Eachine E150 Direct Drive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael56
    Member
    • 15.08.2017
    • 26
    • Michael

Hallo,
    ich habe eine Frage zum Eachine 150 RTF Heli.
    Habe ihr gestern mal im Keller schweben lassen und war doch sehr erstaunt von der Agilität, ja Agressivität des Kleinen.
    Da ich vom Hirobo Quark SRB und SG komme, kenne ich so eine Power nicht und habe ein wenig Angst, ihn zu schrotten.
    Bin auch nicht grad der beste Flieger. Trotzdem liebe ich Helis.
    Mein Problem ist im Moment die zu agile Gasannahme. Der Heli steigt einfach zu schnell für mich.
    Auf Seite 21 der Bedienungsanleitung für den T6 Sender wird erklärt, wie man die Gaskurve verändert.
    Wäre er dann etwas zahmer? Falls ja, was für einen Wert würdet ihr dort einstellen?
    Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von Michael56; 21.06.2024, 08:40.

Kommentar

• Zeppelin
      Member
      • 05.04.2021
      • 151
      • Matthias

Hallo Michael,

den Heli im Keller schweben zu lassen ist eine blöde Idee. Die Verwirbelungen von den Wänden und Möbeln lassen keinen ruhigen Flug zu. Im Freien ist das viel besser. Ja, er hat Power ohne Ende. Natürlich kannst du mit der Drehzahl runter. Er wird aber irgendwann schwammig. Da müssten doch eh 3 Gaskurven programmiert sein, also probier sie aus.
      Was meinst du mit Gasannahme? Du fliegst über Pitch, nicht über Gas. Also nimm mehr Expo auf Pitch.
      Zum Sender kann ich nichts sagen, fliege mit OpenTX.
      Gewöhn dir den Schalter für den 6G Modus an, es ist eine voll funktionsfähige Rettung. Nur Pitch musst du steuern.
      Viel Spass!

Kommentar

• Michael56
        Member
        • 15.08.2017
        • 26
        • Michael

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,

den Heli im Keller schweben zu lassen ist eine blöde Idee. Die Verwirbelungen von den Wänden und Möbeln lassen keinen ruhigen Flug zu. Im Freien ist das viel besser. Ja, er hat Power ohne Ende. Natürlich kannst du mit der Drehzahl runter. Er wird aber irgendwann schwammig. Da müssten doch eh 3 Gaskurven programmiert sein, also probier sie aus.
        Was meinst du mit Gasannahme? Du fliegst über Pitch, nicht über Gas. Also nimm mehr Expo auf Pitch.
        Zum Sender kann ich nichts sagen, fliege mit OpenTX.
        Gewöhn dir den Schalter für den 6G Modus an, es ist eine voll funktionsfähige Rettung. Nur Pitch musst du steuern.
        Viel Spass!
        Moin,
        erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
        ich weiss, dass das Schweben im Keller nicht das Wahre ist. Wollte halt nur mal wissen, wie er sich so anfühlt. Habe ihn so ca. auf 1,50m halten können. Gott sei Dank ist hier vor der Haustür ein Feld, wo ich ihn besser testen kann. Allerdings lässt das Wetter es im Moment nicht zu.
        Und ich meinte natürlich Pitch. Es reagiert wahnsinnig schnell. Zu schnell für mich. Allerdings muss ich doch erstmal schauen, wie er sich im Freien verhält...
        Und habe auch on Anfang an auf 6g gestellt. Nun muss ich erstmal lesen, wie das mit dem Expo auf Pitch einstellen muss bei der T6.
        Zuletzt geändert von Michael56; 21.06.2024, 09:17.

Kommentar

• Zeppelin
          Member
          • 05.04.2021
          • 151
          • Matthias

Gewöhn dir 6G ab, bzw. fang es nicht an. Macht mehr Probleme als es löst.

Kommentar

• gehrne
            Member
            • 19.02.2020
            • 152
            • Gerhard

Hallo,

ich habe bei allen meinen Helis Expo auf Collectiv Pitch (die Bezeichnung Pitch im Deutschen führt bei Englisschsprachen zu Irritationen, da dort das Deutsche Nick damit gemeint ist), Nick und Roll eingestellt.
            Bei den grösseren Helis so um 20% bei den kleinen (giftigen) zwischen 30 und 35%.

Beim Heck (Yaw) habe ich auch etwas Expo drinnen. Je nach Größe zwischen 10 und 20%.

Im Zweifel mit einem höheren Wert starten und dann runter gehen wenn er sich zu schwammig anfühlt.
            Grüsse
            Gerhard

Kommentar

• xbutz
              Member
              • 14.11.2012
              • 121
              • Dennis
              • Hildesheim

Moin, die Gasgerade etwas reduzieren sollte schon ausreichen um ihn zu zähmen.
              Expo auf Pitch lese ich heute zum ersten mal...

Kommentar

• Zeppelin
                Member
                • 05.04.2021
                • 151
                • Matthias

AW: Eachine E150 Direct Drive

Nun bin ich auch meine beiden ersten Akkus geflogen.
                Die Qualität ist echt Top!
                Drehzahl auf +20% (Bereich -100% - +100%)
                Expo 50% auf Taumelscheibe und Heck, 30% auf Pitch.
                Putschkurve -50% - +50%.
                DR80%
                Einmal auf 6D und einmal auf 3D.

Das Teil ist so immer noch zu aggressiv für mich bzw. ich muss mich noch ein bisschen gewöhnen. Der E150 ist unglaublich Potent für einen K110 Piloten.

Was mir aufgefallen ist, der Motor hat kaum ein Rastmoment. Der Rotor dreht ewig nach.
                Im 6G zieht er leicht nach vorne links. Wie geht denn der Kalibrierungsflug? Die Anleitung ist ja echt spärlich.
                Hab grad meine Einstellungen auf Seite 2 gefunden. Ist glaub ich heute noch so.

Kommentar

• Michael56
                  Member
                  • 15.08.2017
                  • 26
                  • Michael

Zitat von xbutz Beitrag anzeigen
                  Moin, die Gasgerade etwas reduzieren sollte schon ausreichen um ihn zu zähmen.
                  Expo auf Pitch lese ich heute zum ersten mal...
                  Hi,
                  könntest Du Dir bitte einmal die Seite 21 auf der Betriebsanleitung meiner Fernsteuerung anschauen?

Der Standardwert soll wohl auf 100 eingestellt sein. Wie weit sollte ich deiner Meinung nach runterregeln, damit der Kleine zahmer wird?

Vielen, vielen Dank!!
                  Zuletzt geändert von Michael56; 21.06.2024, 15:52.

Kommentar

• Zeppelin
                    Member
                    • 05.04.2021
                    • 151
                    • Matthias

Mach mal alle 5 Punkte auf 60. Pitch Expo auf 30. Da bist dist du erstmal auf der sicheren Seite und kannst es von da dann nach eigenem Empfinden anpassen.
                    Ließ die Seite 2 komplett.
                    ​​​​

Kommentar

• Michael56
                      Member
                      • 15.08.2017
                      • 26
                      • Michael

Mach mal alle 5 Punkte auf 60. Pitch Expo auf 30. Da bist dist du erstmal auf der sicheren Seite und kannst es von da dann nach eigenem Empfinden anpassen.
                      Ließ die Seite 2 komplett.
                      ​​​​
                      Danke, werde ich mal so machen. Und auf besseres Wetter hoffen

Kommentar

• Michael56
                        Member
                        • 15.08.2017
                        • 26
                        • Michael

Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen

Danke, werde ich mal so machen. Und auf besseres Wetter hoffen
                        Hallo,
                        habe gestern zum ersten Mal den Heli auf dem Feld vor unserem Haus geflogen. Komme ja von den Hirobo Quarks und muss sagen: meine Fresse, was für ein Unterschied. Der Kleine hat ja wirklich Power ohne Ende. Habe ersteinmal alle Einstellungen so belassen. Da das Gelände bei uns recht unwegsam ist, habe ich mir kurzerhand einen grossen Karton aufgestellt, auf dem der Heli sauber stand. Dann paar Schwebeübungen (nur vom Heck aus) gemacht. Klappte sehr gut. Dann mal weiter weg und nach links gedreht und geradeaus an mir vorbei. Was für ein Gefühl Nasenflug habe ich mich noch nicht getraut. Kommt noch. Ach ja, einmal ist er unsanft im Rasen gelandet. Nix passiert. Ich glaube der 150er ist recht unkaputtbar, sofern man ihn nicht direkt in eine Wand fliegen würde...
                        Habe einen Akku so ziemlich leergeflogen und bin dann ganz sanft auf dem Karton gelandet. Tolles Gefühl
                        Habe da noch eine Frage und zwar sind die Haubenbefestigungen links und rechts ein wenig biegsam oder scheinen nicht mehr so ganz stabil zu sein. Gibt es diesen "Steg" als Ersatzteil zu kaufen und wenn ja, wie heisst das Teil?? Dankeschön!
                        Zuletzt geändert von Michael56; 29.06.2024, 15:46.

Kommentar

• Zeppelin
                          Member
                          • 05.04.2021
                          • 151
                          • Matthias

Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen

Habe da noch eine Frage und zwar sind die Haubenbefestigungen links und rechts ein wenig biegsam oder scheinen nicht mehr so ganz stabil zu sein. Gibt es diesen "Steg" als Ersatzteil zu kaufen und wenn ja, wie heisst das Teil?? Dankeschön!
                          Grundsätzlich gibt es alle Teile zu kaufen.
                          Wenn du unter Eachine E150 nichts findest, schau mal nach yuxiang F150, so heißt er in CN.
                          Bin mir nicht sicher, glaube aber du meinst F150-010.

Kommentar

• Michael56
                            Member
                            • 15.08.2017
                            • 26
                            • Michael

Grundsätzlich gibt es alle Teile zu kaufen.
                            Wenn du unter Eachine E150 nichts findest, schau mal nach yuxiang F150, so heißt er in CN.
                            Bin mir nicht sicher, glaube aber du meinst F150-010.
                            Unter F150-010 finde ich leider nichts. Hast Du eventuell einen link von dem Teil?

Kommentar

• Zeppelin
                              Member
                              • 05.04.2021
                              • 151
                              • Matthias

Links sind hier nicht so gerne gesehen.

Auf z.B. AliExpress nach "yuxiang F150 parts" suchen. Dann einen Treffer mit allen Teilen auswählen und dann das F150-010 auswählen.
                              Link schicke ich dir per PN

In deiner Anleitung sollte auch die originale Sachnummer abgedruckt sein.

Kommentar

• Michael56
                                Member
                                • 15.08.2017
                                • 26
                                • Michael

Links sind hier nicht so gerne gesehen.

Auf z.B. AliExpress nach "yuxiang F150 parts" suchen. Dann einen Treffer mit allen Teilen auswählen und dann das F150-010 auswählen.
                                Link schicke ich dir per PN

In deiner Anleitung sollte auch die originale Sachnummer abgedruckt sein.
                                Danke Dir!!

Kommentar

Lädt...
                                X