Hornet CP-2 - meine ersten Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan S
    Stephan S

Hallo!

Habe gerade den ersten Flug mit dem Testhornet der Firma Schweighofer absolviert...!

Also ich muss sagen, das Gerät schwebt... - wirklich wie festgeschraubt!
    Zwar ist der Originalmotor noch eine ziemliche Leistungsbremse, trotzdem geht der Hornet durch Looping, Rolle, ... wie ein größerer Heli! Das Heck ist trotz des GY-401 ein Problem, noch pendelt es in fast allen Lagen, egal mit welcher Empfindlichkeit man fliegt, an Rückwärtsfliegen ist noch garnicht zu denken. Viel eher hat man damit zu tun, die zwischenzeitlichen Pirouetten zu kompensieren und fliegerisch zu überstehen .
    Die scheinbare Ungenauigkeit des Rotorkopfes macht sich im Flug eientlich kaum bis überhaupt nicht bemerkbar. Als "Turndrehzahl" fliege ich jetzt irgendwas um die 2100, zum Schweben 1500. Wie viel Pitch momentan eingestellt sind, weiß ich nicht (hauptsache +/- gleich 8) ), aber ich schätze so um die +/- 12°. Das ist für den Bürstenmotor schon etwas zu viel, aber der ist ja nur eine Testlösung. Um den negativen Pitchweg zu erreichen musste das Nickservo um etwa 2mm höher gesetzt werden (sperrholzstück unterlegt) und die beiden hinteren Gestänge mussten etwas verlängert werden.
    Allerdings muss ich bemerken, dass die Wendigkeit ruhig höher sein könnte - jetzt sind mit dem CP-Standardkopf alle Wege und Ausschläge am Limit und trotzdem ist der Hornet noch sehr ruhig zu fiegen, also keine Spur von der oft beschriebenen bösartigen Wendigkeit... ?(
    Aber allgemein ist der Hornet CP-2 sicher ein großer Fortschritt, wenn man als Ausgangspunkt den alten Hornet sieht!

Weitere Berichte und Videos folgen in Kürze!
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hast Du schon den "upgrade" Bell-Hiller Mixer drauf?

- dann wirds wendiger.

PS: Wieso pendelt das Heck ? - Vibrationen ?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stephan S
      Stephan S

Bell Hiller Mix hab' ich noch keinen Drauf, auch der originale Motor ist drin!
      Das Heck pendelt extrem stark!
      Der Grund dafür liegt wahrscheinlich im sehr schwergängigen Heckumlenkhebel und der fast unbeweglichen Steuerbrücke!
      Habe ie Bohrung am Umlenkhebel jetzt um's Kennen vergrößert und die Heckrotorwelle noch etwas geschliffen. Jetzt ist das ganze viel leichtgängiger als am Anfang. Da der Umlenkhebel vom Baukasten aus allerdings nur durch "Reibung" gesichert ist, habe ich ihn nach dem aufbohren natürlich promt abgeworfen. Eine Pirouettenautorotation in einen Heuhaufen hat aber das schlimmste verhindert! Jetzt habe ich auf den Stift auf den der Umlenkhebel gesteckt ist ein kleines Stück 2-lagiges CFK-Laminat in Scheibenform geklebt, um den Hebel zu sichern. Beim letzten Versuch ging es schon deutlich besser, das Heck pendelte nur noch leicht und war relativ gut steuerbar, auch ßberschläge gehen am Heck fast spurlos vorüber. Ich glaube, dass das Pendeln weniger an Vibrationen, als an einer "hingepfuschten" Gaskurve liegt... Ich bin ja die Leistungskurve eines Verbrenners gewohnt und muss die Gaskurve erst Elektro-Gerecht anpassen...! Habe jetzt am Chassis noch ein Stück ausgefräst, dann kann man den Ausschlag des Nickservos erhöhen, ohne dass es blockiert wird - jetzt ist die Wendigkeit deutlich höher, aber eben noch nicht genug!

Werde kommende Woche gleich den Bell-Hiller Mix ordern, oder vielleicht gleich einen ganzen Alu-Rotorkopf
      Und einen Brushless sollte man ihm wohl verpassen - das spart viel Nerven

Kommentar

• freshking16
        freshking16

Du hast für den Elektro eine Gaskurve* Warum?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Hallo Bastian,

na weil er noch die "Serienbürste" verwendet .

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

@ frischkäs:

Du hast für den Elektro eine Gaskurve* Warum?
            Solch ein Mist-Post von Dir habe wir AFAIK schonmal gehabt ... in einem anderen Fred (Kreisel im Microstar).
            Leider mußte ich den damaligen Fred auch aufgrund einer solchen Aussage deinerseits etwas "ent-Emontionalisieren"

Bitte unterlasse in Zukunft "Schnellschüsse" wenn Du keine Ahnung hast.

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

@ Stephan S

Der Heckumlenkhebel wird beim Hornet CP 1 mit einer dünnen Kunstoffscheibe, welche auf die Welle geklebt wird gesichert.

Eine dünne "Scheibe" Spritschlauch o.ß. wäre auch machbar.

Heck muß leichtgängig aber spielfrei sein. war bei mir aber in diesem Punkt ok.

Bell-Hiller Mix ist zwar relativ teuer, aber bringt wesentliche Besserung.

Ich habe in anderen Foren mal gelesen, daß der 401 von der Charakteristik wohl nicht so gut mit den kleinen Servos zurechtkommen soll.

Mit dem 240er soll es besser harmonieren.

Daher habe ich den 240 drin (spart auch noch 1 Kanal, Gewicht&#33.

Kommentar

• freshking16
                freshking16

Wenn ich was nicht weiß und etwas wissen möchte, dann habe ich das Recht zu fragen!
                Bitte unterlasse in Zukunft "Schnellschüsse" wenn Du keine Ahnung hast.
                Ich weiß es ja eben nicht. Und deswegen frage ich.

@Hermann: Danke für deine Antwort.

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

Wenn ich was nicht weiß und etwas wissen möchte, dann habe ich das Recht zu fragen
                  Naja, die Art der, sagen wir mal "Festsellung", war schon etwas provokant-aggresiv, so nach dem Motto: "Was, der weiß noch nicht, daß es Reglermodi gibt".

Im übrigen konnte man das mit der Bürste und dem Steller aus dem Erstpost entnehmen.

Kommentar

• Stephan S
                    Stephan S

@Hermann:
                    na weil er noch die "Serienbürste" verwendet .
                    nicht wirklich!
                    auch mit einem brushless fliege ich nicht im Regler-Modus!
                    Das kostet bis zu 4 Minuten Flugzeit.
                    Zwar ist es im Regelmodus weniger Einstellarbeit, bis das Gerät gut geht, aber trotzdem halte ich vom Normalen Modus mit Gaskurve mehr! Jetzt mirt dem 300er gibt's natürlich keinen Regelmodus, also da gibt's so wie du beschrieben hast nur die Kurve

@RV: Habe gehört, dass der GY-240 nur ein 401er ohne vom Sender aus verstellbare Empfindlichkeit sein soll, ist sonst auch noch was anders?

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Der Heckumlenkhebel wird beim Hornet CP 1 mit einer dünnen Kunstoffscheibe, welche auf die Welle geklebt wird gesichert.
                      Ja und das finde ich recht unglücklich gelöst, da ich sie gleich bei der
                      Montage verloren hab (so winzig das Ding)
                      Hab auch den Hebel nachgearbeitet, dann aber eine dünne Beilagscheibe
                      mit einem Tropfen Stabilit Express von oben draufgeklebt.
                      Sekundenkleber rinn ev. in den Hebel...
                      Die Gewindestifte (Blatthalter-Nabe) mit Teflonfett oder Vaseline fetten.

Ich hab den 240er mit einem Futaba3107 (Servo hinten)
                      Damit geht das Heck wirklich gut bei ca. 60% Empfindlichkeit im HH-Modus.
                      schaukelfrei

Der 240er regelt weicher als der 401er (ist in etwa wie der 401er mit Delay, aber
                      doch anders) und die Empfindlichkeitsverstellung vermisse ich nicht.

P.S:
                      Ich flieg auch nicht im Reglermodus weil:
                      - ich irrtümlich den "falschen" Regler bestellt hab
                      - man Gaskurven einstellen kann.

Nochwas:
                      Ich würde Dir raten das vordere Kegelrad der Heckwelle doch zu verkleben.
                      Meines ist dank der "nur Steckmontage" beim 3. Flug durchgerutscht was
                      auch zu einem Piruetteneinschlag im Acker geführt hat.

LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer

@RV: Habe gehört, dass der GY-240 nur ein 401er ohne vom Sender aus verstellbare Empfindlichkeit sein soll, ist sonst auch noch was anders?
                        Der 240 und der 401 sind fast baugleich.

Der 401 hat Ferverstellung, und Wegbegrenzung aber laut Robbe bitte nur mit PCM dann (Resetgefahr laut Anleitung). desweiteren einen Umschalter für "normale" und 9253/54 Servos. Da Du im Hornet kein 9253/54 und schon gar keinen PCM drinhast ... unnötig.

Der 240 hat die Fernverstellung nicht, ebenso die Wegbegrenzung. Er hat einen Poti zum Einstellen am Kreisel. er liefert nur ein Signal für "normale" Servos.

Aber: AFAIK ist die hinterlegte Software etwas anders, der 240er harmoniert etwas besser (regelt nich ganz so hart) mit den kleinen Servos im Hornet.

Paradoxerweise kostet der 240 er zur Zeit etwas mehr als ein 401 er.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Paradoxerweise kostet der 240 er zur Zeit etwas mehr als ein 401 er.
                          Hi,

das dürfte sich mittlerweile auch geändert haben. Schau mal bei JS-Helitec rein. Dort gibts den GY240 für 93,50 und den GY401 für 132 Euro (nicht "robbe-Futaba" ). Auch rc-city hat den Import 240er günstiger drin als den 401er, wenn auch teurer als beim Jürgen Saal (129,- der 240er und 149,- der 401er).

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Pete
                            Pete

Hallo,
                            nach viel rumprobieren hab ich die Hebellänge des Heckservos (HS50)
                            bei ca 6 mm.
                            Damit läßt sich der 401 auf ca 45% einstellen, je nach Kopfdrehzahl und
                            funktioniert damit gut.
                            Der Steuerweg am Heck wird garnicht gebraucht, es reicht trotz des kurzen
                            Servohebels immernoch für Piruettengeschwindigkeit wo das mitzählen schwierig ist...

Peter

Kommentar

• nik
                              nik

Hallo,
                              hier wird gerade so schön über die verschiedenen Greisel geschrieben und
                              ich wollte mal wissen was ihr den so von dem neuen ACT haltet dem PICO SMM?Der ist ja wesentlich leichter als die von Robbe (5g VS 25g wenn ich richtig gelesen habe). Ich will mir den CP2 nämlich nächste Woche bestellen und ich weiß noch nicht genau welche Komponenten ich nehmen soll?

Was habt ihr eigentlich so für Servos am Kopf und Heck?

mfg Dominik

Kommentar

Lädt...
                              X