RB 700 - Technical Facts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: RB 700 - Technical Facts

Deine Gewichtsaufstellungen auf der vorherigen Seite finde ich nicht schlecht.

Allerdings würde wohl keiner einen derartigen Powerantrieb verbauen und dann "nur" auf sehr leichte LV-Servos setzen. Da kann man sicherlich gleich nochmals 50 Gramm dazurechnen. Auch hast du sehr leichte Blätter als Referenz gewählt und keinerlei Zuschläge für Kleinmaterialien (Geflechtschlauch, Kabelbinder, Puffer...) berücksichtigt.

Insofern bewegt man sich realistisch mit einem 5.000er Akku in der Region von 5.200 Gramm, was aber für diese Mechanik völlig OK wäre. Mit 4.400er Akkus und hier und dort noch etwas gespart, erreicht man die 5kg Grenze (wenn die Notwendigkeit besteht). Der Plastik Logo wiegt auch nicht weniger.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• electricfling
      Member
      • 19.04.2013
      • 142
      • Gernot

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Warum wird eine Gewichtsdiskussion bei Modellhelis von manchen so verteufelt? Lasst doch die Leute diskutieren und seid nicht so intolerant gegenüber den Dingen, die euch nicht passen. Ist doch ein Forum hier.

Ein Heli ist nicht gut oder schlecht, weil er leicht oder schwer ist. Jeder hat so seine Präferenzen. Ich persönlich mag auch eher leichtere Helis, da ich insgesamt einfach weniger Leistung benötige, um eine gute Performance zu erhalten. Physik lässt sich halt nur schwer überlisten.

In Deutschland kommt halt noch die Gewichtsdiskussion im Rahmen der Wildfliegerei dazu, die anderswo niemanden schert.
      Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass von HD selbst angeführt wurde, dass ein Abfluggewicht von 5kg mit Powerkomponenten erreichbar sei (also auch inklusive nicht nur 4.000er Akkus mit 20C). Und daran sollte sich das Endprodukt messen lassen. Oder irre ich?
      Also ich verteufle keine Meinung, kein Statement und auch keine Diskussion von irgend jemand, denn es gibt immer etwas Neues zu lernen. Wenn der HD 700 zu schwer ist, was ich mir ja durchaus vorstellen kann, der kauft einfach keinen und gut ist es für den Betroffenen. Was ich aus ßberzeugung nicht mag, brauche ich auch nicht analysieren bzw. nicht mehr hinterfragen.
      Wer es leicht will mit kleiner Motorisierung, kauft einen TDF. Wer lieber etwas schwerer fliegt (ich mag das), der wird mit den HD 700 sicher zufrieden sein.
      Fliege kein 3D, das kann ich gar nicht, weswegen ich auch keinen leichten Heli für meinen Flugstil benötige. Ich denke es wird auch anderen so gehen.

Kommentar

• Hanzz
        Member
        • 10.10.2013
        • 19
        • Hans
        • fliege im Umkreis Waldkirch

RB 700 - Technical Facts

Zitat von Till Beitrag anzeigen
        2250g für eine Vollriemenantrieb ist doch ein super Wert, wenn es den von Henseleit gäbe - da wäre was los hier -
        Der neue TDF mit riemengetriebenem Heck wiegt 1800g:

"Bei seiner Entwicklung wurde konsequent auf das Gewicht geachtet, ... "
        " So präsentiert sich die 700er TDF-Mechanik inklusive Haube mit einem Leergewicht von ca. 1800g."
        Zuletzt geändert von Hanzz; 25.09.2017, 18:57.

Kommentar

• electricfling
          Member
          • 19.04.2013
          • 142
          • Gernot

Zitat von Hanzz Beitrag anzeigen
          Der neue TDF mit riemengetriebenem Heck wiegt 1800g:

"Bei seiner Entwicklung wurde konsequent auf das Gewicht geachtet, ... "
          " So präsentiert sich die 700er TDF-Mechanik inklusive Haube mit einem Leergewicht von ca. 1800g."
          Aber mit einstufigen Antireb oder ?

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

Also ich liebe Henseleit - aber das einstufige Rattergetriebe vom TDF kann man nun wirklich nicht mit einem Vollriemenantrieb vergleichen
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Ralph S.
              Moderator
              • 07.07.2009
              • 3316
              • Ralph
              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Bitte bleibt beim HD und lasst die Vergleiche mit anderen Herstellern!!
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Gru�? Ralph

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                Habe mal etwas am Excel gespielt

deshalb nehme ich die
                Optipower Akkus mit 30C die sehr konservativ angegeben sind.
                Power Setup und 30C Akkus?
                Optipower Antriebsakkus sind hier kaum vertreten!
                SLS Lipos sind hier glaub ich am meisten im Umlauf!

Kannst es dir auch schön rechnen mit leichten LV Servos, leichten Akkus und ohne Akku Schiene! Darf dich mal noch daran erinnern!

Zum HD700, ich hatte mich ja damals auf der Rotor in den HD750 verliebt! Sieht echt super aus die Kiste, jedoch finde ich beim HD700 stimmen die Proportionen nicht so ganz (meine persönliche Meinung). Ich finde die Haube nen Tick zu groß/zu lang, das Landegestell auch. Auch den Kopf finde ich zu hoch und zu klobig/zugroß... Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung... Bilder können auch manchmal täuschen und in Natura sieht es dann doch anders aus...

mein Beitrag war ein Zitat der Homepage.
                So könnte man ja meinen das war meine Aussage .

The pilot may realise long-term that screws (12.9) still run like day 1.
                All Black colored screws are 12.9 strength to avoid early stripping.
                Also teilweise schon bei Auslieferung rostig, wie auf den Bildern zu sehen?!
                Zuletzt geändert von freakystylez; 26.09.2017, 07:02.
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• lottacustoms
                  Senior Member
                  • 16.04.2015
                  • 1135
                  • Marco
                  • Bei Tübingen

Hallo,

naja sehe dass mit den Akkus so.
                  Wie schon gesagt sind die 30c recht konservativ.

Das ergibt permanent 150A und in peeks 400A.
                  Denke das reicht für 95% aller Piloten.

150A permanent möchte ich gerne mal in nem log sehen.
                  400A ohne Reglersbschaltung ist auch ein Wort.

Ja klar hat jeder Präferenzen für Servos, meine ist MKS, ja
                  und ich mag die Akkuschiene.

Finde es aber fein, dass hier der Käufer für sich entscheiden kann und
                  sich gemäß seinen Vorstellungen die Konfiguration zusammenstellen kann.
                  Oder aber upgraden wenn einem das Strap gefummel zu viel ist.

Gruß
                  Marco
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Wenn ich mich richtig erinnere -> im Januar gabs einen Post da wurde gezeigt, dass der RB700 mit der Haube vom 750er, Kosmik 200 Cool , MKS Servos, 693er Blätter und 5000er 12s Pack (Raquel ist in der Regel die OptiPower 50c geflogen) 5150 auf die Waage brachte. Der Kosmik 200 Cool ist einiges schwerer als der Tribunus 200. Die Servos sind um einiges schwerer als die Savox und ... 750er Haube hiess es ja ist schwerer als die 700er Haube. Damit ist die Vermutung schon gegeben das der Heli aus meiner Schätzung mit den Komponenten gelistet im Januar dann eher bei 5300 - 5400 liegt. Immer noch OK aber eben kein <=5kg Power Setup. Ist aber fuer den Heli bestimmt OK und wer im Verein ist sollte damit keine Probleme haben. Persönlich würde ich eher auch kein power Setup nehmen und mit einem 120 Amp Regler, 700er Motor ... liegt er dann im Vergleich auch recht gut.

Was mich etwas stört sind die Bilder bei denen man sieht wie weit der Kopf vom Schwerpunkt weg ist. Das finde ich etwas schade. Hauptrotor Welle ein wenig kürzer = Gewicht gespart und ... coole Optik und viel wichtiger ... Schwerpunkt dichter am Kopf.

[MENTION=34543]freakystylez[/MENTION] ... mhhhh hab mir die Bilder angesehen und da sind tatsächlich einige Schrauben die haben schon einen Hauch an Braun an den Köpfen. Bei Neuaufbau und Werbe Bildern hätte ich damit jetzt auch nicht gerechnet.
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                      Was mich etwas stört sind die Bilder bei denen man sieht wie weit der Kopf vom Schwerpunkt weg ist. Das finde ich etwas schade. Hauptrotor Welle ein wenig kürzer = Gewicht gespart und ... coole Optik und viel wichtiger ... Schwerpunkt dichter am Kopf.
                      Das ist nicht so einfach. Vielleicht passt dann etwas anderes nicht - Rotor zu nah am Heckrohr (Boomstrike), oder zu nah am Schwerpunkt (wobbeln bei bestimmten Drehzahlen).
                      Zuletzt geändert von benko; 26.09.2017, 10:23.

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                        Das ist nicht so einfach. Vielleicht passt dann etwas anderes nicht - Rotor zu nah am Heckrohr (Boomstrike), oder zu nach am Schwerpunkt (wobbeln bei bestimmten Drehzahlen).
                        ... Grundsätzlich richtig. Wurde das denn getestet? Schwerpunktverlagerung bedeutet ja nicht Vermeiden von Wobbeln. Das hat eher andere Ursachen.
                        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Natürlich hat Schwerpunkt viel mit Wobbeln zu tun, und man kann über seine Verlagerung das Wobbeln oft beseitigen. Aus dem Grund einfach die Rotorwelle länger machen ist zwar eine etwas viel zu einfache Lösung, aber so wie hier in der Thema die Stimmung ist - hätte vermutlich niemandem überrascht ;-) Ich vermute es hat mehr mit dem möglichen Boomstrike zu tun, oder?

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Es ist wohl eher der CoG (Schwerpunkt) um die X- Achse (Horizontal, längs zum Rumpf) ausschlaggebend für etwaiges wobbeln, und kaum der CoG (Schwerpunkt) um die Y- Achse (Vertikal, längs zum Main Rotor Shaft), oder?
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                              Wurde das denn getestet?
                              Na hoffentlich. Ist Dominik noch HD Werkspilot? Schade, dass man die Helis kaum Live sieht. Am Wochenende ist ein grosser Helitreffen in Böblingen, das ist doch gleich ums Eck von HD Helicopters, vielleicht sieht man da einen.

Kommentar

• im4711
                                Senior Member
                                • 31.12.2012
                                • 1661
                                • Ingolf
                                • Cape Coral, FL

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                                Na hoffentlich. Ist Dominik noch HD Werkspilot? Schade, dass man die Helis kaum Live sieht. Am Wochenende ist ein grosser Helitreffen in Böblingen, das ist doch gleich ums Eck von HD Helicopters, vielleicht sieht man da einen.
                                Nein ... Gab von Dominik ja schon vor einiger Zeit eine Info das er aufgegeben hat. Insofern keine Test oder Werkspiloten mehr. Aber er hat den 700er ja lt. Aussage von Jens vorher noch ausgiebig getestet. Sollte also in sich alles stimmig und OK sein.

Die Höhe vom Rotorkopf resultiert eher aus der Verwendung vom Kopf/Hauptrotorwelle und TS die aus dem HD750er Bausatz kommen dürften. Zumindest hatten Jens und Marco das ja irgendwo in der Vergangenheit bei HeliFreak und auch hier mal geschrieben. Videos sind denke ich mal von der RotorLive und aus dem einen Event in Spanien verfügbar. Insofern gibts ja zumindest ein paar. Und vielleicht postet ja der ein oder andere Heli Enthusiast unter uns was von seinem HD700. Den noch unter RB700 laufenden Heli hatte ich ja ein paar Flüge in Orlando gesehen. Im Drehzahlbereich um die 2000 - 2200 rpm lief er zumindest richtig cool. Alle anderen Drehzahlen (auch im unteren Bereich) hab ich den Heli eher noch nicht gesehen. Vielleicht kommen da ja mal irgendwann auch ein paar Videos.

An alle Besitzer -> postet doch einfach ein paar Bilder vom Zusammenbau. Nichts ist cooler als gerade solche Details zu sehen (OK - selber bauen ist cooler aber ich bin da ausnahmsweise raus). Ausserdem ... egal ob jemand hardcore 3d fliegt oder nicht -> auch ein ruhig geflogener Heli ist cool zu sehen wenn er gut läuft. Insofern ... einfach mal jemanden mitnehmen und den Flug aufzeichnen. Wäre schon interessant ein paar Videos und auch Bilder vom Zusammenbau zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X