Habe gerade den ersten Flug mit dem Testhornet der Firma Schweighofer absolviert...!
Also ich muss sagen, das Gerät schwebt... - wirklich wie festgeschraubt!
Zwar ist der Originalmotor noch eine ziemliche Leistungsbremse, trotzdem geht der Hornet durch Looping, Rolle, ... wie ein größerer Heli! Das Heck ist trotz des GY-401 ein Problem, noch pendelt es in fast allen Lagen, egal mit welcher Empfindlichkeit man fliegt, an Rückwärtsfliegen ist noch garnicht zu denken. Viel eher hat man damit zu tun, die zwischenzeitlichen Pirouetten zu kompensieren und fliegerisch zu überstehen
.Die scheinbare Ungenauigkeit des Rotorkopfes macht sich im Flug eientlich kaum bis überhaupt nicht bemerkbar. Als "Turndrehzahl" fliege ich jetzt irgendwas um die 2100, zum Schweben 1500. Wie viel Pitch momentan eingestellt sind, weiß ich nicht (hauptsache +/- gleich 8) ), aber ich schätze so um die +/- 12°. Das ist für den Bürstenmotor schon etwas zu viel, aber der ist ja nur eine Testlösung. Um den negativen Pitchweg zu erreichen musste das Nickservo um etwa 2mm höher gesetzt werden (sperrholzstück unterlegt) und die beiden hinteren Gestänge mussten etwas verlängert werden.
Allerdings muss ich bemerken, dass die Wendigkeit ruhig höher sein könnte - jetzt sind mit dem CP-Standardkopf alle Wege und Ausschläge am Limit und trotzdem ist der Hornet noch sehr ruhig zu fiegen, also keine Spur von der oft beschriebenen bösartigen Wendigkeit... ?(
Aber allgemein ist der Hornet CP-2 sicher ein großer Fortschritt, wenn man als Ausgangspunkt den alten Hornet sieht!
Weitere Berichte und Videos folgen in Kürze!

Kommentar