welcher leichte Micro Flybareless Heli zum üben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bidu79
    Junior Member
    • 15.12.2021
    • 3
    • Beat

welcher leichte Micro Flybareless Heli zum üben

Hallo miteinander
    Ich möchte mir für den Einstieg ins 3D fliegen einen leichten Microheli kaufen, der bei Crashs nicht gleich kaputt geht. Früher gab es mal den FBL 100 der mit 50g sehr leicht war und laut meinen Recherchen einiges ausgehalten hat.

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Blade 070 begonnen, bin dann über den Blade 230S gegangen und fliege im Moment einen Oxy5 im Rundflug mit Kunsflugeinlagen wie Loopings, Turns aber kein 3D. Rückenflug trau ich mich nicht und möchte eben deshalb mit einen kleinen üben.

Was könnt ihr mir empfehlen? Bei einem RTF-Set müsste es ein Mode 2 Sender sein, für den Blade habe ich eine Spektrum dx7, die könnte ich auch verwenden.

liebe Grüsse
    Bidu79
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

AW: welcher leichte Micro Flybareless Heli zum üben

Wie wäre ein Blade mCPX BL2 BNF? Der scheint ein Blade Nano mit Brushless-Motoren zu sein, quasi unkaputtbar, wenn man rechtzeitig Motor-Aus zieht.

Den Nano kann ich fliegerisch empfehlen zum üben, aber die Brushed-Motoren halten nicht lange...
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Also ich bewundere ja jeden, der einen Micro-Heli im 3D bewegen kann.
      Ich sehe das jedenfalls nicht.

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Ganz klare Empfehlung: XK K110. Gibt's hier im Forum und bei Youtube genügend Rezensionen zu. Teurer und wertiger: OMPHOBBY M1.
        Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
        Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 547
          • Peter
          • Bei Stuttgart

OMP M1 fliegt um Welten besser als ein blade, aber ist der OMP auch so absturzresistent? (ernst gemeinte frage, meinen m1 hab ich noch nicht geerdet, meinen nano schon oft)
          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Bidu79
            Junior Member
            • 15.12.2021
            • 3
            • Beat

Aufgrund von begeisterten Forumbeiträgen hatte ich mal den XK K130 gekauft. Das war noch vor dem Blade 230S und der XK130 war für mich absolut unbrauchbar. War auch im Stabilitätsmodus für mich nicht steuerbar, weil er sofort weggedriftet ist und nach 3 Sekunden Flugzeit bei einer Blattberührung mit einer Hecke bereits zwei Servos kaputt waren. Habe dann Ersatzservos bestellt und beim zweiten Flugversuch auch nur 5 Sekunden bis zum Einschlag. Danach hab ich frustriert alles in den Müll geworfen.
            Sind denn der XK110 oder der OMPHOBBY M1 robuster? Ich will wirklich üben können, im Wissen dass nach einem Crash nicht jedes Mal etwas kaputt ist.
            Der Blade mCPX BL2 BNF scheint da zu passen.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Wie gut sind Deine Reaktionen? Aus eigener Erfahrung kann ich das Microzeugs wirklich nur Leuten mit sehr guten Reaktionen empfehlen. Die geringe Trägheit der kleinen Dinger steht dem Lernerfolg einfach im Weg. Meiner Meinung nach sollte man mit einem größeren und trägeren Heli üben und wenn das dann sitzt und man neue Herausforderungen braucht, dann kann man sich immer noch so einen kleinen Heli holen. Angst vor nem Crash? Den kannst Du nur mit häufigem Fliegen verringern. Suche Dir Deine Ziele selbst und lass Dich weder von anderen oder von Videos im Netz beeinflussen. Bei jedem ist die Lernkurve unterschiedlich. Können kann man nicht kaufen, sondern man muss es sich erarbeiten.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Die einzigen kleinen crashresistenten Helis die hier genannt wurden sind der Blade mcpx bl2 und xk110, aber auch die gehen irgendwann kaputt. Da kann ich dir den mcpx bl 2 empfehlen. Alle anderen gehen nach einem Crash sehr wahrscheinlich kaputt.

Wenn du wirklich Lernerfolg möchtest solltest du meiner Meinung nach mit mindestens 300er Größe und nicht größer wie 500er Größe regelmäßig üben. Du wirst kaum eine Chance haben mit einem Mikroheli 3d-Flug zu lernen.

3d-Fliegen mit einem Mikroheli setzt ein gewisses können der Basics voraus. So wie ich dich verstehe fehlt dir das aber noch. Aber schweben und Rundflug und eventuell einen Flip kannst du auch mit einem Mikroheli schaffen, aber der haut dir ratz-fatz ab.
                T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Micro ist viel schwieriger als ein 500er oder größer.
                  Vor allem passiert alles in kurzer Distanz zu dir, bei einem großen macht man Versuche in großer Höhe und hat dann auch Zeit zu reagieren.
                  Micro fliegen ist wie Bullen reiten. Meine Meinung

Gruß Torsten

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Also der Blade MxpX hat mir am Anfang fast das Hobby verdorben.
                    Und geht bei jedem Einschlag kaputt.
                    Den kann zumindest ich nicht empfehlen.
                    Der Blade Nano CPx ist ein robuster kleiner Heli, aber eher was für die Halle.
                    Den XK K110 kenne ich leider nicht, wird aber auch was für die Halle sein.
                    Wenn es was besseres und größeres sein soll, würde ich ein Auge auf den neuen OMP M2 Evo schmeissen. Einen Einschlg auf harten Boden wird der sicher auch nicht unbeschadet überstehen, aber bei hohem Gras ist das kein Problem. Auch schon selber festgestellt
                    Der fliegt für die Grösse echt gut, egal was du vorhast. Mit einem Sat tauglich für die DX7
                    zu viele Helis...

Kommentar

• pope1701
                      Member
                      • 12.01.2022
                      • 547
                      • Peter
                      • Bei Stuttgart

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Und geht bei jedem Einschlag kaputt.
                      Geht er nicht, man muss nur rechtzeitig vorm Einbomben den Motor ausschalten. Dann ploppt er einfach ins Gras.
                      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
                        Geht er nicht, man muss nur rechtzeitig vorm Einbomben den Motor ausschalten. Dann ploppt er einfach ins Gras.
                        Das ist der springende Punkt! Jeder Microheli geht auch kaputt wenn er einschlägt.
                        Das lässt sich durch VOR Einschlag Motor aus UND langem weichen Gras recht gut verhindern. Die Reaktion für Motor aus muss aber da sein und man muss dann eben auch ins weiche Gras fallen. Ein Baum, der Transportkoffer oder der Weg zerstören die kleinen eben doch, genau so wie eine schlechte Reaktion beim Motor aus.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

In der heutigen Zeit empfiehlt man ernsthaft noch einen kleinen Blade, also ein qualitativ eher bescheidenes Produkt, das schnell zum Groschengrab mutiert?

Mein MCPX Bl2 war qualitativ eine absolute Enttäuschung. Habe ich mir leider aus Nostalgiegründen in Erinnerung an die Version 1 gekauft. Die fast 200 EUR damals hätte ich mir gern gespart. Leider gab es den M1 zu dieser Zeit aber noch nicht.

Zudem ist es eher ein Irrglaube, dass leichtere Helis mehr Abstürze als etwas schwerere vertragen. Wenn man beide mit Kampfdrehzahl auf einem entsprechenden Untergrund gleich eindübelt, geht oft gleich viel oder gleich wenig kaputt. Bei den kleinen Blade sieht man es an manchen Stellen aber oft nicht, dass was kaputt ist, so z.B. die Kohleröhrchen aus strang gezogenen Fasern, die sie als Hauptrotorwelle verwenden. Die spleißen recht schnell auf und man wundert sich, dass das Ding kacke fliegt.

In der Zeit, wo ich für einen Blade einmal Ersatzteile kaufe, kann ich mir für den M1 nahezu zweimal welche herlegen. Die Ersatzteilpreise bei HH für die kleinen Mücken waren immer schon jenseits jeglicher Realität.

Wenn man zudem noch berücksichtigt, für welchen Preis man aktuell den M1 erhält (ich meine nicht den Evo, der ja eh nur i.W. eine optische Aufwertung darstellt), gäbe es für mich persönlich nicht viel zu überlegen.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• pope1701
                            Member
                            • 12.01.2022
                            • 547
                            • Peter
                            • Bei Stuttgart

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            In der heutigen Zeit empfiehlt man ernsthaft noch einen kleinen Blade, also ein qualitativ eher bescheidenes Produkt, das schnell zum Groschengrab mutiert?
                            Ja, ein Modell das nur jeden vierten Absturz repariert werden muss ist auch bei doppelt so teuren Ersatzteilen immernoch halbsoteuer

Und mein Nano (der mcpx in schlecht) ist auch nach diversen einschlägen (In Schrank und Wand) nicht kaputt gegangen. Ich zweifle, dass der M1 das so vertragen hätte, mit seiner doppelten Masse.

Der M1 ist der bessere Hubschrauber, keine Frage, aber zum Fliegen. Zum bewussten Wegschmeißen nicht.
                            Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• heli_schrat
                              Member
                              • 07.12.2017
                              • 313
                              • Martin
                              • MFC Nürnberger Land

Also ich würde wahrscheinlich auch in Richtung XK K110 tendieren.

Der hält definitiv wesentlich mehr aus als der K130. Habe beide, fliege aber auch den K130 immer noch und bislang nur 1 Servo kaputt ;-) Aber der K130 ist absolut nichts für den Anfang - und heute sowieso keine Alternative mehr, da dann sicherlich OMP M1 (den ich nicht habe).

Meine Erfahrung ist, dass halt alles größer als Nano und K110 dazu tendiert spürbareren Schaden zu nehmen. Halt auch weil sie wesentlich schneller werden können und mehr Masse haben.

MCPX BL2 habe ich hier auch herumstehen. Den würde ich allerdings auch nicht empfehlen. Damit geht in Sachen 3D sicherlich mehr als mit dem K110 (Heck hält z.B. spürbar besser etc.). Aber bei dem machst Du schon auch wieder mehr kaputt und Ersatzteile zu Blade - Preisen ;-)

Ich muss auch immer erstmal mit kleinen billigen Helis neue Sachen üben wie Rückenflug etc. bis ich halbwegs sicher bin. Bei denen mache ich mir einfach keinen Kopf über Crashkosten und Reparaturen und komme daher am besten voran - auch wenn es am Ende natürlich schwieriger damit ist weil unruhige kleine Dinger. Aber habe damit auch Rückenflug etc. gelernt.

Kommentar

Lädt...
                              X