Eachine E160

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Eachine E160

Mein E160 hat einen Spektrum-Sat. und hängt an der DX9
    Ich möchte die maximalen Einstellwinkel von derzeit +/-13° auf je ca. 9° reduzieren.
    Mir fällt dazu nur die Reduzierung der Werte in der "Servoeinstellung" im Parametermenue ein; ist das richtig?

Und:

nach den Flügen heute sehe ich, daß beide Schrauben des Pitchkompensators sehr locker waren.
    Die habe ich ebenfalls bei der ersten umfangreichen Durchsicht angezogen und war der Meinung, daß sie ohne Loctite halten würden - mal wieder eine Fehleinschätzung. Habe ich eben nachgeholt. (Nur als Warnung an die Kameraden)
    Zuletzt geändert von uboot; 08.10.2020, 17:02.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von Michael20 Beitrag anzeigen
      Mal was Anderes... hat jemand von euch nen Tipp bezüglich Akkus? Gibts da mittlerweile was?
      Nille hat einen Akku vom K130 mit 600 mAh probiert (#31)
      Sonst ist mir nichts bekannt.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• leGierAffe
        Member
        • 07.04.2017
        • 273
        • Daniel
        • Burgdorf

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
        Ich möchte die maximalen Einstellwinkel von derzeit +/-13° auf je ca. 9° reduzieren.
        Mir fällt dazu nur die Reduzierung der Werte in der "Servoeinstellung" im Parametermenue ein; ist das richtig?
        Sofern ich das richtig verstanden habe, übermittelt der Sender lediglich einen Wert an das FBL, welches diesen Wert in Drehrate 'übersetzt'.. Wenn du die übermittelten Maximalwerte des Senders reduzierst, ändern sich die maximalen Anstellwinkel amm Heli nicht. Ansonsten könntest du auch die DR auf der Funke verändern.
        Ich denke, dass müsste man im FBL einstellen.

Edit: Ah sorry, du meinst ja Pitch.. Einfach die Pitchkurve flacher machen, z.B. von 20% bis 80%?
        Zuletzt geändert von leGierAffe; 08.10.2020, 17:29.
        [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Michael20
          Member
          • 26.08.2019
          • 60
          • Michael

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          Nille hat einen Akku vom K130 mit 600 mAh probiert (#31)
          Sonst ist mir nichts bekannt.
          Hat der gut gepasst?
          Danke für den Tipp. Wäre ich nicht drauf gekommen

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
            Sofern ich das richtig verstanden habe, übermittelt der Sender lediglich einen Wert an das FBL, welches diesen Wert in Drehrate 'übersetzt'.. Wenn du die übermittelten Maximalwerte des Senders reduzierst, ändern sich die maximalen Anstellwinkel amm Heli nicht. Ansonsten könntest du auch die DR auf der Funke verändern.
            Ich denke, dass müsste man im FBL einstellen.

Edit: Ah sorry, du meinst ja Pitch.. Einfach die Pitchkurve flacher machen, z.B. von 20% bis 80%?
            Ich hab' gerade nachgemessen:
            unabhängig von den 3 verschiedenen pitchkurven steht bei Knüppelvollausschlag der immer maximale Einstellwinkel an.
            Auch wenn ich DR auf 60% absenke, bleibt das so.
            Das kann nicht sein. Aber wo liegt der (Denk-?) -fehler?

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ups, hier stand Blödsinn.
              Zuletzt geändert von 47110815; 08.10.2020, 21:28.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Du musst die Pitchwerte im Sender ändern. Nicht die Pitchkurven .
                Im Servomonitor siehst du doch bei Pitch 100 bei Vollpitch und -100 bei voll Negativ Pitch. Diese Werte reduzierst du bis es für dich passt. Du macht also zb voll positiv Pitch und änderst dann die 100 auf zb 80 . Da siehst du dann schon wie die Blätter abwärts gehen.
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                  Du musst die Pitchwerte im Sender ändern. Nicht die Pitchkurven .
                  Im Servomonitor siehst du doch bei Pitch 100 bei Vollpitch und -100 bei voll Negativ Pitch. Diese Werte reduzierst du bis es für dich passt. Du macht also zb voll positiv Pitch und änderst dann die 100 auf zb 80 . Da siehst du dann schon wie die Blätter abwärts gehen.
                  Ja, so habe ich es in #121 geschrieben.
                  Meine Frage war, ob das die richtige Vorgehnsweise ist, weil ich das noch nie so gemacht habe.
                  Beim 150S, an dessen Parametersatz ich mich erstmal gehalten habe, sind die Servoausschläge alle bei 100%, aber bei den unterschiedlichen Pitchkurven macht er auch unterschiedliche Ausschläge, eben gemäß den pitchkurven.
                  Ich habe gerade ein Brett vor'm Kopf . . .
                  Zuletzt geändert von uboot; 08.10.2020, 22:11.

Kommentar

• nille
                    Member
                    • 09.03.2011
                    • 680
                    • Niels
                    • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

https://www.rc-heli.de/board/showpos...postcount=2578

Bei den Microhelis messe ich nichts.
                    Vollpitch in Normallage und auf dem Kopf bis die Steigrate passt und gleich ist und der Motor nicht würgt. Fertig!
                    Wenn du die Servowege einstellst, siehst du auch gleich (wie oben beschrieben) wie sich bzw. wann sich was ändert.
                    Zuletzt geändert von nille; 08.10.2020, 22:21.
                    CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• leGierAffe
                      Member
                      • 07.04.2017
                      • 273
                      • Daniel
                      • Burgdorf

Also wenn du auf der DX9 den Pitch anstelle von 0%, 25%, 50%, 75%, 100% auf z.B. 20%, 35%, 50%, 65%, 80% einstellst, verändert sich nichts? Das sollte man ja im Servomonitor nachvollziehen können.. Da sollte dann anstelle von Werten zwischen -100/+100 neu Werte zwischen z.B. -60/+60 angezeigt werden, sofern du den korrekten Parametersatz bist..
                      Kannst auch die Servowege vom Pitch Kanal ändern, das sollte eigentlich auf das selbe raus kommen. Zumindest solange du lineare Pitchkurven, resp. Pitchgeraden verwendest.

Oder stehe ich jetzt auch auf'm Schlauch?
                      Ich habe meinen zwar noch nicht erhalten, ist noch auf dem Frachter, aber die Pitch Einstellungen sind ja eigentlich bei allen FBL gleich..
                      Zuletzt geändert von leGierAffe; 09.10.2020, 11:10. Grund: Recktschreipung
                      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von nille Beitrag anzeigen
                        https://www.rc-heli.de/board/showpos...postcount=2578

Bei den Microhelis messe ich nichts.
                        Vollpitch in Normallage und auf dem Kopf bis die Steigrate passt und gleich ist und der Motor nicht würgt. Fertig!
                        Wenn du die Servowege einstellst, siehst du auch gleich (wie oben beschrieben) wie sich bzw. wann sich was ändert.
                        Ich schon, aber seit dem Gefiedel damit habe ich es mir auch schon abgewöhnt.
                        Das ergibt nur eine scheinbare "Genauigkeit", kostet aber Geduld.
                        So wie auf dem 4. Bild von oben Deines links sieht es bei meiner FS auch aus.
                        Ich wollte nur wissen, ob es nicht einen besseren Weg giebt.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                          Also wenn du auf der DX9 den Pitch anstelle von 0%, 25%, 50%, 75%, 100% auf z.B. 20%, 35%, 50%, 65%, 80% einstellst, verändert sich nichts? Das sollte man ja im Servomonitor nachvollziehen können.. Da sollte dann anstelle von Werten zwischen -100/+100 neu Werte zwischen z.B. -60/+60 angezeigt werden, sofern du den korrekten Parametersatz bist..
                          Kannst auch die Servowege vom Pitch Kanal ändern, das sollte eigentlich auf das selbe raus kommen. Zumindest solange du lineare Pitchkurven, resp. Pitchgeraden verwendest.

Oder stehe ich jetzt auch auf'm Schlauch?
                          Ich habe meinen zwar noch nicht erhalten, ist noch auf dem Frachter, aber die Pitch Einstellungen sind ja eigentlich bei allen FBL gleich..
                          Habe mir das eben nochmal genau angesehen (mit pitchlehre, um Schätzfehler zu vermeiden):
                          egal, wo meine pitchkurve endet, wird stets der maximale Ausschlag in den maximalen Knüppelendstellungen erzeugt. (Eine Kurve endet z.B. bei 75%, die andere bei 100% - die pitchwinkel sind aber bei 0 und 100% gleich. So sieht man es auch im Monitor - da ändert sich nichts.
                          Das kann nicht stimmen - nur in den Servoeinstellungen kann ich die pitchwinkel verkleinern.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Habe nun die pitchwinkel auf +11° und -9° per Servoeinstellung begrenzt.
                            Auch hier sieht man die ßnderung im Monitor, aber die unterschiedlichen pitchkurven werden nicht abgebildet und die Ausschläge im Monitor sind wieder bei allen 3 pitchkurven gleich.

Was wäre denn für "hold" einzustellen?

Kommentar

• nille
                              Member
                              • 09.03.2011
                              • 680
                              • Niels
                              • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

-100
                              oder -130
                              Hauptsache Motor aus
                              CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von nille Beitrag anzeigen
                                -100
                                oder -130
                                Hauptsache Motor aus
                                Das ist der Wert für th; den habe ich auch so.
                                Ich meinte die Gaskurve und die pitchkurve für "hold"

Kommentar

Lädt...
                                X