Suche Erfahrungsberichte über die Gensmantel-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    lawww

Hi,

ich bin heute mal wieder über die Gensmantel Helis gestolpert (nicht wörtlich nehmen ;-)). Die Dinger scheinen ja ein prima Preisleistungsverhältnis zu haben, leider findet man äußerst wenig an Infos über die Heavens usw.

Wer von Euch kann mir mal seine Erfahrungen posten? Wie sind die Dinger ausgestattet, wie fliegen sie, wie sind sie zu bauen, wie seht Ihr die im Vergleich zu den Helis anderer Hersteller?

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ein Heli zum halben Preis das Gleiche leisten können soll, aber warum eigentlich nicht? Alu ist ja nicht immer besser als Kunststoff, oder?

Also: ich bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt,

viele Grüße

Lars.
  • schwaabbel
    schwaabbel

Dann bleib skeptisch und schau nach was anderem.
    Hatte zwei Stück und bin froh keinen mehr zu haben.
    Gruß frank

Kommentar

• Norbert Siebert
      Norbert Siebert

Kann mich schwaabbel nur anschließen, hat mich sehr viel Geld gekostet.
      Billigmaterial.

Lass die Finger weg.

Lieber einen Logo 10, o.ä.

Kommentar

• lawww
        lawww

Danke Euch beiden erstmal für Eure Antworten.

Leider bin ich nicht viel schlauer als zuvor. Was ist denn so schlecht? Ich lese stets entweder sehr positive oder eben sehr negative Meinungen zu diesen Helis. Aber sehr selten kann man dabei wirklich konkrete Vor- oder Nachteile erkennen.

Nunja, das Material ist billig. Okay, aber zu billig? Billiges Alu ist schwer und nicht gerade verwindungssteif, geschweige denn per se stabil. Ich denke bei allen günstigen Helis wird vor allem an den Materialkosten gespart. Womit hattet Ihr denn konkrete Probleme? Ist was "im Flug" kaputtgegangen? Ist da zuviel Spiel "im Spiel"?

Ich würde mich weiterhin über Meinungen und vor allem konkrete Erfahrungen freuen,

viele Grüße

Lars

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Der Kopf hat Eco Qualitäten
          Die Taumelscheibe, an der noch die Kugeln angeklebt werden ist noch schlechter.
          Der Micro Heaven flog noch nicht mal mit der Empfohlen Motoriesrung vernünftig.
          1 Bauanleitung für 4 Helis usw.

Erinnert mich irgendwie an den Piccolo Pro, das Teil hob auch mit dem Bausatzmotor nicht ab.
          Gruß Frank

Kommentar

• lawww
            lawww

Okay,

ich danke Dir für die auführlichere Version ;-) Darunter kann ich mir jetzt auch was vorstellen...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Kommunikater
              Kommunikater

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, für welchen Zweck ihr eure Heaven jeweils gebaut und konfiguriert habt. Das ein Heli in der vom Hersteller empfohlenen Motorisierung nicht abhebt - na ja - ich bin Anfänger und kann mir das nicht so recht vorstellen - damit würde ein Hersteller sich ja selbst sofort ins Abseits schiessen.

Was ist der Nachteil, wenn Kugeln eingeklebt werden müssen - vorausgesetzt, man macht das ordentlich?

Gibt es beim Heaven kompatible Bauteile zu einem anderen Heli, so dass man zB die Taumelscheibe von einem anderen System nutzen könnte?

Grüße
              Klaus

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Meine Heavens waren auf Kunstflug ausgelegt.

gegenfrage : welchen Nachteil hat es , die Kugel zu schrauben ? Zumal selbst am Rotorkopf geklebt wird!

Teile vom Eco sind kompatibel.

Und ein Heli sollte schon mit dem Bausatzmotor abheben , dazu kamen von Ikarus so dumm dreiste Ausreden. Dabei wird der Piccolo Pro mit 3D aus der Packung heraus beworben.
                Gruß Frank

Kommentar

• Kommunikater
                  Kommunikater

@Frank

wie schon geschrieben, ich bin Anfänger. Von daher kann ich mit Deiner Gegenfrage nichts anfangen, da ich wirklich nicht in der Lage bin, zwischen sorgfältiger Verklebung (das wird doch in der Großfliegerei auch gemacht) udn Verschraubung das Für und Wider abzuwägen.

Da Du auf meine Frage zum Heaven mit einer Info zu Ikarus geantwortet hast, sind oder waren das mal die selbben Hersteller?

Grüße
                  Klaus

Kommentar

• Magenta
                    Member
                    • 19.05.2004
                    • 105
                    • Andreas
                    • MFG-Markdorf

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.
                    Ich heiße Andreas, bin 32 Jahre alt und komme vom Bodensee.

Nach einigen Jahren der Abstinenz vom Modellbau habe ich mir auf der letzten Modellbau Bodensee einen Heaven UP gekauft.
                    Ich muß dazu sagen das ich noch nie Heli geflogen bin sondern nur Fläche, also Neuland sozusagen.
                    Habe den Heli zusammengebaut und mich in einen nahegelegenen Verein begeben wo ich auch sofort jemanden fand der mir via Lehrer / Schüler das fliegen beibringt.

Hier erst einmal meine Komponenten:

Motor : Kontronik FUN 600-17 / Ritzel 14 Z -> Schwebedrehrahl ca. 1400 / min
                    Regler : Kontronik Beat 40-6-12
                    Kreisel : GY 401
                    Heckservo : HS81 (noch)
                    Akku´s : 10 bzw. 12 Zellen Sanyo NiCd 2400
                    Sender : MC 22

So das sind meine Eckdaten.
                    Zum Heaven gibt es folgendes zu sagen, für einen Anfänger meiner Meinung nach völlig ausreichend.
                    Der Ersatzteilservice bei Hr. Gensmantel funktioniert super gut.
                    Preislich und Qualitativ sind die Teile auch ok.
                    Was mir nicht gefiel bzw. nicht zu meiner Motorisierung passte war die originale Heckrotoranlenkung. Jetzt das 3D Heck drauf und Ruhe ist.
                    Ansonsten ist mir eigentlich nur noch die Haubenbefestigung ein Dorn im Auge.
                    Die Kugelköpfe an der Taumelscheibe sind übrigens weder geschraubt noch geklebt, ist ein Spritzteil.
                    So, bin auf euer Feedback gespannt, aber bitte nicht vergessen ist meine ganz persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Meine mussten geklebt werden!
                      Trotzdem schön das es einen fast zufriedenen Kunden gibt, wobei ja deine Ausstattung nicht zum schlechtesten gehört.
                      Wenn du die Teile aber Qualitativ in Ordnung findest , möchte ich nicht wissen , wie bei dir schlechte Teile aussehen.
                      Anderseits muss ich auch zugeben, das es in dieser Preislage kaum was richtig vernünftiges gibt.
                      Da gehts dann erst beim Logo 10 wieder vernünftig weiter.
                      Gruß Frank

Kommentar

• Kommunikater
                        Kommunikater

@Frank:

Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet. Ich finde, Polemik hilft an dieser Stelle nicht viel, da hiermit zumindest ein Anfänger wie ich nichts anfangen kann.

@Andreas

Wie war denn die Bauanleitung? Womit konntest Du Preis und Qualität vergleichen?
                        Wer hat Dir den Tip mit dem 3D Heck gegeben?

Interessiert mich wirklich brennend, da neben dem eigentlichen Helibausatz insbesondere Anleitung und Service des Lieferanten / Herstellers für uns "kriegsentscheidend" sind.

Grüße
                        Klaus

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas
                          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Da ich eigene Erfahrungen mit Gensmantel Helis gemacht habe, möchte ich diese miteilen.

Ich kann meine Erfahrungen auf eine Heaven (Leider gestohlen ;( ) und eine MicroHeaven zurückführen. Gerade die Heaven ist für Anfänger gut genug. Die Fam. Gensmantel stand bei Rückfragen immer mit Rat zur Seite. Keine Frage war zu blöd, um sie zu beantworten. Die Lieferung der Ersatzteile erfolgte immer schnell und ZUverlässig.

Fazit:

Schweben: ja
                          Rundflug: ja
                          3DFlug nein

Service: gut

MfG

Andreas
                          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Robert
                            Member
                            • 04.11.2001
                            • 49
                            • Robert

Hallo,

ich hab 2 Heaven-up`s mit unterschiedlicher Motorisierung und Einstellung.

Bin sehr zufrieden damit, der Herstellersupport ist ebenfalls o.k.

Habe mit dem Heaven und dem alten Aerofly da Hubi Fliegen gelernt die Modelle fliege ich jetzt schon ca.3Jahre.
                            O.K - nach und nach das eine oder andere Teil getuned (Metalltaumelscheibe,Heckanlenkung), aber für den Anfang ist die Standardausführung ausreichend.

Gruß Robert

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

Hallo Klaus

was willst du denn lesen ? Bei mir passten Teile nicht oder fehlten ganz, Die Bauanleitung war vom grossen Heaven (beim Micro)
                              Und die Flugleistungen mit der Empfehlung war miserabel.
                              Beispiel Rotordom am Micro Heaven : Da must die wichtige Verstrebung zugekauft werden, obwohl man wusste , das der sich so in alle Richtungen verwindet.
                              Das Hauptzahnrad war von seiner Zahnhöhe so schmal, das es extrem empfindlich war.
                              Ausfräsungen am Chassis fehlten und einige andere Kleinigkeiten.
                              Dann schon lieber Eco.
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X