Goosky s2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerlied
    Member
    • 28.10.2022
    • 83
    • Markus

Zitat von Fliegerlied Beitrag anzeigen
    Eine vielleicht doofe frage aber kann mir jemand erklären welche der Einstellungen was genau bewirkt?
    Welchen der Werte kann man mit der Dual-Rate und welchen mit Expo vergleichen?

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Fliegerlied Beitrag anzeigen

Welchen der Werte kann man mit der Dual-Rate und welchen mit Expo vergleichen?
      Keine, weil D/R und Expo i.d.R. senderseitig passieren, dein Bild aber die Einstellung der FBL-Regelwerte zeigt. Du könntest zwar SPEED und AGILE herunterdrehen und hättest dann einen Effekt wie D/R – aber du hast dann nur einen festen langsamen Wert und kannst nicht wieder im Flug hochschalten. Keine Ahnung, ob der Goosky-FC Parameterbänke und FC-seitiges Expo wie z.B. bei Quads mit BetaFlight-Firmware unterstützt.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Robson78
        Junior Member
        • 15.11.2023
        • 1
        • Robert

Hallo,
        Hat jemand schon probiert den Goosky auf Mikado Vlink Neo umzubauen?
        Ist das überhaupt möglich wenn mann der Servostecker endert?

Gruß

Kommentar

• schwein12
          Junior Member
          • 30.12.2023
          • 1
          • Rüdiger

Hallo!
          Kann mir einer die Einstellungen für eine Graupner MZ12 pro mitteilen.
          Was wo eingestellt vwerdwn muss?
          Danke

Kommentar

• Bleiker
            Junior Member
            • 22.12.2022
            • 1
            • Michael

Habe ein problem! Hab scheisse gebaut hab ausversehen werkseistellung gedrückt jetzt ist alles weg.
            benutze die t8 Steuerung von goosky idle1/2 geht nicht mehr. Wer kann helfen?

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1081
              • Timo
              • München Süd

So, nachdem ich mit dem M2 Evo nicht glücklich geworden bin (enstprechende Kommentare unter OMPhobby M2 zu finden) nun einige Infos zum Goosky S2. Zuerst einmal muss ich sagen der Goosky erhält bei mir den Vorzug, ABER auch hier glänzt vieles nicht!
              Ich bin ca. 4 Jahre recht oft den M2 Explorer geflogen und wollte den dann gegen den M2 Evo eintauschen. Nun bin ich bei dem Goosky S2 gelandet. Und der Goosky muss sich nun dem stellen wo er herkommt.

Ob der Goosky oder der M2 Evo mehr Power haben ist mir egal, ich fliege / flog beide mit ca. 60% bis 70% Reglerleistung. Und ja, da ist beim M2 Evo und S2 deutlich mehr Power wie beim alten M2 zu spüren. Die volles Leistung braucht man vermutlich aber nur für hartes 3D.
              Da sind wir an dem Punkt Leistung. Der 650mah Lipo vom M2 Explorer schwächelte etwas nach 2 Jahren. Ich glaube der wird schon gut belastet und da sollte der 750mah bzgl Belastung Lipo gut sein.

Geräusch:
              am leisesten ist der M2 Explorer !!!! Ja, der M2 Evo hat den leisesten Heckmotor, aber was bringt mir das, wenn die Hauptrotorblätter beim M2 Evo und beim Goosky S2 wie die SAU rattern wenn man aus dem Looping kommt oder wenn man
              schnelle "Steilkurven" fliegt?
              Das ist sicher doppelt so intensiv laut wie beim M2 Explorer. Der Heckmotor ist beim Goosky S2 in etwa gleich laut wie M2 Explorer, sollte aber etwas mehr Leistung haben. Am leisesten ist natürlich der M2 Evo Heckmotor.

Nun zum negativen Punkt, beim Goosky S2 kommt dann noch ein recht hohes Pfeiffen dazu was so bei +-10 KHZ liegen sollte.
              Das ist ein richtig eckliges Hochfrequentes pfeiffen was vermutlich von dem Lagern am grossen Motor kommt. Und da ist da nnegal ob man +55 oder +70 Leistung fliegt. Also das Preiffen tritt nicht nur bei einer Drehzahl auf.
              Da sollte Goosky mal dringend Lager verwenden die für hohe Drehzahlen geignet sind. Die pfeiffen auch nicht.

Dann zum langen Heck beim Goosky S2, einem dickeren Rohr und beim M2 Evo das längere Rohr und der dickere Heckmotor. Zusätzlich deutlich mehr Drehmoment was die grösseren Hauptrotorblätter erzeugen.
              Beim Wechsel der Schubrichtung am Hauptrotor findet ein Drehmomentausgleich statt. In die eine Richtung kann das durch mehr Drehzahl am Heckrotor ausgeglichen werden, in die andere Richtung sollte "Taly" das machen.
              Fakt ist, bei einem langen Rainbow und langsamen "Schubwechsel", dreht sich das Heck beim Goosky S2 und beim M2 Evo sicher um ca. 30° weg. Die FBL von meinem Goosky stellt das dann korrekt wieder zurück und ich kann
              mehrere lange Rainbows fliegen ohne ausgleichen zu müssen. Beim M2 Evo hat das nicht so gut funktioniert und das Heck wurde oft nicht in die korrekte Position zurück gestellt. Fakt ist aber auch, der M2 Explorer schlägt deutlich weniger
              mit dem Heck aus. Ich kann da vieleicht 5° bis max 10° sehen. Die längeren Rotorblätter und das längere Heck mögen Vorteile haben, aber die Nachteile sollte man dann auch mal erwähnen. Und die gibt es definitiv.
              Ich kann mich aber anderen Meinungen anschliesen, und finde der Goosky S2 fliegt sehr exakt und die FBL arbeitet korrekt. Und wie gesagt, ich finde besser wie der M2 Evo, aber nicht besser wie der M2 Explorer.

Dann das oft diskutierte Thema mit der Haube. Ich kann mich da nur anschliesen. Ich tausche den Akku am Goosky keine Minute schneller. Das ganze ist definitiv fummelig und man MUSS die Kabel nach dem Schrumpfschlauch
              am XT30 Stecker immer wieder fast auf "knick" beanspruchen beim Lipo anstecken und beim Lipo wegmachen. Das ist ein NO GO für mich! Früher oder später wird es ein Kabelbruch geben. Das ist nix was Goosky da gemacht hat.
              Es ist unmöglich das Kabel ohne Spannung zu stecken und abzuziehen.

Am Motor vom Goosky steht eine kleine Platine ab. Bei einem Heckeinschlag ist die Gefahr gross das die Platine bricht und dann wird man einen neuen Motor brauchen. Beim M2 Explorer hatte ich 2 Heckeinschläge und der
              Motor hat nix abbekommen.

Dann kommen wir zum letzten Punkt, Sichtbarkeit. Der Orange M2 ist deutlich besser zu sehen am Himmel. Das Orange und das knallige Gelb sind viel markanter wie das Rot und das Eigelb vom Goosky S2.
              Und ich sehe auch viel besser beim M2 ob er z.B. 10° nach links oder rechts geneigt in der Luft ist. Und die Zahnstochergrosse Finne vom Goosky mag zwar gut für hartes 3D sein, aber gut zu sehen ist die Finne am Himmel nicht.
              Ich habe am M2 eine Orangene Finne, die ist echt super zu sehen.

Controller einstellen per Buetooth. Das ist ein schönes "Gimmick", aber mal ganz ehrlich, es geht auch ohne. Man stellt ja nicht jeden Tag die Werte neu ein. Aber so kann man auf jeden Fall sehr einfach und schnell immer wieder
              mal den Werten rum spielen. Braucht man nicht unbedingt, ist aber ein tolles zusätliches Gimmick.

Trotzdem werde ich auf den Goosky umsteigen. Weil ich den 750er Lipo fliegen will und die langen Blätter fliegen will und der Goosky exakt fliegt.
              Zuletzt geändert von Timo1972; 05.03.2024, 00:57.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Da ich die orangene Finne vom M2 an den Goosky S2 machen wollte, musste ich das Heckrohr etwas bearbeiten und um knapp 0,5mm anfeilen (siehe Bild). Das Rohr ist trotzdem stabil genug, da dort hinten innen im ROhr ein Massivteil ist wo eine Schraube gegengezogen wird. Den Karton habe ich verwendet, damit kein Schleifstaub in den Motor kommt.
                Die orangene Finne vom O2 kann nur verwendet werden wenn man die OMPhobby Zwischenhalterplatte verwendet wo der Motor angeschraubt wird. Und dann da diese Halterplatte maginal kürzer ist, würde die Platine am Motor im Heckrohr stehen. Deswegen die Ausparung.
                Und weil der Motor etwas vorrutscht, muss das Heckrohr vorne leicht nach hinten gezogen werden und mit einem sehr kleinen Bohrer ein weiteres Loch in Heckrohr gebohrt werden.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Timo1972; 05.03.2024, 00:50.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1081
                  • Timo
                  • München Süd

Leider gibt es mit der Finne so Proleme. Der Propeller hinten ist zu wenig steif und scheuert an der Schraube.
                  Und das Obwohl der Abstand fürs Auge eigentlich OK aussieht. Da wäre es schön wenn Goosky den Propeller einfach 0,1 bis 0,2mm dicker macht.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Timo1972; 05.03.2024, 00:58.

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1081
                    • Timo
                    • München Süd

Und hier noch ein Vergleich Sichtbarkeit Orange M2 zu Rotgelb Goosky

Angehängte Dateien

Kommentar

• pab
                      pab
                      Member
                      • 09.09.2022
                      • 136
                      • Philipp
                      • Laupheim

Ich fliege den S2 sehr viel und sehr gerne. Ich müsste mit meinem aktuell ca. 600 Flüge runter haben. Zum Üben ist es einfach ein genialer Heli. Sehr robust, einfach und günstig zu reparieren und unkompliziert zu fliegen.
                      Davor bin ich einen Omp M2V2 geflogen. Das war auch ein toller Heli aber der S2 kann sich doch deutlich absetzen in fast allen Belangen.
                      Zwischenzeitlich hatte ich auch einen M2 Evo. Überraschenderweise war ich von dem leider sehr enttäuscht. Ich hatte große Probleme mit dem Heck und auch die Flugzeit war nicht berauschend. Ich hatte noch das FBL getauscht aber leider ohne dass es etwas bewirkt hätte. Zu mir hieß es, dass das FBL von V2 zum EVO nicht geändert wurde, also auch nicht die Regel-Parameter. Ich konnte es gar nicht glauben, da sich am Antriebssystem des Heli ja viel geändert hatte... Aber erklärt vielleicht die Schwächen. Ob es inzwischen verbessert wurde weiß ich nicht.
                      Daraufhin haben ich jedenfalls den S2 gekauft und das Grinsen war zurück
                      Was ich sehr schätze ist, dass sich der Heli sehr "locked in" anfühlt. Die Motorleistung ist gut, allerdings braucht er für härtere Manöver schon Drehzahl, sonst bricht selbige ein. Das Heck ist in der Tat eher laut. Als störend empfinde ich es aber hauptsächlich bei Funnels. Bei hartem reinlangen zB bei Tic Tocs kann es schon sein, dass das Heck nicht ganz präzise hält, aber hey für ein Motor-Heck immernoch mega gut!
                      Die Klappe zum Akku wechseln finde ich super! Ich habe noch einen Halter für den XT30 Stecker aus dem 3D Drucker nachgerüstet, was den Akkuwechsel nochmal erleichtert. Wie geschrieben, gerade zum Orientierungen oder 3D Üben kann ich den Heli sehr empfehlen.

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1081
                        • Timo
                        • München Süd

Zitat von pab Beitrag anzeigen
                        Ich fliege den S2 sehr viel und sehr gerne. Ich müsste mit meinem aktuell ca. 600 Flüge runter haben. Zum Üben ist es einfach ein genialer Heli. Sehr robust, einfach und günstig zu reparieren und unkompliziert zu fliegen.
                        Davor bin ich einen Omp M2V2 geflogen. Das war auch ein toller Heli aber der S2 kann sich doch deutlich absetzen in fast allen Belangen.
                        Zwischenzeitlich hatte ich auch einen M2 Evo. Überraschenderweise war ich von dem leider sehr enttäuscht. Ich hatte große Probleme mit dem Heck und auch die Flugzeit war nicht berauschend. Ich hatte noch das FBL getauscht aber leider ohne dass es etwas bewirkt hätte. Zu mir hieß es, dass das FBL von V2 zum EVO nicht geändert wurde, also auch nicht die Regel-Parameter. Ich konnte es gar nicht glauben, da sich am Antriebssystem des Heli ja viel geändert hatte... Aber erklärt vielleicht die Schwächen. Ob es inzwischen verbessert wurde weiß ich nicht.
                        Daraufhin haben ich jedenfalls den S2 gekauft und das Grinsen war zurück
                        Was ich sehr schätze ist, dass sich der Heli sehr "locked in" anfühlt. Die Motorleistung ist gut, allerdings braucht er für härtere Manöver schon Drehzahl, sonst bricht selbige ein. Das Heck ist in der Tat eher laut. Als störend empfinde ich es aber hauptsächlich bei Funnels. Bei hartem reinlangen zB bei Tic Tocs kann es schon sein, dass das Heck nicht ganz präzise hält, aber hey für ein Motor-Heck immernoch mega gut!
                        Die Klappe zum Akku wechseln finde ich super! Ich habe noch einen Halter für den XT30 Stecker aus dem 3D Drucker nachgerüstet, was den Akkuwechsel nochmal erleichtert. Wie geschrieben, gerade zum Orientierungen oder 3D Üben kann ich den Heli sehr empfehlen.
                        Hallo Philipp,
                        Danke für Dein Kommentar! Dieser deckt sicht fast zu 100% mit meiner Erfahrung. Die Probleme mit dem Heck des M2 Evo decken sich mit meinen Erfahrungen und auch ich war sehr entäuscht. Ich hatte überlegt das FBL von meinem M2 Explorer in den EVO zu bauen. Hab den EVO dann aber verkauft. Ich habe jetzt erst 20 Flüge auf dem S2 habe. Dann weiß ich ja das die Kiste noch ein paar Flüge durchhalten sollte.

Kommentar

• pab
                          pab
                          Member
                          • 09.09.2022
                          • 136
                          • Philipp
                          • Laupheim

Von Diego Arce gibt es ein Youtube Video von seinem S2 mit 1200+ Flügen..

Kommentar

• Timo1972
                            Senior Member
                            • 25.10.2021
                            • 1081
                            • Timo
                            • München Süd

So, ich habe jetzt etwas mehr als 50 Flüge auf dem S2 drauf und komme immer besser zurecht damit. Ich kann die Aussagen für mich bestätigen, daß der S2 besser fliegt wie der M2 Evo. Die FBL arbeitet einfach exakter. Der Heli rastet super ein. Das Heck gleicht super aus, bei den langen Rainbows je nachdem wie schnell der Richtungswechsel ist, nicht immer perfekt, aber sehr gut. Rundflug war der alte M2 genauso gut, 3D für Anfänger (wie für mich), ist der S2 besser. Und das bessere FBL machen den S2 für mich als 3D Anfänger zum besseren Heli.

Farben, ich hatte ja rot gelb bestellt weil viele diese Farbe empohlen hatten => enttäuschend für mich!
                            Ich habe jetzt auf grün / gelb umgestellt => meine Empfehlung!

Sieht man nicht so gut wie das Orange vom M2, aber viel besser wie das rot / gelb vom S2.

Das Grün ist schön Richtung Neon grün, sehr gut am Himmel zu sehen (bei weissen Wolken und blauer Himmel). Das gelb geht mehr Richtung Neon ist ist deutlich heller / kräftiger wie das eifarbene gelb vom Rot / Gelben S2.
                            Auch vor der grünen Wiese sieht man das Neon grün noch sehr gut.

Dann habe ich noch die Aufkleber in grün / gelb für die Finne und das Heckrohr gekauft => auch Empfehlung.
                            gelben Streifen auf dem Heckrohr oben und seitlich grün. Der gelbe Streifen ist gut erkennbar wenn man nicht sehr weit weg ist auf dem Heckrohr => hilft deutlich um zu sehen wie der Heli steht.

Kommentar

• Timo1972
                              Senior Member
                              • 25.10.2021
                              • 1081
                              • Timo
                              • München Süd

Akkus 750maH, Ich habe 3x Bonka, 3x Goosky, 1x M2 OMP
                              Komischerweise haben die Goosky um die 20Ohm beim Laden mit 1C bis 1,5C, die Bonka Lipos und der OMP Lipo nur ca. 10Ohm.
                              Mal schauen wie die Akkus sich weiter so verhalten werden

Kommentar

• Heli Cop
                                Member
                                • 09.12.2015
                                • 325
                                • Jano

Weiß jemand wie das mechanische Setup in der Goosky App funktioniert? Servo-Mitten einzustellen habe ich hinbekommen, aber wie funktionieren die Main Blade Pitch Einstellungen, komme da nicht weiter?

Kommentar

Lädt...
                                X