Umstieg auf SAB Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STOEVERS
    Member
    • 16.06.2013
    • 324
    • Sven

AW: Umstieg auf SAB Goblin Fireball

Zitat von Lorenz Beitrag anzeigen
    ...

Was die Größe betrifft hast du wahrscheinlich Recht. Habe allerdings riesen Respekt vor großen Helis

Mit welchem hast du angefangen?

Das ging mir genauso. Bis ich gemerkt habe, dass -ein Bus- besser zu erkennen ist und einfach -satter auf der Straße liegt-. Der Kopf mit dem Gedanken an das Budget war immer mein Problem. Daher ist für mich die Zusatzinvestition in eine Rettungsfunktion die klügste Entscheidung gewesen.

Der Hinweis, einen Verein in Deiner Nähe aufzusuchen, ist bestimmt gut. Vielleicht hilft Dir das auch, die -richtige- Fernsteuerung zu finden: es ist anfangs immer von Vorteil, wenn eine Kollegin oder Kollege mit Erfahrung helfen kann.
    Das gilt natürlich auch für den Aufbau und das Setup vom Heli. Vor dem Erstflug habe ich auch einen Kollegen gebeten, noch mal alles gemeinsam zu kontrollieren...

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Der Tipp mit einem Verein ist immer gut. Man muss nur aufpassen, dass einen nicht gleich 3 "Spezialisten" gleichzeitig mit Informationen vollquatschen und man am Schluss gar nichts mehr versteht.
      Ist manchmal wie im Modellbauforum, nur live :-)

Am besten einen aussuchen, der einen fachkundigen Eindruck macht und zielgerichtet Fragen beantworten kann und der auch mal was vorfliegt.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Der Tipp mit einem Verein ist immer gut. Man muss nur aufpassen, dass einen nicht gleich 3 "Spezialisten" gleichzeitig mit Informationen vollquatschen und man am Schluss gar nichts mehr versteht.
        Ist manchmal wie im Modellbauforum, nur live :-)

Am besten einen aussuchen, der einen fachkundigen Eindruck macht und zielgerichtet Fragen beantworten kann und der auch mal was vorfliegt.

Grüße
        Rolf
        was willst du mit einem fachkundigen EIndruck?!
        der typ soll fliegen können und in der halle merkst du sofort wer nur schnackt.
        dann einen kaufen von einem typen der gut fliegt, nett ist und ahnung hat,
        dann sparst du mehr als wenn du alleine losgehst.
        ein gutes fbl ist in der klasse das micro spirit mit rettung für 114 euro oder das spartan ohne rettung für 90 euro..
        it einfach entspannter auf der wiese beim üben.
        als funke hatte ich dem ts die frsky mit den hallsensoren für 200 euro empfohlen, besser und billiger geht nicht..

vg
        guido

Kommentar

• Juebie
          Member
          • 15.11.2014
          • 49
          • Jürgen

ich würde Dir den ALZRC 380 (oder 420) empfehlen: Fliegt wunderbar. Stabil und ruhig wie mein 550er.
          Und den Frsky X7 als Sender. Günstiger geht's kaum.
          Kannst Dir das bei uns in in Uengershausen life anschauen.
          Grüße
          Jürgen

Kommentar

• Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2285
            • Marek
            • Hontheim

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Ist das das Gesamtbudget, damit der Heli in die Luft kommt oder wirklich nur
            für den Sender?

Du brauchst mindestens nochmal soviel, wie die Combo kostet, dass Du
            abheben kannst. Also Sender, Empfänger, fbl-System, Ladetechnik, Kleinkram.

Ich weiss auch nicht, ob ich den kleinen Goblin mit seiner exotischen Technik
            als (relativer) Anfänger kaufen würde. Wie verkraftet der Direktantrieb den ein
            oder anderen Einschlag? Bei einem zweistufigen Getriebe wird das Hauptzahnrad
            abgefräst und der Motor überlebt meist.
            Also ich habe vor ca. 1 Jahr wieder mit dem Devil 420er angefangen und hatte auch einen Crash aus 10m Höhe weil ein Servohorn gebrochen ist. Es waren nur Blätter kaputt, der Rest war Ok. Man muss auch dazu sagen ich hatte rechtzeitig den Motor ausgestellt, dadurch war der Schaden nicht so groß. Für den Anfäger kann man den 420er mit Rapid-Blätter empfehlen, da man ihn recht gut in low RPM fliegen kann und wie Juebie schon sagte stabil in der Luft ist. Ersatzteile bekommt man günstig aus HK und ohne Zoll. Der einzige Nachteil es dauert 2 Wochen.
            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 17.02.2018, 14:31.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2285
              • Marek
              • Hontheim

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Mir persönlich macht inzwischen der Fireball auch mehr Spaß (Im direkten Vergleich fliegt der 380er wie ein Schulbus).
              Der FIREBALL hat die falsche Bezeichnung, er sollte FIRESTONE heißen.
              Durch den Motor ist der Heli echt schwer, ich hatte den mal in der Hand.

Aber für den Anfänger wäre doch der Schulbus das Richtige oder?
              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 17.02.2018, 14:44.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Eigentlich ist es ganz schön albern, bei dem kleinen 380er von ein einem Bus zu sprechen.
                Größe ist halt relativ.
                Ich finde es einfach zu geil, wenn ich den kleinen 380er im Handgepäck habe und er wiederum auch noch sein eigenes Handgepäck dabei hat
                Angehängte Dateien
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                X