Rebell XL Leistung stört den Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Hallo Christian,

kannst du die Sache mit der Haube kurz erläutern?

Danke,
    Tom

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin,

jeh nach Akkuhalter und Akku sitzt die Haube im Acrobat höher oder tiefer. Daher steht in der Anleitung, dass man die Haube auch oben im Bereich des TS Auschnitts so bearbeiten muß, dass genügend Platz zu den TS Bolzen ist, so dass die da nicht unterhaken können. Wenn man das nicht gemacht hat, dann kommt es u.U. mit den 30mm hohen Akkuhaltern dazu, dass die TS sich in der Haube verhakt und der Heli dann scheinbar beim Pitch Wegnehmen eine Störung auf Roll und Pitch hat und wenn er dann auf dem Boden liegt, dann funktioniert immer wieder alles. Nach dem Ausschneiden der Haube gab es jeweils diese "Störungen" nicht mehr.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Pete
        Pete

... dass die TS sich in der Haube verhakt und der Heli dann scheinbar beim Pitch Wegnehmen eine Störung auf Roll und Pitch hat
        Hallo Christian,
        ich wäre froh gewesen wenn sich der vordere Teil der TS am Haubenrand verhakt hätte , dann wäre er nach dem Turn nicht geradeaus runter um senkrecht in den Acker zu donnern sondern hätte sich selbstständig abfangen müssen. :evil:
        Spass beiseite, der Ausschnitt ist so groß, da könnte zwischen Haube und TS-Anlenkung noch ein Elefant durchkrabbeln...

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Tja,

da müsste ich den Heli mal hier haben. Was hast Du denn da für Komponten drin. (Regler, Empfänger, Servos, Empfängerstromversorgung)? Ich kenne ca. 20 Piloten mit dem Acrobat. Immer wenn einer Störungen hatte, konnte man finden, woran es lag, Du wärst der erste, bei dem das nicht so ist...

Du hast aber die Haube ausgechnitten? Welche Akkuhalter hast Du drunter?

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Pete
            Pete

Hallo,
            Antrieb ist ein Orbit 15-14 mit Jazz 40, 3xHs85mg, GY401/9254.
            Akkuhalter ist 30mm hoch mit 4s3p QWW-Zellen
            Ich hatte anfangs einen Schulze-Empfänger drin, dann einen MPX RX9 Synth -
            beide zeigen nach jedem Flug mehr oder weniger zahlreiche Störungen an, dank IPD und ESP wie auch immer das heißt sind die Störungen meist nich sichtbar, nur gelegentlich Zuckungen, so schnell könnte ich meine Finger garnicht bewegen.
            Hatte mich so langsam daran gewöhnt, irgendwann war ich dann mal auf einem anderen Platz - erst zwei Akkus mit der Hornet (25€ Empfänger) störungsfrei, dann den Acrobat gestartet, einen Kreis geflogen, dann 20-30m weg, einen Turn, Rest siehe oben.
            Kann keinen PCM nehmen da Evo-Sender.
            Anordnung der Komponenten laut Anleitung.
            Antennenverlegung habe ich probiert:
            - Röhrchen am Kufengestell in Fahrtrichtung (schlecht)
            - Methode "Stefan" (besser)
            - in Röhrchen einmal ums Kufengestell, Ende schräg nach hinten links (auch nicht gut)
            Die Haube war eine Kopie (habe in weiser Voraussicht das Original abgeformt) auch aus GFK mit großzügigem Ausschnitt
            Habe auch mal BEC abgeklemmt, mit separatem Empfängerakku probiert, kein Unterschied.
            Der Sender dürfte auch ok sein, habe mal Reichweitenvergleich zu einer FX18 und FC28 gemacht, kein relevanter Unterschied.
            Hab noch einen future18-46 rumliegen, sollich den mal probieren ?
            irgendwelche Vorschläge ?

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

tut mir leid, mit der Evo wirst Du nicht glücklich werden.

Wie mehrfach gesagt: ohne PCM wirds generell nie zuckfrei, mit dem Schulze Alpha sicherlich nicht, mit einem Graupner FM DS gehts, aber ab und an zuckt es. Mark Buck aus dem Forum fliegt damit und ist glaube ich ganz zufrieden.

Die Evo ist ein Kapitel für sich. Deine Reichweitentests kann ich leider nicht bestätigen. Ein Bekannter von mir hatte mit der auch Probleme, darufhin haben wir die Abstrahlung gemessen und die lag bei 30% meiner WC2. Das erklärt auch die relativ langen Akkulaufzeiten der Evo aus 6 Zellen...

Was Dein Setup angeht, würde ich so nicht fliegen. Der Jazz 40 hat doch auch nur ein 1,5er BEC. Das funktioniert mit 9254 Heckservo nicht sicher. Da kann unter Umständen einfach so der Motor ausgehen. Der Regler dürfte außerdem recht grenzwertig von der Belastbarkeit am 15-14er sein.

Den Schulze würde ich nicht verwenden, der regelt grausam.

Die Beispiele, dass eine Hornet einwandfrei funktioniert mit einem einfachen Empfänger, glaube ich gerne. Der Unterschied, den man aber immer gerne verdrängt ist, dass dort so ca. 15 A in der Spitze unterwegs sind, während es im Acrobat etwa 80 A sein können. Da sind die Empfangsbedingungen einfach schlechter.

Ich befürchte, der billigste Weg, Deine Empfangsprobleme zu beseitigen ist eine FF9 im Set mit dem 149DP. Alles andere ist Rumdoktorei die nur Geld kostet...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Pete
                Pete

Hallo Christian,
                tja, irgendwie läufts wohl darauf hinaus daß ich mich von der Evo trennen muß, obwohl ich die FF9 vergleichsweise ziemlich traurig finde, aber letzlich zählt ja die Empfangssicherheit.
                Ich benutze übrigends bewußt einen 40A-Regler weil ich denke daß die Strombegrenzung bei 50A meinen Akkus ein längeres Leben beschert. Während Du mit Deinem Flugstil sicherlich längerer Zeit am Stück über 40A verballerst sind das bei mir höchstens Sekunden, der Regler ist nach dem Flug auch nicht zu warm.
                ßber das Heckservo hatte ich mit Stefan gesprochen, er meinte daß es in Verbindung mit dem 401er noch geht, ich solle aber keinen 501 oder Digiservos für die TS nehmen....
                Mit dem Schulze hast Du recht, deswegen hab ich den noch nicht mal testweise eingebaut, selbst wenn damit plötzlich die Störungen weg wären bin ich nicht sicher ob ich ihn drinnen lassen würde - lieber ab und zu zucken und abstürzen als bei jedem Lastwechsel rucken, würgen und aufjaulen
                Wie ist das mir Mark, welchen Sender benutzt er denn ?

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo,

der Jazz hat im Helimode keine Strombegrenzung, hier gibts nur ßbertemperatur, so dass die Spitzen beim 40er nicht viel niedriger sind als beim 55er oder 80er.

Mark hat eine MX 22, ich würde aber Futaba nehmen. Ich hatte früher bei JR deutlcih mehr probleme als jetzt mit Futaba. Aber da gibts sicher auch wieder welche, bei denen ists genau andersrum...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Pete
                    Pete

der Jazz hat im Helimode keine Strombegrenzung, hier gibts nur ßbertemperatur, so dass die Spitzen beim 40er nicht viel niedriger sind als beim 55er oder 80er.
                    bist Du sicher, habe nochmal die Beschreibung durchgelesen, dort steht nur daß die Strombegrenzung im Wettbewerbsmodus erhöht ist, allerdings heißt es bei der Erläuterung der Blinksignale daß der Regler bei ßberschreitung des Stromgrenze "um eine gewisse Zeit" abschaltet. Einen Motorabsteller hatte ich mit dem Heli auch noch nie.

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

ja, da bin ich sicher, im Mode 4 ist nur ßbertemperatur, Motor aus bei fehlendem Signal und ggf. abregelung bei Unterspannung (Lipomode&#33. Das steht so auch in den erläuterungen zu mode 4!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Pete
                        Pete

vielleicht bin ich ja blind, aber hier sind die Erläuterungen zum Heli-Mode frisch von der Kontronik-Seite kopiert:

"Im Heli-Modus sind folgende Schutzmechanismen aktiviert:
                        - Wenn längere Zeit kein Empfangssignal erkannt wird, schaltet der Regler ab.
                        - Bei ßbertemperatur regelt er langsam (ca. 30sec.) das Gas auf Null ab.
                        - Wenn der Lipo-Modus aktiviert ist führt die Erkennung der Unterspannungsabschaltung
                        ebenfalls zur langsamen Abregelung, ohne Lipo-Modus ist die
                        Unterspannungsabschaltung deaktiviert.
                        Ein erneuter Start ist erst nach Trennen und Wiederanstecken des Akkus möglich."

in den Erläuterungen zum Mode5(F5D) steht explizit daß dort die ßbertemperaturabschaltung deaktiviert ist und die Strombegrenzung "maximiert" ist.

naja, ist auch egal, ich fürchte das dauert noch lange bis ich so richtig stromfressende Figuren fliegen kann ;(

schönen Abend noch
                        Peter

Kommentar

• KurtR
                          KurtR

Um nochmals auf die Störungen zurückzukommen. Der Rotorkreis mit Carbonblättern ist natürlich abschirmend, da Carbon relativ gut leitet und der Rotordurchmesser auch noch relativ gut zur Frequenz passt. Bei meinem Eolo und auch beim Quick kann man diese Störung im Turn wunderbar reproduzieren. Mit von der Partie ist auch der Handsender, wo man mit der Antenne ziemlich genau auf das Modell zeigt und daher schlechte Abstrahlungswerte provoziert. Mit dem Alpha 835 sieht man den Zucker. Der PCM geht wahrscheinlich kurz auf failsave.
                          Wenn ich die MX22 aufrecht halte (so will ich aber nicht fliegen...) sind die Zucker im Turn weg.

Gruß, Kurt

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Moin,
                            eben Peter, hast genau die richtige Stelle kopiert.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                            X