Liebe Walkera Flieger, mich hat wieder der Bastelteufel gepackt. Irgendwie hat mich Adriaans Hinweis mit dem 4S-Betrieb nicht mehr losgelassen. Ich habe mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt den V450D01 zu strecken und mit 6S zu betreiben.
Nachfolgende stelle ich euch meinen Walrot Rex 480 vor. Vorne Walkera, in der Mitte Tarot und am Heck Align... so eine Art Frankensteins Monster der Lüfte.
Zusammenfassend, es hat mich viel Nerven, Recherche und Einstellarbeiten gekostet aber es ist ohne grössere ßnderungen möglich. Folgendes wurde verbaut:
Chassis: Walkera 450D01
Motor: Scorpion HK-2520-1880KV
Servos Taumelscheibe: KST DS213MG
Heckservo: MKS HV 9780
Regler: HW 60A, V4
FBL: AR7210BX
Haube: Fusuno, angepasstes Design+
Landegestell: Align 450SE, hinten mit zusätzlichem Klotz
Rotorkopf: Tarot
Taumelscheibe: Tarot
Hauptrotorwelle: Tarot
Zahnräder: Align 450L, schrägverzahnt 150Z und Autorotation M0.6, 106Z
Rotorblätter: RotorTech 362mm
Heckrohr: Tarot Strech-Kit
Heckriemen: Tarot Strech-Kit
Steuerdraht: Align 450L
Heckrotorgehäuse: Assault 450, allerdings mit besseren Lagern
Heckrotorwelle: Walkera
Heckrotor: Align 450L
Heckblätter: Zeal 68mm
Lipos: 1450mAh; 6S
Nachdem ich grosse Probleme mit Heckzittern hatte - trotz leichtgängigem Heck - habe ich die Lagerung des Steuerdrahts komplett geändert. Ich bin auf die Standard Walkera-Lösung zurückgekehrt, mit dem Mantelrohr und 2 Abstützungen, statt mit 3 Stk. Align 450L Führungen. Siehe da, Heckzittern weg und ich konnte ich die Empfindlichkeit wieder normal hochdrehen.
Der Heli fliegt fabelhaft. Insgesamt rund 2cm länger als der Align 450L und mit einem Flugverhalten wie der Align 470LM. Durch den Scorpion habe ich viel Schub, was besonders bei Rainbows zu spüren ist. Gegenüber dem Ursprungs-Walkera 450D01 hat er allerdings (logischerweise) an Agilität eingebüsst, was sich am ehesten bei Rollen bemerkbar macht.
Walkera war so freundlich für den Motor 2 Positionen vorzusehen. Aufgrund des Landegestells war eine untergehängte Montage nicht möglich, so dass ich den Motor nach oben verschieben musste. Leider müssen 3 Unterlegscheiben unter den Motor gepackt werden um diesen hoch genug montieren zu können. Unter der Haube ist allerdings Platz genug. Mal schauen ob ich da noch ein 3D-Teil drucken lasse.
Für mich ein optimaler Umbau um meine Walkera, Ersatzteilkiste wieder etwas zu leeren. Anbei ein paar Bilder... Viel Spass an diejenigen die an einem Umbau interessiert sind.

Kommentar