Goosky s2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwe25
    Member
    • 06.01.2012
    • 475
    • Marco

Hi, welcher ist denn besser dür die Sporthalle geeignet? Ich fliege keine wilden 3D Manöver. Ist der S2 zu groß?

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1081
      • Timo
      • München Süd

Deine Frage kann man mit Ja und mit Nein beantworten.
      Logo 200, M2 und S2 sind ja fast die gleichen Helis.

Im "Netz" bei Mikado auf der Rotor Live reicht den Piloten ein 1/4 einer Turnhalle. Wobei, wie gross ist Deine Turnhalle?

Zum schweben und Gegenschweben wäre der S2 OK für mich.
      Für Rundflug ist mir die Halle mit einem S2 klein. Wobei ich auch sagen muss der S1 ist ja nicht langsamer und die Wand kommt da halt auch schnell näher.
      Von dem her ist die Frage schwierig zu beantworten. Ich fliege allerdings ab und an in einer recht kleinen Halle. Es gibt Hallen die sind schätze ich 50% grösser.
      Meine Meinung, umso besser Du den Heli sehr präzise beherscht, umso eher kannst Du mit dem grösseren in die Halle.
      Zuletzt geändert von Timo1972; 09.11.2024, 12:18.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1081
        • Timo
        • München Süd

Ich habe am Wochenende von SFHSS, was direkt auf den Goosky Empfänger geht, auf Frsky mit Sbus und extra Empfänger umgestellt. Fast alle Funktionen sind nur "reverse / umgedreht".
        Ich kriege nun kein Gas mehr auf den Heli. Also Motor läuft nicht an. Das ganze mit OpenTX. Hat der Throttle mit SBUS einen anderen Input ?
        Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen?
        Zuletzt geändert von Timo1972; 11.11.2024, 09:26.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Das liegt daran, dass Futaba als Erfinder des S.Bus die Kanäle anders versteht, als alle anderen Hersteller. Bei Futaba ist z.B. beim Gaskanal -100% am Sender Vollgas und +100% ist Motor-Aus. Gleiches gilt im übrigen auch für alle anderen Kanäle. Hier kocht Futaba eben ein eigenes Süppchen. Konsequenterweise ist das auch beim S.Bus der Fall. Die meisten Hersteller nehmen darauf Rücksicht und haben einen speziellen Futaba Modus integriert. Folglich musst Du eben Senderseitig alle Kanäle umpolen, wenn Du S.Bus nutzt.

Kleine Anekdote dazu:
          Vor Urzeiten wurde mal festgelegt, dass ein Steuerimpuls von ca. 1500µs (1520µs bei Futaba) die Mittelstellung des Servos bedeutete. Ein Impuls von 900-1100µs lässt das Servo nach links drehen und dementsprechend 1900-2100µs dreht es nach rechts. Dieses korrespondiert bei allen Herstellern auch mit links und rechts am Sender. Da Futaba hier auch einen eigenen Weg beschreitet, ist hier dann rechts=links und links=rechts. Besonders wird die Angelegentheit, wenn man Futaba-Servos verwendet. Diese drehen genau anders herum als bei den anderen Herstellern. Hat man nur Futaba im Modell (Empfänger + Servos), so passt Knüppelrichtung wieder mit Drehrichtung überein. Die doppelte Verneinung führt dann zwar auch zum Ergebnis, aber man muss genau aufpassen, wenn man mal beim Servotausch auch den Hersteller wechselt.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• mwe25
            Member
            • 06.01.2012
            • 475
            • Marco

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
            Ich habe am Wochenende von SFHSS, was direkt auf den Goosky Empfänger geht, auf Frsky mit Sbus und extra Empfänger umgestellt. Fast alle Funktionen sind nur "reverse / umgedreht".
            Ich kriege nun kein Gas mehr auf den Heli. Also Motor läuft nicht an. Das ganze mit OpenTX. Hat der Throttle mit SBUS einen anderen Input ?
            Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen?
            Nur Interessehalber, welchen Empfänger hast du genommen?

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1081
              • Timo
              • München Süd

Frsky Archer RS plus Mini
              im nachhinein hätte ich aber den lieber den ELRS ER4 von Radiomaster genommern. Weil der die Spannung vom Akku überwacht. Der Archer übermittelt ja nur Spannung womit er versorgt wird. Dann hätte ich mir ein Tag Bastelstunde sparen können um die Spannung vom Akku dafür anzupassen. Aber wie heisst es, danach ist man immer schlauer ...
              Aber das ist ein anderes Thema und hat nix mit der Verdrehung der SBUS Kanäle zu tun

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Das liegt daran, dass Futaba als Erfinder des S.Bus die Kanäle anders versteht, als alle anderen Hersteller. Bei Futaba ist z.B. beim Gaskanal -100% am Sender Vollgas und +100% ist Motor-Aus. Gleiches gilt im übrigen auch für alle anderen Kanäle. Hier kocht Futaba eben ein eigenes Süppchen. Konsequenterweise ist das auch beim S.Bus der Fall. Die meisten Hersteller nehmen darauf Rücksicht und haben einen speziellen Futaba Modus integriert. Folglich musst Du eben Senderseitig alle Kanäle umpolen, wenn Du S.Bus nutzt.

Kleine Anekdote dazu:
                Vor Urzeiten wurde mal festgelegt, dass ein Steuerimpuls von ca. 1500µs (1520µs bei Futaba) die Mittelstellung des Servos bedeutete. Ein Impuls von 900-1100µs lässt das Servo nach links drehen und dementsprechend 1900-2100µs dreht es nach rechts. Dieses korrespondiert bei allen Herstellern auch mit links und rechts am Sender. Da Futaba hier auch einen eigenen Weg beschreitet, ist hier dann rechts=links und links=rechts. Besonders wird die Angelegentheit, wenn man Futaba-Servos verwendet. Diese drehen genau anders herum als bei den anderen Herstellern. Hat man nur Futaba im Modell (Empfänger + Servos), so passt Knüppelrichtung wieder mit Drehrichtung überein. Die doppelte Verneinung führt dann zwar auch zum Ergebnis, aber man muss genau aufpassen, wenn man mal beim Servotausch auch den Hersteller wechselt.
                Danke für die Info. Ich habe das Problem nun endlich behoben. Wobei ich dachte ich muss den Input invertieren. Musste aber den Output invertieren.
                Geholfen hat mir auch die Info von Origin Hobbies:

SBUS.jpg

Das macht es klarer was wie gedreht muss.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Kontrolliere bitte genau. Auch Minus mal Minus ergibt bekanntermaßen Plus. Aber es kann sein, dass Du damit die interne Logik austrickst. Wichtig ist, dass das FBL wirklich weiß wo Leerlauf ist und wo Max-Pitch ist. Sonst könnte es sein, dass interne Verrechnungen im FBL falsch arbeiten.

Kommt auch immer drauf an was Input und was Output bedeutet. Output aus dem Sender ist Input im FBL. 😉 🤔
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• DonBlech
                    Member
                    • 09.03.2014
                    • 243
                    • Michael
                    • Idstein

Hallo Jungs,
                    erst einmal Allen ein gutes Neues Jahr!!!
                    Kann jemand etwas zu der neusten ELRS Firmware für den S2 sagen?
                    Hat sie jemand installiert?
                    Mich interessiert , ob sich auch das Flugverhalten verändert?
                    Ich nutze den Kleinen mit Spektrum Empfänger und würde die Firmware nur installieren, wenn es auch nochmals das Flugverhalten positiv beeinflusst.

Liebe Grüße
                    Michael

Kommentar

• sascha
                      Rundflieger
                      • 30.12.2002
                      • 54
                      • sascha
                      • Raum Böblingen

Fliegt sehr gut, vor allem dieses unsägliche Deadband , (das mit komischen Kurven rausprogrammiert werden musste) ist nun verschwunden. Es können nun lineare Wege in der Funke programmiert werden.
                      Ansonsten fliegt der kleine recht erwachsen, Heck hält super, das „ruppige“ Flugveralten ist nun auch verschwunden, wobbeln und zittern tut auch nix.
                      Kleiner Tipp noch, das ganze System harmoniert mit den Vulkan 200 CFK Blättern bestens.
                      Diabolo 550 / Oxy5Meg / OMP M2

Kommentar

• DonBlech
                        Member
                        • 09.03.2014
                        • 243
                        • Michael
                        • Idstein

Musstest Du auch, wie in einem anderen Forum geschrieben, den autolevel neu kalibrieren?

Kommentar

• sascha
                          Rundflieger
                          • 30.12.2002
                          • 54
                          • sascha
                          • Raum Böblingen

ja , und mach am besten ein ScreenShot der App , dass du deine mechanischen Werte wieder hast.
                          Diabolo 550 / Oxy5Meg / OMP M2

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ich kann die Website nicht laden.
                            Ich bekomme ständig Fehlermeldungen dass die Website nicht sicher ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
                            Geht das nicht über das Handy?
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Habs hinbekommen.
                              Aber ist schon umständlich.
                              Mal gespannt.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• DonBlech
                                Member
                                • 09.03.2014
                                • 243
                                • Michael
                                • Idstein

Hallo, ich kann das Update auch empfehlen.
                                Der Kleine fliegt mit wenig Wind wie auf Schienen.

Kommentar

Lädt...
                                X