Sollte Bedarf bestehen kann ich einige Punkte noch vertiefen.
Der Walkera New V450D01 war mein erster 450er und umso schwere fällt es mir mich davon zu trennen. Mit dem Walkera Gyro fliegt der Heli schon relativ gut, es ist aber kein Vergleich zu einem BeastX. Mit Devo war ich nie sehr zufrieden, die Programmierung ist limitiert und die Qualität m.E. eher mittelmässig... und so ist es eine Spektrum DX9 geworden.
Um meine Ersatzteilversorgung zu sichern habe ich noch weitere Wege gesucht den Heli zu modifizieren und hatte das Glück nicht jur fündig zu werden sondern auch die richtigen Komponenten zu finden. Der V450D01 hat nicht nur seine Macken verloren, er ist auch massiv besser geworden und im vergleich zu meinem T-Rex 450L (6S) erheblich agiler und schneller.
Das Chassis des V450D01 hat mir schon immer gut gefallen, es ist sehr steiff und extrem leicht, zudem mag ich den Riemenantrieb; den man glücklicherweise im T-Rex 470L wiederfinden wird.
Mit dem BeastX ist das gelegentliche Aufbäumverhalten komplett verschwunden. Das Flugverhalten ist extrem direkt und sehr stabil.
In einem ersten Schritt habe ich den Rotorkopf ersetzt und auf den Tarot DFC Rotorkopf zurückgegriffen. Die Rotorwelle des T-Rex ist leider etwas zu kurz und hat keinen Stellring. Beim Tarot ist man flexibler, zudem sind die Komponenten, ganz Amerikanisch, etwas überdimensioniert. Gerade im 3-D Bereich merkt man hier die bessere und direktere Performance.
Die Heckblätter habe ich durch 62er Zeal Rotorblätter ersetzt. Dies löst auch die Problematik mit dem Heck welches dazu geneigt hat die Rechtswende zu verweigern. Die Pirouettenstabilität sowie die Drehrate sind beachtlich. In einem nächsten Schritt würde ich gerne ein Align Riemenheck verbauen, allerdings ist auch hier die Ersatzteilbeschaffung nicht ganz einfach, zumal die Align Riemenhecks m.Wn. Schon etwas älter sind.
Den Regler habe ich durch ein Hobbywing Platinum 50A, V3 ersetzt und fliege heute im Governor Mode. Die Flugzeit hat dadurch um ca. 10% zugenommen und die Temperatur des Reglers ist heute kaum warm, im Vergleich zum Brennofen des Walkera-Reglers.
Die Servos habe ich durch DS416m und DS525m ersetzt. Hier liegt leider auch das Problem welches dafür sorgen könnte, dass der Walkera dennoch ausrangiert werden muss. Die DS416m bzw. Servos mit den selben Abmessungen gibt es kaum mehr und es steht sehr wenig Platz zur Verfügung. Es gibt noch Alternativen aber diese muss ich noch testen. Hat evtl. jemand Erfahrungen bzw. Vorschläge?
Als nächstes wird,diemHaube durch eine Fusuno ersetzt und ein Tarot Heck verbaut. Ich überlege ebenfalls das Landegestell zu ersetzen, das Fusuno könnte gut passen.
Sollte jemand Interesse haben oder selbst noch mit dem V450 fliegen, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Kommentar