Stiegl Bier - unerreicht!
Eins getrunken, drei geseicht!
Sorry, mich hats in den Fingern gejuckt. Nix für ungut Mr. X <Duck und wech> 8)
Apropos Ersatzteilpreise Tornado: Ich hatte mich auch über die nicht gerade geringen ET-Preise des Tornado gewundert. Es handelt sich ja um die Testphase.
Aber der Shop ist sehr übersichtlich incl. aller ET-Teile für Hiros und Gens (meine 2 akt. Helis) - und natürlich Torns. Werde das in Betracht ziehen, wenn der Shop online ist. Vielen Dank für die Info.
Ich verstehe die jetzige Diskussion eigentlich nicht!!!!?(
Wie ich Euch mitgeteilt habe, ist der Friedelshop derzeit noch in der Testphase und 90% aller Artikelpreise sind UVP's. Wer zahlt sonst 1598,- EUR für eine FC28*??
Und da ich derjenige bin, der dieses Projekt für Modellbau-Friedel realisiert, könnt Ihr davon ausgehen, daß diese Information 100% richtig ist.
Ich werde jedenfalls gleich noch entsprechende Hinweise im Shop hinterlegen, nicht dass noch weitere sinnlose Diskussionen in dieser Richtung stattfinden.
Die Tornado-Ersatzteil-Preise sind UVP's und wurden - soweit ich informiert bin - seinerzeit an den Robbe-Ersatzteilpreisen angelehnt. Die Straßenpreise der Tornado-Ersatzteile liegen deutlich günstiger und brauchen sich hinter den Konkurrenten nicht verstecken!!!!
...und damit es keine Mißverständnisse gibt: UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Wenn Ihr z.B. bei www.robbe.de die Preise checkt (alles UVP's), dann wißt Ihr was ich damit meine (...nämlich Preise die heutzutage sowieso keiner bezahlt...).
ohne jemand nahezutreten (meine persönliche Meinung):
...ein DNHP ist wirklich kein Konkurrent zu einem Tornado oder NT!!!!
...genausowenig wie ein Quick (oder wie das Ding heißt) ein Kokurrent zu einem Acrobat SE ist!!!
Welche Diskussion? Die Preise für Genesis sind identisch mit den UVPs bei Benda. Schön und gut. Hat mich übrigens gewundert, dass die URL, obwohl der Shop noch nicht online ist, veröffentlicht wurde. Aber mal im Ernst. Im Fred ziemlich am Anfang steht die Frage nach den Ersatzteilpreisen, und Du veröffentlichst eine Quelle, die aber dann doch nicht wieder als Quelle herhalten, pardon, für Voll zu nehmen ist. Man hat also gestöbert und sich orientiert. Also was jetzt?
Aber der Shop ist sehr übersichtlich incl. aller ET-Teile für Hiros und Gens (meine 2 akt. Helis) - und natürlich Torns. Werde das in Betracht ziehen, wenn der Shop online ist. Vielen Dank für die Info.
Damit ist eigentlich hinreichend gewürdigt, dass man Dich verstanden hat. ßbrigens ***Lob*** für die Umsetzung. Gefällt mir. Also. warten wirs ab. )
Der Bernhard hat nach den ET-Preisen gefragt. Gut, Friedel ist im Urlaub. Und einfach nur telefonisch nölen bei snh oder sonst wo, ist nicht Jedermanns Sache. Gibt sonst noch irgendwelche Quellen ?( ?
Und ßbrigens: Vergleichen wird man ja noch dürfen! In der Tat wäre zur Orientierung intertessant:
was kostet z.b eine:
hR welle
BL welle
heckrohr
?
Hatte (leider) schon mal jemand das besch******* Unvergnügen?
1. Ich habe nie eine URL oder irgendetwas zum neuen Friedelshop veröffentlicht!!! Das würde ich nie tun und darf ich überhaupt nicht tun. Ich habe nur auf die überraschende Veröffentlichung reagiert. Die URL kommt von jemand anderem, und woher diese stammt weiß ich nicht. Habe jetzt aber sofort alle Preise und Bestellmöglichkeiten gesperrt, um nicht noch für weitere Verwirrungen zu sorgen.
2. Wenn die UVP's von Benda gleichzeitig die VK's sind, dann ist das so und wird schon seine Richtigkeit haben. Und wenn man die Beziehung zwischen Benda und Friedel kennt, wundert daß auch keinen. Das Vertriebskonzept war meines Wissens auf Deutschland begrenzt (hatte selbst einen Genesis Friedel Edition).
Beim Tornado und der Firma Friedel ist das halt nicht so, ebensowenig wie die im Shop gezeigten Robbe-Preise Gültigkeit haben.
Das Vertriebskonzept des Tornados ist international ausgelegt und läuft z.Teil über offizielle Importeure. Dass heißt es gibt einen Zwischenhändler mehr als in Deutschland. Der Importeur hält alle Teile auf Lager und hat deswegen kalkulatorische Zinsen und Kosten. Der Fachhändler bestellt wiederum beim Importeur und muß die Sachen nicht vorfinanzieren (und will natürlich auch etwas verdienen). Dafür bekommt er aber auch alle Teile prompt geliefert und muß nicht einige Tage oder Wochen warten. Deswegen ist die Preispolitik (UVP's) beim Tornado ähnlich wie bei Hirobo, Robbe, Kyosho und anderen Firmen die Ihre Produkte international vertreiben.
3. Modellbau Friedel hat seit letztem Montag wieder geöffnet und jedem steht es frei sich dort nach den tatsächlichen Preisen zu erkundigen.
4. Vergleichen kann man schon, ob es viel nützt ist die andere Frage. z.B. ist der Preis einer Blattlagerwelle völlig uninteressant, da diese fast nie Schaden nimmt (durch oben und unten gedämpfter BL-Welle gelagert in einem Delrin-Block). Bei einigen Helis muß Du z.B. ein teures CFK-Heckrohr einrechnen beim Tornado nur ein deutlich billigeres Alu-Rohr. Natürlich richten sich Ersatzteilpreise in der Kalkulation auch nach den zu erwartenden Stückmengen in der Fertigung und der Nachfrage, und die hängt wiederum vom Helityp ab...
5. Daß viele Helipiloten Ihr Hauptaugenmerk auf schnelle Lieferung legen und nicht auf Preise, kannst Du daran erkennen, daß eine Firma wie Vario seit langem sehr erfolgreich auf dem Markt bestehen kann, trotz der deutlich höheren Preise... die Vario aber haben muß, da ein umfangreiches großes Lager und ein schneller Versand einfach mehr Geld kostet.
6. Schlußendlich fällt die Entscheidung zu einem Heli in dieser Klasse erstmal am Modell selbst (Optik, Technik, Flugeigenschaften, Image, Preis etc.), dann kommt die Ersatzteilversorgung gepaart mit dem Vertriebskonzept und dann vielleicht die Ersatzteilpreise, wobei man hier schon wissen muß, was beim Crash tatsächlich kaputt geht.
1. Sorry. Korrekt, das warst nicht Du. :loeblich: Drum hab ichs auch nicht begriffen, weshalb der Link veröffentlicht wurde. Hatte den Inhalt der vorherigen Posts nicht mehr im Kopf. <Auf die Knie fall und um Entschuldigung bettel>
2. Nette Info, aber was das Verhältnis von Friedel/ Benda und damit die Preise angeht, kann nur ein Insider wissen.
3. Mal einen Vergleich: Es gibt ein paar interessierte, die hier eine Frage gestellt haben. Was ist dabei, einen ungefähren Anhaltspunkt für die ET-Preise zu haben, ohne dass 50 Leutz gleich bei Friedel anrufen und nix bestellen und obendrein bei snh anrufen und Sascha nerven, nur um eine Vergleichbarkeit der UVps herzustellen? Dieses Forum ist doch m.E. auch dazu da, um Informationen zu bündeln. :rolleyes:
4. Nö. M.E. ist jeder Absturz individuell. Den einen zerhauts das Rohr oder die BLW, dem anderen nicht. Halt Glück gehabt.
5. V**** wirbt für die umgehende Serviceleistung. Aber darüber ließe sich trefflich streiten. Ich hole meine ET für die S***** über den Händler xy und zahle deswegen auch nicht mehr, weil ich es schon am nächsten Tag bekomme. Danach habe ich übrigens meinen Heli nicht ausgewählt.
In einem engen Markt ist doch verständlich, dass man (als Geschäftsmann) sich durch Mehrwerte abheben muss. Und, letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, nach welchen Kriterien er sich für einen Heli entscheidet.
6. D'accord! So sehe ich es auch. Aber trotzdem, rein infomäßig, interessieren würds mich schon, was die Teile so kosten, gell?
Erst kürzlich hats einem Flieger-Kollegen seinen neuen Tornado bei 1850 am Kopf in die Wiese gerissen. Auszug aus der persönlichen Schilderung:
Einstellprobleme des Motors, ohne Haube geflogen, um Motor einstellen zu können. Plötzlich keine Lageerkennung mehr, totaler Bläckout und aus wenigen Metern in die Wiese. :O :O :O Er meinte, dass er ziemlich viel bestellen muss. Auch die CFK-Seitenteile hats derbröselt. Er hat gesagt, er lässt sich erst mal Zeit mit der Bestellung. Bin mal gespannt, was so ein "Filmriss" an Euronen verschlingt.
Ansonsten ist die Eingangs von Berhard gestellte Frage beantwortet - also bei den genannten Händlern anrufen - bzw. in Kürze auch in einem Internet-Shop online ersichtlich.
zu 1. ...auf die Knie fallen und betteln brauchst Du nicht (außer du bist weiblich, hübsch und hast einen Leder- oder Lackanzug an!!!*
zu 2. ...wir sind doch alle Insider oder? ) Man kann aber auch z.B. eine Henseleit-Preisliste nicht mit einer Robbe-Preisliste vergleichen...
zu 3. ...gebe ich Dir recht, nur ich habe keine Preise zu ET's, sonst hätte ich diese natürlich veröffentlicht. Ich wollte nur nicht, dass der Eindruck entsteht die Tornado-ET's seien außergewöhnlich teuer...
zu 4. ...klar ist jeder Absturz individuell, aber es gibt ein paar Teilchen die auf alle Fälle hinüber sind (der kleinste gemeinsame Nenner...)
zu 5. ich habe V**** nicht bewertet und werde wahrscheinlich hier auch deiner Meinung sein (wenn ich so damals an meinen Xtreme denke), aber Tatsache ist, das V**** betriebswirtschaftlich vernünftig konzipiert ist. Betriebswirtschaftlich ist es klar, dass ein großes Lager mehr Geld kostet, das umgelegt werden muß. Entgegen mancher Meinungen geschieht dies im Modellbau nicht auf Komissionsbasis. Aber das honoriert der Kunde auch und bezahlt etwas mehr. Hier geht es natürlich auch um die Größe des Lagers (Anzahl und Vielfalt der Produkte). Diejenigen Händler die diese Kosten nicht umlegen sind dann halt auch die bekannten "Insolvenzkandidaten", die letztendlich unser aller Geld und Nerven kosten. Wie eine Kundenbindung umgesetzt wird ist schlußendlich egal, sie darf allerdings niemals den Kaptialdienst des Unternehmens gefährden... (Anfang vom Ende)
zu 6. ...ist verständlich, aber ich weiß es wie oben beschrieben selbst nicht... dauert aber nicht mehr lange, dann geht der neue Shop online...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar