Hornet CP-2 - meine ersten Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joys11
    Joys11

Also Ich flige auch den 401 Gyro , mit 65% Epmfindlichkeit und 30% delay .
    Alerdings habe ich alublatthalter mit kugellager am heck, vorher war es reine Katastropfe.

Kopfdrehzahl etwas um 2200RPM . ( ALU Blatthalter und Zentrallstück) , Heck ist aus Pfeilschaft ( alu) und alle wellen titan. Am heck die speed Getriebe 18/16 Delrin . Anlenkhebel für heck auch alu sowie heckrotorgehäuse.

Hab schon auch mal mit 75% Sens. getestet , geht auch aber am besten mit Blättern vom Mah ( Hornet 1 Grösse und ein Zahn mehr am Motor 12Z statt 11Z .)

Kommentar

• Stephan S
      Stephan S

Hallo!

Also der weitere Bericht...:

Habe jetzt etwa 20 Ladungen durch und muss leider sagen, dass es wirklich besseres gibt 8o !
      Habe jetzt kaum noch unveränderte Teile am Hornet und erst jetzt fliegt er sich so einigermaßen "gut". Sehr deutlich macht sich das enorme Spiel der Taumelscheibe auf der HR-Welle bemerkbar - kommt man in einen Pitchbereich um 0° ist der Heli am Pitch nahezu unkontrollierbar (kein Wunder, bei über 3° Spiel an den Blättern!&#33. Ein unberechenbares Durchtauchen um 2-3 Meter ist einer der Punkte mit denen man eben leben muss, wenn man den Hornet ohne teures Tuning fliegen möchte.

Habe die Drehzahl jetzt auf 2800U/min. für 3D erhöht, das Heck ist jetzt ruhig. Beim Schweben fliege ich jetzt 1800, die Schwebeeigenschaften sind trotz allem für einen Microheli faszinierend ruhig.

Fazit: Wenn man einen 3D-Tauglichen Heli sucht, in den man für Tuning keine 423 Euro investieren möchte, sondern ihn aus dem Kit heraus fliegen möchte, sollte man sich doch für etwas anderes entscheiden.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi Stephan,

Du bewegst die Hornet sicher anders als ich, trotzdem hab ich bald 80 Flugstunden
        durch meine H1, noch immer die Standard-TS und weder Probs beim Schweben
        noch beim 0°-Durchgang bei Fahrtfiguren ... die TS hat zwar massig Spiel, ist
        aber nur nach rechts/links bzw. vorn/hinen in der Ebene verschiebbar. Da merke
        ich bei so-senkrecht-wie-möglichen Gestängen fast keine Veränderung am
        Blattanstellwinkel ...

Aber wenn's um einen spielfreien Kopf geht: der Micro-Star bzw. Zoom hat
        einen faszinierenden und spielfreien Kopf, noch dazu mechanische Mischung,
        was ja auch präziser sein mag ... sowas für's Hörnle, und Du wärst glücklich )

Grüßle

EE

Kommentar

• Stephan S
          Stephan S

Hallo!

Ja, den Zoom hab' ich auch schon fasziniert herumgedreht und 27641 Mal überlegt vielleicht einen zu kaufen, aber ich muss erst noch ein paar Flüge mit dem eines Freundes fliegen, um zu sehen, ob er auch dauerhaft spielfrei bleibt...

Kommentar

• Pete
            Pete

Hallo Stephan,

nach dem Umstieg von Hornet CP auf CP2 war ich auch enttäuscht vom Flugverhalten.
            Solange man mit der Drehzahl unter 2000 bleibt schwebt das
            Teil stabil aber bei etwas mehr Pitch bricht das Heck aus.
            Abhilfe bringt eine Erhöhung auf mindestens 2400 upm - mit zunehmender
            Drehzahl läßt es sich kaum noch in konstanter Höhe schweben geschweige
            denn Landen. Zudem gibts im schnellen Vorwärtsflug abrupt steile Abfangkurven
            oder heftiges Unterschneiden, vor allem wenn man sich um die null Pitch herum
            bewegt.
            Um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich versucht das Spiel in
            der Anlenkung zu reduzieren - ohne durchschlagenden Erfolg.
            Im Hornet-Heli Forum wird beschrieben, den Blattschwerpunkt zu verändern,
            insbesondere in Verbindung mit dem Bell-Hiller-Upgrade.
            Es kostet zwar ßberwindung, aber ich habe die Blätter geöffnet und eine
            Blei-Einlage von gut 2 gramm eingeklebt - der Heli ist nicht wiederzuerkennen.
            Selbst im schnellen Forwärtsflug steil bergab um die Pitch-null-lage herum
            keine beonderen Vorkommnisse.
            Auch die Wendigkeit hat kaum gelitten, zumindest für draußen völlig ok.
            Fliege nun mit ca 2400, dabei ist sogar zartes Landen problemlos machbar

gruss
            Peter

Kommentar

• Stephan S
              Stephan S

Hallo!

Hatte heute wieder einen Rückschlag mit dem Hornet:

Nachdem die letzten Paar Flüge schon Pirouettenüberschläge gingen hat das Heck heute in einem normalen Looping plötzlich komplett verrückt gespielt und ist im Endeffakt auf Endausschlag stehen geblieben. Glücklicherweise hat das relativ hohe Gras gröberen Schaden verhindert. Die HR-Welle ist das einzige Teil, das was abbekommen hat!

Kommentar

Lädt...
              X