Hk-450gt pro v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha-IN
    Member
    • 24.09.2015
    • 60
    • Michael
    • Kösching

AW: Hk-450gt pro v2

die Servo und Gyro Verkabelung ist natürlich nur provisorisch!

Zuletzt geändert von Micha-IN; 03.10.2015, 23:01.

Kommentar

• Micha0466
      Member
      • 17.08.2015
      • 203
      • Michael
      • Warburg

Hallo,

das "Problem" mit dem nicht 100%ig winkligen Heckrotor hatte ich auch. Das Problem hat sich mit dem ersten Startversuch aber erledigt. Irgendwie habe ich bei der Programmierei und Speicherei wohl Mist gebaut. Das Nickservervo lief auf jeden falsch herum, Das Heck pendelte ganz schön hin und her, und der Heli ist unsanft aufgeschlagen.
      Beim neuen Heckrohr passt der Winkel in jedem Fall. Beide Rotorwellen sind auch neu.
      Mehr als "Hüpfer" hab ich bisher noch nicht gemacht, da noch nicht alle Schrauben geichert sind. Aber so vom ersten Eindruck her, scheint der Heli gut zu liegen. Mal abwarten was der nächste Flugversuch mit sich bringt.

Gruß Micha
      Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Micha-IN
        Member
        • 24.09.2015
        • 60
        • Michael
        • Kösching

So, die Servos laufen alle richtig rum, ich habe aber massive Probleme
        mit der mittigen Einstellung der TS!

Erstmal habe ich vorhin festgestellt, dass das Servogestänge und die Stangen
        von TS zu Pitch-Kompensatoren nicht den Maßen aus der T-Rex Anleitung entsprechen... Wieso wird das falsch vormontiert? Servo, okay aber die
        Anlenkung der Pitchkompensatoren???

Wenn ich die Taumelscheibe auf ungefähr 50% Weg stelle, dann habe ich ganz klar Positiv-Pitch soll doch aber 0° Pitch sein, oder?

Könnte mir jemand den Abstand zwischen Taumelscheibe und dem Alu-Lagersitz
        messen? Und evtl. die Länge seiner Anlenkungen der Pichkompensatoren messen? Eingestellt habe ich nach Bauanleitung T-Rex 450 Pro V2.

Vielen Dank!
        Danke Euch

Kommentar

• ThePurpleKnight
          Member
          • 18.04.2015
          • 725
          • Stephan
          • München

Ich habe auch einen Pro, allerdings nur halb aufgebaut. Bei der Einstellung habe ich auch bemerkt, dass die Anlenkgestänge nicht passen.
          Das ist aber egal! Die Längenangabe machen es natürlich einfach, sind aber nciht zwangsweise notwendig.

1. Stelle die Servos auf 90° ein.
          2. Schraube die runde Platte auf dem Kopf ab, und verbinde mit einem Eisstiel die beiden Rotorblatthalter. Jetzt hast du 0° Pitch
          3. Montiere den Kopf und drehe die Gestänge auf die passende Länge

So hab ich es recht schnell hinbekommen.
          Gruß TPK

Kommentar

• Micha-IN
            Member
            • 24.09.2015
            • 60
            • Michael
            • Kösching

@TPK: wie weit aussen hast Du die Gestänge am Servohebel eingehängt?

Wenn ich die Servohörner horizontal bei "neutral" aufsetzen, dann habe ich nach
            oben fast keinen nutzbaren Weg mehr.
            Du musst ja die TS Anlenkung extrem gekürzt haben...

Der Tipp mit "fixieren" der Blatthalter ist klasse, vielen Dank. Eigentlich Schade,
            dass hier solche Unklarheiten hochkommen, ich musste jetzt bestimmt schon
            4 Mal die Servos aus und einbauen (Roll und Pitch), man kommt ja an den
            Servohebel nicht ran.

Könntest Du für mich doch nochmal bei 0° Pitch den Abstand zwischen TS Unterkannte und oberen Lagerbock messen? Danke! Dann weiss ich wieviel
            Servoweg ich ungefähr benötige, die TS kann man ja auf Block nach unten
            schieben, da ja noch zykl. Pitch möglich sein muss, ist mir die untere Endposition
            der TS unklar...

Kommentar

• ThePurpleKnight
              Member
              • 18.04.2015
              • 725
              • Stephan
              • München

Extra für dich habe ich schnell den Lagerbock und nen Servo reingehauen in den Heli und den Kopf montiert.
              Also der Reihe nach
              Die Stangen werden so montiert , dass die Anlenkungen im 90° Winkel zu den Servoarmen stehen.

Die Längen sind circa 1 cm vom Servo zur TS (nur der sichtbare Teil des Metalls) und 1,9 cm zum Blatthalter. Ts Höhe hab ich jetzt vergessen zu messen. Heute Abend dann bei Bedarf nochmal.

Du wohnst nicht zufällig in München und Umgebung? Ansonsten gerne einfach weiter fragen.

Die unterste Pos. Der TS kannst du erst rausfinden wenn du mal den Nullpitch hast.

Gruß TPK
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Micha-IN
                Member
                • 24.09.2015
                • 60
                • Michael
                • Kösching

ein fettes [SIZE="6"]DANKE![/SIZE]

naja, Ingolstadt ist jetzt zwar noch (Ober-)Bayern, aber nicht mehr als "Umland"
                zu bezeichnen. Falls Du im Münchener Norden wohnst, ist das aber nur noch 30-40 Minuten Fahrtzeit.

übrigens siehst Du oben im Bild wie meine Anlenkung (for dem Kürzen der Gestänge) aussieht.

Zuletzt geändert von Micha-IN; 09.10.2015, 14:49.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                  Member
                  • 18.04.2015
                  • 725
                  • Stephan
                  • München

Also,ich habe jetzt noch einmal das Pro Manual zu Rate gezogen. Also zumindest für die TS Anlenkung stehen doch 9,5 mm Länge drin. Das ist auch gut so. Dann musst du halt noch die Anlenkung zu den Blatthaltern so in der Länge anpassen, bis du die Kugelköpfe spanungsfrei aufklipsen kannst.

Is bissl zu weit weg.
                  Gruß
                  TPK

Kommentar

• Micha-IN
                    Member
                    • 24.09.2015
                    • 60
                    • Michael
                    • Kösching

Im Kit waren die Gestänge von TS zu Blattanlenkung 25mm (zwischen den
                    Kugelköpfen), in der Anleitung 23mm, die 19mm von Dir schauen gut aus!

Brauchst jetzt nix mehr messen, danke!

VG,
                    Micha

Kommentar

• ThePurpleKnight
                      Member
                      • 18.04.2015
                      • 725
                      • Stephan
                      • München

Ja es ist bekannt, dass der Kopf von Hobbyking nicht ganz passt zu den Alignmanuals, aber selbst bei meinem 450 Sport v2 von Align hab ich nicht ganz mit den gegebenen Einstellungen fliegen können, sondern ein noch ein bisschen die Gestaänge anpassen müssen.
                      Falls noch Fragen sind einfach (nach Weihnachten , da baue ich die Mechanik wieder auf) fragen. Ne natürlich auch sofort.
                      Gruß TPK

Kommentar

• Micha-IN
                        Member
                        • 24.09.2015
                        • 60
                        • Michael
                        • Kösching

durchaus tauglich...

neutral 0° Pitch

oben full pitch, da kan nman noch was einstellen, in der TS Mischung

unten full pitch, schaut gut aus, zyklisch geht ohne anzuecken

Danke Dir nochmal

Kommentar

• Micha-IN
                          Member
                          • 24.09.2015
                          • 60
                          • Michael
                          • Kösching

kleines Motivationsbild... Kreisel ist auch eingelernt (Endanschläge)

Kommentar

• Micha-IN
                            Member
                            • 24.09.2015
                            • 60
                            • Michael
                            • Kösching

jaja... der Kreisel ist eingelernt

YEP 40A Regler ist schon so ein Ding zum einstellen... Zum Glück eine
                            Anleitung im i.net gefunden, v.a. wie man die Zellenerkennung wieder
                            aktiviert. Danach lief auch der Motor hoch.

Ich habe jetzt eine Schwebeflug Gaskurve ala "HeliErnst" programmiert,
                            sowie eine Idle2 und idle3 Kurve (reines Wunschdenken). Nach einigem
                            Rumprobieren mit "Mix" im Menü, funktioniert, tatsächlich das Schalten
                            aus Th.hold auf Idle1 und von idl1 auf idle2 und idle3... Futaba hätte
                            ruhig, ein oder zwei Seiten mit Beispielen und ein paar Bildchen mehr
                            spendieren dürfen... (T10CHP)

Den LTG hatte ich schon programmiert. jedoch die Gain-Werte auf
                            Poti (a) auf Null gesetzt. Was dazu geführt hat, dass es ausser einen
                            1sek Hopser, bei den ich gleich 4 Pirouetten gedreht hatte, noch nichts
                            Spektakuläres zu vemelden gibt.

"Deppenkreuz" ist auch druntergeschnallt, also morgen dann wieder

edit: Blattspurlauf passt noch nicht 100%ig
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Micha-IN
                              Member
                              • 24.09.2015
                              • 60
                              • Michael
                              • Kösching

Servus zusammen,

gestern meinen "Erstflug" (Heckschweben) absolviert.

Blattspurlauf war zwar noch nicht super, der Heli lief aber vibrationsfrei
                              und das Heck war super ruhig (heading hold).

CP ist tatsächlich was anderes und ich musste teilweise schon etwas "rudern",
                              leider brach bei der zweiten Landung das Landegestell links, was einen im
                              Blatthalter abgebrochenen Kugelkopf und ein beschädigtes Servogetriebe
                              zur Folge hatte.

Ersatzteile sind bestellt.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                                Member
                                • 18.04.2015
                                • 725
                                • Stephan
                                • München

Kleine Empfehlung meinerseits beim Landegestell einfach ein 500er Gestell drunter montieren. Hat meinem Rex 450 schon 2mal das Leben gerettet. Er steht höher und breiter. Das heißt weniger Tailstrike Gefahr und du kannst leichter landen und musst nicht total gerade landen.
                                Blattlagerwelle? Was für Servos sind das jetzt?

Kommentar

Lädt...
                                X