bestimmt benutzen .... funktioniert sehr warscheinlich wie ein Piccoboard. (4 in 1 Empfänger, Gyro, Regler für Heckmotor, Regler für Hauptmotor und sehr warscheinlich noch ein Mischer)

Es gibt allerdings wohl auch zwei verschiedene Boards (s. Ersatzteile Carbooon etc).
                Piccoboard (normal) für Mircohelis mit Drehzahlreglung
                Piccoboard Pro für Mircohelis mit Pitch

Was ist das Beste ?, evtl. ein Piccoboard pro, oder aber eben der Umbau, oder alles raus und Einzelkomponenten rein ??
                Einzelkomponenten sind viel besser, du bist kompatibler und hast auch mehr Spaß damit.

So und nun geh ich erstmal etwas Essen, denn irgendwie aktiviert mir die Schreiberei einen Brannt im Magen

Frag falls noch Fragen da sind.
                www.heli-masters.com

Kommentar

• karl
                  karl

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo Chris,
                  Danke für die Infos
                  Langsam kommt die Diskussion in Gang !

Hast Recht, der Heli sollte auf meine vorhandene MC-22 hören,möchte mich langsam in das Thema Mikroheli rantasten, habe mir deshalb keinen Eolo, Hornet etc. zugelegt, sondern den wie ich finde Preis Leistungsmäßig guten E-Sky Honey Bee 2 CP

Das Teil schwebt super ruhig, und macht beim leichten Bewegen auch einen tadellosen Eindruck !
                  Der einzige Wermutstropfen ist der Handsender ;(

Die Dinger mag ich nicht so bzw. bin ich nicht gewohnt.
                  Ich fliege seit Jahren große Benziner mit meiner MC-22.
                  Deshalb möchte ich im ersten Schritt nur, das im besten Fall der Heli mit dem schon eingebauten Serienmäßigen 4in1 Modul auf meine MC-22 hört.

Das dies nicht das Optimum ist, hab ich aus vielem Lesen in den einschlägigen Foren mitbekommen.

Eine Scene in der Hinsicht gibt es bei uns nicht, gibt kaum Leute, die sowas wissen könnten, deshalb meine Hilferufe an euch Spezialisten in allen möglichen Foren.

Hab heute gepostet bekommen, das es möglich sein sollte, das ich einen passenden Quarz in das Modul des Helis stecke, dann sollte der Vogel auf meine MC-22 hören können ?(

Wenn das geht würde ich mich da mal "ranprogrammieren", evtl. kommt später bei gefallen an den Kleinen auch mal das Thema Boardless hoch, aber dies später.

Ich warte einfach mal auf den bestellten Quarz, und sehe dann weiter oder ?(

Gruß

Karl

P.S. werden die Honigbiene schon dahin bekommen wo sie hin soll

Kommentar

• Christoph Dietrich
                    Heli Masters
                    Veranstalter
                    • 08.09.2003
                    • 1867
                    • Christoph
                    • Ingolstadt

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo,

jap ganz recht er soll darauf hören ... er soll nicht nur er muss sogar

Warten wir also auf den Quarz .....

Gruß Chris
                    www.heli-masters.com

Kommentar

• warashan
                      warashan

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hi ,
                      also ich glaube wenn man mit dem E-sky und lipos 1200 einen Loop fliegen kann und das alles so wie er geliefert wird ,allerdings mit Blättern von Gct dann reicht das doch oder?

Rückwärts im Schnellflug geht wegen der fehlenden Headingholdoption nicht .

Aber mal Ehrlich ich finde das für den Preis das Ding an sich schon eine Sensation ist oder ?

In das Heli- mit Heckmotorsystem Geld für teures Boardles-Tuning zu stecken halte ich für nicht so Effektiv.

Wenn man den Heli für volles 3D fliegen ausgerüstet hat ,hätte man auch ein fertiges System mit Heckantrieb bekommen und den ßrger mit den Heckrotoren nicht in Kauf nehmen müssen der irgendwann an seine Grenzen stößt.

Ich fliege den Heli out of the Box mit FC18 ,GCT und 1200 Lipos Kühlkörpern in einer 20x40 Halle und habe einen Heiden Spaß.

Wenn ich was anderes will als Spielen nehme ich den Raptor und geh raus.

Kommentar

• warashan
                        warashan

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Ach noch was ,ich habe frech den Senderquarz aus dem beiliegenden Sender in meine Fc 18 gesteckt ,klappt einwandfrei.

viele Grüße natürlich noch

Bernd

Kommentar

• karl
                          karl

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hi Bernd,
                          da gebe ich dir voll Recht, es macht einen Unterschied, ob ich nur dem E-Mikrohelifliegen verfallen bin, oder ob ich das ganze mehr oder weniger als Winterüberbrückung in der Halle, oder mal schnell am Abend Zuhause Druckabbaufliegen sehe )

Bei mir ist es so, das ich auf günstigem Wege meine MC-22 dran haben möchte, da ich diese mit meinen großen Benzinern fliegte und gewohnt bin.

Die Nachteile eines Boards nehme ich in kauf 8) (vorerst)

Hab mir bei Graupner einen Quarz bestellt, da ich meine 65er Frequenz behalten will, falls der kleine mal auf unseren Platz mit darf

Gruß

Karl

Kommentar

• Christoph Dietrich
                            Heli Masters
                            Veranstalter
                            • 08.09.2003
                            • 1867
                            • Christoph
                            • Ingolstadt

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo,

Rückwärts im Schnellflug geht wegen der fehlenden Headingholdoption nicht .
                            Das geht schon bei größeren Helis, nur ein Steuerfehler, dann ist es vorbei ..... wie haben den die guten es früher gemacht? Ich glaub ich muss mal ein uralt video raussuchen.....

Gruß Chris
                            www.heli-masters.com

Kommentar

• warashan
                              warashan

Honey Bee 2 CP mit MC-22

Hallo, Chris ,

wer Lesen kann ist klar im Vorteil , ich beziehe mich ganz klar auf den E-sky .

Von anderen Helis hab ich nicht gesprochen ,und das es genug Piloten gibt die wahrscheinlich auch ohne Kreisel fliegen können glaube ich auch .

Ich kanns leider nicht .

viele Grüße

Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X