... es kann natürlich auch sein, dass im Sender die Trimmung nicht neutral ist.
Unsicherheit beim Schwerpunkt für Protos 380
Einklappen
X
-
AW: Unsicherheit beim Schwerpunkt für Protos 380
Hallo Ulli,
mit dem Ausgleich des FBL bin ich zu 100% bei dir.
wie bereits aber geschrieben kann ich Vibs und das FBL ausschließen.
Zum einen sind echt keine nennenswerten Vibration vorhanden und zum anderen habe ich versuchshalber den Heli mit einem Brain 1 getestet.........
Was soll ich sagen > leider das gleiche Ergebnis
Liebe Grüsse Olaf
Kommentar
-
Ein Paradebeispiel dafür ist der Blade 230s, dieser ist extrem Hecklastig. Trotzdem schwebt er auf der Stelle ohne einen Rückwärts Drift zu entwickeln.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDas FBL sollte eigentlich die aktuelle Lage des Helis erkennen. Neigt der Heli sich davon abweichend in eine Richtung, steuert es dagegen. Das ist ja der eigentliche Sinn eine FBL .
Wahrscheinlicher für einen Drift sind eher Vibrationen oder evtl. auch ein defekter Sensor im FBL .
Kommentar
-
ein ungesteuerter Heli wird immer in irgend eine Richtung driften auch mit FBL, das ist nur eine frage der Zeit ! Ein FBL System kann auch erst reagieren wenn es etwas feststellt und so lange es nicht GPS gesteuert ist, wird es immer zu einer Drift kommen.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hast Du da mal im Sender nachgeschaut, nicht das da ein zwei Klicks im Trimmspeicher sind!Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen... es kann natürlich auch sein, dass im Sender die Trimmung nicht neutral ist.
Bei Graupner konnte ich die Trimmung abschalten und so ein versehentliches Trimmen verhindern.
Und was ist jetzt mit dem Schwerpunkt?
Hast Du eine Differenz zwischen Deiner Einstellung und der mit der Senkrechten Rotorwelle?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Das ist natürlich richtig. Vielleicht macht sich Olaf einfach auch nur zu viele Gedanken und sollte einfach fliegen gehen. Ein Video wäre gut.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenein ungesteuerter Heli wird immer in irgend eine Richtung driften auch mit FBL, das ist nur eine frage der Zeit ! Ein FBL System kann auch erst reagieren wenn es etwas feststellt und so lange es nicht GPS gesteuert ist, wird es immer zu einer Drift kommen.
Grüßle ThomasMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Glaube ich nicht, ich hatte auch mal ein Stabi das das gemacht hat, allerdings mit zunehmender Flugzeit immer mehr und man konnte es in der Stabisoftware aufgrund eines Balken der am Anfang mittig war und am Ende deutlich rauswanderte sogar sehen und beweisen, worauf es ausgetauscht wurde.
Ich bleibe bei falschem Schwerpunkt!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo nochmals in die Runde der Hilfeleistenden!
also die Punkte
Trimmfunktion
Mischer
Vibrationen usw.
können definitiv ausgeschlossen werden.
Das ich mir zu sehr einen Kopf mache stimmt bestimmt...
Ich wäre auch nicht so penetrant, wenn der kleine im Flug dann nicht so schnell verlangsamen würde.
Ich habe einmal Fotos vom Schwerpunkt eingestellt.
Dabei ist gut zu erkennen, dass das Heckrohr leicht nach oben angestellt ist, die HRW ohne Haube steht bei Absolut ca. 0 Grad
er vom Hersteller empfohlene Lipo geht nicht mehr weiter in Richtung HRW zu verschieben.
Da der Heli mit Haube leicht nach vorne kippt müsste im Bereich des Hecks also mit einem Ausgleichsgewicht nachgeholfen werden?
Kann das wirklich sein......?
Vielen Dank und ganz â¤ï¸ Grüße Olaf
Kommentar
-
Diese 0,1 Grad merkt man auf keinen Fall beim Fliegen. Ich gehe mal von einer nicht geraden Taumelscheibe aus. Läuft die TS von Minimum über Neutral bis Maximum Pitch ohne zu kippen rauf und runter? Und wie schon oben weiter geschrieben wurde mach mal Rückenschweben ob er dann nach vorne geht/driftet.Gru� Michael
Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,
Kommentar
-
Hallo Michael,
Danke für deinen Beitrag.
Das mit den 0,1° ist nur insofern richtig, als dass diese ohne Haube gemessen wurde.
Setzt man nun die Haube auf den Heli so neigt sich dieser um circa 1° nach vorne. Demzufolge denke ich müsste man am Heck mit einem Ausgleichsgewicht trimmen.
Oder denkt Ihr +| -1° sind auch noch im Bereich der Toleranzen.
Das mit dem Rückenfliegen ist bei mir momentan leider noch nicht sattelfest .....
Herzlichen Dank und Gruß Olaf
Kommentar
-
1° ist nun wirklich nicht viel. Du schreibst das du ein leichtes nach Hinten fliegen hast und der Schwerpunkt nach vorne verschoben sei. Also ist es unmöglich das er durch den falschen Schwerpunkt nach hinten driftet! Da ist was anderes im Busch. Mach mal das Hintere TS Gestänge, welches zum Nickservo geht eine Umdrehung weiter auseinander, so das die TS gewollt nach vorne geneigt ist. Dann mal anschweben und gucken ob es besser ist. Aber bitte immer mit Haube!!Gru� Michael
Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,
Kommentar
-
Hi Michael,
Nochmals besten Dank für Deine Hilfestellung.
Das mit dem nach vorne geneigten Schwerpunkt habe ich mir als Laie so versucht zu erklären, dass das FBL versucht den Drift (nach vorne) durch eine Gegensteuerung über Nick nach hinten auszugleichen. Da das System unter Umständen etwas träge ist, schaukelt es sich etwas auf und der Heli "wandert" nach hinten..... was jedoch keine Erklärung für das verlangsamen im Vorwärtsflug darstellt. Ich bin momentan ratlos ....
Viele Grüße Olaf
Kommentar
-
Die Lage des Schwerpunkts ist auf jeden Fall untergeordnet. Ich würde auch auf Vibrationen tippen. Evtl. auch hervorgerufen durch zu straff verlegte Kabel. Diese sollten in einem sanften Bogen zum FBL-System verlegt werden. Dabei sind zusammengebundene Kabel eher schlecht. Nach ca. 3-5 cm sollten die Kabel am Chassis befestigt sein. Dann können nur noch die paar cm schwingen.
Des weiteren ist es ziemlich sinnlos den Heli am Rotorkopf aufzuhängen um den Schwerpunkt zu kontrollieren. Der Aufstützpunkt ist viel zu weit von dem darunter liegenden Schwerpunkt entfernt. So würde man allenfalls einen extrem falschen Schwerpunkt erkennen. Wie schon von von catnova geschrieben dreht man den Heli um 90° um die Rollachse und hält ihn am Rotorkopf fest. Je nachdem ob sich nun das Heck oder die Nase absenkt weiß man in welcher Richtung zu korrigieren ist. Für einen sauberen Geradeausflug sollte der Heli eher leicht kopflastig sein. Für Kunstflug und 3D besser nicht. Aber ein Heli wird auch nicht mit einem FBL-System immer automatisch waagerecht schweben. Allein der Wind kann schon für ein Abdriften sorgen. Ein Heli will eben ständig gesteuert werden.
Außerdem schadet es nicht noch einmal einen Blick in den Servomonitor zu werfen und dabei die verschiedenen Flugphasen durchzuschalten. Auf Nick, Roll und Heck darf es dabei keine ßnderung geben.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Den Schwerpunkt eines Helis bestimmt man ganz einfach.
Du klappst die Rotorblätter aus,so das Rotor parallel zum Heck steht,drehst heli zur seite und Hälst ihn jetzt waagerecht vor dir.Sodas er jetzt über dir Rotorwelle kippen kann.Dabei soll er Waagerecht bleiben.
Hoffe die Erklärung ist verstanden worden.
Gruß JürgenAngehängte DateienLogo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
Kommentar

Kommentar