Hi,
noch eine ganz wilde Theorie:
Kreisel reagieren zum Teil unwillig bis störrisch auf Vibrationen.
Warum das mit bzw. ohne Haube einen Unterschied macht?
Im Prinzip ist alles am Heli schwingfähig und besitzt eine Resonanzfrequenz.
Wenn nun die Haube angebracht ist, kann sich durch das zusätzliche Gewicht die Resonanzfrequenz ändern und der Kreisel evtl. mehr Schwingungen abkriegen.
Was es mit der Temperatur zu tun hat?
Durch temperatur-abhängige Längenausdehnung bzw. Schrumpfung kann bei der Kälte irgendeine Befestigung lockerer sitzen als bei warmen Wetter und dadurch ebenfalls das Schwingungs- bzw. Vibrationsverhalten ändern.
Klar, die Theorie ist wesentlich heisser als die umgebende Luft, aber was Besseres fällt mir gerade nicht ein.
Halt: noch heisser:
Bei kaltem und trockenem Wetter kann es zu ßberreichweiten von (Radio-) Sendern kommen, wenn ich das mal richtig verstanden habe.
Ergo könnte dir ein Radiosender den Empfang stören.
Sollte sich nun generell ein Unterschied bei der Empfangsgüte ergeben, abhängig davon ob mit oder ohne Haube geflogen wird (CfK-Fenster), so könnte beim Flug mit Haube und evtl. schwächerem Empfang und zusätzlichem Auftreten von Störsendern der Effekt mit dem Kreisel eintreten.
Man muss nur lange genug faseln, dann glaubt man das am Ende noch selbst.
Das nennt sich dann "Technisches Marketing".
Probier mal unterschiedliche Verlegungen der Empfangsantenne oder auch, falls möglich, 'nen anderen Kreisel bzw. anderen Empfänger.
Ratloser Gruss,
Thilo

Jetzt bin ich aber gespannt 
Kommentar