Tatsächlich die erste Seite die ich gefunden habe.
Dummerweise muss ich für die Registrierung eine Umsatzsteuer-ID angeben.
Also nichts für Privatpersonen.
Es sei denn jemand könnte dort für mich bestellen..
Das Vario klingt auch sehr gut. Aber nach ein wenig googeln lasse ich das lieber mit dem selber aufbohren...
Mir ist gerade die Idee gekommen den Motorträger aus ALU schneiden/fräsen zu lassen.
Erst eine DXF-Datei basteln und dann schneiden lassen...
Ich wollte den Motor wie in der Anleitung der Elektroversion einbauen. Außerdem habe ich auch keine bessere Idee wie ich den Motor befestigen kann.
Er wird unter einem Lagerblock befestigt und an einer Strebe, die ich sogar noch als Ersatzteil gefunden habe.
Der Motorträger 4444.3 ist natürlich nicht mehr erhältlich und war auch auf einen Motor angepasst.
Denke dafür wäre Alublech gut geeignet. Welche Materialstärke sollte ich dafür nehmen?
1,5 oder besser 2mm?
Der Motorträger wird nur an beiden Enden befestigt (drei Langlöcher). Der Mittelteil hängt also herum. Geschätze Größe etwa 13cmx4cm (ungebogen).
Das Blech muss ich dann selber biegen. Vermutlich in einen Schraubstock und denn mit einer Rohrzange zurecht biegen.
Danke für den Tipp. Ist garnicht mal so schlecht den Lagerhalter durch einen Lagerhalter mit Motorträger zu ersetzen.
Hatte mir schon was aus Aluschienenresten gebastelt. Nur das biegen ist mir sehr schwer gefallen:
Da die 3mm Alu sehr schwer zu biegen waren könnte ich eigentlich auch die Stabilisierung mit der Kantung weglassen.
Hatte mich dann aber doch Edelstahl entschieden und online bestellt. Bin gespannt was da in zwei Wochen ankommt...
Denke die 43g mehr gegenüber der Aluversion kann ich noch verkraften. Dafür gibt es dann noch mehr Stabilität. Dicker als 3mm konnte ich leider nicht nehmen.
Hatte gestern meinen 6 Flug mit unfreiwilliger und unspektakulärer Autorotation (ab 03:10).
Der Splint vom Freilauf ist rausgeflogen. Den Originalsplint ist nach mehreren Jahren angebrochen gewesen. Habe ihn gegen einen neuen Splint von Vario ersetzt.
Eigentlich ließ er sich genauso schwer eindrücken wie sich der alte ausdrücken ließ.
Ist mir noch unerklärlich.
Eigentlich fliegt der Heli ganz OK. Es gibt nur ein paar Sachen die noch nicht so ganz ideal sind. (Links drehender Rotor mit etwa 1600U/min, GR-24-Pro)
Wenn ich dem Heli mit leicht Roll in Bewegung setze und fliegen lasse dreht sich das Heck ganz langsam in die Flugrichtung. Leider kann man das auf dem Video nicht so ganz erkennen (ab 02:00). Sieht aus als ob sich nur die Perspektive ändert.
Das zweite Problem (ab 01:40) ist wenn ich den Heli schnell nach links drehe und Stoppe.
Habe schon mal versucht den Hebel vom Heckservo kürzer zu machen und den maximalen Anstellwinkel zu ändern. Ganz am Anfang hatte ich in beide Richtungen 25°. Hatte es dann hinterher auf 20 Grad geändert.
Inzwischen vermute ich dass das Problem am Antrieb durch den 2mm Stahldraht bedingt ist. Hauptrotor und Heckrotor sind fest im Verhältnis 1:4. Wenn ich denn Hauptrotor festhalte kann ich den Heckrotor problemlos eine halbe Umdrehung in beide Richtungen drehen. Das kommt durch den Stahldraht der sich verbiegt.
Mein Raptor lässt sich so gut wie gar nicht am Heckrotor drehen ohne dass sich der Hauptrotor bewegt. Dort ist mir das Geräusch noch nie aufgefallen. Beim diesem, jetzt umgerüsteten, Heli war das auch schon immer mit dem GY401 und S9257 in seinem Leben als Verbrenner.
Das sind natürlich Manöver die ein ein echter Jet Ranger nie machen wird. ALso könnte ich das eigentlich vernachlässigen
Zuletzt geändert von ingof; 13.05.2019, 09:35.
Grund: Zeiten eingefügt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar