Nachfolger für Master CP gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

Nachfolger für Master CP gesucht

Hallo zusammen

Achtung- längerer Text

Also- Ich übe schon einige Zeit lang mit meinem Trainer CP (Master CP) und kann damit einigermassen Rundflug.
    Nun hätte ich aber gern einen Hubi mit Pitchheck und wie lange der Hauptmotor (brushed) noch hält... macht mir auch Gedanken, bei meinem Glück stirbt der mitten im Flug und schlägt dann ein...

Im Winter habe ich schon mal ein Billigst Selbstbauprojekt versucht, welches sich beim ersten Test nach heftigen Vibs spektakulär selbst zerstörte.
    Davon habe ich die folgenden Komponenten noch da, die ich gerne im nächsten (richtigen) Projekt wieder verwenden möchte:

-Empfänger RX701
    -Stabi 3GX
    -Regler Turnigy Plush-25A
    -Motor Turnigy 2627-3800
    -4x Servo alighn DS426M

Welcher Heli käme da in Frage?
    Sollte größenmäßig etwa 250er bis 300er sein (360er ist schon "450"?), ich hab den Master mal eingebombt, da ist die HRW glatt abgebrochen und das Rotorblatt steckte halb in der Erde, das wäre mir mit nem "Großen" wohl zu heiß... glaub ich.

T-Rex 250 wird hier meistens als recht nervös beschrieben?!

...oder doch größer? (Tarot?)

der Aufbau sollte nicht zu viele Fallstricke bereit halten, bin bisher immer RTF unterwegs gewesen, Qualität ist auch klar, daß es Zeug gibt welches beim Testlauf dermassen vibriert dass sich alles zerlegt habe ich ja schon erlebt (wenn ich auch bei dem Preis nicht wirklich geglaubt habe dass das funzt- aber man kanns ja mal probieren, da hält sich der Schaden in Grenzen)

Später sollte das Ganze auch noch in einen schicken Rumpf, das finde ich einfach schöner , also sollte er auch in einer Größe sein für die es auch Rümpfe gibt.

Und wenn er preislich auch noch im Bereich <300 wäre... (Qualität ja- BlingBling nicht nötig)

So viele Fragen

Oder vlt erstmal nen Blade 300cfx nehmen und mit dem Empfänger und dem 3GX erstmal zum Fliegen bringen, da wäre der Heli schon mal fertig...

Viele Grüße und Danke für Eure Anregungen
    Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Nachfolger für Master CP gesucht

360er ist mit 360mm latten, also ja, 450er Heli.

Bei einem 250-300er wirst du wohl keinen Rumpf dranbauen können.
    (können tut man alles, aber Spaß macht das eher nichtso denk ich mir)

300er den Blade 300x oder 300cfx.
    das 3gx kenn ich nicht, wird aber wohl fliegen..

Welchen Sender hast du denn?

Viel mehr Möglichkeiten gibt es bis 300Euro denk ich nicht.
    Blade 450x, oder einen gebrauchten T Rex 450 eventuell noch.
    Da wär der Rumpf schon eher möglich?

Edit: viel Qualität darfst du bei den von mir genannten Modellen nicht erwarten..
    beim 300x werden schnell mal neue Servos nötig, später Motor und Regler wenn man ihn ordentlich fliegen will.

Der 450er Rex wird da denk ich besser sein, wenn du den gebraucht mit passablen Teilen finden kannst würd ich den am ehesten Empfehlen.
    Oder den 300x mit besseren Servos und ev schon besserem Motor/Regler. liegt preislich meist so bei 150Euro - 200Euro

lg
    Zuletzt geändert von Letsgo; 22.04.2016, 11:50.

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

Danke für die Antwort, die dreihundert sind auch nicht in Stein gemeißelt, wenns dann was ordentliches wird, muß das ganze eben noch bissel warten.
      Aber irgendwann möchte ich schon- es heißt ja auch Modellbau- von Modell (also Rumpf) und Bau, also selber bauen

Welchen Sender hast du denn?
      Devo7, die nine eagles J6F habe ich erstmal zur Seite gelegt, weil ich mich grade so in die Devo Einstellung per USB reingefitzt habe und mich nicht verzetteln möchte, man hat ja noch anderes im Kopf zu behalten.
      Deshalb auch noch kein Spektrum Sender zusätzlich, auch wenn die Modellauswahl dann ja riesig ist. Aber beim Selbstbau sollte das ja nicht mehr so entscheidend sein?!

wenn du den gebraucht mit passablen Teilen finden kannst
      Hm, gebraucht ist so ne Sache. Vielleicht bin ich ja paranoid, aber sich als Newbie ein Absturzopfer oder ein Modell, an dem der Erbauer schon gescheitert ist, einzufangen ist auch eher suboptimal...

und... es geht auch ums Bauen, also selbstbauen, der 300x ist in der Wahl als sozusagen teilweise fertig und noch fertig zu bauen... oder so ähnlich ;-)
      Zuletzt geändert von samson68; 22.04.2016, 14:30.
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

naja du willst ja deine Komponenten verwenden, da muss dir wer anders helfen, ich würde halt keinen Turnigy 25A Regler in einen 450er einbauen..
        Den Motor kenn ich nicht, die Servos auch nicht.

In der 300er Grösse kenn ich nur den Trex250, 300x/300cfx und oxy 3.

Du kannst ja einen 300x zum bsp kaufen, dann deine komponenten verbauen wenn du möchtest und alles zerlegen.. kommt dann aufs gleiche.

Rumpf bei nem 300er find ich persönlich halt auch nicht lustig..
        Würde zu nem 450er greifen..

lg

Kommentar

• KayaM
          KayaM

Der wäre doch auch etwas:

KDS 450 BD(Riemenantrieb) Bausatz inkl.Rotorbltter ohne Elektro

da passen Deine vorhandenen Komponenten (Regler ist Grenzwertig) und Du hast gleich von Anfang an Modellbau, später passt der auch in einen 450er Rumpf!

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zu deinen Komponenten:

Stabi: Das 3GX ist wirklich nicht der hit! Da bekommste auch was gutes günstiges das BeastX/Microbeast bekommst schon recht günstig gebraucht!

Regler: Für einen 450er ist der Regler definitiv zu klein ausgelegt. Da sollte mind. nen 40A Regler rein (kommt auf deinen Flugstil an.
            Bei nem Turnigy Plush kann man BL Heli drauf flashen. Aber wenn du noch ein Neuling bist ohne großartiger Vorahnung ist das dann auch nicht sooooo easy, aber dennoch machbar. Ich denke selbst für nen 300er ist der Regler grenzwertig (weiss ich aber nicht, hatte keinen 300er)

Motor: Ich kenn den Motor nicht, ist es dieser? laut seinen Daten ist der für einen 450er zu schwach! Würde zwar von der KV her womöglich passen (3S Setup), aber von der Leistung her nicht! Bei einem 250er/300er könnte ich mir vorstellen, dass der noch ok wäre

Servos: Die wären denke ich ok!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• KayaM
              KayaM

Wenn es der Motor, wie von Freakstylez verlinkt ist, passt geht der nicht für 450er!
              Die Motorwelle hat nur 2mm und bei den meisten 450er ist nen 3,xx Ritzel dabei.

Aber vom Budget her, passt da locker nen neuer Motor + 50A Hobbywing Regler rein!
              Wenn dann noch nen besseres FBL rein soll, liegst bei der obigen Mechanik inkl. Motor, Regler und FBL bei ca. 350,- €

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

Assault 450L von Hobbyking wär auch eine ßberlegung wert.
                ca 100 Euro der Bausatz.
                bis 360mm Latten.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo samson68,

ich persönlich halte nicht viel davon, einen Heli passend zu irgendwelchen Komponenten zu kaufen, die man halt noch so rumliegen hat. Das hat immer den Basteltouch und so fliegt das nachher auch.
                  Beim Helifliegen solle man einen Mindestanspruch ans Material stellen. Alles andere freut nur die Händler.

Meine Idee (aus eigener sehr positiver Erfahtung) wäre ein Oxy 3 mit darauf abgestimmten Komponenten. Dabei bist Du zwar weit von EUR 300 weg, aber dafür wird dieser Heli fliegen und es wird sicher nicht am Material scheitern. Wahrscheinlich bist Du noch nicht so der Mega-TOP-3D Pilot. Du wirst also nicht so ohne Weiteres entscheiden können, ob das eventuell bescheidenen Flugverhalten von Dir oder vom Heli oder von beidem kommt. Gerade in Deinem Stadium sollte man sich aufs Material verlassen können.

Falls Du in einem Jahr noch dabei bist, zähle doch spaßeshalber alle Beträge von Deinen Heli-Rechungen, Ersatzeilen usw. zusammen. Dann wirst Du sehen: Hättest Du gleich etwas hochwertiges gekauft, wäre es unterm Strich wahrscheinlich günstiger gewesen. Der Frust wäre aber viel weniger gewesen.

Es gibt eine ganz hohe Dunkelzimmer an Leuten, die das Hobby leise weinend wieder aufgeben, weil sie eben den falschen Einstig mit dem falschen Material gewählt haben und keinen Schimmer haben, an was es gelegen hat.

Viele Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 22.04.2016, 15:29.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Der echte 450er Blade 400 wurde auch mit 25A-ESC geliefert, bei den meisten war dann das BEC das Problem, und nicht die Motorseite. Ich selber habe einen 30A-Regler und einen 350W-Motor (2632 3400) mit 2,3mm-Welle (alles aus einem 300/330) in besagtem Blade verbaut (Abverkauf der reinen Mechanik für €30 im letzten Jahr). Dazu hatte ich noch einen 4er-Satz TowerPro SG92R für unter €8 eingebaut. Für Rundflug mit Loopings, Rollen und Kopfschweben reicht das schon. Lasse dir also nicht einreden, du benötigst zwingend einen 40A+-ESC, 6S und 500W-Motor in einer 450er Mechanik für den fortgeschrittenen Einsteiger.

Aber meine Teile waren halt für einen 300er bestimmt, ein Master CP ist noch einmal eine Nummer kleiner. Insofern ist deinen vorhandenen Elektronik dann leider doch nicht 450er-tauglich, sondern allenfalls in einem 300er verbaubar. Leider kenne ich da gar keine Kits in der Größe. Es gibt allerdings den Blade 300CFX ohne FBL und Empfänger für ca. €220. Da könntest du deinen Empfänger samt 3GX einpflanzen.

Wofür hast du eigentlich alle die aufgezählten Teile angeschafft? Sollten die alle in den Master CP? Was soll das bringen?
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
                      Member
                      • 11.06.2015
                      • 190
                      • Falk
                      • Flöha

Erstmal Danke für Eure Antworten

Falls Du in einem Jahr noch dabei bist, zähle doch spaßeshalber alle Beträge von Deinen Heli-Rechungen, Ersatzeilen usw. zusammen. Dann wirst Du sehen: Hättest Du gleich etwas hochwertiges gekauft, wäre es unterm Strich wahrscheinlich günstiger gewesen.
                      ...also incl. der FP-Zeit bin ich schon weit über ein Jahr dabei, auch wenn da "nur" Rundflug nicht gerade die Steile Lernkurve darstellt, und genau deshalb zähle ich auch bei meinen sonstigen Hobbies nie zusammen...

Wofür hast du eigentlich alle die aufgezählten Teile angeschafft? Sollten die alle in den Master CP?
                      wie gesagt für ein erstes Billigst-Selbstbau-Projekt, wo es mir zunächst nur um den Spass am Bauen, Erfahrung sammeln und lernen ging.

Ich kenn den Motor nicht, ist es dieser?
                      Ja, genau. Okay- Motor und Regler waren auch Teil der "Billigst-Philosohie" aber die Servos möchte ich schon gerne weiter nutzen.
                      (Achso, wenn die vorhandenen 3S 1000mA Akkus vom Master weiter genutzt werden können, wäre das auch gut- der Wust der unterschiedlichen Akkus macht mich persönlich ganz schön verrückt...)

KDS 450 BD(Riemenantrieb) Bausatz inkl.Rotorbltter ohne Elektro

da passen Deine vorhandenen Komponenten (Regler ist Grenzwertig) und Du hast gleich von Anfang an Modellbau, später passt der auch in einen 450er Rumpf!
                      Das klingt gut! Obwohl der seeehr verlockende Preis mich auch schon wieder skeptisch macht

Für den KDS spricht mMn: Preis, Servos sollten passen, große Auswahl an Rümpfen für späteren Einbau (ich mag nun mal Hubis die auch so aussehen wie ein "Richtiger", die Trainer sehe ICH eher als Mittel zum Zweck, zum üben...)

Für den Oxy: auch noch ziemlich günstig, Größe eher für Fliegen "gleich hinterm Haus", anscheinend eher "Markenqualität" (nicht hauen, und bitte keine große Diskussion darüber, welche Marke nun welche Qualität usw)

Dagegen: mit nem späteren Rumpfeinbau siehts wohl eher schlecht aus?!
                      Und halt das ca. doppelte Budget... Ist nun mal so, daß das Geld wohl bei den wenigsten von uns am Baum wächst....

Wie seht IHR das?
                      Ich bin mir ziemlich sicher, daß jetzt hier jeder seinen persönlichen Heli-Favoriten hervorhebt- so soll es ja auch sein, schließlich hat derjenige seine Gründe warum genau DIESER Heli SEIN Favorit ist.

Genau diese Gründe möchte ich wissen um mich dann zu entscheiden

Danke Euch

Samson
                      Zuletzt geändert von samson68; 23.04.2016, 09:56.

Kommentar

• samson68
                        Member
                        • 11.06.2015
                        • 190
                        • Falk
                        • Flöha

...und noch was:

pro
                        Mein OXY 3 ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen, man kann ihn fast handsfee schweben lassen, das Heck rastet perfekt ein, hält jeder noch so großen Belastung perfekt stand, der Heli reagiert supersupersuper...
                        kontra (?)
                        er hat enorm viel Kraft, ist unfassbar schnell - und man erreicht mit ihm flugs die Sichtgrenze - da heißt es wirklich: AUFPASSEN!!!
                        Der OXY ist jedenfalls nochmal deutlich stärker, wendiger, ...
                        Vlt. (für mich und meinen Könnensstand) schon, oder noch, zu viel des Guten?

....was tun- sprach Zeus...

Grüße

Falk

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Ich werfe mal den Walkera New v450 in den Raum, fliegt sich auch super stabil mit dem 6 Achs Stabi. Wenn DU ihn dann später sportlicher fliegen kannst und möchtest(3d) dann baust Dir wie ich, einfach ein Microbeast als Stabi drauf-
                          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

Wenn du den Rumpf anbauen willst, nimm einen günstigen 450er wie den KDS oder den Assault 450. Trex450 gebraucht etc.

Der oxy ist zum spaß haben.
                            Fliegt ruhig, smooth, und extrem schnell.
                            Je nach drehzahl.

In den würd ich aber auf keinen Fall irgendwelche noname Komponenten verbauen um zu testen obs wirklich fliegt.

Den Lynx Motor, 35A oder 50A HW Regler, TGY306 wenns billig sein soll,... ist schon das mindeste,

Da bist schnell auf 400Euro +.

Also rate ich weiterhin zu irgendeinem 450er Heli

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                              Also rate ich weiterhin zu irgendeinem 450er Heli
                              Aber da passen halt kaum die vorhandenen Komponenten rein. Gibt es keine günstigen 300er-Kits? Bleibt wohl nur der 250er.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X