PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Heckriemenprobleme dieser Art kenne ich von (leicht) verbogenen Heckrohren,
    z.B. durch eine harte Autorot mit Heckflossenkontakt zuerst am Boden, wo vermeintlich „nichts“ passiert ist.
    Man sieht ein minimal verbogenes Heckrohr oft erst nach dem ausbauen - würde ich mal kontrollieren.
    Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, ob der Seven ein Aluheckrohr hat…
    Zuletzt geändert von martin_fuerst; 05.08.2024, 13:06.
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ja, hat ein Alu Heckrohr. Vielen Dank - werde ich checken!
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hi,
        pass auf…egal was es ist…das finden wir heraus.
        Nach unseren Betriebsferien kann ich Dir alle Teile vom Heckantrieb schicken,
        Du testest, sagst mir was es war und dann schauen wir weiter.
        Das ist alles kein Problem…

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel

Hey Dino - ich habe den Hinweis auf euren Urlaub auch eben mit Schrecken gesehen... :-)
          Ich wünsche auf jeden Fall erstmal einen schönen Urlaub und bedanke mich sehr herzlich für dein bomben Angebot!!!
          Habe schon gehört, dass es im PSG Team anscheinend noch nie Probleme mit dem Riemen gab. Da bin ich wieder der Erste. Yay!
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
            Hey Dino - ich habe den Hinweis auf euren Urlaub auch eben mit Schrecken gesehen... :-)
            Ich wünsche auf jeden Fall erstmal einen schönen Urlaub und bedanke mich sehr herzlich für dein bomben Angebot!!!
            Habe schon gehört, dass es im PSG Team anscheinend noch nie Probleme mit dem Riemen gab. Da bin ich wieder der Erste. Yay!
            Nein und auch bei den Hobbypiloten kam mir noch nichts vom kaputten Heckriemen zu Ohren
            Sind evtl. die Kugellager von deinen Heckriemenumlenkrollen fest oder laufen hakelig/ schwergängig?

PS: schön das es endlich mal wieder um den Heli selbst geht
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen

Nein und auch bei den Hobbypiloten kam mir noch nichts vom kaputten Heckriemen zu Ohren
              Sind evtl. die Kugellager von deinen Heckriemenumlenkrollen fest oder laufen hakelig/ schwergängig?

PS: schön das es endlich mal wieder um den Heli selbst geht
              Wenn wir hier nur über Kugellager sprechen, wird das nie was, das man die Beitrage rund um die Maschine zusammen in einem Forum nachlesen kann.
              https://www.rc-heli.de/forum/interne...ren-hersteller

Fliegt eigentlich jemand das Spirit im Seven? Welche Rotationsgeschwindigkeiten/Flugstil/zyklischen Vorwärtsschub ist empfehlenswert? Ich versuche mich aktuell an einem besseren Setup und wenn der Heli mehr Sicherheit ausstrahlt, sind mir die Beschleunigung und Bremsungen bei Tic Toc Figuren zu langsam. Setz ich den zyklischen Vorwärtsschub hoch genug, wird die Maschine unruhig, besonders bei z.b. Piro Tic Tocs oder Piroflips, also wenn man das Heck mit rein steuert hat man recht viel Lebendigkeit auf der TS. Mit dem Flugstil unter "Allgemein" kann man das ein wenig kompensieren.
              Moin

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel

Nächster Punkt auf der Checkliste - vielen Dank!
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• Tim V
                  PSG-Dynamics Teampilot
                  • 12.07.2009
                  • 1846
                  • Tim
                  • Marburg

Hallo Chris,

freut mich dass du so viel Spaß mit dem Seven hast. 😊

Vielleicht als kleiner Tipp für die Servos:
                  Ich hatte, wenn ich im Sommer viele Flüge hintereinander mache, auch immer mal das Gefühl dass die Servos recht warm werden. (Bedingt durch die Abwärme des Motors)

Mit kleinen Carbon-Plättchen, die man von Innen mit doppelseitigen Klebeband an die Servos klebt, hat sich dies bei mir enorm verbessert.

@ Netzferatu,
                  Das mit dem Riemen ist wirklich merkwürdig. Bist du sicher, dass er sich nicht im Rohr verdreht hat?
                  Unabhängig von der 90* Drehung die er haben muss, kann es auch passieren das er sich in sich verdreht.
                  Könntest du mal ein Foto schicken worauf man die Langlöcher des Chassies (da wo das Heckrohr sitzt) sieht?

Lg
                  Tim

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                  Die nächste Lüftergeneration ist in Betrieb genommen. Zum einen wollte ich die MKS X8 Servos (welche seitlich am Motor weiter vorstehen wie die MKS 575SL) mit kühlen, da diese an der Position auch etwas von der Motorwärme profitieren, zum anderen baut der jetzt nochmal etwas flacher, sodass man "richtig" drüber gestülpt die Blätter drehen kann (auf dem Bild ist er schräg wegen den Servos). Die vorherige Version sorgte für ein einhaken der Blatthalteschrauben im Lüftergitter. Das war Komfortmindernd, da der Heli auf dem Vorbereitungstisch unhandlich wurde mit fixierten Rotorblättern.

IMG_6949.jpg

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel

Hey Tim, würde sagen die stehen ähnlich wie bei Chris. Könnte natürlich tatsächlich eine einfache Erklärung sein: Erster Riemen läuft unauffällig bis sich die Riemenscheibe verschiebt, dann gibt's Riemen-Spaghetti. Neuen Riemen eingebaut, Riemenscheibe sitzt zwar wieder richtig, habe aber irgendwas beim Einbau und der Drehung im Rohr versemmelt - wieder Spaghetti. Ist auch irgendwie plausibel - was sollte sich jetzt verändert haben? Der erste Riemen lief ja auch top. PXL_20240807_113244371.jpg PXL_20240807_113235737.jpg
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Moin Daniel,

hast du dein Alu Heckrohr mal geprüft? Ist es gerade?

Ansonsten sehe ich noch einen Austausch der Schrauben bei den Riemenführungsrollen als Empfehlenswert. Wenn die Schrauben krumm sind, weil der erste Riemenschaden dort ggf eine besondere Lastsituation erzeugt hat, kann ich mir Vorstellen, dass die Andrückrollen den Riemen vielleicht "ableiten". Mein Heckrohr steht soweit raus, dass bei Raumtemperatur (ca 25Grad) der bewegliche Schenkel des Riemenspanners ca mittig im Verstellbereich ist. Sollte direkte Sonneneinstrahlung das schwarze Alu Heckrohr längen, so kann auf die Weise der Spanner das etwas kompensieren, fliege ich bei kühleren Temperatur kann der Spanner ebenfalls noch nachregeln. Inwiefern der Plan aufgeht wird sich dann im Winter zeigen. Bisher passte die Einstellung ganz gut.
                      Moin

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Daniel, zu deinen Haubenhalter vorn auf den Kufen. Das bringt viel und die Haube sitzt bombastisch, wenn man die dort etwas besser befestigt. Ich habe mir ein Gummi Kantenschutzband von einer Haubenaufnahme zur anderen Aufnahme an die Haube geklebt. Damit sitzt die richtig press auf dem Heli und es wackelt nichts mehr. Ausserdem schützt es die Haubenkante vor dem Akkuschacht. Das Gummi setzt sich beidseitig in den Alu Befestigungsschlitz an den Kufen und es wirkt so, als wäre es genau dafür gemacht. Einziger Nachteil, einen Diätwettberwerb gewinnt meine Haube mit dem Gummi nicht mehr.

IMG_6928.jpg
                        Moin

Kommentar

• Bernd
                          Member
                          • 16.07.2001
                          • 209
                          • Bernd

Hi Chris,

Ich finde den Kanntenschutz super. Könntest du noch ein Bild von der Seite zeigen, wo man den Haubenhalter besser sieht?
                          Das wäre super.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Der Haubensitz hat hier schon ein paar Spuren hinterlassen. Die wurden aber nicht mehr tiefer und scheinen so zu bleiben.

IMG_7011.jpg
                            Moin

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Haben wir so gelöst und seitdem ist Ruhe
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• OfficeCopter
                                PSG Support
                                • 16.08.2012
                                • 1235
                                • Dennis
                                • rund um Hamburg

Haben wir so gelöst und seitdem ist Ruhe
                                Richtig so. 😎
                                Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar