Tarot 550/600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ratsrepus
    Gelöscht
    • 26.10.2010
    • 654
    • Joe
    • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

AW: Tarot 550/600

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
    ohne Hockstützen geflogen

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen

Bestellung ist getätigt. Ohne Hockstützen.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Yellowsporty
        Member
        • 05.09.2013
        • 227
        • Gerhard
        • Südbayern

Zum Thema fehlende Hockstützen will ich meinen Tarot 550 auch hier in D zeigen.

Das 25mm Heckrohr kommt von der Fa. AHLtec und ist gewichtsneutral zur Serie.

Um den von mir schon mehrfach eingesetzten AR8010T unterzubringen, musste etwas nachgeholfen werden.

Zur Position der Kugeln an den Servohörnern:
        Die Position 17mm ergab bei mir schräg stehende Anlenkstangen.
        Bei 19mm stehen sie gerade.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Yellowsporty; 24.05.2020, 14:40. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

So, meine 550er müsste auch die Tage ankommen. Ist sicher eine gute Ergänzung. Akkus habe ich noch vom 700er.
          Mal eine Frage noch, stellt der Heli besondere Anforderungen an die Länge der Motorwelle? Ich habe noch ein paar Teile da und mir daher kein komplettes Set gekauft. Daher die Frage was vielleicht nicht passen würde.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Yellowsporty
            Member
            • 05.09.2013
            • 227
            • Gerhard
            • Südbayern

Der Tarot Motor hat eine 38 mm lange Welle die komplett durch das beidseitig gelagerte Ritzel reicht.
            Die Stahlwelle verstärkt somit das Alu-Ritzel, welches nur 2,5 mm durchgehende Wandstärke unter der Verzahnung hat.

Eine 22 mm lange Standardwelle birgt ein Risiko für ein verformtes Ritzel, da das HZR an der hohlen Stelle eingreift.

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Bin immer noch beim Aufbau aber fast fertig. Alles perfekt passgenau. Motor mit Gegenlager. Alles super durchdacht. Ganz großes Kino bis jetzt!
              Ich hoffe aber, er ist so ein Panzer, wie es wirkt. Einfach mal eine Chassishälfte tauschen geht sicher, aber das ist aufwendig. Nicht wie bei einem Protos. Ich denke aber, dass man den brutal einbomben muss, damit das eigentliche Chassis bricht.

Mit abgesägtem 600er Rohr ohne Stützen schaut er echt ganz gut aus.

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Heute war Erstflug. Leider ist es stürmisch, an vernünftiges Einstellen war nicht zu denken! Er hat ein angenehmes Laufgeräusch. So leise war eigentlich nur mein Protos 500.

Kommentar

• Joker
                  Member
                  • 07.02.2020
                  • 196
                  • Alexander

An welche Zielgruppe richtet sich dieser Heli eigentlich.
                  Bzw hat dieser Heli besondere Eigenschaften?
                  Wirklich schön ist er ja nicht.

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Joker Beitrag anzeigen
                    An welche Zielgruppe richtet sich dieser Heli eigentlich.
                    Wirklich schön ist er ja nicht.
                    Aus dem Kofferraum - anstecken loslegen. Besenstielhelis sind generell nicht schön, da kann man die Haube auch gleich weglassen. Die Fraktion, die so denkt, ist angesprochen.

Der Heli ist von der Konstruktion her genial und extrem robust. Laufgeräusch habe ich bisher lediglich beim Protos 500 was vergleichbares gehabt.

Das mit der Einfachheit geht so weit, dass sogar die Halterungen für die AS 150 Stecker des Reglers bereits integriert sind. Zeit vom auspacken bis zum Start: 5 Sekunden bzw je nachdem wie lange das FBL zum initialisieren braucht.

Mir gefällt er übrigens besser als mein T-Rex 700X bevor ich in in den Speedrumpf gesteckt habe. Er ist halt "anders".

Vier Abstandshalter und Tenax + eine X-beliebige Haube - dann ist er wie alles andere auf dem Markt. Genau das wollte Tarot wohl vermeiden, denn damit kann man schwer Marktanteile gewinnen.
                    Zuletzt geändert von Thoemse; 09.06.2020, 15:03.

Kommentar

• Yellowsporty
                      Member
                      • 05.09.2013
                      • 227
                      • Gerhard
                      • Südbayern

Seine besonderen Eigenschaften ergeben sich durch seine Konstruktion: Das spritzgegossene, zweiteilige Chassis.

Wie schon erwähnt wurde, ist der Tarot sehr leise, da Geräusche bei dem steifen Gehäuse erst gar nicht entstehen.
                      Eine dreidimensionale Struktur in Verbindung mit einem gut dämpfenden Material ist der CFK-Plattenbauweise deutlich überlegen.

Trotz höherer Werkzeugkosten für die Spritzguss-Teile des Chassis wird der Tarot zu einem günstigen Preis angeboten.
                      Es muss aber auch eine gewisse Stückzahl weltweit abgesetzt werden, damit sich das Ganze am Ende lohnt.

Das Kit des Tarot ist sehr leicht und liegt auf dem Niveau eines Diabolo 550.
                      Der angebotene Motor ist jedoch für extremes 3D ausgelegt und für den normalen Rundflieger deutlich überdimensioniert. Er minimiert mit 415 g leider den Gewichtsvorteil wieder.

Ich warte sehnsüchtig auf den Egodrift 3225 mit der langen Welle, der ein Gewicht des Helis ohne Akku von 2070 g ermöglicht.
                      Es muss dann aber der 5000er Akku rein, sonst kommt der Heli nicht ins Gleichgewicht.

Für mich ist der Tarot 550/600 ein Schritt in die Zukunft des Modellbaus von Heli-Trainern und an die Optik kann man sich sicher noch gewöhnen.

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Ich hatte nun etwas Zeit den 550er mit den 560er Rotortech Blättern mit 4500er 6S Lipos zu fliegen. Zur Liste, warum dieser Heli bitte ergänzen: Weil er wirklich, wirklich verdammt gut geht.
                        Keine Schwerpunktprobleme, super präzise gefertigte Bauteile und so fliegt das auch!

Kommentar

• trailblazer
                          Senior Member
                          • 06.10.2008
                          • 1713
                          • Andre
                          • Hamburg

Ich finde das vom Konzept ja irgendwie auch sehr geil, leider siehts aber eben einfach nur langweilig wie ein Trainerheli ohne Haube aus.
                          Tarot hätte da einfach etwas mutiger sein sollen und etwas mehr "Form" designen und konstruieren sollen, also genau das, was man mit dem klassischen 2-Platten Chassis + Haube nicht hinbekommt.
                          RAW Nitro, Goblin RAW
                          VBar Touch

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Das wär doch was für den Tarot 550/600 V2
                            Ich hab mir jedenfalls den 550er geholt. Mal sehen, wann ich zu Bau komme. Aber der Logo hat erstmal Priorität. Aber ich freu mich schon. Das Konzept ohne Haube find ich extrem interessant.
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Joker
                              Member
                              • 07.02.2020
                              • 196
                              • Alexander

Ich habe ein Video gesehen, dass die Sichtbarkeit nicht so gut sein soll? Vielleicht bringen sie in der V2 noch einen mit knalligeren Farben raus.

Kommentar

• Thoemse
                                Senior Member
                                • 10.01.2016
                                • 1090
                                • Thomas
                                • Vorarlberg, Österreich

Ich habe ein Video gesehen, dass die Sichtbarkeit nicht so gut sein soll? Vielleicht bringen sie in der V2 noch einen mit knalligeren Farben raus.
                                Knalliger?

Ich glaube knalliger geht nicht mehr. Die Sichtbarkeit in der Luft ist klasse. Lediglich die Flipper muss man gewohnt sein aber das kannte i h schon vom Goblin 420. Ansonsten kann man Logo oder T-rex Landegwstelle verwenden.

Bei Schlechtwetter:
                                Zuletzt geändert von Thoemse; 13.06.2020, 12:27.

Kommentar

Lädt...
                                X