welcher leichte Micro Flybareless Heli zum üben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander-S
    Gelöscht
    • 21.10.2022
    • 279
    • Alexander

AW: welcher leichte Micro Flybareless Heli zum üben

Hallo,
    Der K130 ist wirklich i.o. Der funktioniert.
    Voraussetzung man hat ihn vernünftig eingestellt.
    Der XK110 ist preiswert und funktioniert bestens, theoretisch kannst ihn in 2 Meter Höhe vor die Wand schlagen lassen, und fällt zu Boden, aufrichten weiterfliegen.
    Der ist im Verhältnis zum Eigengewicht verdammt robust und fliegt sich wie auf Schienen.
    Oder,
    Natürlich Omphobby M1 oder M1-Evo, aber dies ist eine vollkommen andere Preis Kategorie und lediglich zum üben würde ich dann eher zum XK110 greifen.
    Den M1 wirst wahrscheinlich dann erstmal stabilisiert fliegen, schaltest um kann es krachen und kostspielig werden.
    Beim XK110, den lässt abschmieren da passiert nichts,.... (eigentlich).
    Falls doch, Cent Artikel.

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Der Blade Nano ist viel stabiler als der MCPX BL. Ich hatte sie alle und bin weg von Blade seitdem ich den M1 habe. Ist der Beste von den genannten.

Kommentar

• Sinsui
        Member
        • 01.01.2014
        • 85
        • Stephan

Ich habe zwei XK110. Der steckt sehr viel weg. Gerade, wenn man im Garten über Gras fliegt, ist er quasi nicht kaputt zu bekommen. Klar, irgendwann gibt er auch auf. Ich habe ihn mal voll gegen die Hauswand gedonnert und konnte danach weiter fliegen.

Er ist natürlich zappeliger als ein 500er, aber ich trau mir mit ihm viel mehr auszuprobieren, als mit einem 500er. Das ist auch irgendwie eine Kopfsache.

Kommentar

• Zeppelin
          Member
          • 05.04.2021
          • 151
          • Matthias

Auch ich kann dir den K110 nur wärmsten empfehlen. Mit dem hab ich fliegen gelernt.
          Er ist extrem Robust und wenn doch mal was kaputt geht kosten die Ersatzteile einstellige Eurobeträge.
          Obwohl so klein, fliegt er auch mit Wind recht ordentlich.
          Er hat auch nichts mit einem K130 oder OMP M1 zutun. Die haben viel mehr Power und sind alleine schon deshalb nicht nur schneller kaputt sondern auch gefährlicher, wenn man Mal nen Knoten im Kopf hat.
          Wenn du ihn auspackst denkst du "das soll wohl ein Scherz sein". Aber er hat echt für den Anfang ausreichend Potential.

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            In der heutigen Zeit empfiehlt man ernsthaft noch einen kleinen Blade, also ein qualitativ eher bescheidenes Produkt, das schnell zum Groschengrab mutiert?
            Und du meinst ein anderer Mikro kann nicht zum Groschengrab werden?

Jeder Mikro hat das Potential zum Groschengrab zu werden, da die Tendenz zum Crash erheblich höher ist als bei einem größeren Model, der träger ist und den man auch sehr viel vorsichtiger fliegt.

Irgendwann geht auch ein crashresistenter Mikro kaputt und in Summe können so die Reparaturkosten höher sein als bei einem größeren Modell.

Das liegt dann aber nicht am Heli, sondern vielmehr am Piloten.

Ich würde nicht sagen das der Blade mcpx bl2 eine schlechtere Qualität hat als der xk110. Im Gegenteil, ich finde den mcpx bl2 in seiner Qualität und Performance eher besser als den Chinesenheli. Der bl2 hat definitiv mehr Leistung, wodurch mehr 3d möglich ist.
            Zuletzt geändert von Olli99; 08.12.2022, 00:17.
            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

...den OMP oder Goosky halte ich für eine andere Klasse von Heli, nicht für crashresistent und vergleichbar. Die performen ja schon fast wie ein 300er, dann kann man sich ja gleich einen 300er zulegen.
              Zuletzt geändert von Olli99; 08.12.2022, 00:25.
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Bidu79
                Junior Member
                • 15.12.2021
                • 3
                • Beat

Vielen Dank euch, für die vielen Beiträge, ist ja echt was zusammengekommen. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten und muss vielleicht ein wenig weiter ausholen.
                Ich fliege seit 9 Jahren Flächenflieger, dabei bin ich sicher unterwegs, in den letzten Jahren ohne Crashs und fliege am liebsten Segelflugzeuge im alpinen Raum.
                Mit dem Helifliegen habe ich vor ca. 2 Jahren so richtig begonnen, wie geschrieben mit dem Blade 230S. Damit habe ich das Schweben in alle Richtungen geübt, ohne Rückenschweben. Mit dem OXY5 kam dann der Rundflug dazu, und es ist klar, es liegen Welten dazwischen was die Ruhe in der Luft und das Fluggefühl angehen. Nur trau ich mich mit dem eben nicht komplett neue Sachen wie z.B. das Rückenschweben, auszuprobieren. Auf einen Microheli bin ich deshalb gekommen, weil diese immer wieder für das Üben empfohlen werden und ich vom kleinsten Blade noch weiss, dass der wirklich alles ausgehalten hat.
                Mit dem Blade 230 habe ich ja eine Zwischengrösse, und daher ist für mich die Frage ob ich hier mit einem OMP M1 wirklich besser bedient wäre. Wie beurteilt ihr das, die ihr Helis der entsprechenden Grössen besitzt?
                Gruss Bidu79

Kommentar

• Alexander-S
                  Gelöscht
                  • 21.10.2022
                  • 279
                  • Alexander

Wenn das so ist,
                  Dann nimmst am besten den M1 oder den M1-Evo.
                  Geniale Größe, auch 3d Wohnzimmer tauglich.
                  Kann ihn empfehlen.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Bidu79 Beitrag anzeigen
                    Nur trau ich mich mit dem [OXY5] eben nicht komplett neue Sachen wie z.B. das Rückenschweben, auszuprobieren.
                    Übe es am Sim, wenn Du es da kannst (KANNST und nicht nur zufällig 2 Minuten hinbekommst) kannst Du es auch mit dem OXY5.

Wenn Du wirklich einen Micro fürs Wohnzimmer willst, dann sind alle BL Helis schon zu schwer und damit zu Crash empfindlich. Außerdem hacken die schon ordentliche Kanten in Möbel und Pflanzen.

Der alte mCP X war eigentlich ganz OK fürs Rücken Schwebe/Rundflug Training. Er ging nicht bei jedem Crash kaputt.

Der OMP m1 ist ein toller Heli, ich fliege den sehr gerne aber crashen darf man den nicht, wenn man den Tag nochmal damit fliegen will und die Ersatzteile nicht liegen hat.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Alexander-S
                      Gelöscht
                      • 21.10.2022
                      • 279
                      • Alexander

Wohl wahr,
                      Mit dem M1 so klein und genial er auch ist, kannst auch schon die Möbel sicherlich beschädigen.
                      Kleiner und wesentlich leichter ist der XK110, auch um über die Hälfte günstiger.
                      Der hat einen Brushless Motor und damit auch Reserven genug.
                      Am Sim üben,dann mit dem XK110 der auch wenig Schaden in der Wohnung anrichten könnte.
                      Ich fliege ihn gelegentlich noch,aber eher selten.
                      Das war auch so ein Heli den ich lediglich mal ausprobieren wollte.
                      Er funktioniert sehr gut,auch bei 3d Figuren macht der kleine tatsächlich was man auch knüppelt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Bidu79 Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank euch, für die vielen Beiträge, ist ja echt was zusammengekommen. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten und muss vielleicht ein wenig weiter ausholen.
                        Ich fliege seit 9 Jahren Flächenflieger, dabei bin ich sicher unterwegs, in den letzten Jahren ohne Crashs und fliege am liebsten Segelflugzeuge im alpinen Raum.
                        Mit dem Helifliegen habe ich vor ca. 2 Jahren so richtig begonnen, wie geschrieben mit dem Blade 230S. Damit habe ich das Schweben in alle Richtungen geübt, ohne Rückenschweben. Mit dem OXY5 kam dann der Rundflug dazu, und es ist klar, es liegen Welten dazwischen was die Ruhe in der Luft und das Fluggefühl angehen. Nur trau ich mich mit dem eben nicht komplett neue Sachen wie z.B. das Rückenschweben, auszuprobieren. Auf einen Microheli bin ich deshalb gekommen, weil diese immer wieder für das Üben empfohlen werden und ich vom kleinsten Blade noch weiss, dass der wirklich alles ausgehalten hat.
                        Mit dem Blade 230 habe ich ja eine Zwischengrösse, und daher ist für mich die Frage ob ich hier mit einem OMP M1 wirklich besser bedient wäre. Wie beurteilt ihr das, die ihr Helis der entsprechenden Grössen besitzt?
                        Gruss Bidu79
                        Also ganz ehrlich, den M1 halte ich jetzt mal nicht unbedingt für "anfängertauglich". Das ist schon ein quirliges kleines Monster mit richtig Dampf. Nicht falsch verstehen, der kann auch ruhig und soft mit entsprechender Drehzahl, trotzdem bin ich der Meinung, er nimmt auch schnell Fahrt auf und ist bei entsprechenden unsauberen Steuereingaben auch mal schnell im Dreck oder nimmt gefährliche Flugbahnen an.
                        Für das was du vorhast halte ich ihn für ungeeignet.
                        Der M2 wäre da fast besser, weil eben etwas grösser. Aber für die Wohnung ungeübt oder als Angänger sind die alle nix. Und mit dem Selflevel-Modus lernt man das fliegen nicht finde ich.
                        Entweder tatsächlich den XK K110 oder den Blade Nano CPx, mit dem auch ich die ersten zarten Flugmanöver gestartet habe. Eine Wiese mit etwas höherem Gras und idealerweise bei Windstille kann man mit dem schon prima üben, obwohl ich persönlich immer erstmal auf den SIM verweise. Klar, das macht jetzt nicht unbedingt den Spass, aber immer noch besser als bei dem aktuellem Wetter auf der Wiese zu stehen.
                        Besser zum Üben und auch deutlich günstiger als der Oxy wäre dann ein Protos 380 Light mit entsprechend günstigem Setup das ich vor Kurzem schonmal empfohlen habe.
                        Der fliegt echt zahm, ist schön leicht und leise und die Crashkoshen sind überschaubar. Vielleicht wäre der auch was für dich.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• robert-galitz
                          Member
                          • 27.06.2008
                          • 804
                          • Robert
                          • München - Süd

eigentlich gehen jetzt fast Antworten in die selbe Richtung: XK K110 oder den Blade Nano CPx zum Anfangen. Mit dem kleinen Blade Nano kannst Du auch Blödsinn machen, wie: Aus der Hand starten oder sogar mit der Hand auffangen. Mir ist er einmal gegen Hosenbein geflogen. Da passiert nichts. Ein OMP M1 könnte schon eine Wunde verursachen, wie hier auf RC Heli auch schon in einem Video gezeigt wurde, einfach, weil er mit meist mit viel höherer Drehzahl geflogen wird. Irgendwann wird Dich die Ungenauigkeit der Mücken nerven. Dann ist immer noch Zeit für einen M1 oder M2 oder Ähnlichem.
                          Liebe Grüsse, Robert
                          Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Zeppelin
                            Member
                            • 05.04.2021
                            • 151
                            • Matthias

So sehr ich meinen K110 liebe, für echtes 3d üben ist er zu schwach und das Heck hält nicht 100%. Das mag Profis nicht stören, die können das ausregeln, ich kann es jedenfalls nicht. Rückenschweben, Rollen, Looping usw. sind kein Problem. Er ist auch der einzige bei dem ich mir auch nur ansatzweise das Wohnzimmer vorstellen kann.
                            Bei mir kam nach dem K110 der Eachine E150 (liegt zwischen M1 und M2) da sind präzise Manöver einfacher. Bin aber selbst noch Anfänger.
                            Was mich allerdings erschreckt hat, hab lange nicht nachgesehen, meine beiden K110 haben je ca. 60€ gekostet vor 1,5 Jahren. Die China Sachen haben ganz schön angezogen.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Hab sie fast alle einmal durch. Der Nano ist schon gut, der Graupner Heim 3D ist unschlagbar, wird leider nur nicht mehr gebaut. Der Heim ist fast nicht kaputt zu kriegen, dass war wahrscheinlich auch dem Hersteller sein Problem, mit Ersatzteilen war nicht wirklich viel zu verdienen. Wirklich schade
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• heli_schrat
                                Member
                                • 07.12.2017
                                • 313
                                • Martin
                                • MFC Nürnberger Land

....das stimmt. Ganz so günstig ist der K110 auch nicht mehr. Und ich hatte in den letzten Monaten da und dort auch mal Probleme mit China - Lieferungen :-/

Am Ende muss es halt zum Piloten passen. Ich hätte es geistig nicht hinbekommen Rückenschweben und Rückenflug auf dem Sim zu üben / lernen und dann direkt auf nen großen Heli zu übertragen. Da wäre ich so gestresst an der Funke gestanden, dass es keinen Spaß macht - und ich den Heli wahrscheinlich wirklich gleich erst einmal ordentlich einschlagen lasse.

Ich persönlich brauchen den Zwischenschritt von Sim über einen kleinen Heli und dann erst großen Heli. Bei manchen anderen geht es auch direkt...

Und ja, ich fliege den K110 auch nicht mehr so oft, da er nicht so präzise ist und das Heck bei intensiveren und "selbstbewussterem" 3D schon eine Herausforderung ist. Da ist dann wirklich Zeit für was in Richtung OMP M1/M2. Aber vorher tut ein Nano oder K110 schon gute Dienste.

Bei mir ist die Lern - Reihenfolge also Sim => Nano /K110 => 230er Blade => 380er ... ;-)
                                Zuletzt geändert von heli_schrat; 08.12.2022, 17:32.

Kommentar

Lädt...
                                X