Rebell XL Leistung stört den Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Hallo,

ich fliege den Rebell XL seitdem es ihn hier in Deutschland gibt. Ich habe einen der ersten Baukästen in meiner Hand gehalten. :loeblich:

Nach nun schon knapp 7 oder 8 Monaten habe ich mich immer wieder an meine Grenzen gewagt und das ist auch schon einmal durch einen dummen Fehler schief gegangen. :8

Nun zum eigentlichen Thema:

Kleine Sachen vorraus .... meine Antenne ist im Halbbogen unter dem Heli am Landegestell geführt. Empfänger sitzt hinten auf den Heckchassi.

Der Heli geht in allen Richtungen wie hölle .... nur bei einer Figur bekomme ich heftige Störungen. Das ist im Rückenflug, Heck zu mir und dann Vollpitch und dann bei 25 m Nick dabei, so das ich hin vom Rückenflug in die Nasen Normallage ziehe. Sobald ich Nick ziehe fängt der Heli immer an heftig sich Störungen einzufangen.

Wer eine Melle 2004 DVD hat, kann dies sich dort anschauen..... da ist es auch gewesen.... ) )

Ich hätte eventuell eine kleine Idee, aber ich wollte mir erst einmal ein paar Meinungen einholen, ob jemand schon Erfahrungen hat oder ob einer schon Lösungen gefunden hat, die Funktionieren ......

Wie kann das sein? Warum? Was kann man dagegen machen? ?( ?(

Gruß Chris
    www.heli-masters.com
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

Könnte es sein, das genau in dem moment ein gestänge anläuft?
    Hast du mal trocken den kopf mal durchgedreht in genau der stellung?
    mfg
    ralf
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Hi,

Könnte es sein, das genau in dem moment ein gestänge anläuft?

Hast du mal trocken den kopf mal durchgedreht in genau der stellung?
      Nein dies ist nicht möglich, zur ersten Frage.

Ja ich habe auch Trockenübungen gemacht .... das wird alles beim Einstellen und einmal vor meinen Flügen gemacht .....

Noch eine Idee??

Gruß Chris
      www.heli-masters.com

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Hallo nochmal,

Ich habe mal die Ptichwerte ein wenig verändert, von -12 bis + 10 nach -11 bis +11,
        das ganze dann begrenzt auf +/- 10 Grad ...... Und bisher ist noch alles im grünen Bereich geblieben ......

Kann es sein, das wenn ich den Motor zu sehr belaste, dazu noch ein wenig die Antenne mit dem Rotorkreis abschierme, das dann erhebliche Störungen auftretten?

Wäre mal eine ßberlegung wert oder?

Gruß Chris
        www.heli-masters.com

Kommentar

• lawww
          lawww

Hi,

klar kann das sein. Bin zwar sicherlich nicht DER Experte auf dem Gebiet, aber mal mit ganz einfachen Worten:

Größere Last auf dem Motor -> größere Ströme -> größere Abstrahlung -> größeres Störpotential.

Der Rotor als zusätzliches Hindernis und in der Summe dann irgendwann eben merkliche Störungen...

Auch wenn das nicht fachmännisch erläutert ist, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass es eine sinnvolle Erklärung für Deine Beobachtungen ist...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

Hallo,

so etwas in der Art habe ich mir auch gedacht, es ist auch sehr logisch .... ich habe zwar noch nicht die Ströme gemessen, aber der zieht schon einiges aus dem Akku.

So sehr habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Dann wird es langsam mal Zeit sich hier einzulesen.

Gibt es eine Faustformel für die Berechnung des Stromes?

Gruß Chris
            www.heli-masters.com

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

hi!
              die version dass der rotor abschirmen soll ist nicht logisch....
              1.die antenne strahlt nicht linear ab sonder eher keulenförmig......(oder so ähnlich)
              2. müssten die blätter aus einem entsprechendem leitenden material sein.....

es könnte eher sein dass du in dem fall einen spitzenstrom seitens deines bec hast!
              hast du einen kleinen empfängerakku?
              mfg
              ralf

Kommentar

• Christoph Dietrich
                Heli Masters
                Veranstalter
                • 08.09.2003
                • 1867
                • Christoph
                • Ingolstadt

Hallo,

hast du einen kleinen empfängerakku?
                Nö..... )

Lass mich raten.... BEC gegen Empfänger Akku tauschen?

es könnte eher sein dass du in dem fall einen spitzenstrom seitens deines bec hast!
                Die ganzen 3 Amper?!?! ..... So zu sagen vollauslastung des BEC .....

Dazu muss ich aber sagen, das ich zwischen durch auch mit Spitzenstrom fliege ... (Vollauslastung im Steigflug oder bei überschlägen Roll/Nick)

die version dass der rotor abschirmen soll ist nicht logisch....
                1.die antenne strahlt nicht linear ab sonder eher keulenförmig......(oder so ähnlich)
                2. müssten die blätter aus einem entsprechendem leitenden material sein.....
                Und wie erklärst du dir dann, als ich 550 mm NHP Blätter drauf hatte, das er bei jeder Position bei der Abschirmung der Antenne gezuckt hat. Vor allendingen im Rückenflug.... oder bei Tourns...
                Nun fliege ich die 530mm von HT .... und alles ist machbar bis auf die oben beschriebene Figur .....

Gruß Chris
                www.heli-masters.com

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

tja, kann ich mir nicht erklären......
                  wenn das wirklich eine art abschirmung durch den rotor wäre, dann hätten alle anderen e-hubi piloten auch solche proobleme.....
                  mfg
                  ralf

Kommentar

• lawww
                    lawww

aus welchem Material sind denn die Blätter? Da gibt es in unserem Hobby ja auch elektrisch leitende Kunststoffe. Und bei den Geschwindigkeiten des Rotors halte ich Induktionen in gewissen Maßen für nicht allzu unwahrscheinlich...

Grüße

Lars

Kommentar

• Christoph Dietrich
                      Heli Masters
                      Veranstalter
                      • 08.09.2003
                      • 1867
                      • Christoph
                      • Ingolstadt

Hallo,

Aus welchem Material sind denn die Blätter?
                      Die Blätter, die ich im moment fliege, sind aus GFK und die ich NHP Blätter sind aus CFK (die Störenden).

wenn das wirklich eine art abschirmung durch den rotor wäre, dann hätten alle anderen e-hubi piloten auch solche proobleme.....
                      mfg
                      Im moment gibt es nicht viele Elektro Helis, die solch eine Leistung benötigen und auch voll nutzen..... bis auf Rebell XL, Roxxter, Three Dee MP (Die fallen mir gerade ein).

Ich werde mal einen Empfänger Akku probieren.

Gruß Chris
                      www.heli-masters.com

Kommentar

• Pete
                        Pete

Im moment gibt es nicht viele Elektro Helis, die solch eine Leistung benötigen und auch voll nutzen..... bis auf Rebell XL, Roxxter, Three Dee MP (Die fallen mir gerade ein).
                        Hallo,
                        schau Dir mal die Threads zum AcorbatSE an, da scheint die Empfangssituation bei allen zumindest grenzwertig zu sein, wirklich störungsfrei fliegt glaub ich keiner.
                        Mit hochwertigem (PCM-)Empfänger und spezieller Verlegung der Antenne läßt sich das halbwegs in den Griff bekommen, aber ohne große Reserven.
                        Dabei kommt man wohl zum besten Ergebnis wenn die Antenne weit weg vom Chassis verlegt wird sodaß das Ende der Antenne möglichst außerhalb des Rotorkreises endet.
                        Nach etlichen fast problemlosen Flügen hat sich mein Avrobat vor ein paar Wochen nach einem Turn in geringer Entfernung auf direktem Weg steuerlos in den Acker gerammt.

Peter

Kommentar

• Christoph Dietrich
                          Heli Masters
                          Veranstalter
                          • 08.09.2003
                          • 1867
                          • Christoph
                          • Ingolstadt

Hallo,

@Pete: Ich habe ja eine gute Lösung gefunden, mit der ich zurecht komme. Ich wollte nur darauf hinaus, das bei der im ersten Beitrag beschriebenen Figur es Probleme geben könnte. Ich fliege sie seitdem nicht mehr und werde es auch möglichest vermeiden. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Rebell XL. Er hat Leistung genug und ist ein günstiger Einstieg in die Obere Klasse .

PCM Empfänger will ich nicht einbauen, da bei dieser Störung ich bestimmt keine Chance gehabt hätte .... Wie war das noch .... bei PCM Stürzt man nur schöner ab und nicht Störungsfreier. ) Nichts gegen PCM 8).

Gruß Chris
                          www.heli-masters.com

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Also ich habe keine Störungen, wenns manchmal so aussieht, dann liegts meißt an mir selber.

Alle dubiosen Fälle von unerklerbaren Störungen in meinem engeren Bekanntenkreis, die beim Acrobat autraten, konnten durch richtiges Anpasssen der Haube beseitigt werden

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

Und deine Liste von Leistungsheli ist auch falsch, zumindest vom Denkansatz her.
                              Der Rebell ME benötigt mehr Leistung als der XL )
                              Und viele Logo´s sind schon mit mehr Leistung unterwegs, als dein XL.
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X