Ergo 50 - Störungen auf Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Hi!

Habe seit zwei/drei Monaten einen Piezzo Kreisel anstatt eines mechanischen. Bin mit dem Pietzo im Sommer auch schon geflogen, ohne irgend einem Problem.

Jetzt, wo es so kalt ist macht er mukken. Bzw. weiß ich gar nicht ob es der Kreisel ist, oder was anderes.

Auf jeden Fall, wenn ich mit höherer Drehzahl fliege, dreht das Heck auf einmal nach links weg. Unwillkürlich. Ab und zu fängt er etwas zum wedeln an. Dann auf einmal eine drehung um die halbe Achse.

Mit weniger Drehzahl geflogen, kommt es mir nicht so schlimm vor.

Hat von Euch wer eine Idee was das sein könnte?
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi
    weg. Unwillkürlich. Ab und zu fängt er etwas zum wedeln an. Dann auf einmal eine drehung um die halbe Achse
    da der Gyro vorher funzte muß irgend etwas sich verändert haben !?.

zB durch einen Absturz oder ähnlices . Ich würde die Gyropads prüfen vielleicht

sind die durch den Sprit "locker" . bzw würde ich ein Servoprblem vermuten

einfach mal ein anders testen ! .

Welches Servo nutzt du auf dem Heck ?

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Dreh mal die Empfindlichkeit des Gyro runter. Müsste dann besser werden. Hatte ich bei meinem 30iger auch schon ein paar mal, ohne das ich was verändert habe. Die Wirkrichtung ist aber richtig eingestellt??

MFG

Kommentar

• rosenkoenig
        rosenkoenig

Lockerer Heckriemen und dadurch statische Aufladungen!?

Gruß Bernd

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

Empfindlichkeit ist es definitiv nicht. Egal ob hoch oder wenig....

Servos... glaube ich auch ned. Am Stand kann ich herumspielen was ich will... da klappt es ohne Probleme.

Statische Aufladungen....?!?!? Hatte ich im Sommer nie, und auch der Riemen ist gut gespannt. Kann ich das irgendwie feststellen?

Kommentar

• rosenkoenig
            rosenkoenig

Wenn der Hubi von warm in kalt kommt, wird sich die Riemenspannung ändern. Heckrohr elektrisch mit dem Chassis verbinden.

Gruß Bernd

Kommentar

• Viktor Deri
              Viktor Deri

Aber was hat das für Auswirkungen wenn das Hekrohr sich auflädt? Es ist ja keine Elektronik am Rohr montiert. Der Servo ist vorne.

Kommentar

• rosenkoenig
                rosenkoenig

Der Hubi bekommt Zuckungen

Probiers aus. Meiner einer hat's geholfen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Viktor Deri
                  Viktor Deri

Würd mich trotzdem interessieren was das bringen soll? Fehlt mir die Logik dazu?

Beim Heckrohr gibts keine Elektronik.... Servo ist vorne wo die anderen auch sind.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Viktor,
                    vielleicht hilft es, wenn Du uns mal deine eingebauten Komponenten auflistest:

Alter Kreisel:
                    Kreisel:
                    Kreiselservo:
                    Akku:
                    Motor:
                    Sprit:

Kommentar

• ergo_flyer
                      ergo_flyer

Hallo Viktor,

ich hatte auch schon mal solche Probleme. Erst nach dem ich das Heckservo gewechselt habe (obwohl dieses noch kein Jahr alt war), waren die Zuckungen bzw. das Wegdrehen am Heck weg.
                      Ab und zu sind noch ein paar Zuckungen da. Dieses sind aber dann eindeutig FUnkstörungen.

Gruss
                      Michael

Kommentar

• Viktor Deri
                        Viktor Deri

So meine Herren.... habe jetzt eine Lösung mit einer neuen Frage.... auf die Antworten bin ich schon gespannt.

Siehe neuer Thread.

MOD: Nix da; ein Heli Problem, 1 Thread bis alles klar ist!

Kommentar

• Viktor Deri
                          Viktor Deri

Ihr habt ja meinen Thread über das wegdrehen des Ergo Hecks gelesen.

Tjo... ich konnte die Angelegenheit heute etwas genauer analysieren. Nachdem das Wetter passte bin ich nochmal auf mein Flugfeld.

Auch heute schlug das Heck wieder zeitweise komplett weg.

Also... Haube runter und geschaut ob alle Servos gut reagieren. Alles einwandfrei.

Um mit das Haube auf- und abmontieren zu ersparen, habe ich die Haube einfach nicht mehr montiert und bin nochmal geflogen.

Siehe da... keinerlei Probleme mehr. Haube rauf... hats wieder gezuckt.

Wie erkläre ich mir das jetzt? Lädt sich die Haube sowas von Statisch auf, daß die Servos darunter durch drehen? Wieso ist das im Sommer nie passiert?

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

Hi,
                            ich komme erst mal wieder mit Fragen an.
                            Ist die Haube aus _G_fK oder _C_fK?
                            Eine CfK Haube könnte schon abschirmen, also die Empfangsleistung stark schwächen.
                            Was natürlich nicht den problemlosen Betrieb im Sommer im Vergleich zu jetzt erklärt.
                            Hmmpf.
                            Wenn die Haube montiert ist, kommt sie mit irgendwelchen Kabeln in Berührung, oder werden Kabel nach einer Seite hin weggedrückt?
                            Auch Stromkabel vom Akku zum Schalter (falls vorhanden) und zum Empfänger wären von Interesse.
                            Ich hab's schon ein paar Mal beschrieben, wie hässlich sich ein Sch***s-Wackelkontakt im Schalter auswirken kann, wenn der WaKo sich nur bei laufendem Heli im Flug und nicht im Stand bemerkbar macht.
                            Wenn also die Haube ein stromführendes Kabel berührt oder umknickt, könnte hier was begraben sein.

Gruss,
                            Thilo

Kommentar

• Viktor Deri
                              Viktor Deri

Es ist die original GFK Haube. Einzig das transparente Kunststofffenster wurde auch gegen ein Zubehör GFK Teil ausgetauscht (nicht mehr durchsichtig). Allerdings habe ich dieses auch schon länger.

Kabel werden nicht berührt, noch weggedrück. Einzig der Rollhebel des geht an einer Stelle ziehmlich knapp am Gehäuse vorbei. Berührt aber nicht.

Ich versteh die Welt nimma Ich kann doch ned immer ohne Haube herumtukkern.

Kommentar

Lädt...
                              X