Die Qual der Wahl!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerlied
    Member
    • 28.10.2022
    • 83
    • Markus

Die Qual der Wahl!

Hallo zusammen,

Ich möchte für über die kalten Wintertage einen Heli der 700er Klasse anschaffen. Habe bereits Erfahrung und besitze einen 550L Rex sowie den Goblin 420RAW.

Da ich mir bei dem Projekt viel zeit lassen möchte suche ich nach etwas hochwertigem und besonderen. Bei meiner Recherche hat sich das aber als nicht so leicht rausgestellt.
    Folgende Modelle gibt es aus meiner Sicht die etwas „besonderes“ bieten:

- TDR. (Aber wohl leider nicht mehr verfügbar)
    - Diabolo. (Auch nicht mehr bestellter bei uns)
    - PSG Seven

Gibt es noch andere hochwertige Hersteller die ich nicht auf dem Schirm habe oder Empfehlungen die ihr mir geben könnt?

Kleine Nebenfrage noch, gibt es in den großen bekannten Shops aller WOH, Freakware usw. Black Friday Angebote?
  • froeschi62
    Member
    • 05.03.2020
    • 674
    • Dietmar
    • Mainz

AW: Die Qual der Wahl!

Zitat von Fliegerlied Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ich möchte für über die kalten Wintertage einen Heli der 700er Klasse anschaffen. Habe bereits Erfahrung und besitze einen 550L Rex sowie den Goblin 420RAW.

Da ich mir bei dem Projekt viel zeit lassen möchte suche ich nach etwas hochwertigem und besonderen. Bei meiner Recherche hat sich das aber als nicht so leicht rausgestellt.
    Folgende Modelle gibt es aus meiner Sicht die etwas „besonderes“ bieten:

- TDR. (Aber wohl leider nicht mehr verfügbar)
    - Diabolo. (Auch nicht mehr bestellter bei uns)
    - PSG Seven

Gibt es noch andere hochwertige Hersteller die ich nicht auf dem Schirm habe oder Empfehlungen die ihr mir geben könnt?

Kleine Nebenfrage noch, gibt es in den großen bekannten Shops aller WOH, Freakware usw. Black Friday Angebote?
    Ich würde es bei Gerd (Minicopter) nicht unbedingt in Stein gemeißelt sehen. Schreibe ihm eine Mail oder rufe ihn doch einfach mal an.
    Auch bei Jan Henseleit würde ich es probieren. Es wurden kürzlich die allerletzten 30 TDSF Bausätze produziert und vielleicht ist der ein oder andere abgesprungen.
    Die Chancen sind relativ hoch weil zwischen der Interessensbekundung und der letzten Produktion eine große Zeitspanne lag. Ich selbst hatte auch nicht mehr damit gerechnet.

Gruß
    Dietmar
    Zuletzt geändert von froeschi62; 20.11.2022, 09:57. Grund: Änderung
    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Hallo
      Ich hatte / habe schon Henseleit TDR II, TDF, Minicopter Diabolo 600, 700 UL, 800 BE, sowie von einigen anderen Herstellern, wie Align, SAB, Shape, Mikado, Vario etc. große Helis.

Aber wenn es nicht nur um maximal teuer geht, sondern um maximal gut fliegen.
      Dann bleibt von der Liste als meine absolute Favoriten nur der Minicopter Diabolo 800 BE und der XL-Power Specter V2 übrig.

Schau dir doch mal die Nick Maxwell Edition vom Specter V2 an.

Also Black Friday wird es bei PSG wohl eher nicht geben.

Gruß Torsten
      Zuletzt geändert von Heli87; 20.11.2022, 10:38.

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1924
        • Till

Das hängt auch ein wenig vom Einsatzspektrum ab: fliegst Du eher smooth mit wenig Drehzahl oder ist eher die Vollgasaction angesagt ? Z.B. ist bei hoher Drehzahl die Getriebeauslegung nicht mehr so entscheidend, da würde ich eher zum einfachen einstufigen Getriebe raten - magst Du eher ein rund und leise laufendes Getriebe würde ich mich nach einem 2-stufigen Getriebe umsehen, insbesondere der Diabolo läuft ausgesprochen smooth.
        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Billyboy
          Member
          • 22.01.2010
          • 278
          • Steffen
          • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Ist schon erschreckend, wenn man liest, dass viele der großen Namen in der Heliszene fehlen.
          Thundertiger, Compass, Henseleit, Minicopter und gerade gesehen Rjx hat seit 2018 (Vector) irgendwie auch eine Parkposition eingenommen.
          Ich bin auch ein großer TDR Fan. Allein schon deshalb weil er made in Germany ist. Da war die Teileversorgung immer top.
          Ich bin momentan an einem Punkt angelangt, wo ich mir zB alte Raptormechaniken für kleines Geld kaufe und beiseite stelle. Ich hab irgendwie das Gefühl, als ob die neuen Helis mehr Eintagsfliegen sind. Und es schon nach kurzer Zeit nix mehr an Teilen gibt, weil ja wieder neue gekauft werden sollen. Wenn man überlegt wie lange sich die ersten Raptoren und Rexe auf dem Markt gehalten haben und jetzt ist alles so kurzlebig.

Zu deiner Frage... Was mich momentan sehr anfixt ist der Protos Evo 700er. Gefolgt vom Specter.
          Aber auch Mikado würde ich in Betracht ziehen.
          Zuletzt geändert von Billyboy; 20.11.2022, 11:18.
          Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Fliegerlied
            Member
            • 28.10.2022
            • 83
            • Markus

Zitat von Till Beitrag anzeigen
            Das hängt auch ein wenig vom Einsatzspektrum ab: fliegst Du eher smooth mit wenig Drehzahl oder ist eher die Vollgasaction angesagt ? Z.B. ist bei hoher Drehzahl die Getriebeauslegung nicht mehr so entscheidend, da würde ich eher zum einfachen einstufigen Getriebe raten - magst Du eher ein rund und leise laufendes Getriebe würde ich mich nach einem 2-stufigen Getriebe umsehen, insbesondere der Diabolo läuft ausgesprochen smooth.
            Leichter sportlicher Rundflug, zukünftiges chillten 3D sind angedacht. Aber definitiv keine Hardcore Vollgas Action. Diabolo ist aktuell mein Favorit, ich habe jetzt einfach mal per Mail angefragt, mal sehen was kommt.

Kommentar

• froeschi62
              Member
              • 05.03.2020
              • 674
              • Dietmar
              • Mainz

Leichter sportlicher Rundflug, zukünftiges chillten 3D sind angedacht. Aber definitiv keine Hardcore Vollgas Action. Diabolo ist aktuell mein Favorit, ich habe jetzt einfach mal per Mail angefragt, mal sehen was kommt.
              Dann wäre der Diabolo 700 UL genau der richtige Heli. Er ist leicht und fliegt mit6/7/8S Akkus absolut perfekt. Ich finde diesen Heli nach wie vor genial.
              Ich würde es bei Gerd am Montag trotzdem über ein Telefonat versuchen. Wenn er schon kleine Grenzen zieht, dann macht gerade ein persönliches Kennenlernen am Telefon viel Sinn.

Gruß
              Dietmar
              Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• VolkerZ
                Member
                • 05.08.2020
                • 826
                • Volker

Richtig.
                Spreche mit Gerd (Minicopter) und er wird dir sagen wie du zu einem seiner Helikopter kommst und warum er diesen Schritt gegangen ist.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• xlpower
                  Senior Member
                  • 17.11.2018
                  • 1399
                  • Hans

Ich kenne diese Diabolos und TDRs nicht,habe sie schon fliegen sehen.
                  Aber was macht denn die Qualität dieser Modelle aus? Ist es das Material,die Passgenauigkeit,oder sind sie anders konstruiert,dass sie viel besser fliegen?
                  Klärt mich auch am besten die Leute die auch SAB/Specter/Trons fliegen und kennen.
                  Danke und Gruss
                  Hans

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Neben der Qualität und Passgenauigkeit ist Zuverlässigkeit und vor Allem die fliegerischen Eigenschaften für mich absolut wichtig.
                    Meine persönliche Erfahrung mit Henseleit war der TDF, der leider alle paar Flüge einen neuen Freilauf gebraucht hatte. Ich denke, der gute alte TDR wäre da sicher der bessere Heli. Den Diabolo möchte ich persönlich nicht unbedingt nochmal bauen.
                    Von den deutschen Herstellern sehe ich eigentlich nur PSG ganz oben. Ich selber habe keinen besessen oder gebaut, weiss aber aus guten Bekanntenkreis wie hoch die Qualität und die Detailverliebtheit ist. Speziell den Zenyt würde ich mir da mal genauer ankucken.
                    Nach wie vor habe ich den Specter V1 im Hangar, der genial fliegt, so gut wie keine Wartung benötigt und kostengünstig repariert werden kann. An meinem Modell gab es auch bei Aufbau nichts auszusetzen.
                    Jo und SAB, da gibt es auch nicht viel zu sagen. Absolut passgenau und hohe Qualität. Bei allen Modellen die ich bis jetzt gebaut habe. Auch die laufen und fliegen genial.
                    Und für mich (zumindest fliegerisch) ganz oben steht der Tron. Absolut fantastisch zu fliegen und auch die Qualität absolut top. Einzigster Wermutstropfen ist der Sound vom Getriebe.
                    Aber sind eben Mainstream Helis
                    Mein persönlicher Favorit wenn ich was hochwertiges in der 700er Klasse suche definitiv ein PSG.
                    Eher der Zenyt, aber auch der Seven.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• tribort
                      Member
                      • 08.09.2014
                      • 326
                      • Dennis
                      • Köln/ Bonn

Leichter sportlicher Rundflug, zukünftiges chillten 3D sind angedacht. Aber definitiv keine Hardcore Vollgas Action.
                      Was spricht denn gegen einen zweiten Goblin z.B einen Piuma oder RAW700?
                      Ich persönlich sehe eig. keinen ausschlaggebenden Grund einen Heli aus einer Kleinserie zu kaufen.
                      Damals war es noch sinnvoll, als bei den Mainstream- Helis Qualität ein Fremdwort war und die Zahnräder krumm aus der Presse gefallen sind. Heute gibt es "Premium" Helis von Firmen wie SAB, Tronhelicopters, Oxy...
                      Die Helis sind von sehr hoher fertigungsqualität und stehen einem Heli aus einer Kleinserie in nichts nach.
                      [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                      Kenne ich nicht!
                      [/LEFT]

Kommentar

• Klausi
                        Member
                        • 15.08.2020
                        • 41
                        • Klaus

Ich hatte mal einen Specter 760.
                        Den habe ich mir gerade das zweite Mal zugelegt.
                        Viel besser geht es nicht, glaube ich.

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                          Was spricht denn gegen einen zweiten Goblin z.B einen Piuma oder RAW700?
                          Ich persönlich sehe eig. keinen ausschlaggebenden Grund einen Heli aus einer Kleinserie zu kaufen.
                          Damals war es noch sinnvoll, als bei den Mainstream- Helis Qualität ein Fremdwort war und die Zahnräder krumm aus der Presse gefallen sind. Heute gibt es "Premium" Helis von Firmen wie SAB, Tronhelicopters, Oxy...
                          Die Helis sind von sehr hoher fertigungsqualität und stehen einem Heli aus einer Kleinserie in nichts nach.
                          Warum nicht einfach etwas kaufen, was einem gefällt? Natürlich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, was aber nicht als Problem beim TO erscheint.
                          Muss auch das Hobby absolut rational betrieben werden, darf man da nicht ein bisschen "spinnen"?

Meinrad

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                            Heute gibt es "Premium" Helis von Firmen wie SAB, Tronhelicopters, Oxy...
                            Sprichst du hier aus eigener Erfahrung? Konntest du mal Materialien und Toleranzen miteinander vergleichen, wenn du von gleicher Fertigungsqualität sprichst?
                            Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• eRonny80
                              Member
                              • 30.10.2012
                              • 168
                              • Ronny
                              • Eberswalde

Hallo mal wieder in die Heli Gemeinde,

nun die Frage erinnert ein bisschen an die Zeit wo man fragte " Soll man besser einen TDR oder einen Diabolo kaufen??". Die Antwort war meistens " Sind beide echt gut, kauf das was dir besser gefällt, oder einfach beide."

Nun ist es heutzutage zwar ähnlich, aber doch nicht mehr so einfach. Klar sind durch steigende Materialpreise die Preise für Helimechaniken aus deutscher Kleinmanufaktur schon merkbar gestiegen.

Den TDR1 wird man höchstens gebraucht bekommen, nur muss man dann alles genauestens prüfen und ggf. wechseln. Gab da damals nen Treat wo ich selbst Einiges dazu geschrieben hatte. An sich ist aber die Mechanik halt schon veraltet, soll aber nicht heißen das sie deshalb schlecht ist. Ich würde den TDR1 immer noch einem TDF vorziehen.

Den Diabolo SE kenne ich nur von Bildern, selbst habe ich aber einen Triabolo 800. Dieser entspricht allerdings weitestgehend dem Diabolo 1ster Generation. Dennoch sind viele Dinge hier eher überarbeitet als signifikant neu konstruiert worden. Warum auch, der Diabolo Gen1 war schon eine gut konstruierte Mechanik. Allerdings gab es beim Aufbau des Triabolos mehr Probleme wie beim Aufbau des TDRs. Leider hatte mein Triabolo Bausatz einige nicht maßhaltige Bauteile, die ich zwar problemlos von Gerd getauscht bekam, dennoch brauchte ich 2-3 Monate für die Fertigstellung.

PSG Seven ist von den 3 Mechaniken die teuerste, allerdings auch die technisch am besten konstruierte Mechanik.
                              Ich selbst besitze den PSG Zenyt (gut hier schreckt der Preis noch mehr ab, allerdings war 2016 der Preis noch ein anderer). Der Zenyt ist gewichtsmäßig ein Panzer aber im Vergleich zum TDR und Diabolo eine andere Liga was Präzision angeht. Dino Cantara ist kein Freund von halben Sachen, daher sind auch viele Details des Zenyt in den Seven gewandert. Die Heckanlenkung ist für mich immer noch die Referenz von der Konstruktion.

Der TDR fliegt sich so richtig gut, ist halt eher für großräumigen Rundflug und für schnell, der Podracer Sound rundet das Ganze ab. Allerdings diese absolute Präzision in den Steuerbefehlen hat der TDR nicht, er verzeiht kleine Fehler nicht wirklich gut. Ein Heli zum Üben ist er nicht, da lieber ein LOGO 550SE.

Den Triabolo hab ich eigentlich sehr selten geflogen, irgendwie wollte ich nie richtig mit ihm warm werden, dennoch ist der Triabolo der noch ruhigere Heli vom Sound und präziser im Flugverhalten.

Der Zenyt stellt da flugtechnisch mein Liebling neben dem Übungs LOGO dar, da er genauso gut im Flugverhalten wie der LOGO ist und auch kleine Flugfehler verzeiht. Ausserdem ist der Sound bisher das angenehmste Geräusch was ich bei einem Heli gehört habe. Besser kann man ein Getriebe nicht bauen, das hört man halt auch.
                              Der Seven wird da nicht weit von weg sein und Rotorkopf , Servoanlenkung ist alles gleich zum Zenyt.

Also persönliche Meinung: TDR ist cooles Retro mit sattem Sound, Diabolo kann Probleme beim Bau machen wird dann aber toll fliegen und wenn es Nägel mit Köpfen werden sollen, nimm gleich den PSG Seven.

Gruß
                              Ronny
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X