Mit einer Interessengemeinschaft oder Verein, wäre die ewige Gewicht-Thematik endlich vom Tisch. Es kann doch nicht sein, dass ein Heli immer zuerst an seinen Gewicht gemessen/bewertet wird.
Es zählen auch Qualität, Lautstärke, mögliche Wendigkeit, Setup-Möglichkeiten, Preis, Verfügbarkeit, etc.
Hallo,
ich glaube nicht das es nur um´s "Wildfliegen" geht.
Ein leichter Heli fliegt sich einfach nur geil, mit weniger Drehzahl stellt man(n) da die gleichen Sachen an wie ein anderer mit höheren Gewicht und mehr Drehzahl...
Einen leichten Heli schwerer machen ist wesendlich leichter als umgekehrt...
wie Ihr wisst mag ich persönlich die ganze Gewichtdiskussion nicht.
Egal bei welchem Heli.
Denke aber, dass der 700er doch mit sehr ansprechendem Setup und auch nicht schwachbrüstig unter 5Kg kommt,
Habe mal etwas am Excel gespielt
Natürlich dann ohne Akkuschiene oder eben mit Akkuschiene mit etwas leichterem Akku.
Bei den Servos kann man natürlich streiten und deshalb nehme ich die
Optipower Akkus mit 30C die sehr konservativ angegeben sind.
Ebenfalls habe ich hier noch keine gekürzten sau schweren Motorkabel berücksichtigt.
Soll aber nur eine Darstellung sein die weder kommentiert noch diskutiert werden muss
Zu der Gewichtsdebatte, die ich genau so wenig mag:
Trotzdem zur Vervollständigung:
Eine 12 Stange von SLS
SLS XTRON 4000mAh 12S1P 44,4V 40C/80C SP
wiegt nur 1405 Gramm inkl Kabel und Stecker. Noch 20 Gramm weniger, als das 6S Setup, wie bei Marco angegeben.
Ich fliege diesen Akku im Goblin 700C. Langt reichlich.
Liebe Grüsse, Robert
Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
dann fleig doch mal den neuen tdf und du wirst sehen was die paar gramm ausmachen..
bei dem alten und neuen rex merkst du es schon...
nur...er muß auch was einstecken können...... der rex kann es und der alte auch,
der neue logo nicht...zumindest habe ich die erfahrungen gemacht...
toll ist es natürlich wenn man gar nicht crashed...
leichter heli ist schon toll...aber wenn alles platt ist, dann bringt das auch nichts..
Die Diskussion über Gewicht finde ich vollkommen OK. Was mich etwas irritiert ist warum immer so massiv dagegen angegangen wird. Nur weil es eine Diskussion zum Gewicht gibt heisst doch nicht das der Heli schlecht geredet wird. An sich ist diese Art der Verschwoerungsfanatiker die hinter allem böses vermuten schon recht spannend.
Grundsätzlich Ok das die Angegebenen Gewichtsinfos so auch sind. Ist doch cool. Erstaunlich wie lange es dauert sowas zu schreiben ... ein Schelm wer Benses denkt.
[MENTION=54626]marco[/MENTION] -> mein 12s 5000 mAh 30c Optipower inkl. Stecker liegt eher bei 1531g. Und ... cool wäre der Vergleich mit 700 - 720er Blättern. Da gehts dann eher über de 5kg Ecke und leider einiges über 200g über meinen schwersten 700er Heli.
Fuer die die die Diskussion nicht nachvollziehen können. Hat nichts mit einer speziellen Marke zu tun. Die Diskussion ist bei allen Marken. Punkt ist -> leichterer Heli = weniger Leistungsstarker Motor und ESC erforderlich und schlicht mehr Agilität. Pitch Werte kann man leicht runter nehmen ... kommt so einiges zusammen. Ist eben ein Unterschied ob ich 4 Minuten oder 8 Minuten 3d Flug machen kann. Oder meine Max Zeit bei meinem leichtesten Heli mit 18 Minuten LowRPM 3d.
Unterm Strich -> die Diskussion einfach Wegreden ist Quatsch. Ein schwerer Heli ist allerdings kein Weltuntergang.
ausserdem ... der Heli ist ja seit einigen Wochen ausgeliefert. Bilder ... Mangelware. Schade an sich - Gründe warum viele die den Heli haben keine Bilder oder Angaben posten muss man sich selber denken. Daher ... ich finde es schade aber zum Glück haben wir alle eine Auswahl. Wäre schlimm wenn wir alle das gleiche mögen und Fliegen würden.
Ich will ja garnicht diskutieren. Ich bin nur Realist.
Mein Diabolo L wiegt als reine Mechanik mit Haube und 18er Ritzel 2045 Gramm.
Verbaut sind Kosmik 200HV mit Lüfter, SZ4926 (480 Gramm), 3 x JR NX8935 / NXB89G, V-Stabi Neo mit zwei Spektrum Sats, JLog 2.6 mit TM1000 Telemetrie, R²-Puffer 3x25F, DH711mm Flybar (182 Gramm), 115mm Compassblätter.
Die Gensace 6S 4400mAh 45/90C wiegen 668 Gramm das Stück, die Liposchiene 35 Gramm. So komme ich auf 5090 Gramm.
wollte eben doch keine Diskussion aufleben lassen.
Habe eben für meinen die 693er ausgesucht, da ich die Blätter extrem wendig finde.
Bei den Akkus hast Du dann wohl etwas schwere erwischt.
Die Daten waren aus dem Internet, war aber extra nochmal im Keller und habe meine
nachgewogen.
Macht dann für 12s 1438g inkl. Stecker und ohne gekürzte Kabel.
Wie schon gesagt war nur ein Beispiel, ich werde auch andere Servos nehmen und mir den Luxus der Akkuschiene leisten, da ich eben gerne schnell die Akkus raus und rein will, ohne immer an den Klettbändern oder Gummis rumspielen zu müssen.
Bei Akkus und Blättern ist immer etwas Toleranz. Vollkommen OK. Blätter im 700er vergleiche ich gern 700 - 720mm. Du hast Recht - die 690er sind etwas wendiger ... aber die 710er oder 720er haben mehr Auftrieb und ... Wendigkeit im FBL System geht super cool zu regulieren.
... uebrigens ... gibt es Gruende das Bilder eher spärlich kommen? Hat noch keiner mit dem Aufbau angefangen? Sorry aber - bin nun Mal einer der eher ungeduldigen. Wenn ich den hätte wären am ersten Tag an dem ich den in der Hand habe die ersten Bilder vom Aufbau da und am ersten Wochenende widerte der neue Heli fliegen. Bin da aber wohl eher auf der ungeduldigen Seite.
... Info an Jens ... bevor Du sauer reagierst ... ist nicht böse gemeint sondern Du weist das ich nie warten würde und eher ungeduldig bin wenn ein Heli neu da ist. ... Daher ... Aufregung nicht notwendig.
Mit einer Interessengemeinschaft oder Verein, wäre die ewige Gewicht-Thematik endlich vom Tisch. Es kann doch nicht sein, dass ein Heli immer zuerst an seinen Gewicht gemessen/bewertet wird.
Es zählen auch Qualität, Lautstärke, mögliche Wendigkeit, Setup-Möglichkeiten, Preis, Verfügbarkeit, etc.
Wenn man von Anfang an behauptet der Heli wiegt mit Kosmik, dickem Motor und 5000mAh Lipos unter 5kg muss man damit eben leben finde ich.
Solche Aussagen nerven mich persönlich unheimlich. Und das meine ich markenunabhängig.
Wohl zuviel mit der Autoindustrie zu tun gehabt...:dknow:
Warum wird eine Gewichtsdiskussion bei Modellhelis von manchen so verteufelt? Lasst doch die Leute diskutieren und seid nicht so intolerant gegenüber den Dingen, die euch nicht passen. Ist doch ein Forum hier.
Ein Heli ist nicht gut oder schlecht, weil er leicht oder schwer ist. Jeder hat so seine Präferenzen. Ich persönlich mag auch eher leichtere Helis, da ich insgesamt einfach weniger Leistung benötige, um eine gute Performance zu erhalten. Physik lässt sich halt nur schwer überlisten.
In Deutschland kommt halt noch die Gewichtsdiskussion im Rahmen der Wildfliegerei dazu, die anderswo niemanden schert.
Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass von HD selbst angeführt wurde, dass ein Abfluggewicht von 5kg mit Powerkomponenten erreichbar sei (also auch inklusive nicht nur 4.000er Akkus mit 20C). Und daran sollte sich das Endprodukt messen lassen. Oder irre ich?
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar