Walkera New V120D02S "Hüpft" auf und ab???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Walkera New V120D02S "Hüpft" auf und ab???

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Das ist, was ich bei FBL nicht verstehe. Das Stabi geht doch nach der Bewegung des Helis und nicht nach der Stellung der Taumelscheibe. Damit sollte sich die orthogonale Ausrichtung der TS zur Welle doch dynamisch ergeben, so dass ein sehr genaues mechanisches Einstellen wie bei Paddelmischsystemen kaum mehr notwendig sein sollte.
    Das ist richtig. Der Tip, eine Drift beim V120 über die Gestänge zu beseitigen, dürfte nicht funktionieren.

Was aber definitiv einen Unterschied macht: bei Vollausschlägen verschenkt man Regelweg, wenn das FBL bereits die Servos deutlich "verstellen" muß, damit der Heli schwebt. Bei Vollspeed erreicht man so schneller die Regelgrenze, der Heli kippt dann schlagartig weg. Das Gleiche gilt für einen falschen Schwerpunkt, beim V120 serienmäßig ein Problem, man sollte aus meiner Sicht mit einem Gewicht (ich habe eine 20CT-Münze unter den RX geklebt) den Schwerpunkt so nah wie möglich an die Rotorwelle bringen. Auch bei Pitchpumps merkt man den Unterschied, bei falschem Schwerpunkt schwänzelt der Heli.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Na dann dreh mal bewusst ein Gestänge 3-4 Umdrehungen rein oder raus und wundere Dich, warum Dein Heli plötzlich driftet ;-)
      Meiner kam out of the box so mies mechanisch eingestellt bei mir an, das er kaum fliegbar war, so extrem war er verstellt...
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Frostregen
        Member
        • 25.08.2012
        • 53
        • Heiko

Bei dem V120 wäre meine Vermutung das es mit dem "6-Achs Gyro" zusammenhängt. Bekannterweise stellt er sich beim schweben automatisch gerade (im gegensatz zu normalen fbl). Und scheinbar ist er dabei auf eine korrekte Mechanik angewiesen.
        Sonst stellt er sich quasi automatisch schief - und verursacht damit den drift.
        DEVO7 SuperCP, V120D02S, MasterCP, Scorpy 1000
        9XR Wilga2000, Assault450, PhantomFPV

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
          Na dann dreh mal bewusst ein Gestänge 3-4 Umdrehungen rein oder raus und wundere Dich, warum Dein Heli plötzlich driftet ;-)
          Das ist anscheinend FBL-Stabi-Abhängig. Mein Solo Pro 130 (EC 145) driftet auch immer nach links, egal ob ich die TS mechanisch gerade oder nach rechts geneigt einstelle. Es hilft hier eingeschränkt, über die FB zu trimmen. Leider kann ich während des Fluges nicht erkennen, wie schief die TS dann wirklich steht. Ginge ich nach der Startausgangslage, müsste der Heli jedoch ziemlich zackig nach rechts abbiegen.

Ich kenne bisher zwei Stabi-Systeme: Das aus dem SP 130 und das im Blade nQX. Bei beiden fällt auf, dass langsame Translationen eher nicht erkannt und damit auch nicht ausgeglichen werden. Mein V911 mit Paddelstange ist jedenfalls nicht weniger stabil in dieser Beziehung.

Trotzdem stimme ich natürlich zu, dass man mechanisch auch bei FBL dem Ideal so nah wie möglich kommen sollte. Eine schiefe TS verändert zumindest die möglichen Servowege, was i.d.R. nicht das gewünschte Ziel sein wird.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von Frostregen Beitrag anzeigen
            Bei dem V120 wäre meine Vermutung das es mit dem "6-Achs Gyro" zusammenhängt. Bekannterweise stellt er sich beim schweben automatisch gerade (im gegensatz zu normalen fbl). Und scheinbar ist er dabei auf eine korrekte Mechanik angewiesen.
            Sonst stellt er sich quasi automatisch schief - und verursacht damit den drift.
            Ist nicht nur beim NEW so, auch beim OLD.
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Frostregen
              Member
              • 25.08.2012
              • 53
              • Heiko

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Ist nicht nur beim NEW so, auch beim OLD.
              Interessant, der Old hatte den 6-Achs Gyro noch nicht. Ist es beim Old auch so, das er konsistent immer in die gleiche Richtung wegdriftet (von einer stabilen Schwebelage)? Bei meinem New war es so, das er immer nach hinten links weggedriftet ist, bis ich das Gestänge entsprechend angepasst hatte.
              Auch aus einem leichten Vorwärtsflug - irgendwann ging es wieder nach hinten links.
              DEVO7 SuperCP, V120D02S, MasterCP, Scorpy 1000
              9XR Wilga2000, Assault450, PhantomFPV

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

Verhalten Old: Gib ihm ne Richtungseingabe und er behält ca den vorgegebenen Anstellwinkel bei auch wenn Du den Knüppel wieder auf Mitte bringst (3 Achs Stabi)
                Verhalten New: So wie Du den Knüppel wieder losslässt, stabilisiert er sich eigenständig wieder (6 Achs Stabi)

Driften tun beide bei verstellter TS Anlenkung.
                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Wir kommen ein wenig vom Thema ab, aber ohne euch zu nahe treten zu wollen: ich stelle meine Helis immer VOR dem Flug so richtig wie möglich ein. Ich sehe keinen Sinn darin, einen Heli mit falscher Grundeinstellung zu fliegen.

Zumindest vom Genius CP und Super CP kann ich sagen: keine Drift bei verstelltem Gestänge. Beide von mir getesteten Exemplare sind mit "Servo Saver mod" ausgestattet, bei verstelltem Servoarm stimmt der Pitch nicht mehr, Drift kann ich keine feststellen. Der Super CP driftet aber wenn er warm wird, das ist ein anderes Problem.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    Zumindest vom Genius CP und Super CP kann ich sagen: keine Drift bei verstelltem Gestänge
                    Das ist bei mir anders. Mein Super-CP hatte eine leichte Tendenz von alleine nach vorn zu fliegen. Die Taumelscheibe war auch minimal nach vorn geneigt. Mit bloßem Auge war das kaum sichtbar. Ich habe das Anlenkgestänge vom Nickservo eine Umdrehung rausgedreht und der Heli schwebt auf der Stelle.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zwei unterschiedliche Erfahrungen...ich weiß, daß es beim Super CP unterschiedliche Platinenversionen gibt, obwohl ich spontan bezweifle, daß sich das FBL geändert hat...der hier getestete hat das sowohl mit der Originalfirmware als auch nach dem Update mit der Telemetrieversion so gemacht, außer auf Pitch spürt man den Unterschied nicht wenn der Servosaver "zugeschlagen" hat und der Servoarm verdreht steht... *grübel*

Nicht daß es hier um den Super ginge. Ich unterstelle, daß die FBLs bei den Walkeraminis sich im Grunde gleich verhalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob "Drift" in dem Kontext meint, daß der Heli beim Start abhaut, oder, wie von mir gemeint, daß er anfängt zu kippen ohne Steuereingaben, denn das tun alle von mir getesteten Walkeras definitiv nicht wenn die Gestänge verstellt sind...

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        oder, wie von mir gemeint, daß er anfängt zu kippen ohne Steuereingaben, denn das tun alle von mir getesteten Walkeras definitiv nicht wenn die Gestänge verstellt sind...
                        Kippen tut mein Super-CP nicht. Aber er schwebt nicht auf der Stelle, sondern driftet in die Richtung weg, in die die Taumelscheibe schief steht. Also jedenfalls gleicht das Stabi bei mir eine schiefstehende Taumelscheibe nicht selbständig aus.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                        X