PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"
Einklappen
X
-
Da die Motoren bei über 30Grad doch ordentlich nachheizen, gibt es jetzt eine Zwangskühlung auf der Akkuschiene. IMG_6775.jpg
Moin
-
Wenn der Kühler auf der Akkuschiene gut funktioniert, so funktioniert er direkt am Motor natürlich super. Bei der Akkuschienenposition ergibt sich eine Kühldauer auf Umgebungstemperatur innerhalb 7min. Direkt am Motor ist nach 3Minuten kaum noch zu ertasten, ob der Motor an war. Beide Positionen sorgen dafür, dass ich die Modelle nicht mehr im Wechsel fliegen muss. Ich kann nur mit einem Heli raus gehen und trotzdem fast Pausenlos fliegen. Mein Lader schafft es innerhalb 10-12min einen 12S 5000mah Pack zu laden. Die Flugzeit beträgt ca 4 bis 6Minuten (je nach Drehzahl). Bis ich die Haube runter habe und alles wieder gerüstet ist, habe ich Pausenlos zu tun. Auf diese Art brauchte ich zuletzt immer zwei Maschinen, da die Kühlpausen sonst zu kurz waren.
IMG_6785.jpg
Heute Mittag kamen ein paar 700er Azur Pro Blätter bei mir an. Die Blätter konnte heute Abend auf dem Seven zeigen was Sie können. Eine deutlich gesteigerte Leichtigkeit mit höherer zyklischen Agilität und einer guten Effizienz sind die positiven Ergebnisse. Das die im Grunde genommen sogut wie keinen Lärm mehr verursachen empfinde ich als sehr angenehm. Allerdings ist damit die Show Eigenschaft nicht optimal. So richtig knallen können die scheinbar nicht. Bei der Effizienz bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt daran liegt, dass ich öfters in der niedrigen Drehzahl bin, weil es die hohe kaum noch braucht, oder ob die mit ihrer Knatterfreiheit tatsächlich Effektiver sind. Wie auch immer, die Flugzeiten waren durchweg bis zu einer Minute länger. Das Blatt sorgte auch direkt für viel Vertrauen und zu meiner Überraschung war ich merklich tiefer meine Figuren am üben, wie ich es normalerweise mache. Ich werde die zuvor genutzten 1st und Rotortech so schnell nicht wieder montieren. Das Azur Blatt wird den Seven vorerst auf seinen Flügen begleiten.
IMG_6784.jpg
Moin
Kommentar
-
Wird der eine oder ander Heli jetzt Arbeitslos ?Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenBis ich die Haube runter habe und alles wieder gerüstet ist, habe ich Pausenlos zu tun. Auf diese Art brauchte ich zuletzt immer zwei Maschinen, da die Kühlpausen sonst zu kurz waren.
Da muss man für den nicht Arbeitenden wohl Arbeitlosengeld beantragen.
Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar
-
Nein, zumindest nicht geplant. Die Nutzung der Maschinen sieht vor, dass wenn ich Abends für 2 Stunden raus fahre, möchte ich gern meine 7 bis 8 Flüge machen. Das ist so die Größenordnung, bei der ich "satt" werde bzw sich das Gefühl einstellt, dass es sich gelohnt hat raus zu fahren. Bei den aktuellen Temperaturen ist das nur möglich, wenn man zwei Maschinen dabei hat damit diese zwischendurch abkühlen können. Die aktive Kühlung besitzt allerdings noch einen zweiten Grund, wenn man die Maschine aus dem 3D Flug mit einer Autorotation landet, wird der Motor (inklusive dessen Lüfter) mit hoher Last abgeschaltet. Dabei konnte ich ein nachheizen beobachten. Also ein bis zwei Minuten nach dem Flug war der Motor deutlich wärmer wie bei der Landung. Da soll die aktive Kühlung helfen. Aber eigentlich ist es durchaus auch Faulheit. Eine Maschine zu transportieren ist halt leichter und einfacher wie immer zwei herum zu schleppen.Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
Wird der eine oder ander Heli jetzt Arbeitslos ?
Moin
Kommentar
-
Eine neue Version mit Schalter und optimierter Luftführung bringt nochmal etwas schnellere Abkühlung. Der Schacht vorne dient dem Gegendruck. Die Idee war, eine möglichst hohe Strömungsgeschwindigkeit der Kühlluft zu erzeugen.Moin
Kommentar
-
Die nächste Lüftergeneration ist in Betrieb genommen. Zum einen wollte ich die MKS X8 Servos (welche seitlich am Motor weiter vorstehen wie die MKS 575SL) mit kühlen, da diese an der Position auch etwas von der Motorwärme profitieren, zum anderen baut der jetzt nochmal etwas flacher, sodass man "richtig" drüber gestülpt die Blätter drehen kann (auf dem Bild ist er schräg wegen den Servos). Die vorherige Version sorgte für ein einhaken der Blatthalteschrauben im Lüftergitter. Das war Komfortmindernd, da der Heli auf dem Vorbereitungstisch unhandlich wurde mit fixierten Rotorblättern.
IMG_6949.jpgMoin
Kommentar
-
Der Seven, mit seiner schmalen Front, hat von Haus aus schon einen Geschwindigkeitsantritt, wie man ihn eigentlich nur bei Speed Maschinen beobachtet. Selbst mit 1300U/min ist der Platz schnell zu klein und ich mag es, wenn die Maschine in kleinen Drehzahlen mit top Speed und 50cm Höhe über den Platz schießt. Dank dem ruhigen Getriebe wirkt es fast wie eine Dauer Autorotation. Ist wohl nur ein Nebeneffekt der Gesamten Konstruktion, aber einer den ich mir bei keiner Landung entgehen lasse. Direkt aus 2k U/min und einer hart geflogenen Blätter knallenden Figur in die niedrige Drehzahl gleichzeitig Höhe abbauen und dann über den Platz, das erschreckt jeden kundigen Zuschauer, da man eine Autorotationslandung erwartet und keinen (nahezu) geräuschlosen Speedüberflug. Der Seven macht halt Spaß in vielerlei Hinsicht. Dabei haben sich die Azur Pro 700 verdient gemacht. Aufgrund der sehr positivien Erfahrungen mit den Blättern, habe ich es jetzt Wissen wollen und das Heck ebenfalls mit den passenden Azur Blättern ausgestattet. Was besseres hätte ich der Maschine "gefühlt" nicht antun können. Das Beschleunigung und Bremsverhalten des Heckrotor wirkt kontrollierter und kräftiger. Vor allem die Stops sind spürbarer auf dem Punkt. Das wiederum sorgt für mehr Ruhe und letztendlich steigert es nochmal das gesamte Steuergefühl. Nach meinem Verständnis werden bei einem sehr gut funktionierendem System auf einmal Kleinigkeiten zu gefühlten "Welten". Aktuell stelle ich das erste mal fest, dass ich es überhaupt nicht schaffe, der Präzision der Maschine gerecht zu werden. Einerseits Ernüchternd, andererseits ein Anspruch den ich bisher nicht kannte. Das sogenannte Schummelfliegen ist kaum noch möglich. Die Figuren wollen gesteuert werden und man sieht jetzt umso mehr wie die gesteuert wurden. Für meinen Teil mag ich den Anspruch der daraus entstanden ist und auch die Ambitionen viel mehr zu fliegen und bewußt zu trainieren.
IMG_6938.jpg
IMG_6959.jpg
Moin
Kommentar
-
Die aktuelle Kühlerversion für den Seven bespaßt nun nicht nur den Regler, sondern auch die Servos. Die Einheit baut so hoch auf, dass man die Rotorblätter noch drehen kann, während der Kühlphase. Mit einem 24V 12W-14W Kühler erzeugt man, nach dem Flug, innerhalb ein bis zwei Minuten Aussentemperatur bei den Komponenten. Anbei findet sich die gepackte STL Datei.
IMG_6980.jpg Bildschirmfoto 2024-08-02 um 08.07.57.png Bildschirmfoto 2024-08-03 um 22.28.16.png IMG_6978.jpg IMG_6979.jpg IMG_6976.jpgAngehängte DateienMoin
Kommentar
-
Nein, nur die normalen RT.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenMoin, Vergleich zu den RT ultimate hast du jetzt nicht, oder?
Angehängte DateienMoin
Kommentar
-
Hallo in die Runde! Mein Seven hat kürzlich seinen Heckriemen gefressen, nachdem ich damit ca. 1 Jahr problemlos (bis auf nachwobbeln auf Nick...) geflogen bin. Anscheinend war die vordere Riemenscheibe etwas nach unten gerutscht und der Riemen hat sich an der recht scharfen Kante der Riemenspanner Führungsrollen zerschnitten. Dieser Zustand ist auf dem Bild zu sehen.
Ich habe dann den Riemen getauscht und die Riemenscheibe wieder ordentlich montiert und bin guter Dinge wieder fliegen gegangen...
Nach diesem Flug hatte der Riemen sich dann wieder zersäbelt. Der war sogar so weit weit von der Riemenscheibe gelaufen, dass er das Gummi vom Spanner weggeschossen hat. Die Riemenscheibe ist allerdings nicht wieder verrutscht - die sitzt sauber auf Anschlag am Lagerbock.
Ich werde jetzt erstmal die HRW rausbauen und nachsehen, ob da alle Passscheiben an den richtigen Stellen im Getriebe sitzen.
Wollte hier mal ein kleines Brainstorming machen: Wer hat eine Idee, warum der Heckriemen auf einmal von der Riemenscheibe runterläuft?Angehängte DateienGru�,
Daniel
Kommentar
-
Was ? hast jetzt gleich 2 stk ... :-)Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
Nein, nur die normalen RT.
Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Kannst du sagen wie die Macke in den Halter kam? Wirkt als hätte etwas geschliffen. Ist der Riemen ggf mal verkehrt eingebaut gewesen und ist hinter der Andrückrolle entlang geführt worden, sodass die Rolle in die entgegen gesetzte Richtung gedreht hat?
Bildschirmfoto 2024-08-05 um 12.29.01.pngMoin
Kommentar
-
wie soll ich denn sonst Blätter vergleichen 🤪Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
Was ? hast jetzt gleich 2 stk ... :-)
Spaß beiseite, ich habe die Maschinen (mit denen ich trainiere) schon immer Redundant. Gleiches gilt für den Ladekoffer, die Lipos, den Sender usw.Moin
Kommentar
-
Ich vermute stark, dass der Riemen da hochgewandert ist. Der Riemen ist auch über die ganze Länge eingeschnitten - was definitiv von den Bordscheiben der Spannrollen kommt.Gru�,
Daniel
Kommentar

Kommentar