Walkera V450D01 - Erfahrungen und Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vince
    Member
    • 13.08.2016
    • 69
    • Matthias
    • CH-4132 Muttenz

Walkera V450D01 - Erfahrungen und Umbau

Ich weiss nicht ob es für irgendjemanden hilfreich sein wird und kann, zumal Walkera die Produktion von Helikoptern eingestellt hat. Nichtsdestotrotz möchte ich kurz über meine Erfahrungen und die Umbaumassnahmen am Walkera V450D01 berichten.

Sollte Bedarf bestehen kann ich einige Punkte noch vertiefen.

Der Walkera New V450D01 war mein erster 450er und umso schwere fällt es mir mich davon zu trennen. Mit dem Walkera Gyro fliegt der Heli schon relativ gut, es ist aber kein Vergleich zu einem BeastX. Mit Devo war ich nie sehr zufrieden, die Programmierung ist limitiert und die Qualität m.E. eher mittelmässig... und so ist es eine Spektrum DX9 geworden.

Um meine Ersatzteilversorgung zu sichern habe ich noch weitere Wege gesucht den Heli zu modifizieren und hatte das Glück nicht jur fündig zu werden sondern auch die richtigen Komponenten zu finden. Der V450D01 hat nicht nur seine Macken verloren, er ist auch massiv besser geworden und im vergleich zu meinem T-Rex 450L (6S) erheblich agiler und schneller.

Das Chassis des V450D01 hat mir schon immer gut gefallen, es ist sehr steiff und extrem leicht, zudem mag ich den Riemenantrieb; den man glücklicherweise im T-Rex 470L wiederfinden wird.

Mit dem BeastX ist das gelegentliche Aufbäumverhalten komplett verschwunden. Das Flugverhalten ist extrem direkt und sehr stabil.

In einem ersten Schritt habe ich den Rotorkopf ersetzt und auf den Tarot DFC Rotorkopf zurückgegriffen. Die Rotorwelle des T-Rex ist leider etwas zu kurz und hat keinen Stellring. Beim Tarot ist man flexibler, zudem sind die Komponenten, ganz Amerikanisch, etwas überdimensioniert. Gerade im 3-D Bereich merkt man hier die bessere und direktere Performance.

Die Heckblätter habe ich durch 62er Zeal Rotorblätter ersetzt. Dies löst auch die Problematik mit dem Heck welches dazu geneigt hat die Rechtswende zu verweigern. Die Pirouettenstabilität sowie die Drehrate sind beachtlich. In einem nächsten Schritt würde ich gerne ein Align Riemenheck verbauen, allerdings ist auch hier die Ersatzteilbeschaffung nicht ganz einfach, zumal die Align Riemenhecks m.Wn. Schon etwas älter sind.

Den Regler habe ich durch ein Hobbywing Platinum 50A, V3 ersetzt und fliege heute im Governor Mode. Die Flugzeit hat dadurch um ca. 10% zugenommen und die Temperatur des Reglers ist heute kaum warm, im Vergleich zum Brennofen des Walkera-Reglers.

Die Servos habe ich durch DS416m und DS525m ersetzt. Hier liegt leider auch das Problem welches dafür sorgen könnte, dass der Walkera dennoch ausrangiert werden muss. Die DS416m bzw. Servos mit den selben Abmessungen gibt es kaum mehr und es steht sehr wenig Platz zur Verfügung. Es gibt noch Alternativen aber diese muss ich noch testen. Hat evtl. jemand Erfahrungen bzw. Vorschläge?

Als nächstes wird,diemHaube durch eine Fusuno ersetzt und ein Tarot Heck verbaut. Ich überlege ebenfalls das Landegestell zu ersetzen, das Fusuno könnte gut passen.

Sollte jemand Interesse haben oder selbst noch mit dem V450 fliegen, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
    [FONT="Arial"]
    T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Walkera V450D01 - Erfahrungen und Umbau

Ich hab 2 von den Schätzchen,
    fliegen tu ich ebenfalls mit dem Microbeast, als Regler steckt ein Roxxy drin.
    Servos sind die KDS N290 drin, sofern ich mich da jetzt recht dran erinnere. Waren lediglich leichte Dremel Arbeiten am Chassis erforderlich.
    Spinblades als HR-Blätter, Heck kann ich Dir gerad nicht sagen.
    Als Sender nutz ich ne Devo 10 mit Deviation TX Firmware, damit fliege ich mehrere Protokolle.
    Motor ist ein Align MX verbaut, ansonsten fliegen die Schätzchen mit Schrägverzahnung, was das Fluggeräusch unglaublich leise und angenehm macht.
    Hm, ansonsten ist das einzig weiter erwähnenswerte wohl, dass das Schätzen im Regelfall mit 3S geflogen wird, brutal wird es aber bei 4S
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Vince
      Member
      • 13.08.2016
      • 69
      • Matthias
      • CH-4132 Muttenz

Hallo Adriaan.
      Danke für deine Antwort. Kannst du mir einen Tipp geben welche Schrägverzahnung zu benutzt. Ich gehe davon aus, dass du diejenigen der T-Rex benutzt? Ich habe Schwierigkeiten welche zu finden die mir gut passen. Musstest du für den MX-Motor ßnderungen vornehmen? Als Servos habe ich gerade die TGY 213C verbaut, die sehen gut aus und die bisherigen Erfahrungen sind sehr gut. Etwas Dremmeln war notwendig aber nach 5 Minuten erledigt. Am Heck habe ich ein MKS HV9870 drin, ein echt gutes und zuverlässiges Servo.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit 320er Fun-Key blättern gemacht. Leider hat mein BeastX diese nach nur 3 Flügen geschrottet; die Rettungsfunktion hat sich wohl kurzfristig auf den Mond geeicht und ich habe blöderweise die Rettungsfunktion zu nahe am Boden ausprobiert. Da diese Rotorblätter momentan nicht mehr zu haben sind werde ich noch einige andere ausprobieren. Die Originalblätter sind mit BeastX etwas ungeschickt, zumal der Poti auf ca. 20% runtergeschraubt werden muss (im Vergleich zu 60% mit den Zeal oder Fun-Key).

Vom Tarot DFC-Rotorkopf bin ich nach wie vor begeistert, echt stabil und unglaublich direkt, trotz relativ weicher Kopfdämpfung... Die POM-Dämpfer von Align oder Lynx haben einen zu geringen Durchmesser.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
      [FONT="Arial"]

Kommentar

• tommi-fant
        Member
        • 06.08.2007
        • 120
        • Thomas
        • Monheim/Rhein

Hallo Vince,
        Also ich finde es toll was du alles an dem kleinen ausprobierst. Im Grunde ist ja da nicht mehr viel originales dran.

Aber gibt es da wirklich so wenige passende Servos am Markt? Align, Hitec, MKS, Savöx und co bieten doch ganz viel.
        GruÃ?
        Thomas
        MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Vince
          Member
          • 13.08.2016
          • 69
          • Matthias
          • CH-4132 Muttenz

Das Problem sind die Abmessungen der Servos. Zumal diese zur Hälfte im Carbonrahmen eingelassen sind, ist man bezüglich Abmessungen sehr eingeschränkt. Mehr als 17,5mm sollten es zwischen dem Boden des Servos und den Befestigunglaschen nicht sein. Vorne hat man wiederum etwas mehr Fleisch am Knochen um ggf. etwas wegdremmeln zu können. Würde es mich nicht reizen den kleinen zu optimieren hätte ich längst aufgegeben. Irgendwie hänge ich an dem Heli und die Flugeigenschaften sind für mein Empfinden hervorragend.

----------

Es geht mir ja genau darum die Walkera "Verbrauchsteile" zu ersetzen. Bis am Chassis mal was kaputt geht braucht es sehr viel. Bis auf das Heck ist mir dies recht gut geglückt. Zweitrangig aber ebenso interessant war für mich das Suchen und Erproben von Drop in Place Teilen.

[FONT="Arial"]

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Musste für meine Servos auch leicht dremeln.

Hab die 350er Spinblades entgegen der Landläufigen Meinung bei mir drauf, bisher noch kein Kontakt mit den Heckblättern gehabt. Heckrohr ist aber auch leicht nach unten gebogen nach einem anfänglichen Crash, also ohne Gewähr ;-)

MX Motor passt Plug and Play, Schrägverzahnung meine ich war vom 450er Rex.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

Zitat von Vince Beitrag anzeigen
              Mit Devo war ich nie sehr zufrieden, die Programmierung ist limitiert und die Qualität m.E. eher mittelmässig... und so ist es eine Spektrum DX9 geworden.
              komisch, ich bin von den Devos immer noch begeistert, ok nicht mit Original Firmware, aber wenn man Deviation TX draufspielt hat man "unendliche" Möglichkeiten, nur die Sprachausgabe von Telemetriewerten fehlt, das kann keine Devo..

Von der Mechanik sind die Devo Sender doch immer schon gut, ich habe eine Devo 8S fürs Fliegen (ok das Colordisplay ist bei Sonne nicht so gut, aber mit einem HighContrast Theme und matter Displayfolie nutzbar) die Devo10 mit SW Display für 100€ ein Schnäppchen (nutze die als Sender für meine Truck Funktionsmodelle mit diversen komplexen Mischern) und selbst die Devo7e für 49€ als bulk ist super, die nutzt mein 7 jähriger Sohn als Sender für seinen RC Traktor, der kann mit Deviation TX 12 Kanäle und mit ein paar HW Mods hat er genügend Schalter und Potis... gerade die handliche Grösse mit den Möglichkeiten eines grossen Senders sind genial.

Ich bin mit den Devos und Deviation TX echt zufrieden, sind geile Sender gerade für das Geld....

wenn ich aktuell umsteigen müsste wäre nur ein Jeti DS14 für mich eine Alternative, aber die kostet ja richtig Geld, neben der fehlenden Telemetrie (und die brauche ich zum Fliegen meiner Forza 450 nicht wirklich) kann die Devo alles was ich will und ich fliegen schon hunderte von Flügen ohne ein Problem.... die Knüppel und auch die restliche Haptik passen gerade für den Preis.
              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Vince
                Member
                • 13.08.2016
                • 69
                • Matthias
                • CH-4132 Muttenz

Die Devo Fernbedienungen finde ich mechanisch und qualitativ auch durchaus ansprechend, das stelle ich nicht in Frage. Was mich bei meinen Devo 7 gestört hat war in erster Linie das Programm Interface. Die Devo 8 und aufwärts kenne ich leider nicht, daher kann ich mich dazu nicht äussern. Ich empfinde die Spektrum DX 9 als erheblich benutzerfreundlicher (im Vergleich zur original Devo 7 Firmware). Der Grund für meinen Umstieg war jedoch die Antenne. Da ich oft mit dem Rucksack unterwegs bin habe ich eine kurze und solide Antenne gesucht und wurde mit der Spektrum DX 9 fündig.

BTW ich bin heute und gestern am V450D01 Probeflüge mit den 321er DH Blades geflogen. Fazit: Meine waren perfekt ausbalanciert und sie hängen noch erheblich besser am Pitch als die 320er Rotortech. Kann ich nur empfehlen. Zusätzlich habe ich noch meine Fusuno Haube bekommen. Obwohl die Haube kleiner und gedrungener ist als die original Walkera Haube, habe ich mit meinen 2700er 3S keinerlei Platzproblem. Ich vermute die Haube ist für die erste Version des V450D01 gemacht worden, daher passen die vorderen Haubenhalter nicht (zu breit). Die hinteren alleine passen aber perfekt da die Haube satt und passgenau sitzt, da wackelt nichts. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos posten.

[FONT="Arial"]

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Gibt Unterschiede zwischen den Hauben, je nachdem ob es ein v450d01 oder 03 ist...,aber passend bekommt man es so oder so

Kommentar

• crasy666
                    Member
                    • 25.07.2011
                    • 739
                    • Wolfgang
                    • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Vince,

da muss ich Dir leiser recht geben die Devo 7 ist vom Menü und Display bescheiden auch wenn sie technisch einiges kann.

die Devo 10 mit Grafik SW Display ist hier für mich der Einstieg. aber da Du eh auf Spektrum gewechselt bist ist die Diskussion hinfällig, man kann aber jedem nur raten von der Devo7 die Finger zu lassen, die Devo10 oder die 8s ist ihr Geld wert.
                    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Vince
                      Member
                      • 13.08.2016
                      • 69
                      • Matthias
                      • CH-4132 Muttenz

So, nach langer Zeit mal wieder ein Update von meiner Seite, vielleicht liest ja der eine oder andere noch mit.

Habe meinem V450D01 ein neues Herz und neue Gewänder spendiert. Mit dem Scorpion HKII-2221-8 und den schrägverzahnten Align Zahnrädern ist nochmals ein wichtiger Optimierungsschritt gelungen. Der Heli ist flüsterleise und hat Kraft im ßberfluss. Ich denke damit alles herausgeholt zu haben was irgendwie Sinn ergibt. Für mich mittlerweile eines meiner Lieblingshelis aufgrund der irren Agilität. Mit den neuen Hauben kann er sich auch optisch sehen lassen, zumindest sofern einem die Designs gefallen.

[FONT="Arial"]

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

Meinen fliege ich auch schon seit langem mit Schrägverzahnung... original ist eigentlich nur das Chassi. FBL, Regler, Servos, Blätter, Motor sowie Schrägverzahnung sind alle nicht mehr Stock.
                        Flieg ihn bis zu 4S, da geht er mit nem 450er MX Motor wie die Hölle :-)

Kommentar

• Vince
                          Member
                          • 13.08.2016
                          • 69
                          • Matthias
                          • CH-4132 Muttenz

Mit 4S wäre mir die Drehzahl persönlich zu hoch oder ich müsste Motor und/oder Ritzel wechseln. Ich bin mit der Leistung soweit zufrieden. Was hast du denn für eine Drehzahl anliegen?

[FONT="Arial"]

Kommentar

• Adriaan
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 967
                            • Adriaan

Kann ich Dir aus dem Kopf raus jetzt garnicht sagen. Fliege ihn meist mit 3S, mit 4s nur mal um extra "spaß" zu haben. Ist aber gefühlt grenzwertig. Die Spinblades haben es bisher aber problemlos weggesteckt.

Kommentar

• Gandalf
                              Senior Member
                              • 13.09.2013
                              • 1107
                              • Peter
                              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                              ich habe meinen New V450 D01 mit einem Graupner GR18 FBL ausgestattet.
                              Nun will ich einen Schritt weiter gehen und habe mir einen Graupner Regler gekauft/bestellt.
                              Nun meine Frage, wieviele Pole hat der Stockmotor?
                              Danke im Voraus
                              Gruß Peter
                              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                              LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                              X