Hk-450gt pro v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0466
    Member
    • 17.08.2015
    • 203
    • Michael
    • Warburg

AW: Hk-450gt pro v2

Ja, der Heli wurde bewusst als Paddler gewählt.
    Ich möchte mir die Einstellerei eines FBL-Systemes ersparen.
    Es gibt Summen die man ausgeben muss damit das Ergebnis passt. Man kann für ein wenig mehr allerdings auch ein vielfaches ausgeben.
    Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Micha0466
      Member
      • 17.08.2015
      • 203
      • Michael
      • Warburg

Dann schaut das Setup im Moment so aus:

Hobbyking YEP 40A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller
      Turnigy 450/500 H2223 Brushless outrunner 3500KV
      HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro
      Turnigyâ?¢ TGY-306G Ultra Fast/High Torque DS/MG Alloy Cased Servo 3kg / .06sec

Etwas vergessen?

Für ßnderungen ist es noch nicht zu spät.

Gruß
      Micha

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
        Geht bei einer Bruchlandung am Align weniger kaputt?
        Kommt drauf an, wenn man bedenkt, dass man mit billigem Zeugs öfters abstürzt, als mit anständigem Material, dann schon.

Aber tu was Du nicht lassen kannst, Du wirst genau das bekommen, was Du bereit bist zu bezahlen. Den Traum vom tollen Billgheli wird genau das bleiben: Ein Traum
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Hubschrau(bär)
          Hubschrau(bär)

Was bei einer Bruchlandung kaputtgeht ist sekundär.
          viel oder wenig, wurscht, kommt auch noch auf den Piloten
          drauf an.

Servos, für einen 450er, Diese?, also, ich bin damit sehr zufrieden, auch nach zwei Jahren.

Kommentar

• ThePurpleKnight
            Member
            • 18.04.2015
            • 725
            • Stephan
            • München

Auf alle Fälle noch Stecker für die Verbindung zwischen Motor und ESC und zwischen Akku und ESC. Passiert leicht, dass man solche Kleinteile vergisst.

Kommentar

• Micha0466
              Member
              • 17.08.2015
              • 203
              • Michael
              • Warburg

ups, ein Empfänger, passsend zur DX6i wird ja auch noch benötigt. Da würde ich gerne einen Spektrum nehmen. Allerdings hab ich hier mal wo gelesen das es zu Problemen mit dem Gyro kommen kann.
              Servos könnte ich ja auch die Spektrum H3050 nehmen, die im X450 ihren Dienst verrichten?
              Kleinteile werde ich eh noch so einige brauchen.

Gruß
              Micha

Kommentar

• Peter_Heli
                Peter_Heli

Hallo Micha,

dein Setup wird sicher ohne größere Probleme funktionieren. Wie oft bist du mit dem Blade geflogen? Wenn du von einem FBL Heli auf den Paddel umsteigst, wirst du nicht glücklich werden, denke ich. Das FBL ist deutlich stabiler in der Luft und nicht wirklich kompliziert einzustellen.

Hier mal mein Anfänger-Setup. Die Komponenten waren alle wirklich billig gewählt, damit bei einem Absturz die Kosten gering bleiben.
                Bisher ist der Heli noch nie abgestürzt und es funktioniert alles noch einwandfrei.

Dein Setup ist deutlich hochwertiger und damit sicher eine gute Wahl! Ich würde aber einen FBL Heli aufbauen!

Kommentar

• Micha0466
                  Member
                  • 17.08.2015
                  • 203
                  • Michael
                  • Warburg

Zitat von Peter_Heli Beitrag anzeigen
                  Hallo Micha,

dein Setup wird sicher ohne größere Probleme funktionieren. Wie oft bist du mit dem Blade geflogen? Wenn du von einem FBL Heli auf den Paddel umsteigst, wirst du nicht glücklich werden, denke ich. Das FBL ist deutlich stabiler in der Luft und nicht wirklich kompliziert einzustellen.
                  Hallo,

von geflogen kann keine Rede sein . Rauf und schnell wieder runter mit anschließender Reperatur.
                  Deswegen hab ich den HK ja überhaupt gekauft. Flugfertig ist er jedoch noch nicht, da ich die letzten Wochen kaum Zeit hatte. Spass gemacht hat der Bau bisher in jedem Fall.
                  Inwiefern FBL und Paddel sich im Fluge unterscheiden kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen. Fakt ist, wenn beide Heli's flugfertig sind gibts nichts zu basteln. Das ist doof. Ob es dann nen Nitro gibt?
                  Zur Zeit bin ich aber erstmal mit Einstellarbeiten beschäftigt. Ich hoffe das ich in den nächsten Tagen mal zum fliegen kommen. Sofern der Heli das auch will!!

Gruß
                  Micha
                  Zuletzt geändert von Micha0466; 26.09.2015, 11:35.

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Fakt ist, wenn beide Heli's flugfertig sind gibts nichts zu basteln. Das ist doof.
                    Ach Micha, das geht manchmal schneller als man denkt ...das man
                    wieder was zum basteln hat
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• Micha0466
                      Member
                      • 17.08.2015
                      • 203
                      • Michael
                      • Warburg

Da widerspreche ich mal nicht.

Kommentar

• Micha-IN
                        Member
                        • 24.09.2015
                        • 60
                        • Michael
                        • Kösching

Na sieh' an, auch jemand beim HK zugeschlagen ;-)

Bei mir ist es so, dass ich vor Jahren einen Protech Zoom450 Pro
                        gebraucht gekauft hatte (sehr guter Zustand angeblich) und dann nur
                        beim Ausbessern der verbastelten Abstürze war. Als dann beim Probelauf
                        (Einstellen Blattspurlauf) der Heckriemen verzwirbelte und ich beim
                        Ersatz dann feststellte, dass da ein T-Rex Heck drangepfuscht war,
                        blieb die Kiste irgendwann im Keller liegen.

Vor 2 Wochen hab ich mich wieder drangesetzt und alles zusammengebaut,
                        leider kam es beim testen zum Maleur, der Heckrotor verfing sich und de rRiemen
                        war wieder futsch. dann habe ich festgestellt, dass es praktisch keine Ersatzteile
                        mehr gibt...

Komponenten hatte ich also, ein HK450GT Pro V2 Kit kostete weniger als ein neuer Heckriemen für den Protech.

TS-Servos habe ich Futaba S-3153 (digital), als Gyro/Heckservo habe ich
                        noch LTG2001T und damals dazugehörigen Servo, der aber nicht in den HK450 passt, hier habe ich mir einen Savöx 1257TG bestellt. (bei den Servos würde ich jetzt nicht unbedingt sparen)

Motor: hier hatte ich vom Zoom noch den Scorpion HKII-2221-8

Regler: Problem! Ich hatte mir damals den Scorpion Commander 60A 25V
                        gekauft, da er einen Govenor Betrieb hatte. (ich glaube der kleinere hatte den
                        damals nicht). Leider ist der Regler für das "Pro" Chassis etwas groß...
                        Also musste ich mir einen kleinen bestellen, er sollte unter den Akku passen und das bedeutet, 25mm Breite. Der Hobbyking YEP 40A soll gut sein und
                        ich hoffe, der passt zwischen die Chassiplatten. Angegeben ist er mit 25mm Breite

Empfänger: Ich hatte mir damals eine Futaba T10C mit 2,4 GHz Modul gekauft,
                        da war der R-6014FS dabei. im Zoom konnte man den unterbringen, am HK450
                        scheint mir der Empfänger zu groß. ich bin auf was FASST kompatibles aus-
                        gewichen. Ich hoffe der orange 8-kanal OrangeRx GA800HV funktioniert.
                        Er ist jedenfalls deutlich kleiner.

Während des UM/Aufbaus des ZOOM450 hatte ich am Simulator geübt.
                        Zischenzeitlich etwas Coax (MJX F28 4kanal) im Haus geflogen und neulich
                        bei Windstille auch draussen und dann hatte es mich wieder voll gepackt.
                        ich habe mir einen brushless V912 single blade Heli RTF gekauft, ist halt
                        constant pitch aber zumindest ein gewisses Fluggefühl bekommt man
                        schon und die Panik vor der Höhe (als RC-Car Fahrer ist eher der Boden gut)
                        verliert sich und ich habe mir jetzt schon angewöhnt, bei "Gefahr" erst mal Höhe zu gewinnen.

Also mal soviel zu meinen Komponenten. Der HK450 soll auch nur ein ßbergang sein, zum lernen. Mittelfristig möchte ich einen T-Rex 700 oder einen JR Forza 700.

Interessant wird für mich dann die Platzierung von Regler und Empänger und eine
                        günstige Verkabelung.

Cheers,
                        Micha
                        Zuletzt geändert von Micha-IN; 29.09.2015, 11:55.

Kommentar

• Micha-IN
                          Member
                          • 24.09.2015
                          • 60
                          • Michael
                          • Kösching

eine Fehler hat sich eingeschlichen und ich kann nicht editieren(?) Heckservo
                          ist heute gekommen und eingebaut: Savöx SH-1275MG. passt saugend.
                          Nun sind alle Servos drin und ich warte auf ESC und Empfänger, hoffentlich passen Gyro und Servo zusammen...

Cheers,
                          Micha

PS: soll ich meine posts evtl. in einen neuen thread verschieben? Ich will hier nicht das Ruder an mich reissen, ich dachte meine
                          Komponenteneinbau Erfahrung passt hier ganz gut dazu)
                          Zuletzt geändert von Micha-IN; 29.09.2015, 22:56.

Kommentar

• Micha0466
                            Member
                            • 17.08.2015
                            • 203
                            • Michael
                            • Warburg

Hi,

ich finde es vollkommen in Ordnung wenn du hier postest.
                            Heckservo ist bei mir im übrigen ein Align DS252M geworden.
                            Mein Regler passt auch nicht unter die Akkupritsche und hängt daher auf der rechten Seite am Chassis.
                            Zuletzt geändert von Micha0466; 29.09.2015, 23:28.

Kommentar

• reglermax
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 346
                              • Rolf
                              • Memmingen

Hallo,

nach langer suche bin ich bezüglich des Setup ein wenig weiter gekommen.

Motor:
                              Turnigy 450/500 H2223 Brushless outrunner 3500KV

Regler:
                              Hobbyking YEP 40A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller

Servos:
                              Corona 939MG Digital Metal Gear Servo 2.7kg/ 12.5g/ 0.13sec

Als Accu sollen 30C 11,1V 2200mAh verwendet werden, davon hab ich ja nun einige.

Vielleicht kann ja jemand die Komponentenauswahl beurteilen.

Gruß
                              Micha
                              Hallo Micha,
                              der HK450 Pro GT ist gut verarbeitet und fliegt super!
                              Die Servos habe ich sogar in dem HK450Pro TT FBL, der fliegt damit super. http://rolf-grauer.de/Heli1.html
                              Die Corona 939 sind digitale, robuste MGÅ? und kräftige Servos.
                              Bei der Montage ist Vorsicht angesagt, die Schraubflansche können leicht brechen!
                              Gruß Rolf
                              Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Micha-IN
                                Member
                                • 24.09.2015
                                • 60
                                • Michael
                                • Kösching

Servus!

kleines update:

Der YEP 40A Regler von HK passt unter den Akku, wenn auch superknapp und man
                                muss mit der Kabelverlegung aufpassen, dass es keine Konflikte mit dem Ritzel gibt.
                                Als Empfänger hatte ich ja den Orange GA800HV bestellt. Ohne Probleme mit dem T10CHG
                                verbunden.

Der Savöx läuft mit dem LTG2100T Gyro, auch wenn man ihn sofort ansteckt und ausprobiert und erst danach daran denkt, dass ja der LTG Servo im Gyron eingestellt ist.
                                Die Servoarme passen aber auch nur ganz knapp unter die Aufnahme des Heckrohres.

Ein Problem ergab sich mit einem Futana S-3153, dass beim Test der Taumelscheiben-
                                ansteuerung ein eine Richtung "durchging" sprich keinen Endanschlag hatte und dann
                                heiss wurde. Als ich dann den Servohebel runternahm fand das Servo seine Neutralposition!? Es läuft seitdem ganz normla als Nickservo (ich habe aber ein neues bestellt)

Leider habe ich mir nicht gemerkt, welches Servo auf welchem Kanal im Zoom450 lief,
                                so dass nun meine Taumelscheibe genau falsch herum "rollt". Wo ich die Funktion
                                im T10 Sender umkehre habe ich noch nicht gefunden. Nick und pitch laufen normal???

Ausserdem muss ich mein Heck zum dritte mal aus/einbauen, bei ersten mal hatte ich
                                den Riemen falsch herum auf das ritzel gelegt, der Heckrotor dreht falsch herum,
                                nun habe ich festgestellt, dass meine Heckrotorachse niiht genau 90° zu Hauptwelle liegt. Obwohl ich das Loch im Heckrohr sehe?

Cheers,
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X