Umstieg auf SAB Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorenz
    Junior Member
    • 07.02.2018
    • 2
    • Lorenz

Umstieg auf SAB Goblin Fireball

Hallo zusammen,

ich fliege zur zeit einen xk k110 heli. Behersche diesen nun ganz gut, jedoch sind die Flugeigenschaften auf Grund der Göße ziemlich unnschön. Daher möchte ich auf ein größeres Modell umsteigen.

SAB GOBLIN FIREBALL Special Edition green Combo # SG288 | Live-Hobby.de

Habe nun dieses Angebot gefunden. Ich kenne mich leider ziemich wenig aus und will mir ein paar Meinungen einholen.

Lohnt sich dieser Umstieg? Ich würde mich noch als 3D neuling einstufen. (meinen jetzigen Heli kann ich auf dem Kopf gut auf einer stelle halten, mehr ist aber noch nicht drinnen)

Was brauche ich noch um mit dem Heli sicher abheben zu können? (ob software oder empfänger, ich habe keine Ahnung was ich noch brauchen würde...)

Welchen Sender würdet ihr empfehlen? max 200 Euro

Und würdet ihr dieses Modell überhaupt empfehlen? Habe mir noch den ALZRC Devil 420 angeschaut, (ich weiß ist ein Klon aber kann mir in der Göße nichts anderes Leisten) bin mir allerdings nicht sicher ob der doch zu groß ist...

Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

AW: Umstieg auf SAB Goblin Fireball

Also generell wirst du wohl erstmal ein Ladegerät und ein passendes Netzteil brauchen.

Sender tut es jeder ab 6 Kanälen aber da wirst du hier mit der Frage nur einen Streit vom Zaun brechen ob Spektrum, Graupner, FRsky oder sonstwer der beste ist.

Bei jedem Heli wirst du ein FBL System brauchen. Es gibt bei Graupner z.B. im Empfänger integrierte aber auch viele externe die dann den Heli auch retten können.

Schon gennant: einen passenden Empfänger

gute Schraubenzieher, ich verwende die Wiha PicoFinish
    Loctite für alles was in Metall geht
    Pitch- und Taumelscheibeneinstellhilfe
    Kabelbinder
    Lötkolben
    Stecker für die Akkus und die ESC

Die Goblins haben es dir wohl besonders angetan oder? Und weil du sagst, dass es in der Größe zzu dem Preis nichts anderes gibt: T-REX 470LP Dominator Super Combo Align RH47E02X - freakware

Zu groß gibt es bei Helis garnicht. Der Goblin ist mit seinen 280mm sogar sehr klein finde ich. Ich selbst habe mit einem 450er angefangen und der wird schon recht schnell klein auf moderate Distanz.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von Lorenz Beitrag anzeigen
      Habe mir noch den ALZRC Devil 420 angeschaut, (ich weiß ist ein Klon aber kann mir in der Göße nichts anderes Leisten)
      Hallo Lorenz,

Willkommen im Forum !

der Devil 420 ist sicher nicht schlecht, aber ich kann Dir als Anfänger nur raten
      evtl. doch den 470er von Align zu nehmen.

...so wie ich es lese, hast Du auch noch keinen Heli selber aufgebaut !?

Gruß Norbert

Kommentar

• Gast
        Gast

Wenn Du dir vielleicht noch ein FBL mit Rettungsfunktion gönnen willst, würde ich vielleicht das Senderbudget noch etwas erhöhen.
        Mit ca. 70€ mehr wäre es dann eine 8 Kanal Funke. Somit hättest Du zumindest für die Zukunft schon vorgesorgt. Da wäre die Bankumschaltung und das Einstellen der Heckempfindlichkeit gleich abgedeckt.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ist das das Gesamtbudget, damit der Heli in die Luft kommt oder wirklich nur
          für den Sender?

Du brauchst mindestens nochmal soviel, wie die Combo kostet, dass Du
          abheben kannst. Also Sender, Empfänger, fbl-System, Ladetechnik, Kleinkram.

Ich weiss auch nicht, ob ich den kleinen Goblin mit seiner exotischen Technik
          als (relativer) Anfänger kaufen würde. Wie verkraftet der Direktantrieb den ein
          oder anderen Einschlag? Bei einem zweistufigen Getriebe wird das Hauptzahnrad
          abgefräst und der Motor überlebt meist.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Ein Einschlag endet wohl ähnlich wie bei einem Logo.
            Chassis, Haube, Heckrohr, Blätter, Wellen, Blatthalter, Landegestell sind da wohl fällig.
            Ja ich mag keinen Kunststoff.

Dann würde ich lieber den 420er ALZRC holen, das ist zwar ein Clone, aber ein Clone von einem sehr bewährten Konzept.

Das Konzept vom Fireball ist ja auch nicht ganz Neu.
            Multiplex hat den Funcopter da ist es ähnlich und die wiederum haben einiges bei LMH abgeschaut.

Gruß Torsten
            Zuletzt geändert von Heli87; 10.02.2018, 07:31.

Kommentar

• STOEVERS
              Member
              • 16.06.2013
              • 324
              • Sven

Es hängt meiner Meinung nach immer von deinen persönlichen Fähigkeiten ab, ob ein kleiner Heli für den -nächsten Schritt- der Richtige ist. Ich hatte mir ein 250er T-Rex zugelegt, den ich aber nur zum Schweben gebracht habe. Fliegen konnte ich ihn besser, als ich viel mehr Zeit mit einem 500er und 700er verbracht hatte. Der kleine war mir -zu schnell weg-. Wenn ich mir die Videos vom Fireball ansehe, wäre der mir zu der Zeit viel zu schnell gewesen. Der einfache Aufbau ist bestimmt gut, wenn man schon fliegen kann und jetzt 3D Figuren ausprobieren möchte. Der eine oder andere Absturz ist dann ggf. weniger teuer. Im Gegensatz zum -Besenstieldesign- von meinem 250er Rex ist er hinsichtlich der Lageerkennung viel besser sichtbar.
              Ich würde lieber etwas größeres nehmen. Und ich möchte Dir auch empfehlen, ein FBL mit Rettungsfunktion zu nehmen. Das macht ggf. auch bei Dir -den Kopf frei- vor der Angst abzustürzen...

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

12-Kanal Sender inkl. Empfänger mit FBL -->> GRAUPNER MZ-12 PRO SET HOTT FALCON 12 EMPFßNGER | Fernsteuerungen | Lindinger
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Gast
                  Gast

An die neue Graupner habe ich gar nicht gedacht. Preislich schon attraktiv.
                  Wäre in Summe mit dem Fireball, Funke und Ladeequipement sowie bisschen Kleinkram knapp unter 1000€.
                  Wenn ich an meinen Oxy3 denke, der flugfertig auf ca. 800€ kam ist das schon attraktiv.

Kommentar

• Lorenz
                    Junior Member
                    • 07.02.2018
                    • 2
                    • Lorenz

Erstmal danke für die Antwort.

Ja ich mag das ganze Design vom Goblin. Finde auch das vom oxy 3 ziemlich genial.

Ich komme aus Unterfranken, in der Nähe von Würzburg. Bin jetzt am überlegen mir doch einen gebrauchten aus der Gegend zuzulegen.
                    Was die Größe betrifft hast du wahrscheinlich Recht. Habe allerdings riesen Respekt vor großen Helis
                    Mit welchem hast du angefangen?

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Wenn ich das richtig einschätze, ist das Finanzielle knapp. Der Devil scheint günstig zu sein, aber wenn man nicht Wochen auf ein Ersatzteil warten will, greift man schnell zu teuren Teilen vom Goblin.
                      Ich habe den Fireball und den 380er und der Fireball ist wesentlich günstiger und hat auch noch weniger Teile als der 380er. Auf weichem Wiesenboden hat meiner auch schon so machen Einschlag überlebt, wo ich beim 380er wieder Geld überwiesen hätte.
                      Mir persönlich macht inzwischen der Fireball auch mehr Spaß (Im direkten Vergleich fliegt der 380er wie ein Schulbus).
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
                        Gast

Bzgl. dem Devil gebe ich Ulli600 recht. Die Combo ist günstig, allerdings kannst Du dem Devil Thread auch entnehmen, dass es wohl hier und da nicht einfach out of the box funktioniert und nachgebessert werden muss. Ob Du dir das zutraust musst Du selbst wissen.

Ich habe mit dem Sim, einem Heim 3D angefangen. Nach 4 Monaten kam der Goblin 500 Sport. War mein erster selbst gebauter Heli. Gerade beim Einstellen hatte ich ein paar Schwierigkeiten, war aber mit helfenden Händen machbar. Die ersten drei Lipos mit vollen Hosen verschwebt und dann mit Rundflug begonnen.

Machbar ist alles, aber leider wie so oft abhängig vom Budget. Was man fliegt sollte einem auch gefallen, sonst verliert man schnell die Lust.
                        Wenn Dir der Goblin am Herzen liegt kaufe ihn, fliegen kannst Du ja anscheinend. Allerdings ist die Combo nicht alles. Rechne zusammen, was Du brauchst und schau, ob es in Budget passt.
                        Den 470er Rex inkl. FBL, ob Brain oder MB, halte ich für eine Alternative. In Summe aber nicht unbedingt günstiger und gefallen muss er dir auch.

Kommentar

• Pimped Deere
                          Member
                          • 13.04.2008
                          • 357
                          • Jens
                          • Wierup

Ich möchte ja keine Werbung machen, aber schau dich doch mal bei LiveHobby.de um. Die haben gerade einige gute Angebote zum T-Rex470. Wenn der dir gefällt, ...

Oder du nimmst den Goblin 380. Der ist noch mal knapp 100€ günstiger von der Mechanik her, und fliegt mindestens genauso gut wie der G420. Wenn du dann mal crasht, kannst du immer noch auf 420 stretchen, falls er dir zu klein ist.
                          Zuletzt geändert von Pimped Deere; 10.02.2018, 13:00.
                          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Ich komme aus Unterfranken, in der Nähe von Würzburg. Bin jetzt am überlegen mir doch einen gebrauchten aus der Gegend zuzulegen.
                            Was die Größe betrifft hast du wahrscheinlich Recht. Habe allerdings riesen Respekt vor großen Helis
                            Wenn du dir mal verschiedene Helis in Aktion anschauen willst, kann ich dir empfehlen mal beim Heliteam Mainfranken (ehemals Heliteam Wadlbüttelbrunn) vorbeizuschauen, das sind sehr nette Leute.

Heilteam Mainfranken www.heliteam-mainfranken.de

Jetzt im Winter dürfte es aber eher schwierig sein, dort am Platz jemanden anzutreffen.

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@Lorenz

bitte vergiss bei dem ganzen Helihobby nicht, dass neben den offensichtlichen Kosten für das Modell noch deutliche Nebenkosten enstehen (Antrieb, Servos, Akkus, Sender, FBL, Ladegerät, Werkzeug, Verbrauchskaterisl, Versicherung...) und dass ein Flugmodell nicht ewig lebt (Crash!)
                              Von daher lieber alles eine Nummer kleiner oder noch etwas sparen. Du musst auch einigermaßen befreit vom Kostengedanken fliegen können, sonst wird das nix.

Viele Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X