XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: XK K110 Erfahrungen

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
    Berichte obs eine Aufrüstung oder ein K120 wird
    Umrüstung mach ich lieber nicht! Das wird sicher zu kompliziert!
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

So, ich bin ja bis jetzt den Beweis schuldig geblieben, dass man mit dem XK auch Tiktoks und Funnels fliegen kann. Bis jetzt!
      Heute habe ich es mal geschafft, ein paar Akkus zu verfliegen und dabei das Filmen nicht vergessen.
      Es ist zwar nur mit einer Handykamera, die ich auch noch auf den Tisch stellen musste, aber ich hoffe ihr seht es mir nach. Zeitweise bin ich aus dem Bild geflogen. Da muss ich doch noch üben.

Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Nikomat
        Member
        • 22.01.2014
        • 334
        • Niko
        • Potsdam

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
        So, ich bin ja bis jetzt den Beweis schuldig geblieben, dass man mit dem XK auch Tiktoks und Funnels fliegen kann. Bis jetzt!
        Heute habe ich es mal geschafft, ein paar Akkus zu verfliegen und dabei das Filmen nicht vergessen.
        Es ist zwar nur mit einer Handykamera, die ich auch noch auf den Tisch stellen musste, aber ich hoffe ihr seht es mir nach. Zeitweise bin ich aus dem Bild geflogen. Da muss ich doch noch üben.
        Na, da hat ja jemand Spass mit dem K110!

Die TicTocs gingen ja richtig gut Wer hat denn das geschrieben dass TicTocs nicht gut zu fliegen sind? Egal. Gut gemacht. Auch die anderen Figuren. Da muss ich noch viel üben...

Gruß,
        Niko

Kommentar

• nesco
          Member
          • 05.02.2017
          • 73
          • Frank

Mein neuer K110 ist auch endlich da, und direkt ein paar Akkuladungen verbraten.
          Leider mussten dabei 2 HZR dran glauben, aber das ist wohl normal beim 3D fliegen lernen.
          Bei einem HZR hatte ich es anfangs gar nicht gemerkt, dass es kaputt war. Da ging von der Mitte aus ein ganz feiner Haarriss, und es ist dann einfach abgefallen als er mal über Kopf stand.
          Also immer auch auf sowas achten, vllt. wurde es ja auch schon erwähnt.
          ßbrigens, wer Angst davor hat seinen Heli nach einem Crash nicht mehr wieder zu finden:
          Es gibt so Schlüsselfinder, die man mit so einer Fernbedienung anpiepen lassen kann.
          Habe mir das Set hier geholt:

Funktioniert gut, wäre schön wenn es noch lauter wäre, aber auf 20m Entfernung hört man es wohl, wenn es sonst keinen Lärm gibt.

OT:
          Auch echt cool, dass man durch das Hobby viele neue Leute kennenlernt.
          Gestern z.B. einen auf der Flugwiese getroffen der mit seinem Goblin 570 da war.
          Unnormal, wie krass die großen abgehen, und was die für einen geilen Sound machen.
          Dann heute jemanden mit so RC Monstertrucks getroffen, von dem ich das GPS Messgerät leihen konnte für meinen Quad (XK X251).
          70 km/h damit erreicht, nicht schlecht für so ein 90€ RTF Teil.
          Schätze der K110 macht so 50 km/h. Hatte da leider die Akkus schon verflogen.
          Wäre aber vllt. auch zu schwer geworden dann...

Grüße, nesco
          Zuletzt geändert von nesco; 14.05.2017, 12:21.

Kommentar

• Nikomat
            Member
            • 22.01.2014
            • 334
            • Niko
            • Potsdam

Zitat von nesco Beitrag anzeigen
            Mein neuer K110 ist auch endlich da, und direkt ein paar Akkuladungen verbraten.
            Leider mussten dabei 2 HZR dran glauben, aber das ist wohl normal beim 3D fliegen lernen.
            Bei einem HZR hatte ich es anfangs gar nicht gemerkt, dass es kaputt war. Da ging von der Mitte aus ein ganz feiner Haarriss, und es ist dann einfach abgefallen als er mal über Kopf stand.
            Also immer auch auf sowas achten, vllt. wurde es ja auch schon erwähnt.
            ßbrigens, wer Angst davor hat seinen Heli nach einem Crash nicht mehr wieder zu finden:
            Es gibt so Schlüsselfinder, die man mit so einer Fernbedienung anpiepen lassen kann.
            Habe mir das Set hier geholt:

Funktioniert gut, wäre schön wenn es noch lauter wäre, aber auf 20m Entfernung hört man es wohl, wenn es sonst keinen Lärm gibt.

OT:
            Auch echt cool, dass man durch das Hobby viele neue Leute kennenlernt.
            Gestern z.B. einen auf der Flugwiese getroffen der mit seinem Goblin 570 da war.
            Unnormal, wie krass die großen abgehen, und was die für einen geilen Sound machen.
            Dann heute jemanden mit so RC Monstertrucks getroffen, von dem ich das GPS Messgerät leihen konnte für meinen Quad (XK X251).
            70 km/h damit erreicht, nicht schlecht für so ein 90€ RTF Teil.
            Schätze der K110 macht so 50 km/h. Hatte da leider die Akkus schon verflogen.
            Wäre aber vllt. auch zu schwer geworden dann...

Grüße, nesco
            Ja, das mit dem Haarriss am HZR hatte ich auch schon. Hatte mich schon gewundert warum das HZR immer so schnell abrutschte. Aber meistens war das HZR krumm und verursachte starke Vibrationen.

Was wiegt denn so ein Schlüsselfinder? Bei den Micros kommts ja auf jedes Gramm an wenn man mehr als Rundflug machen möchte. Aber gute Idee
            Ich benutze dafür BLHeli auf dem ESC und da gibts eine Funktion zum Wiederfinden. Da fängt dann der Motor an zu piepen bis der Akku leer ist.

Ja, ja die Goblins - geiles Zeugs! Und definitiv geiler Sound!
            Hab mal neben einem Bekannten gestanden als der mit nem 700er Goblin geflogen ist...eine Mischung aus Angst & Gänsehaut als er auf dem Rücken vor uns schwebte und dann über Roll volle Pulle in so 1,50m Höhe ca. 60m von uns weg flog, um dann mit Vollpitch ab nach Oben wegschoss! ...wenn das nur nicht alles so teuer wäre...

70 Sachen! Nicht schlecht!

Auf jeden Fall freue ich mich auch immer über neue Bekanntschaften
            Wo fliegst Du? (Steht leider keine Stadt bei Dir im Profil)

Gruß,
            Niko
            Zuletzt geändert von Nikomat; 14.05.2017, 14:39.

Kommentar

• nesco
              Member
              • 05.02.2017
              • 73
              • Frank

Komme aus einem kleinen ßrtchen in der Nähe von Osnabrück. Leider etwas weit weg bis nach Berlin, sonst würde ich sicher mal bei dir rumschauen.

Dieser Schlüsselfinder wiegt fast 10g, und ja, bei den Flips hat man das zusätzliche Gewicht schon deutlich gespürt. Werde den jetzt immer dranmachen wenn ich über hohem Gras fliege. Aber bin momentan öfter auf nem Bolzplatz, da kann man das auch weglassen.
              Auf dem Quad ist er immer drauf, und wurde auch schon einmal benötigt.
              Ist das piepen bei dir denn richtig laut oder ähnlich wie bei mir mit den 20m?

Und noch zum Goblin:
              "eine Mischung aus Angst & Gänsehaut als er auf dem Rücken vor uns schwebte"

Mir gings da ganz genauso, hatte schon echt Schiss, dass auf einmal was kaputt geht, und das Teil auf einen zukommt. Ich meine, im Central Park NY hat sich doch mal einer mit nem Heli ähnlicher Größe den Kopf abgesäbelt.
              Wie übel das wohl ausgesehen haben muss.
              Deswegen habe ich auch tierischen Respekt davor, sowas mal selber zu fliegen.

Gruß, nesco

Kommentar

• Nikomat
                Member
                • 22.01.2014
                • 334
                • Niko
                • Potsdam

Zitat von nesco Beitrag anzeigen
                Komme aus einem kleinen ßrtchen in der Nähe von Osnabrück. Leider etwas weit weg bis nach Berlin, sonst würde ich sicher mal bei dir rumschauen.

Dieser Schlüsselfinder wiegt fast 10g, und ja, bei den Flips hat man das zusätzliche Gewicht schon deutlich gespürt. Werde den jetzt immer dranmachen wenn ich über hohem Gras fliege. Aber bin momentan öfter auf nem Bolzplatz, da kann man das auch weglassen.
                Auf dem Quad ist er immer drauf, und wurde auch schon einmal benötigt.
                Ist das piepen bei dir denn richtig laut oder ähnlich wie bei mir mit den 20m?

Und noch zum Goblin:
                "eine Mischung aus Angst & Gänsehaut als er auf dem Rücken vor uns schwebte"

Mir gings da ganz genauso, hatte schon echt Schiss, dass auf einmal was kaputt geht, und das Teil auf einen zukommt. Ich meine, im Central Park NY hat sich doch mal einer mit nem Heli ähnlicher Größe den Kopf abgesäbelt.
                Wie übel das wohl ausgesehen haben muss.
                Deswegen habe ich auch tierischen Respekt davor, sowas mal selber zu fliegen.

Gruß, nesco
                10 gr! Krass! Der Heli wiegt ja mit Akku ca. 57 gr.
                Wenn ich einen 300er Akku fliege ist das schon sehr deutlich zu spüren...

Das Piepen ist halt so laut wie es der Motor kann. Nicht sehr laut aber sollte reichen. Je nachdem wo man fliegt...

Von dem Unfall habe ich ein geleaktes Foto - wo der Pilot noch ßBER der Abdeckplane lag. Wie mit einer großen Machete die man 2x seitlich mit großer Kraft in den Schädel geschlagen hat! Nix für schwache Nerven!
                Ich wundere mich eh, warum nicht viel mehr Unfälle mit Personenschaden passieren. Gerade im Helibereich hab ich schon so einiges gesehen, was gar nicht geht. Z.b. einen Helipiloten mit seinem 600er, quitschte schön vor sich hin bei bestimmten Manövern, aber dem Typen wars egal...bis es dann laut "Knack!" machte und der Heli im 45 Grad Winkel einschlug und abrauchte. Wie gut dass er keinen von den umstehenden Leuten getroffen hat.
                Eins von vielen Beispielen....die man auch schön auf youtube sehen kann.

Selber nen Großen zu fliegen hätte ich weniger Angst wg. Verletzungen, als vor den Reparatur & Akkukosten Bis jetzt bin ich nur einen 300er als Größten geflogen.

Osnabrück, jo, das ist leider etwas ausserhalb, sonst hätte man sich wirklich mal treffen können

Gruß,
                Niko

Kommentar

• meute
                  Senior Member
                  • 06.10.2009
                  • 1146
                  • Matthias

Hallo,

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
                  Vom großen C habe ich ein Messingrohr besorgt. Außendurchmesser 4mm, Innendurchmesser 2mm. Davon habe ich ein Stück ca. 12mm abgesägt. Da der tatsächliche Aussendurchmesser 4,05mm war, habe ich ein klein wenig "abdrehen" müssen� auf etwa 3,95mm, aber nur auf einer Seite. Soviel, dass da Messingrohr gerade so in den Lagersitz reinpasst, ohne ihn zu beschädigen.

Zuerst habe ich das innere Lager Richtung Zentralstück montiert.
                  Dann die Blattlagerwelle durchgesteckt und darauf das Lager Richtung Rotorblatt gesetzt. Mit dem Messingröhrchen (Blattlagerwelle dringelassen) dann weiter bis zum Anschlag geschoben -> nur mit ein wenig Fingerkraft. Ging leichter als gedacht.
                  Ich habe diese Woche eine neue Lieferung mit Blatthalter bekommen.
                  Ich hatte, wie berichtet, große Probleme die äußeren Kugellager in den engen Lagersitz im Blatter zu stecken.
                  Es liegen jetzt ein Paar Blatthalter vom XK K110 und ein Paar Blatthalter vom WLtoys V977 vor mir.
                  Optisch sind IMHO beide Paare identisch.

Mit meinem Alu-Rohr, knapp unter 4,00 mm Durchmesser geschliffen, und der Anleitung von M@ttis, konnte ich nun die äußeren Kugellager montieren.
                  In die Blatthalter vom XK K110 gingen die Lager mit etwas Finger-Druck rein.
                  (Da waren aber schon mal meine verkanteten Lager drin.)
                  In die Blatthalter vom WLtoys V977 gingen die Lager nur mit größerer Kraft rein.
                  (Die waren aber auch nagelneu.)

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.
                  Im montierten Zustand sind die Blatthalter 0,6 mm enger zusammen als die original montieren Blatthalter.
                  Wenn ich die neuen Blatthalter am Zentralstück montiere, laufen die Blatthalter nur schwergängig, weil durch die fehlenden 0,6 mm ein zu großer Druck auf die Kugellager kommt.

Der innere Abstand der Blatthalter ist original 11,1 mm.
                  Bei allen 4 Ersatzblatthaltern ist der innere Abstand nur 10,5 mm.
                  Ich habe ein Bild angehängt, damit jeder weiß, was ich meine.

[MENTION=57410]M@ttis[/MENTION] (und alle anderen, die was dazu sagen können)
                  Könntest Du bitte mal den inneren Abstand der Original-Blatthalter und Deiner neuen Blatthalter messen?

Gruß
                  meute
                  Angehängte Dateien
                  Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                  FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Normalerweise sitzt innen am Zentralstück immer erst eine Scheibe, bevor der eigentliche Blatthalter kommt. Vieleicht ist das beim K110 auch so und du hast diese Scheiben beim Auseinanderbauen verloren.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• meute
                      Senior Member
                      • 06.10.2009
                      • 1146
                      • Matthias

Hallo,

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Normalerweise sitzt innen am Zentralstück immer erst eine Scheibe, bevor der eigentliche Blatthalter kommt. Vieleicht ist das beim K110 auch so und du hast diese Scheiben beim Auseinanderbauen verloren.
                      Ich kann Dir nicht ganz folgen, welchen Einfluss die Kegel-Scheiben zwischen Dämpfergummi und dem inneren Kugellager auf den Abstand beider Blatthalter haben sollen.
                      Bitte mal kurz erklären.

Diese Kegel-Scheiben sind vorhanden.
                      Wären sie nicht vorhanden, hätte ich sehr viel Spiel zwischen Blatthalter und Zentralstück.

Gruß
                      meute

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                        Ich kann Dir nicht ganz folgen, welchen Einfluss die Kegel-Scheiben zwischen Dämpfergummi und dem inneren Kugellager auf den Abstand beider Blatthalter haben sollen.
                        Bitte mal kurz erklären.
                        Wenn beide Blatthalter mit ihren inneren Kugellagern direkt an den Dämpfungsgummis anliegen, dann sind sie doch näher am Zentralstück. Und somit ist der Abstand beider Blatthalter geringer, als wenn zwischen Dämpfungsgummi und innerem Kugellager noch eine Scheibe ist.

Wenn ich da was falsch verstanden habe, mußt du noch mal genauer erklären, was du meinst.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• M@ttis
                          Member
                          • 23.11.2014
                          • 233
                          • Martin
                          • Berlin, Karlsruhe

Hallo,
                          Ich habe diese Woche eine neue Lieferung mit Blatthalter bekommen.
                          Ich hatte, wie berichtet, große Probleme die äußeren Kugellager in den engen Lagersitz im Blatter zu stecken.
                          Es liegen jetzt ein Paar Blatthalter vom XK K110 und ein Paar Blatthalter vom WLtoys V977 vor mir.
                          Optisch sind IMHO beide Paare identisch.

Mit meinem Alu-Rohr, knapp unter 4,00 mm Durchmesser geschliffen, und der Anleitung von M@ttis, konnte ich nun die äußeren Kugellager montieren.
                          In die Blatthalter vom XK K110 gingen die Lager mit etwas Finger-Druck rein.
                          (Da waren aber schon mal meine verkanteten Lager drin.)
                          In die Blatthalter vom WLtoys V977 gingen die Lager nur mit größerer Kraft rein.
                          (Die waren aber auch nagelneu.)
                          Das freut mich! Das die Blatthalter vom V977 offensichtlich mehr Kraftaufwand erfordern, mhmm...
                          Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.
                          Im montierten Zustand sind die Blatthalter 0,6 mm enger zusammen als die original montieren Blatthalter.
                          Wenn ich die neuen Blatthalter am Zentralstück montiere, laufen die Blatthalter nur schwergängig, weil durch die fehlenden 0,6 mm ein zu großer Druck auf die Kugellager kommt.

Der innere Abstand der Blatthalter ist original 11,1 mm.
                          Bei allen 4 Ersatzblatthaltern ist der innere Abstand nur 10,5 mm.
                          Ich habe ein Bild angehängt, damit jeder weiß, was ich meine.

@M@ttis (und alle anderen, die was dazu sagen können)
                          Könntest Du bitte mal den inneren Abstand der Original-Blatthalter und Deiner neuen Blatthalter messen?

Gruß
                          meute
                          Ich habe gerade die nun schon seit längerem mit Kugellagern bestückten Blatthalter montiert. Da die ja zuvor montierten Alu-Blatthalter so gut liefen und auch keine Bruchlandungen dazwischen kamen, gab es noch keinen richtigen Anlass. Aber da inzwischen mein K120 auch flugfertig ist, und für Ihn die Alu-Blatthalter sowie der Alu-Kopf gedacht waren, war jetzt ein guter Zeitpunkt, den künftigen Kopf für den K110 fertigzustellen.

1. Anlauf: Hatte versehentlich anstatt des neuen Plastik-Kopfes (vom V966 laut Verpackung) einen gebrauchten Plaste-Kopf verbaut gehabt. Dämpfer-Gummis inkl Kegelscheiben neu, Welle (K100 laut Verpackung) sowie. Zu meiner ßberraschung hatte dies zur Folge, dass ich (entsprechender Kraftaufwand vorrausgesetzt) axial Spiel hatte - viel zu viel! Machte so eine Art Klick-Geräusch bei hin- und herzerren an den Blatthaltern. Der gebrauchte Kopf hat im Gegensatz zu dem neuen (V966er) Kopf tiefere Bohrungen für die Dämpfergummis (1,6mm der gebrauchte unklarer Herkunkft, 1,5mm der neue V966er) - daraus muss dieses "Spiel" entstanden sein.

2. Anlauf: Nun den neuen Kopf (V966) verbaut. Alles gut. Keinerlei axiales Spiel. Läuft und fliegt Vibrationsfrei, wie gewünscht

Zu Deiner Frage des Abstandes (alle ohne axiales Spiel und radial sind die Blatthalter leicht/gut drehbar): Bei der Variante Alu-Kopf / Alu-Blatthalter messe ich etwa 10,55mm.

Bei der vorhin frisch montierten Variante: 11,2mm.

Bei dem zuvor montierten Kopf (orginal?), der von meiner Seite lediglich zum Teil neue Lager bekommen hat, messe ich 10,1mm. Diesen Kopf hatte ich aber ausgemustert und gegen die Alu-Variante ersetzt gehabt, da ich Vibrationen beim "Auslaufen" der Blätter hatte. Im Flug waren die Vibrationen nicht merklich.

Vermutlich hilft dieses Maß nicht so recht weiter bzw. kommt es ja letztlich darauf an, dass axial kein Spiel vorhanden ist und die Blatthalter relativ leicht laufen. Eine Erklärung, warum meine drei gemessenen Werte so unterschiedlich ausfallen, obwohl spielfrei und leichtgängig... - habe ich - noch nicht.

Wie-herum hast Du denn die inneren Lager, die zum Kopf zeigen, montiert? Sieht man die Kugeln des Lagers oder sieht man die Abdeckscheibe?

Wurden "neue" Dämpfergummis verbaut? Da hatte ich auch einmal ein Paar, welches deutlich dicker war als das nächste...

LG, Mattis
                          aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• meute
                            Senior Member
                            • 06.10.2009
                            • 1146
                            • Matthias

Hallo,

Wie-herum hast Du denn die inneren Lager, die zum Kopf zeigen, montiert? Sieht man die Kugeln des Lagers oder sieht man die Abdeckscheibe?
                            Abdeckscheibe ist sichtbar.
                            Kugelseite (unsichtbar) zeigt nach außen Richtung Rotorblätter.

Wurden "neue" Dämpfergummis verbaut? Da hatte ich auch einmal ein Paar, welches deutlich dicker war als das nächste...
                            Neue Dämpfergummis wurden verbaut.
                            Dicke 1,5 mm je Dämpfergummi.

Gruß
                            meute

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

Gestern hat es wieder ein Blatthalter-Lager zerlegt. Ich war mehr mit den Mücken beschäftigt als mit dem Steuern.
                              Bei mir waren die Lager so eingesetzt daß jeweils die Kunststoffseiten der Lager beim Reinkucken zu sehen waren.
                              Ich werde die nun testweise mit der MetallAbdeckung zur SichtSeite einsetzen.
                              Zuletzt geändert von Schrauber; 15.05.2017, 08:55.
                              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• fasty
                                Member
                                • 29.01.2017
                                • 291
                                • Okan
                                • Südhessen

Ich habe Fragen zur Fernsteuerung des K110:

Was genau bewirkt der Schalter 6G / 3G in den Einstellungen der RTF-Funke ?

Hintergrund:
                                Ich möchte statt der RTF-Funke meine normale Align T6 Funke (baugleich Futaba T6J) mit dem K110 verwenden, das Binden hat geklappt, der Heli lässt sich fliegen.

Aber ich bekomme es nicht hin, dass der Heli nicht immer nur im 6G Modus fliegt, sondern sich auf 3D umschalten lässt, damit er agiler wird.

In der RTF-Funke habe ich zwischen 6G und 3D nur einen einzigen Unterschied entdeckt: Bei 6G beträgt der Gyro-Anteil 75 %, bei 3D nur 25 %. EXP und D/R sind in beiden Modi identisch.

So habe ich dann den Gyro auch an der Align-Funke eingestellt, aber das Flugverhalten bleibt immer gleich (eben wie im 6G Modus).

Wer weiß Rat ?
                                [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X