Walkera V450D01 - Erfahrungen und Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vince
    Member
    • 13.08.2016
    • 69
    • Matthias
    • CH-4132 Muttenz

AW: Walkera V450D01 - Erfahrungen und Umbau

Liebe Walkera Flieger, mich hat wieder der Bastelteufel gepackt. Irgendwie hat mich Adriaans Hinweis mit dem 4S-Betrieb nicht mehr losgelassen. Ich habe mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt den V450D01 zu strecken und mit 6S zu betreiben.

Nachfolgende stelle ich euch meinen Walrot Rex 480 vor. Vorne Walkera, in der Mitte Tarot und am Heck Align... so eine Art Frankensteins Monster der Lüfte.

Zusammenfassend, es hat mich viel Nerven, Recherche und Einstellarbeiten gekostet aber es ist ohne grössere ßnderungen möglich. Folgendes wurde verbaut:

Chassis: Walkera 450D01
    Motor: Scorpion HK-2520-1880KV
    Servos Taumelscheibe: KST DS213MG
    Heckservo: MKS HV 9780
    Regler: HW 60A, V4
    FBL: AR7210BX
    Haube: Fusuno, angepasstes Design+
    Landegestell: Align 450SE, hinten mit zusätzlichem Klotz
    Rotorkopf: Tarot
    Taumelscheibe: Tarot
    Hauptrotorwelle: Tarot
    Zahnräder: Align 450L, schrägverzahnt 150Z und Autorotation M0.6, 106Z
    Rotorblätter: RotorTech 362mm
    Heckrohr: Tarot Strech-Kit
    Heckriemen: Tarot Strech-Kit
    Steuerdraht: Align 450L
    Heckrotorgehäuse: Assault 450, allerdings mit besseren Lagern
    Heckrotorwelle: Walkera
    Heckrotor: Align 450L
    Heckblätter: Zeal 68mm
    Lipos: 1450mAh; 6S

Nachdem ich grosse Probleme mit Heckzittern hatte - trotz leichtgängigem Heck - habe ich die Lagerung des Steuerdrahts komplett geändert. Ich bin auf die Standard Walkera-Lösung zurückgekehrt, mit dem Mantelrohr und 2 Abstützungen, statt mit 3 Stk. Align 450L Führungen. Siehe da, Heckzittern weg und ich konnte ich die Empfindlichkeit wieder normal hochdrehen.

Der Heli fliegt fabelhaft. Insgesamt rund 2cm länger als der Align 450L und mit einem Flugverhalten wie der Align 470LM. Durch den Scorpion habe ich viel Schub, was besonders bei Rainbows zu spüren ist. Gegenüber dem Ursprungs-Walkera 450D01 hat er allerdings (logischerweise) an Agilität eingebüsst, was sich am ehesten bei Rollen bemerkbar macht.

Walkera war so freundlich für den Motor 2 Positionen vorzusehen. Aufgrund des Landegestells war eine untergehängte Montage nicht möglich, so dass ich den Motor nach oben verschieben musste. Leider müssen 3 Unterlegscheiben unter den Motor gepackt werden um diesen hoch genug montieren zu können. Unter der Haube ist allerdings Platz genug. Mal schauen ob ich da noch ein 3D-Teil drucken lasse.

Für mich ein optimaler Umbau um meine Walkera, Ersatzteilkiste wieder etwas zu leeren. Anbei ein paar Bilder... Viel Spass an diejenigen die an einem Umbau interessiert sind.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial"]
    T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Vince
      Member
      • 13.08.2016
      • 69
      • Matthias
      • CH-4132 Muttenz

Zusätzlich zum Walrot 480 Rex habe ich meinen bereits umgebauten V450D01 nochmals weiter "optimiert". Die Wartung des Hecks bzw. der Ersatz des Heckriemens stand nun schon länger an.

Ich habe die Gelegenheit genutzt das Walkera Heck auch gleich zu entsorgen. Verbaut wurde neu:

- Heckrohr: Align 450 in Karbon
      - Heckgehäuse: Assault 450
      - Heckrotorwelle: Assault 450
      - Heckeinheit: Align 470LM
      - Heckstreben: Align 450SE
      - Heckriemen: Align Upgrade Neopren Zahnriemen

An den Heckstreben muss ich noch was machen, zumal die Gefahr besteht, dass die Heckrotorblätter bei starkem Pitch mit dem Stabilisator kollidieren. Ohne Stabilisator sieht das ganze etwas "nackt" aus.

Ich fliegen diesen Giftzwerg ausserordentlich gerne zumal dieser Heli mit sehr viel Power - Scorpion sei Dank - und grosser Agilität aufwarten kann.

Walkera sind beide Helis schon lange nicht mehr, allerdings hätte es mich gereuht diese wegzuwerfen. So benutze ich für meine Align und ex-Walkera Helis etwa dieselben Teile und erfreue mich dran, dass jeder einzelne meiner Helis seine Stärken und Schwächen hat. Die nächste Etappe wird wohl ein Goblin 420 Sport sein... mal was ganz anderes.
      Angehängte Dateien
      [FONT="Arial"]

Kommentar

• Gandalf
        Senior Member
        • 13.09.2013
        • 1107
        • Peter
        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
        auch ich habe meinen New V450 D01 modifiziert.
        Ich habe ihm einen Graupner GR 18 +3GX+3A+Vario als FBL und einen +T45 hott Regler mit Telemetrie gegönnt.
        Ansonsten ist er noch original.
        Gruß Peter
        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
        LOGO 10

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

[MENTION=51267]Gandalf[/MENTION]: Ich würde ggf. die TS Servos gegen bessere tauschen. Die Walkera sterben gerne mal ohne Vorwarnung. 2x erlebt. Einmal bei Einstellarbeiten auf der Werkbank ging eines in Rauch auf, beim zweiten mal ist mir im Landeanflug, kurz vorm Boden ein Servo gestorben.
          ßhnliche Berichte gab es zu Hauf, gerade in den englischsprachigen Foren.
          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Vince
            Member
            • 13.08.2016
            • 69
            • Matthias
            • CH-4132 Muttenz

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
            [MENTION=51267]Gandalf[/MENTION]: Ich würde ggf. die TS Servos gegen bessere tauschen. Die Walkera sterben gerne mal ohne Vorwarnung. 2x erlebt. Einmal bei Einstellarbeiten auf der Werkbank ging eines in Rauch auf, beim zweiten mal ist mir im Landeanflug, kurz vorm Boden ein Servo gestorben.
            ßhnliche Berichte gab es zu Hauf, gerade in den englischsprachigen Foren.
            Die Erfahrung kann ich bestätigen. Die Walkera Servos sind bei mir als erstes rausgeflogen. Empfehlenswert ist - bei Servos mit Metallkörper - diese aufzumachen und zu prüfen ob die elektrischen Leiter nicht mit dem Gehäuse in Berührung kommen. Ein Stück Malerband zwischen Bodendeckel und Elektronik hilft hier auch gewisse Ausfälle zu vermeiden.

TGY 213-C oder KST 213MG kann ich für die Taumelscheibe empfehlen, allerdings ist ein klein wenig Schleifarbeit erforderlich.
            [FONT="Arial"]

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Zitat von Vince Beitrag anzeigen
              Die Erfahrung kann ich bestätigen. Die Walkera Servos sind bei mir als erstes rausgeflogen. Empfehlenswert ist - bei Servos mit Metallkörper - diese aufzumachen und zu prüfen ob die elektrischen Leiter nicht mit dem Gehäuse in Berührung kommen. Ein Stück Malerband zwischen Bodendeckel und Elektronik hilft hier auch gewisse Ausfälle zu vermeiden.

TGY 213-C oder KST 213MG kann ich für die Taumelscheibe empfehlen, allerdings ist ein klein wenig Schleifarbeit erforderlich.
              Ich bin mit KDS N290 sehr zufrieden an der TS. Laufen auch deutlich "weicher" als die Walkera Gurken.
              Nur das Heckservo muss ich in Schutz nehmen, hat bei mir nie ßrger gemacht

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                geballte Erfahrungen sollte man nicht ausschlagen. Ich werde mir neue Servos holen, wobei
                das Heckservo besser ist, als das Align Servo in meinem Trex 450 pro.
                Mal zum Verständnis, das KDS N290 wäre günstiger als die Anderen, aber auch genauso gut?

Noch ne Frage: Was muss ich da alles modifizieren damit diese passen?

Gruß Peter
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Wie gesagt, das Heckservo kann ich nicht beanstanden.
                  Für die KDS N290 musst Du minimal etwas vom Rahmen wegdremeln. Ist aber wirklich nicht viel
                  Preislich kenn ich die anderen Servos nicht, die KDS liegen so bei ca 12€ das Stück. Aus Fernost gibt es oft günstigere Bundles.
                  Google bzw Ebay helfen da bestimmt weiter.
                  Es würden bestimmt auch andere Servos reinpassen, Problem ist, das die Laufrichtung der Servos im Stabi nicht verändert werden kann. Reversieren nur im Sender hilft nicht, das würde ein sehr kurzer Flug werden

Kommentar

• Vince
                    Member
                    • 13.08.2016
                    • 69
                    • Matthias
                    • CH-4132 Muttenz

Die KDS N290 kenne ich nicht und kann daher nicht viel dazu sagen. Auch bei den TGY und den KST musst was wegdremeln. Ich denke die drei Servos dürften in etwa gleichwertig sein, die TGY und KST einfach mit Alu Gehäuse und der Notwendigkeit etwas mehr Material zu entfernen. Ca. 2mm müssen weg damit es passt.

Die Drehrichtung ändern ist bei BeastX bzw. DX9 kein Problem. Mit der Original Fernbedienung und Walkera Flybarless hatte ich dieses Problem auch. Ich denke mit Graupner dürfte dies auch kein Problem sein.

Ich muss mir mal überlegen ob ich ggf. für HV-Servos eine Lösung finden kann, die TGY213-C und KST 213MG sind mittlerweile etwas schwierig zu finden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                    [FONT="Arial"]

Kommentar

Lädt...
                    X