Rebell ME schwingt am Heck ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha_H
    Micha_H

Hi,

mein Rebell fliegt nur wie die (Verzeihung) Sau.

Nur leider kann ich den 401 kaum aufdrehen, denn wenn ich diese tue, dann schwingt im Flug das Heck auf.

Scheint nur bei hohen Systemdrehzahlen zu passieren, aber er soll halt hoch drehen :-)

Das macht dann keinen Spaß mehr, um einen 401 mit einer so laschen Empfindlichkeit zu fliegen bauch ich das Geld nicht ausgeben.

Kennt jemand das Problem?

Habt ihr das Heck abgestützt? (ich noch nicht)

Verhindert ein Einstellen des Delay-Wert das Schwingen?

(Ich weiß, ist zur Servoanpassung gedacht und mein 9254 braucht das eigentlich nicht)

Danke und Gruß
    Michael

(Wen es interessiert: Motor Flyware 350-20 12,5W 10pol, 15er Ritzel, Hacker 40A Heli-Opto, Kokam 2000HD als 4s3p, 2100g, 2000U/min, 15min Flugzeit, Blätter: die vom Blattschmied, Eigenbau BEC)
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

Hallo Michael

Habe das gleiche Problem an meinem Rebell ME.Habe aber nur einen Robbe 3-D Gyro im Einsatz.Wollte heute auf 401 umrüsten. Lass ich jetzt aber mal sein.Habe schon alles untersucht,aber ich finde dafür keine Erklärung.Das Heck pendelt immer schön gleichmäßig von links nach rechts.Erhöhe ich die Empfindlichkeit am Gyro,dann schwingt er sich auf, was ja normal ist.Habe den Kreisel nach mehreren Versuchen jetzt sehr hart gelagert und habe den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist.Aber ruhig stehen ist was anderes.Bin eigendlich zufrieden mit dem 3-D Gyro.Geht in meinen anderen Helis gut. Ansonsten geht der Rebell sehr gut.Er macht richtig Laune.Fliege mit Lipo 4S4P (6Ah).

Sollte jemand einen Rat haben, wäre auch ich sehr dankbar.

mfg Dieter

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Hallo,

wie schaut es aus mit den Einstellungen von euch? Heading Hold ja/nein, die Empfindlichkeit und die Limitereinstellung wären auch nicht schlecht....

Gruß Chris
      www.heli-masters.com

Kommentar

• Hughes500
        Member
        • 17.01.2003
        • 196
        • Dieter

Hi Chris

Fliege den Robbe 3-D Gyro nur im Hold Modus.Einstellung 70%. In der Einstellung fliege ich auch meine Verbrenner welche mit 3-D Gyro ausgestattet sind.Funktionier alles bestens,ausser beim Rebell.Heckanlenkung CFK 3mm,geht alles sehr leicht und spielfrei.

mfg Dieter

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Hallo,

eins hab ich noch vergessen.... was für ein Servo hab ihr an eurem Schätzchen?

8)

Gruß Chris
          www.heli-masters.com

Kommentar

• lawww
            lawww

Hi,

ein ähnliches Problem habe ich auch, allerdings unabhängig von der Kreiselempfindlichkeit und nur beim "rechtssteuern". In schnellen (wirklich zügigen) Rechtskurven und beim Stoppen aus einer Linkspirouette schwingt das Heck kurz nach, bzw. beginnt wärend der Kurve zu schwingen. Da es zwischen 60% und 90% Kreiselempfindlichkeit gleich ist, denke ich es liegt nicht am Kreisel oder Servo etc. Meiner Meinung nach würde ein Abstützen des Heckrohres das Problem beheben, ansonsten habe ich keinen rechten Ansatz mehr.
            Tritt bei Euch das Problem in beide Richtungen auf?

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Micha_H
              Micha_H

Hi all,

auf dem Heck habe ich 9254, 4mm CFK Anlenkung, in der Mitte einmal durch eine ALU Hülse als Abstützung.

Limiter steht so, dass die Steuerbuchse gerade nicht anläuft.

Der Effekt ist bei Normal und HH Modus da und quasi identisch.

An der Grenze ab der es Schwingt kann ich es in der Tat bei zackigen Rechtskurven deutlich provozieren.

Max Empfindlichkeit ist am Schieber ca. 10-15% aus der Mitte, wie gesagt bei Normal und HH gleicher Effekt.

Ich fliege 2000U/min Systemdrehzahl das führt bei der Limiter Einstellung und Vollausschlag zu unglaublich hoher Drehrate am Heck, kann dies das Problem sein?

Welche Blätter habt ihr auf dem Heck. Ich fliege die Originalen, die sind nicht gerade sehr hart.

Gruß
              Michael

@hughes500: Jo, das Teil geht sonst super, da kommt mein 10er Futura nicht ran.

Kommentar

• r_heliman
                Senior Member
                • 23.03.2002
                • 1022
                • Roel

Hi,

Das ist aber sehr merkwürdig.
                Ich fliegen auch dem Rebell ME, und habe keine probleme mit das heck. Im Rebell ist:
                Torcman motor 350-20-11/10p
                Master 40 opto heli
                BEC 7,5A
                Gy401 + 9253

und der rest fast alles stander.
                Die einstellungen von das gyro stehn bei mir mit maximale ausschlage auf das gyro geregeld, und Empfindlichkeit circa 70 - 75 HH
                Ich fliege nur in HH, aber nie probleme gehabt. Ich lass dem heli rückwerds, und am rücken fliegen alles kein problem.

Bin mall gespannt was da das problem ist bei euch. Hoffe die lösung wird schnell gefunden.

Grusse
                Roel
                Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• UwB
                  UwB
                  Member
                  • 14.04.2002
                  • 208
                  • Uwe

halloo zusammen...

beschribt doch mal nen bisserl genauer was das heck macht.. ist es eher ein regelmaessiges...oder kommt es einem zucken nahe...

ich habe hier 2 rebell ( le und xl ) die brutale heckprobs haben...

mich würde ev intressieren ob es hier zusammenhänge gibt...

gruss
                  Uwe

Kommentar

• Modellflugschule-Oberdorf
                    Modellflugschule-Oberdorf

Hallo,

wir fliegen die Rebells bei uns in der Flugschule.Bis her haben wir keine Probleme.
                    Gut was mir gemerkt haben ist das wir die Kreiselemfindlichkeit stark reduzieren
                    mußten.Wir fliegen 401 mit 9253.

Schwebeflug Empfindlichkeit 65 %
                    Akro 60 %

Gruß Rüdiger

Kommentar

• UwB
                      UwB
                      Member
                      • 14.04.2002
                      • 208
                      • Uwe

hmm..
                      das deckt sich 100% mit meinen erflogenen werten...

ich denke das geheimniss meiner zucker am LE ist wohl die kreiselmontage...

ev wären ja bilder hilfreich wie ihr den kreisel befestigt habt...

wie gesagt am LE sind die zucker nur minimal... sieht halt aus wie bei einem
                      verbrenner der nicht sauber rennt...

gab es da nicht mal was von wegen einer stahlplatte unter dem kreisel ??

allerdings ist der xl absolut nicht fliegbar...
                      das heck schlägt quasi um sich...häneg ich das servos jedoch direkt an den
                      kanal 4 des empfängers.. ist ruhe...
                      aber fliegen ohne kreisel ist doof

gruss
                      Uwe

Kommentar

• Micha_H
                        Micha_H

Hi,

bei mir pendelt das Heck, sieht aus wie ein Regelkreis der schwingt.

Je größer ich die Empfindlichkeit mache, desto eher lässt er sich anregen.

Erst nur in schnellen Rechtskurven, aber bei 100% Kreisel schwingt er schon am Boden, noch bevor die Fuhre überhaupt in der Luft ist.

Kreisel sitzt auf einer ABS Platte oben am Heck gleich hinter der TS Führung.

Es ist eine von den Dämpfungsplatten drunter und mit einem locker sitzenden Kabelbinder gesichert.

Wie gesagt mit der Keiselempfindlichkeit die ich jetzt habe bin ich nicht zufrieden, schon bei mäßigen Rückwärtsflug kann der Kreisel das Heck nicht mehr halten :-(

Ich werde dann doch mal ne Heckabstützung probieren. Noch mehr Gewicht :-(

Ob das aber was bringt, ich finde das Heck ist schon sehr stabil.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• UwB
                          UwB
                          Member
                          • 14.04.2002
                          • 208
                          • Uwe

hmm.. das von dir beschrieben prob.. wenn man es so nennen will... hatte
                          ich auch oder besser habe ich noch...

allerdings hab ich mit der stabilitaet des hecks keine probs...
                          was eine deutlich erhöhung der kreiselempfindlichkeit brachte, war das
                          montieren der kohle hero-blätter...
                          im flug selber brachte mit das allerdings garnix

allerding muss ich sagen das ich eine empfindlichkeit von 60% oder so nicht grad als schlecht empfinde...
                          solange das heck da bleibt wo es sein sollte... ist es doch ok...

ich sehe eine hohe erfliegbare empfindlichkeit des kreisel nicht als massstab
                          für die qualitaet des hecks an...

gruss
                          Uwe

Kommentar

• Micha_H
                            Micha_H

Hi,

gebe Dir 100% recht, Wert hin oder her, das Heck muss stabiel sein.

Ist es aber nicht :-(

Werde weiter testen und wenn es ne Lösung gibt berichten.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• J-S
                              J-S
                              modellbau-nordhausen
                              Fachgeschäft & Flugschule
                              • 16.07.2003
                              • 1073
                              • jens
                              • Nordhausen/Thüringen

Hallo,

also ich bin mit meinem Rebell-Heck absolut zufrieden. Bei euch denke ich liebt es an den Heckblättern. Ich fliege die kürzeren CFK Blätter, die Orginalen sind zu lang und haben somit zu viel power, deshalb das Pendeln (denke ich zumindest)

MfG JS
                              www.modellbau-nordhausen.com
                              Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
                              X